[Sammelthread] Microsoft Windows 7

@Grinsemann
Es wird doch von dem Laufwerk auf die SSD kopiert...
Das Laufwerk liest, die SSD schreibt.
Dementsprechend bremst das langsamere das schnellere aus, in deinem Falle würde das CD/DVD/BR Laufwerk die SSD ausbremsen (glaub ich^^), da meiner Meinung nach die Lesegeschwindigkeiten von CD/DVD/BR langsamer sind als die Schreibraten einer guten SSD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:kotz: danke

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage wegen nem Bluescreen.

Eben direkt nachdem mein Rechner hochgefahren war und ich aufm Desktop war, bekam ich einen Bluescreen und als Fehlerdatei / Quelle wurde mir die storport.sys genannt. Das was ich bis jetzt google entnehmen konnte, hat die Datei / der Treiber irgendwas mit SCSI Laufwerken zu tun.

Mich interessiert es, ob jemand von euch auch schon mal so einen Bluescreen hatte und wenn ja, was man dagegen tun kann außer WIndows neuzuinstallieren.

Super Lösung, die befolgt jetzt bestimmt jeder und is dir unheimlich dankbar.

Am Laptop kann ich nen Bluescreen erzeugen.
hab da versehentlich die flaschen Touchpad-Treiber installiert.
Sobald ma des Touchpad berührt hat, hat ma den Bluescreen bekommen.

Ansonsten weiss ich net mehr bewusst ob sich ma so einer eingeschlichen hat.
Neuinstallieren is ja net unbedingt die Lösung, evtl. instlliert ma danch
wieder den Verursacher.

Der Witz ist halt, laut Google war es bei XP, Server 2003 und Vista irgend ein Teil von nem SCSI Treiber der Bestandteil im Betriebssys ist. Das hieße dann ja, dass wenn ich das OS neuinstalliere, dann wär der Treiber wieder da :-[

Außerdem hab ich an meinen Sys.Dateien nichts geändert / verändert und ich betreibe auch kein SCSI Laufwerk.

€dit:
@LarsTK
Ich kann ja schon mal Windows 8 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
war dieser bluescreen denn eine einmalige sache? wenn ja dann würde ich das ignorieren... ich bekomm auch immer mal einen beim runterfahren bzw. fährt er meist gar nicht erst runter sondern bleibt da iwo hängen oder fährt manchmal nicht hoch. Aber so lange das nicht ständig auftritt ist es mir egal.

edit: sogar was auf der ms homepage gefunden... gilt zwar nur für vista aber nun ja klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, sowas hatte ich vorhind auch bei google gefunden, aber dann hatte ich es gelassen weil es ja für Vista ist.

Der Bluescreen war so weit ich weiß bis jetzt das erste mal da, aber in dem Monat hatte ich schon 3 oder 4 gehabt...

mmh stand bei den anderen denn immer was anderes da? weil wenn ja dann könnte das problem auch ganz wo anders liegen und die fehermeldungen mehr oder weniger zufällig sein. an deiner stelle würde ich auf jeden fall da erst mal den ram etc. testen.

Es waren bis jetzt immer andere Fehlercodes.

Momentan läuft bei mir Prime, mal schauen ob was bei rauskommt.

Ich hab auch ganß selten einen Bluescreen beim hochfahren kurz bevor man ins Windows kommt aber wirklich nur selten daher ignoriere ich es.
Im Alltag so wie beim zocken hab ich 0 Probs.

Beim Zocken hab ich freezes, hab dieses WE (also gestern^^) nen Freeze bei Bad Company 2 und bei Alien Swarm gehabt.
Und dann die 3-4 Bluescreens diesen Monat.

Der Grund für meine Sorge ist, dass seit der ersten Bluescreens mein Board für DET IDE während des POSTs ca. 5 Sekunden brauchte und seit heute ca. 10+ Sekunden...

Sind Tuning-Tools wie TuneUp Utilities2010 immer noch nicht ratsam auf Windows7 ?

@ analogwarrior

Was passiert, wenn du AntiVir noch mal sauber installierst und dann wieder deinstallierst?
Schon mal CCleaner ausprobiert?

die erste Möglichkeit habe ich schon ausprobiert :(

die zweite wäre meine letzte Wahl ... habe mir schon mal übel mein XP mit CCleaner zerschossen - auch wenn viele dazu raten, ich bin da eher vorsichtig ;)

also mit CCleaner hab ich's auch noch mal probiert - hat schon einiges gefunden, schien mir aber nichts von Antivir dabei zu sein. Habe aber trotzdem mal bereinigt, hat nur leider auch nichts gebracht denn der Rest der Verknüpfung ist immer noch unter Wartung und Sicherheit zusehen. :fresse:

Gibts noch andere möglichkeiten, dass z. B. Skype unten rechts im Tray ist?

Haken raus:
attachment.php

(Skype - Optionen - Erweitert - Zu Symbolleiste minimieren...)

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    21,5 KB · Aufrufe: 221
Sind Tuning-Tools wie TuneUp Utilities2010 immer noch nicht ratsam auf Windows7 ?

mein dad hat sich für win 7 die aktuellen tuneup utilities gekauft (mich hat er natürlich nicht gefragt vorher :fresse:)

aber läuft problemlos

Also ich hatte mal vor längerer Zeit unter WIn7 mit nem Programm das Problem, dass der Laufwerk A nicht zuweisen konnte wegen irgend welchen Reservierungen. Weiß aber leider nicht mehr, was für ein Programm das war..

Versuch mal auf einer Partition mit dem Laufwerksbuchstaben A: die
Auslagerungsdatei zu legen, die eine feste Größe besitzt. Das ist schlicht
unmöglich. Windows 7 meckert und legt darauf hin beim Neustart eine
pagefile.sys an, die automatisch so groß wie der RAM gewählt wird.

Aus irgendwelchen Gründen scheint der Laufwerksbuchstabe A: nicht immer
ohne weiteres anwendbar zu sein.

Versuch mal auf einer Partition mit dem Laufwerksbuchstaben A: die
Auslagerungsdatei zu legen, die eine feste Größe besitzt. Das ist schlicht
unmöglich. Windows 7 meckert und legt darauf hin beim Neustart eine
pagefile.sys an, die automatisch so groß wie der RAM gewählt wird.

Aus irgendwelchen Gründen scheint der Laufwerksbuchstabe A: nicht immer
ohne weiteres anwendbar zu sein.

Du hattest wohl noch nie ein Floppy, oder? ;)

nein und weils am prinzip dieser programme liegt gilt das eigentlich auch für die zukunft

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:46 ----------

Hab ne Frage wegen nem Bluescreen.

Eben direkt nachdem mein Rechner hochgefahren war und ich aufm Desktop war, bekam ich einen Bluescreen und als Fehlerdatei / Quelle wurde mir die storport.sys genannt. Das was ich bis jetzt google entnehmen konnte, hat die Datei / der Treiber irgendwas mit SCSI Laufwerken zu tun.

Mich interessiert es, ob jemand von euch auch schon mal so einen Bluescreen hatte und wenn ja, was man dagegen tun kann außer WIndows neuzuinstallieren.
darunter fallen i.d.R. auch sata controller...

verweisen alle bluescreens auf die storport?

darunter fallen i.d.R. auch sata controller...

verweisen alle bluescreens auf die storport?

So weit ich es in Erinnerung hab bis jetzt nur der eine.
Anderer Seits hatte ich so einen noch nie gehabt, in der Regel waren es immer welche vom nV-Treiber.
Was auhc komisch ist, eben vorm Bootvorgang und nach dem Post hatte mein Rechner n Freeze :confused:

Du solltest dein System neu aufsetzen ;)

So weit ich es in Erinnerung hab bis jetzt nur der eine.
Anderer Seits hatte ich so einen noch nie gehabt, in der Regel waren es immer welche vom nV-Treiber.
Was auhc komisch ist, eben vorm Bootvorgang und nach dem Post hatte mein Rechner n Freeze :confused:
Ich würde erstmal die spannungen im auge behalten wenn du das irgendwie monitoren kannst

Hallo liebe Luxxer, da meine neue Festplatte angekommen ist wollte ich das Angebot meiner Uni wahrnehmen und mal Windows 7 pro ausprobieren. Mittlerweile läuft es ganz gut, nur die fehlende native Unterstützung für ein mehrspaltiges Startmenü und die Schriftglättung stört mich.

Zwar kann man letzteres komplett abschalten über "Cleartype und Kantenverfeinerung deaktivieren", wobei aber dann auch große Schriftarten kantig bleiben.
Da manchmal es doch Felder mit kleinen Schirftarten gibt, sehen die mit Schriftglättung einfach mies aus.

Unter MacOSX gibt es ja die Möglichkeit die Schriftglättung erst ab Schriftgröße 5 und größer aktivieren zu lassen. Gibt es für Windows irgend nen Registryeintrag damit man das auch hier erst ab bestimmger Größe aktivieren kann?

mfg telejunky

Bei mir ist wieder großer Zickenterror angesagt.
Gestern bootete das Miststück ohne Probleme, heute bootete es erst auch ohne Probleme. Gerade auf'm Desktop angekommen, bekomm ich einen Bluescreen mit dem Fehlercode storport.sys
Laut Win7 Sammelfred hat die Datei irgendwas mit S-ATA und SCSI Treibern zu tun, die standartmäßig unter Win7 installiert sind.
Danach hab ich mein Win7 garnicht mehr zum starten bekommen, entweder blieb er nach dem POST hängen oder er bekam einen Bluescreen mit der o. g. Fehlermeldung.
Mein Bruder (d4rk) vermutet einene Defekt meines S-ATA Chips, jedoch läuft Linux ohne Probleme, selbst SuperPi 128M läuft irgendwann komplett durch.

Was meint ihr, woran könnte es liegen?
Win7 auf der selben HDD werd ich nicht neuinstallieren, da ich die momentane Situation "zu schade" finde, um sie zu löschen. Wenn werd ich Win7 auf ner anderen HDD installieren und diese an den S-ATA Anschluss stecken, wo momentan meine 2TB WD HDD dran ist.

Hat jemand von euch eine Idee?

So ein System und dann keine SSD drin.. ^^

Es dürfte ein Treiber Problem sein zwecks der nForce Treiber. Welche hast du installiert? War Win7 eine saubere Installation oder ein Upgrade?

Deinstalliere mal die nForce Treiber + GeForce Treiber und säubere das System nach dieser Anleitung.

Danach kannst du dir die aktuellen (Graka) Treiber installieren.

Win7 war eine saubere Installation, als nForce Treiber verwende ich 20.14, eine Version die nVidia nach kurzer Zeit wieder von der Sete genommen hat. Bis her hatte ich damit keine Probleme.

Wenn mein Rechner heute hochfährt und nicht gleich abstürzt, dann werd ich es versuchen.

Mmh, kenne ich gar nicht. Nur den 20.08 (WHQL), der aber auch schon über 2 Jahre alt ist. Meines Wissens nach war der 20.08 auch nur für Vista gedacht und nicht für Win7.

Edit:

Gerade mal geschaut. Der 20.14 ist auch nur für Vista gedacht und auch älter als der 15.53..

Mmh, kenne ich gar nicht. Nur den 20.08 (WHQL), der aber auch schon über 2 Jahre alt ist. Meines Wissens nach war der 20.08 auch nur für Vista gedacht und nicht für Win7.

Edit:

Gerade mal geschaut. Der 20.14 ist auch nur für Vista gedacht und auch älter als der 15.53..

Das Stimmt was du sagst.
Ich hab zuerst den 20.08er installiert, danach den 20.14er und zum Schluss den 15.53er. In der Systemsteuerung wird jedoch als aktuelle Version der 20.14er genannt.

Hab nachdem ich mein Bios komplett neu eingestellt hab, wieder meinen Rechner zum leben erweckt. Werd jetzt mal schauen ob die Bluescreens wieder vorkommen, wenn ja wird sofort alles von nVidia runtergeschmissen und neu und sauber draufgemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh