[Sammelthread] Microsoft Windows 7

systemsteuerung - system - erweiterte systemeinstellungen - starten und wiederherstellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, genau....danke :wink:
 
Hat hier vielleicht jemand einen Tip für ein Tool, um in Windows 7 (beliebig) Ordner mit einen Passwort zu sichern/verschlüsseln!?
 

Hmm...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

...

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für ein Tool, um in Windows 7 (beliebig) Ordner mit einen Passwort zu sichern/verschlüsseln!?

Da gibt's vieles. Einfach in Google suchen mit "Ordner verschlüsseln".

Ansonsten auch mit WinRar, ... Du musst ja nicht komprimieren. Man kann auch den Ordnernamen verschlüsseln. Aber es gibt eine Menge solcher Tools.

Eigentlich wäre es perfekt, wenn Du was hättest, was vom Prozzi unterstützt würde. Da musst Du Dich etwas in die ProzessorFeatures einlesen. Ob's da auch was gibt, wo die Grafikkarte mithelfen könnte, wäre ja noch schneller.


Aber wenn Du zuf. nen I5 oder höher hast...

Unterstützen nicht die neuen Intel AES. Ist das doch hardwareseitige Verschlüsselungsstandard, was auch sehr schnell vom Prozzi abgearbeitet werden kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

systemsteuerung - system - erweiterte systemeinstellungen - starten und wiederherstellen

Oder infach nach dem BiosBeep F8 und dann "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten"

Wenn's aber mit der Wiederherstellung nicht mehr funktioniert, das geschieht oft bei üppigeren Updates, wo's sämtliche alten Wiederherstellungspunkte löscht, aber nur in der Wiederherstellungsmaske, dann kannst Du eine manuelle Systemwiederherstellung machen.

Anleitung findest Du bei Microsoft. So habe ich schon etliche Male etliche PC's vor einer kompletten Neuinstallation gerettet. Das lohnt sich vor allem, wenn man Vieles installiert hat, und zuf. auch keine Sicherung von den eigenen Daten hat.

Wenn's allerdings gar nicht mehr funktoniert und man doch noch Daten haben sollte, kann man mit "Bart's PE RettungsCD" die PreInstall Umgebung starten und von da aus die Daten sichern, oder auch mit ner KnoppixLive CD. Muss nicht mal die DVD sein.

So kann man immer seine Daten doch noch retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

habe mir eine SSD bestellt (128GB Curcial m4) Auf diese SSD möchte ich Windows, Spiele und Programme installieren. Meine Daten werde ich auf eine 1 TB Platte legen.

Wieviel GB sollte die Windows 7 Partition haben?
Ich möchte für Windows eine möglichst kleine Partition erstellen.
Anfangs hatte ich 15 GB, dass wurde aber schnell voll. Dann 20 GB und jetzt bin ich schon bei 30 GB für die C: Partition gelandet...

Gibts Möglichkeiten mein Windows 7 "Speicherplatz bedingt" so zu optimieren das eine 15 GB max. 20 GB Partition ausreicht?

Der Windows Ordner umfasst bei mir ca. 16 GB! Ist das normal oder schon zugemüllt? Wie kann ich es verhindern das mein C: wieder so voll läuft?

Danke und Gruß
SsAan
 
Die SSD zu partitionieren macht doch keinen Sinn, lass es lieber.
 
Das Verschlüsseln bringt mir nichts, da ich so abriegeln möchte, dass auch physische Nutzer meines Systems (also mit meiner User-Anmeldung, denn eine andere habe ich nicht auf meinen System) nicht darauf zugreifen können.

Truecrypt nutze ich schon länger.
Dachte es gibt vielleicht eine komfortablere Lösung, wo man einfach nur Rechtsklick auf einen Ordner macht und im Kontextmenü einen Eintrag zum Passwort setzen hat. Und beim Öffnen des Ordners muss man dann kurz das Passwort eingeben. Diese Informationen fehlten in meinen Post natürlich.
Nun gut, dann mache ich das weiterhin mit Truecrypt.
 
Des gibt's sicher... Meistens sind GratisTools die, welche besonders einfach zu handhaben sind.

Und wegen der SSD und Windows. Das Problem wird die Wiederherstellungsreservierung sein. Die muss man einfach limitieren. Dann die Auslagerungsdatei. Die andere Frage ist, ob Du da effektiv partitionieren solltest.

Du kannst auch einfach die Spiele, wenn es viele sind, auf die DatenHD installieren und zum Zocken kopierst Du sie halt dann auf die SSD.

Aber von daher würde eine RamDisk mehr Sinn machen, eben, weil auf einer 128GB SSD nicht viele Games neben dem System Platz haben, und man bei der Länge der Installationsphasen einger Spiele, inkl Updates, dann auch nicht immer erst neu Installieren will. Da bleibt also eben die Installation auf die grosse HD, und allenfalls eben vor dem Zocken das betreffende Game auf die SSD zu montieren.

Sobald Du dann später das Game auch wieder löschst, sollte die Disk auch nicht zu arg fragmentieren.

Ob das Ganze Sinn macht... ist eben die andere Frage. Bei einer RamDisk hhättest Du das Problem nicht und könntest die Games auf der DatenHD lassen. Nichtsdestotrotz würden Nachhladeruckler oder Levelladeruckler ausbleiben.

PS: Ich war heute da, wo es Probleme mit Dem Netzwerk gab. Es war so, wie ich vor Längerem auch schon sagte, dass es damit zusammenhängen wird, dass ein PC in den Standby Mode ging. Diese Möglichkeit wurde abgetan, da beim Server ja der StandbyModus deaktiviert worden ist. Aber... bei dem Gehäuse kann es passieren, dass man mit dem Fuss an den Powerknopf kommt und dann geht er in den Standby oder sogar an den ResetKnopf, worauf er neustartet.

Dummerweise können die Clients während dieser Phase weiterarbeiten, ohne dass es spontan eine Fehlermeldung gäbe. Sie können auch weiter Daten holen, sobald der andere wieder da ist. Aber speichern geht nicht. Da eben erst auf dieser Seite in so einem Fall erneute Verbindung hergestellt werden muss.

Leider ignorierte man in der Vergangenheit diese Möglichkeit. Denn die PC's laufen alle sehr gut, selbst der Vista PC. Über's Netzwerk etwas langsamer, aber auch nur bei der Ausführung des genannten Programmes, weil man die Datenausführungsverhinderung nicht abschalten kann, sobald die Windoof Firewall deaktiviert worden ist.

Jedenfalls lag es an etwas ganz Anderem. Ich war geradezu erstaunt, als ich sah, wie gut die AMD's auch gingen.

Es wird sich herausstellen ob die Vorkehhrungsmassnahmen greiffen und in einem ähnlichen Fall auch die Anweisungen eingehalten werden. > PC2+PC3 herunterfahren > Server Neustarten > Und wenn der da ist, die anderen beiden wieder starten. Zumindest aber die Bürosoftware neu starten auf den Clients. Dann zeigt sich ja, ob Verbindung hergestellt werden kann oder nicht. Es kann durchaus sein, dass da durch die Umprogrammierungen der Software kurzfristig eine Warnmeldung deaktiviert wurde. Denn eigentlich sollten auch Rechnungen, die an diesem Tage erstellt und gespeichert worden sind, nach einem Neustart des Servers wieder so da sein, wie sie abgelegt wurden. Aber da gab's auch Krautsalat. Einiges fehlt, einiges ist nicht mehr formatiert.

Mal sehen, wie's in den nächsten Tagen sein wird, wo dasselbe nun nicht mehr passieren kann.

Ich denke, dass das Problem gelöst sein wird.
 
verkehrte Welt heute. Aufm firefox-Icon liegt der Explorer, aufm Outlook Firefox, aufm Remotedesktop Outlook und aufm QIP der Remotedesktop. (das QIP Icon hab ich eigentlich nicht in der Taskleiste, dafür fehlt halt das Explorer Symbol komplett.

ganz schön verwirrend aber den fehler hab ich auch noch nicht gehabt.

zwischenablage01tuir.jpg
 
ganz schön verwirrend aber den fehler hab ich auch noch nicht gehabt.

Ich auch nicht. Bei mir wird Windows just nach Installation flux auf Win 98SE-Design getrimmt, soweit möglich (nennt sich neuerdings "classic"). Diesem neumodischen Firlefanz konnte ich schon bei XP (Wie hieß es da? Luna? Und jetzt Äro?) nix abgewinnen.
 
hat sich auch von selbst erledigt ohne, dass ich was machen musste. ka vllt löscht windows den Cache alle paar stunden von selbst, denn das Problem bestand vllt 1-2 Stunden.
 
Man muss nur neu starten, dann geht des wieder. Kann das davon kommen, wenn man zuviele Icons hat. In dem Fall müsstest Du den IconCache erhöhen. Das habe ich beim alten PC auch machen müssen, wie auch beim Netzwerk.
 
Hey,
ich habe folgendes Problem bei Win 7.
Wenn ich ein Fenster maximiere, dann hab ich oben zwischen dem Fenster und dem Bildschirmrand eine kleine Spalte, woran liegt das und wie kann ich das beheben? :)
Danke schonmal !
 
Zeig mal einen Screenshot.
 

Hm - komisch. Probier doch mal ein klassisches Design statt der Aero-Oberfläche. Ist das dann auch? Wie sieht es bei Anwendungen aus, die im Fullscreen laufen (VLC, Spiele etc, wasweißich)?

Welche Auflösung hat der Monitor nativ? Und ist diese Auflösung auch eingestellt? Grafikkarte+Treiber?

Spalten sind senkrecht. Zeilen sind waagerecht ;)
 
Also Spiele etc. ist alles Fullscreen. Ist ein neuer Dell XPS. Alles richtig eigenstellt ist auch.
Native Auflösung 1920 * 1080.

Ups, natürlich Zeile... ;)

Manchmal ist es da, aber manchmal auch nicht, ganz komisch.
Tritt beim Firefox auch auf.
 
Eben... einmal minimieren und wieder maximieren. Und dann schauen, ob's passt...
 
Ich scheue mich davor einen Thread dafür zu öffnen, weil ich mir denke die Lösung liegt doch so nah :fresse:

Habe Gestern neu aufgesetzt und die "Eigenen Dateien" über das Pfad Fenster auf D:\Eigene Dateien verschoben. Im Ordner c:\users\burni ist jetzt nur noch der versteckte AppData Ordner.

Jetzt habe ich gestern ein paar Ordner und Dateien auf D:\Eigene Dateien erstellt, diese sehe ich aber nicht wenn ich auf Start/burni klicke. Ich sehe dann alle Standardordner (diese liegen laut Eigenschaftsfenster auch auf D), aber eben nicht die selbst erstellten, die sehe ich nur wenn ich über den Explorer auf D:\Eigene Dateien wechsle.

Kann ich den Standardpfad des Ordners burni auch noch verändern?
 
Da hast du dir jetzt ins Knie geschossen.

Bei Win7 kann micht so einfach wie bei XP per Mausklick die eigenen Dateien verschieben.

Hier wäre ein gutes Tutorial wie man es richtig macht.

Den Standartpfad kannst du über Eigenschaften verändern
 
Habe jetzt mal wieder alles auf den Standard zurückgeschoben und werde jetzt mal das Tutorial ausprobieren, bin schon gespannt...

Eine Frage zum Tutorial hätte ich gleich, muss ich als Ordnername den von mir angelegten Namen (Eigene Musik) oder den Windows Namen (Music) angeben?
Den selbst erstellten Ordner (Schule zB) muss ich da aber nicht angeben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach alles in German angeben. Das Systen wird das schon richten, wenn's denn sein muss. (Sorry... bei der einfachen Vorgehensweise, nicht bei dem Tutorial).

Normalerweise lässt sich der Ordnerpfad mit den eigenen Dateien, aber nur diesen auf dem Desktop ohne Probleme verschieben, bzw. die Dateien. Das macht man ja so, dass im Notfall die Dokumente bei einer Neuinstallation von C, wenn zum Beispiel auf C gar nichts mehr geht, unbehelligt von einer Löschung bleiben und man später nicht einen doppelten Usernamen, bzw. .001 hat.

Ich habe des ohne Probleme bei Vista und 7 machen können.

Logischerweise bleiben aber die Appdatas bei dieser Vorgehensweise auf C:\User usw.
 
Tag zusammen!

Kurze Frage:

Hat Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, dass seit kurzem regelmäßig alle Programme für 1-2 Sekunden "keine Rückmeldung" geben?
Besonders beim surfen nervts...
Es friert nur das Programm ein was gerade aktuell benutzt wird.

Das System ist erst ein paar Monate alt. Dell XPS 15 Notebook mit Intel SSD und Win7 64bit.
Antivir hat nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe problem gerade mit ner festplatte, die immer nen DMA fehler bringt
(glaube aber dass die sata-treiber nicht richtig installiert sind, also bei mir^^)

schau mal ob s.m.a.r.t. nen fehler meldet.


edit:
@sk1ll:
Wie man das selber macht kann ich dir leider nicht sagen,
aber tuneup kann das ziemlich leicht, falls du das hast
 
Zuletzt bearbeitet:
so ne art fehlerspeicher für festplatten.
kann man auslesen mit crystaldisk oder everest/aida64
oder mit der free version von hdtune (da werden die fehler auch bissl erklärt)

bei hd tune heißt der punkt nicht smart sondern health

ich hab den fehler wegen "Ultra DMA CRC Error Count" Fehlercode: C7
und jedesmal wenn der fehler kommt zählt der zähler einen rauf :-(

edit:
aja; zur erklärung
der DMA fehler sagt, dass irgendwie die datenübertragung gestört ist
entweder weil einer der beteiligten controller nciht funktioniert, oder weil das kabel kaputt ist, oder (wie ich bei mir hoffe) weil der sata treiber nach nem controller-wechsel spinnt.

in den meisten fällen ist es aber ein kaputtes kabel


warum das dein problem sein könnte:

das system fragt irgendwelche daten an. festplatte hat einen fehler in der übertragung. muss den controller neu initialisieren. dann überträgt er die daten nochmal. solange bis es hinhaut. sobald es geht läuft das system wieder.

is im endeffekt wie ne irre lange zugriffszeit :-)

deswegen schmiert der rechner auch nicht ab. er wartet brav auf die daten. und wenn die nach ner minute kommen gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh