[Sammelthread] Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll das bringen? Eine extra Festplatte für die Auslagerungsdatei wäre ja sinnvoll, aber eine extra Partition? Wenn die Leseköpfe zu tun haben, dann hilft das auch nicht, wenn sie von Partition zu Partition springen müssen.

Das wäre nur sinnvoll, wenn es durch Zufall auf einen anderen Pattern fällt, quasi Partition 1 ist die erste Scheibe auf der Festplatte und Partition 2 eben die 2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vista schaltet alle sekundären festplatten ab, wenn sie lange nicht gebraucht werden o_O
in den energieoptionen kann man einstellen was man will - ändert sich nix.
jetzt hab ich mir einen dienst programmiert, der alle 2 sekunden eine datei auf c:\ und v:\ ablegt.
hat jemand das selbe problem und eine andere lösung gefunden?

Was soll das bringen? Eine extra Festplatte für die Auslagerungsdatei wäre ja sinnvoll, aber eine extra Partition? Wenn die Leseköpfe zu tun haben, dann hilft das auch nicht, wenn sie von Partition zu Partition springen müssen.

Das wäre nur sinnvoll, wenn es durch Zufall auf einen anderen Pattern fällt, quasi Partition 1 ist die erste Scheibe auf der Festplatte und Partition 2 eben die 2.

Wenn du mich gemeint hast, natürlich eine extra Partition auf einer anderen Festplatte und natürlich im vordersten Bereich dieser HDD....

Wenn du mich gemeint hast, natürlich eine extra Partition auf einer anderen Festplatte und natürlich im vordersten Bereich dieser HDD....

Ob ich eine Partition im voderen oder hinteren Teil der Paartition machen, kann man das mit Windows Internen Mittel überhaupt. War nämlich immer der meinung er macht sie so oder so von Anfang an!

@Swp2000:

Ich habe zwei Platten, eine komplett neue und auf der anderen ein laufendes Sys. Die neue kann ich dann über das laufende System "bearbeiten", sprich vorpartitionieren, am Besten mit Acronis Disk Director 10. Ist zumindest mein Lieblingstool für solche Geschichten, da es ziemlich einfach zu bedienen und auch sehr zuverlässig ist. Unter Acronis kann ich mir auch aussuchen, welche Art von Partition es werden soll, also Primär oder Erweitert u. so.
Das mache ich übrigens über eine IDE Platte, also da ist seit über zwei Jahren eine Systeminstallation drauf mit den wichtigsten Tools zum Daten retten oder eben auch partitionieren und die Platte liegt immer griffbereit neben meinem Sys. Falls Windoof mal wieder nicht will, oder ich Müll gebaut habe ... ;)
Mit windowsinternen Mitteln geht das nicht, da hast du schon recht, das fängt vorne an. Aber deswegen mache ich mit windowsinternen Mitteln auch ziemlich wenig, ich nutze weder den Defragmentierer noch die Datenträgerverwaltung...

@Swp2000:

Ich habe zwei Platten, eine komplett neue und auf der anderen ein laufendes Sys. Die neue kann ich dann über das laufende System "bearbeiten", sprich vorpartitionieren, am Besten mit Acronis Disk Director 10. Ist zumindest mein Lieblingstool für solche Geschichten, da es ziemlich einfach zu bedienen und auch sehr zuverlässig ist. Unter Acronis kann ich mir auch aussuchen, welche Art von Partition es werden soll, also Primär oder Erweitert u. so.
Das mache ich übrigens über eine IDE Platte, also da ist seit über zwei Jahren eine Systeminstallation drauf mit den wichtigsten Tools zum Daten retten oder eben auch partitionieren und die Platte liegt immer griffbereit neben meinem Sys. Falls Windoof mal wieder nicht will, oder ich Müll gebaut habe ... ;)
Mit windowsinternen Mitteln geht das nicht, da hast du schon recht, das fängt vorne an. Aber deswegen mache ich mit windowsinternen Mitteln auch ziemlich wenig, ich nutze weder den Defragmentierer noch die Datenträgerverwaltung...

Ok danke für die Antwort, aber mal vom BS abgesehen das installiert er ja immer am Anfang der Platte?!

Kann mir mal einer helfen?

Sitze gerade bei nem Kumpel, sein TDU speichert ewig. Nun muss ich eine Datei löschen, soweit kein Ding.

Wenn ich aber in den Ordner (Dokumente u. einstellungen) will, sagt mir sein Vista das ich keine Rechte hab das zu tun. Ich bin als Admin angemeldet. Ich komm einfach nicht rein.

Ich brauche uneingeschränkte Rechte, ich bekomme es aber hier nicht hin. Bei mir hab ich das schonmal gemacht, aber hier will es nicht klappen, kann mir da mal BITTE schnell einer helfen? Ich will wieder nach Hause ;)

MfG Stiffi

Es handelt sich um Vista Home 32 bit...

Also, ganz einfach, ich nehm mal an, dass mit Home die Home Premium gemeint ist?

Lass mal über Windowstaste + R die Ausführungskonsole starten, wahrscheinlich meldet sich Windows noch, dass man das Ganze als Admin ausführen soll o.Ä

Dann schreibst du in das Fenster net users Administrator /active:yes

Danach nochmal Ausführungsfesnter öffnen, regedit eintippen und dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System den Wert FilterAdministratorToken auf 0 setzen.

Jetzt solltest du wenn du dich ausloggst als Administrator (richtiger Admin, nicht der vorgeschaufelte beim Ersten konfigurieren) sein. --> Natürlich dann über das neue Konto als Administrator einloggen ^^

Dann müsste eigentlich auch das Löschen der Datei funktionieren.

Probier ich mal, der Wert in der Registry war aber schon auf Null...
Hinzugefügter Post:
Ich hab nun einen neuen Admin, aber das selbe Problem, leider. Das kann doch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antwort, aber mal vom BS abgesehen das installiert er ja immer am Anfang der Platte?!

Nö, du kannst ja beim installieren die betreffende Partition selber auswählen! Theoretisch kannst du Windows (egal ob Vista oder XP) auch auf der allerletzten Partition auf der Platte installieren... Ob das dann noch viel Sinn macht auf die Performance bezogen ist eine andere Frage, da ich mir vorstellen kann, dass dann die Zugriffszeiten auch dementsprechen zunehmen. Gerade das ist ja auch einer der Gründe, warum man eine extra Auslagerungsdatei auf einer zweiten Festplatte ganz am Anfang positioniert.

Nö, du kannst ja beim installieren die betreffende Partition selber auswählen! Theoretisch kannst du Windows (egal ob Vista oder XP) auch auf der allerletzten Partition auf der Platte installieren... Ob das dann noch viel Sinn macht auf die Performance bezogen ist eine andere Frage, da ich mir vorstellen kann, dass dann die Zugriffszeiten auch dementsprechen zunehmen. Gerade das ist ja auch einer der Gründe, warum man eine extra Auslagerungsdatei auf einer zweiten Festplatte ganz am Anfang positioniert.

Du meinst jetzt wenn ich aus einer HDD drei Partitionen mache und das BS auf der letzten installiere?Hab ich soweit richtig verstanden ja?

EDIT:

Wieso ist es bei Vista plötzlich so das er mir den Grakaspeicher vom RAM abzieht? War/ist doch bei XP auch nicht so!?

Zuletzt bearbeitet:
@swp2000:

du kannst das BS zwar auf die letzte Partition installieren, diese sollte dann aber auch die aktive Startpartition sein, sonst liegen dort nur die Dateien des BS und der MBR + Boot.ini etc. liegen weiterhin auf C:\

hinsichtlich deines RAM-Problems, kann es sein, das du Vista 32bit mit 4GB RAM verwendest? dann zieht dir das BS den Grakaspeicher vom RAM ab, ist bei XP 32bit nicht anders. Oder hast Du ein Mobo mit integrierter Grafikeinheit, welche sich etwas RAM gönnt?

@stiffmaster:

bist bei der SUFU nach der Datei über erweiterte Suchfunktion gegangen (also inklusive versteckter Systemdateien etc. suchen lassen?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt Vista Home Basic 64bit installieren auf SYS1. Habe WinXP schon auf Partition C. Vista soll auf D.

Habt ihr irgendwelche Hinweise, was ich beachten sollte?

Ich will jetzt Vista Home Basic 64bit installieren auf SYS1. Habe WinXP schon auf Partition C. Vista soll auf D.

Habt ihr irgendwelche Hinweise, was ich beachten sollte?

Nö einfach von Vista-DVD starten und installieren.

das schon, aber dann wird die WinXP-Partition als C:\ und \Root bestehen bleiben, so dass unter Vista alle Proggis verswuchen werden auf C:\ zu installieren, oder etwa nicht?

mich persönlich würde das stören Vista nicht unter C: zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmrpf, der verdammte 5.1 Sound per IDT Treiber und Intel Audio Studio über mein Z5500 per Direct 6 Ch Input will einfach nicht arbeiten, ich habe schon alles probiert -.-

das schon, aber dann wird die WinXP-Partition als C:\ und \Root bestehen bleiben, so dass unter Vista alle Proggis verswuchen werden auf C:\ zu installieren, oder etwa nicht?

mich persönlich würde das stören Vista nicht unter C: zu haben.

Nun, Win XP soll ja auch Hauptbetriebssystem sein. Ich gehe ja nur wegen einigen Spielen in Vista. ich mag Vista einfach nicht. Aber man kommt halt nicht drum herum, wenn man endlich mal DX10 in Action sehen will.

Und wozu habe ich denn 8800Ultra SLi :fresse:

das schon, aber ich würde lieber Vista auf einer separaten Platte installieren und die XP-Partition ausblenden.

Wenn der einzigste Nachteil ist, dass die Programme sich immer auf C installieren wollen, kann ich damit leben ;)

Wenn der einzigste Nachteil ist, dass die Programme sich immer auf C installieren wollen, kann ich damit leben ;)

Ist auch gar nicht so... Wenn du auf einer Platte zwei Sys drauf hast, dann startest du ja beim Hochfahren das jeweilige und egal auf welcher Partition das gestartete Sys ist, es weist sich immer die C: Partition zu. Von daher speichert oder installiert es auch Programme immer auf C: was beim anderen Sys dann meinetwegen die D: Partition wäre ;)
Das ander Sys, welches in dem Moment nicht gestartet ist, erscheint dann im Datenträgerverwaltungsmenü zwar als aktive Partition, aber eben nicht als C: ...
Probier´s aus, es funktioniert eigentlich relativ problemlos, das Einzige, was mich gestört hat, wenn Vista und XP auf einer Platte waren, dass der Bootmanager vom XP automatisch von Vista untergebuttert wurde und beim Deinstallieren von Vista dann die InstallationsCD mit Fix Boot... wieder anrücken musste...

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch gar nicht so... Wenn du auf einer Platte zwei Sys drauf hast, dann startest du ja beim Hochfahren das jeweilige und egal auf welcher Partition das gestartete Sys ist, es weist sich immer die C: Partition zu. Von daher speichert oder installiert es auch Programme immer auf C: was beim anderen Sys dann meinetwegen die D: Partition wäre ;)

das ist jetzt mal grosser quatsch, aber was solls. Wenn seine XP-Installation die Partition C: ist, dann bleibt das auch so. Vista installiert dann dort den Bootmanager, schreibt den MBR um und so weiter, es sei denn man ändert die aktive Partition mittels PM dann wird C: -> D: und D: -> C:

das ist jetzt mal grosser quatsch, aber was solls. Wenn seine XP-Installation die Partition C: ist, dann bleibt das auch so. Vista installiert dann dort den Bootmanager, schreibt den MBR um und so weiter, es sei denn man ändert die aktive Partition mittels PM dann wird C: -> D: und D: -> C:

Ja, aber unter Vista erscheint die Vista Partition unter C:
Und unter XP erscheint die XP Partition unter C:
Habe die beiden Sys ziemlich lange auf einer Platte gehabt und da war das definitiv so!

Das heißt ja nicht, dass die Partitonen von der Zuordnung her verändert werden, es ging doch lediglich um das Installieren von Programmen, wenn eins der beiden Sys läuft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

also wenn ich die WinXP Partion mit Partition Magic auf D umändere, gibts garantiert Probleme mit einigen Programmen! Denn die suchen sich ja Ihre Pfade über die Registry etc. Und da steht dann ja überall noch "C:\..." drin :rolleyes:

nene lass mal ;)

ich hatte auch schon zwei Sys auf einer Platte und da war es nicht so. C: blieb C: auf der ersten Partition das zweite Sys war dann unter W: wie Windows abgelegt und wurde auch so angezeigt. Leider konnte ich unter W: nicht C: verstecken, aber unter C: konnte ich W: verstecken. Es war aber beides WinXP, bei Vista sollte es nicht anders sein!!

@TM30:

du hast mich falsch verstanden. Bin mir aber im Moment nicht sicher ob es auch so klappen würde. wenn XP auf C: ist, D: dann als aktive Partition C: wird, da dann Vista drauf, dessen Bootmanager sollte die XP-Installation erkennen. Sollten jetzt nicht Vista C: sein beim starten und XP auch??

so wie Du mich zitiert hast, würden die Programme unter XP ja nicht mehr funktionieren!!

probier es aus, vlt. ist es ja wirklich so, wie @absolut123 sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich kann mein Vista nicht mehr installieren. Hab heut mein neues Mainbord bekommen unnd wollte Vista64 installieren. Nur bleibt er immer bei Punkt 2 stehen und will Treiber haben. Da das ganze früher nicht war denk ich daß ihm die Treiber vom Board fehlen. Hab schon versucht mit der Treiber-CD die beim Board dabei war das ganze zu beheben. Hat aber leider nichts gebracht. Für Tips und Lösungen wär ich sehr dankbar!

Gruß

Reani007

@reani:

du solltest uns dazu mal einigen angaben zu deinem board geben!!

@swp2000:

hinsichtlich deines RAM-Problems, kann es sein, das du Vista 32bit mit 4GB RAM verwendest? dann zieht dir das BS den Grakaspeicher vom RAM ab, ist bei XP 32bit nicht anders. Oder hast Du ein Mobo mit integrierter Grafikeinheit, welche sich etwas RAM gönnt?

Bald Vista 64bit. Ich glaube jetzt verstehe ich das ganze so langsam. Wenn ich also 4GB RAM beim 32bittigen BS verwende zieht es mir alles weitere was noch nen Ram hat vom Arbeitsspeicher ab weil das BS nur 4GB ingesamt addressieren kann,richtig?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh