[Sammelthread] Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu 1) wie bei W2k und XP auch :hmm:
Nur der Weg dorthin heißt anders "Organisieren - Ordner- und Suchoptionen - Ansicht - Für Ordner übernehmen"

zu 2) Totalcommander benutzen (beinhaltet auch zu 1))



Weiß jemand was "Dreamscene" genau sein soll?

das "für alle übernehmen" funktioniert aber nicht wirklich. es sind dann immer noch einige ordner, bzw. unterordner nicht in dieser ansicht verfügbar. das ist ja das komische!

wenn total commander nicht so verdammt hässlich und veraltet aussehen würde...

ich hatte unter xp directory opus, aber das ist anscheinend noch nicht vista fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso, was ist da so dringend?
Und wieso PW für Admin, wenn ich nie eins vergeben hab? Gibt es wirklich kein Tool, das auf Admin umstellt und nach einer gewissen Zeit (bei Nichtstun) wieder in der sicheren Modus geht? Mann, wenn ich nur programmieren könnte.

TC ist ja auch nicht zum angucken da, du Nase :fresse:
Ich arbeite schon jahrelang damit und will nicht mehr darauf verzichten. Das MS keinen gescheiten Dateimanager hat, verstehe ich bis heute nicht. Mit dem Windows-Explorer kann man so gut wie nix anfangen. Für Power-User, die schnell was machen wollen total ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, was ist da so dringend?
Und wieso PW für Admin, wenn ich nie eins vergeben hab? Gibt es wirklich kein Tool, das auf Admin umstellt und nach einer gewissen Zeit (bei Nichtstun) wieder in der sicheren Modus geht? Mann, wenn ich nur programmieren könnte.

TC ist ja auch nicht zum angucken da, du Nase :fresse:
Ich arbeite schon jahrelang damit und will nicht mehr darauf verzichten. Das MS keinen gescheiten Dateimanager hat, verstehe ich bis heute nicht. Mit dem Windows-Explorer kann man so gut wie nix anfangen. Für Power-User, die schnell was machen wollen total ungeeignet.
wenn du keins vergeben hast musst du die ausführung als admin nur bestätigen...alles was du von diesem als admin gesarteten programm startest läuft mit administrativen rechten (z.B. du startest die cmd als administrator, in der cmd startest du über compmgmt.msc die computerverwaltung, so läuft auch diese ohne nachfrage als admin)...wenn du ein programm aus deiner benutzerumgebung startest, frägt er natürlich nochmal nach der bestätigung

hm ich arbeite ausschlieslich mitm explorer aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden
 
Aber was ist genau so gefährlich an Admin? Was kann da passieren?
Und muss ich das nach einem Neustart immer erst umstellen oder kann ich Vista auch dauerhaft mit Admin starten?
 
Mit Admin Account haben natürlich auch Schadprogramme vollen Zugriff auf den Rechner. Logisch oder? :d
 
Aber was ist genau so gefährlich an Admin? Was kann da passieren?
schadcode hat ungehinderten zugriff auf das ganze system (steuerung systemdienste, rechte, richtlinien, privilegien, systemdateien, programmdateien)...nicht zuletzt funktionieren viele schädlinge nur wenn du selbst admin bist bzw diese mit administrativen rechten ausgeführt werden (was immer der fall ist wenn man eben so arbeitet)

zwar schränkt uac mitglieder der administratoren gruppe ein, ändert aber nichts an der generellen empfehlung nciht als administrator zu arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es egal daß ich bei Admin kein PW hab? Oder kann ein Schadprogramm sich als Admin einfach so anmelde (da ja kein PW)?
 
Ist es egal daß ich bei Admin kein PW hab? Oder kann ein Schadprogramm sich als Admin einfach so anmelde (da ja kein PW)?
nein, nein

der "richtige" administrator account ist per default deaktiviert und wird nur für die uac abfragen genutzt...deshalb ist erstmal eine direkte anmeldung nicht möglich. Daneben gibt es aktuell kein schadprogramm was die uac abfrage bestätigen kann bzw zugriff auf den "sicheren desktop" von uac bekommen kann andererseits gibt es software die von uac nicht geschützt wird (java runtime z.B. - nicht mit dem java setup verwechseln), weshalb hier ein hohes sicherheitsrisiko beim arbeiten mit einem benutzer der administratorengruppe attestiert werden kann (nicht zuletzt deshalb die obige empfehlung nicht mit einem administrativen account zu arbeiten)!

So nun, uac ist von menschen geschaffen, es scheint zwar grundsolide zu sein aber eine sicherheitslücke lässt sich natürlich nicht mit letzter gewissheit ausschliesen, fällt also uac, fällt die letzte schranke zum vollen systemzugriff.

Kurz und knapp, es ist anzuraten ein administratorpasswort zu setzen und als benutzer zu arbeiten, alles andere ist fahrlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mann!!!
Ich meine grad, ich arbeite mit Linux. Vor lauter PWs kann man nix mehr schaffen :d

Kann ich das PW nachträglich für den Admin erstellen?
Wie melde ich mich als Admin an? Muß ich das Sys. neu starten?
UAC "AUS" heißt nicht, daß ich Admin bin, oder?
Hinzugefügter Post:
Och mensch, da blickt man ja garnicht durch.

Außer Gast und Admin gibt es bei mir nichts. Bin ich jetzt also Nur-Admin?
Und nochmal! Warum brauche ich ein PW, wenn nur ICH an diesem PC arbeite?


Zudem stimmt diese FAQ nicht!!!

André [HWLUXX]


* 3.0.6 Administratorkonto aktivieren

Aus Sicherheitsgründen ist das Administratorkonto unter Windows Vista nach der Installation automatisch deaktiviert. Um es wieder zu aktivieren geht man wie folgt vor.

Start → Computer → Rechte Maustaste → Verwaltung → Lokale Benutzer und Gruppen → Administrator → Konto ist deaktiviert → Haken entfernen

Ausnahmefall Vista Home Edition: Eingabeaufforderung als Administrator starten → net user administrator /active:yes eingeben

Bei mir war Admin nach der Installation IMMER aktiv. Oder wie kann es sein, daß ich bei jedem Neustart als Admin angemeldet bin? Das einzigste Konto, was noch da ist, ist "Gast" und dieses ist nicht aktiv". Bin ich jetzt Super-Admin oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mann!!!
Ich meine grad, ich arbeite mit Linux. Vor lauter PWs kann man nix mehr schaffen :d

Kann ich das PW nachträglich für den Admin erstellen?
Wie melde ich mich als Admin an? Muß ich das Sys. neu starten?
UAC "AUS" heißt nicht, daß ich Admin bin, oder?
Hinzugefügter Post:
Och mensch, da blickt man ja garnicht durch.

Außer Gast und Admin gibt es bei mir nichts. Bin ich jetzt also Nur-Admin?
Und nochmal! Warum brauche ich ein PW, wenn nur ICH an diesem PC arbeite?


Bei mir war Admin nach der Installation IMMER aktiv. Oder wie kann es sein, daß ich bei jedem Neustart als Admin angemeldet bin? Das einzigste Konto, was noch da ist, ist "Gast" und dieses ist nicht aktiv". Bin ich jetzt Super-Admin oder was?
naja 1-2 passwörter sind wohl erträglich (bei einem single user system halte ich esnicht unbedingt für nötig einem BENUTZERaccount ein passwort zu geben)

Als admin oder administrator? (ersteren hast du vermutlich selbst erstellt beim setup, letzterer ist ein vom system erstellter)
Sicher kannst du nachträglcih ein passwort setzen
rechtsklick auf die datei und "als administrator ausführen" anklicken, auf der kommandozeile runas
uac aus heisst nur dass eben viele sicherheitsvorteile von vista fallen. Wenn dein benutzer in der gruppe administratoren ist, ist er in diesem fall dann "wirklich" admin

die faq stimmt soweit eigentlich, den letzten satz deines quotes beachtet? (gilt auch für home basic) OEM Installationen können hier allerdings etwas abweichen (recovery cd/dvd). Sofern du allerdings keine home version hast, bist du damit "der administrator" der maschine, was du ändern solltest über einen zusätzlichen benutzeraccount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine mit Admin den Administrator ;)
Damit bin ich standardmäßig immer angemeldet. Und außer diesem Konto gibt es nur noch das inaktive Gast-Konto. Ist das normal so?

Ich hab bei der Installation nix besonderes gemacht. Das kam dann heraus...
Die "Mietze" war immer aktiv. Muß das so sein?

hc_278qj3.jpg
 
durch deaktiviertes uac bist du mit diesem user "der admin", mit aktiviertem nicht. Aber wie gesagt solltest du uac aktivieren, den user xxx zu einem "benutzer" machen und gut.

Du siehst in diesem fenster den "Administrator" (der hat diesen namen und nicht xxx) nicht weil du eine Home Version hast, beachte den letzten Satz den du aus der FAQ gequotet hast. Aktivieren musst du den allerdings NICHT!
 
Natürlich ist xxx der Admin, was sonst? Wenn ich zu den Einstellungen gehe steht das "Administrator".

Wegen "xxx". Wenn ich das zum Benutzer mache, dann muss ich ja fast alles neu installieren. Manche Sachen sind also für alle Benutzer und Manches eben nicht.
Was soll denn der Mist? Warum bin ich nicht von Anfang an ein normaler Benutzer, sondern gleich Admin?
Hinzugefügter Post:
So, trotz aktivem UAC und Neustart ist xxx immer noch der Admin. Ich kann also nach dem UAC-Popup ALLES machen. Erklärung???

Gibts zu deinem Link "Was ist UAC" auch was in deutsch? Nicht das ich da irgendwas falsch verstehe beim Lesen.

Und was gibts hierzu zu sagen? "3.0.9 Administratorrechte beim Programmstart ohne Eingabeaufforderung" Gefährlich???

Und wie ist das mit den "Vererbbare Berechtigungen", wenn da steht "Vererbt von: D:\" oder "Vererbt von: <nicht vererbt>"?
 
Zuletzt bearbeitet:
windows fährt komisch runter ?
erst kommt das "bitte warten" screen, dann wieder das desktop (ohne symbole) und dann wieder "bitte warten" screen und dann das "herunterfahren" bild
hat einer das problem auch ?
 
Hi

Ich weis es gibt eine FAQ, hab die auch gelesen. Aber ich frag trotzdem, hab ich irgendwelche nachteile wenn ich 4 GB Ram bei einem 32 bit system einbaue?
 
Natürlich ist xxx der Admin, was sonst? Wenn ich zu den Einstellungen gehe steht das "Administrator".

Wegen "xxx". Wenn ich das zum Benutzer mache, dann muss ich ja fast alles neu installieren. Manche Sachen sind also für alle Benutzer und Manches eben nicht.
Was soll denn der Mist? Warum bin ich nicht von Anfang an ein normaler Benutzer, sondern gleich Admin?
weil der erste benutzer der angelegt wird in die administratorengruppe kommt, deshalb hat dieser auch die rolle des "Administrator"s (was auch unter deinem xxx steht). Es ist nicht DER vom system eingerichtete administrator (dieser heisst wie gesagt auch so und den siehst du in der benutzerverwaltung der home versionen NICHT)

wieso solltest du alles neu installieren müssen?

was der mist soll, tja kompatibilität, der einfachhalt halber usw usf. Sieht man ja an uac dass die leute nicht einsehen dass sie nicht als administrator arbeiten sollen. Sicher aber auch ein konzeptfehler von microsoft...

Hinzugefügter Post:
So, trotz aktivem UAC und Neustart ist xxx immer noch der Admin. Ich kann also nach dem UAC-Popup ALLES machen. Erklärung???
wenn du wie in der faq beschrieben (dein quote letzter satz) ein passwort setzt musst du jenes eingeben um alles machen zu können.

Das nach dem neustart bei deinem xxx immernoch administrator steht ist korrekt, du bist ja auch noch mit deinem user in der administratorengruppe.

UAC nimmt deinem benutzer nicht die administratorenrechte sondern versetzt ihm ein "security token" so dass erst über dem bestätigen des sicheren desktops (uac abfrage) - auf den kein programm zugreifen kann -systemeinstellungen/daten geändert werden können
Gibts zu deinem Link "Was ist UAC" auch was in deutsch? Nicht das ich da irgendwas falsch verstehe beim Lesen.
ich kenne nur einen halbwegs brauchbaren deutschen artikel, der bezieht sich aber auf uac in einer domänenumgebung und wird dir nicht viel bringen
Und was gibts hierzu zu sagen? "3.0.9 Administratorrechte beim Programmstart ohne Eingabeaufforderung" Gefährlich???
ja aber deutlich besser als uac komplett abzuklemmen
Und wie ist das mit den "Vererbbare Berechtigungen", wenn da steht "Vererbt von: D:\" oder "Vererbt von: <nicht vererbt>"?
filesystemberechtigung?

naja die eine berechtigung kommt vom laufwerk d: und die andere ist erst ab dem ordner wo du das siehst "nicht vererbt" gesetzt


@msab
du kannst halt nicht die volle ram menge nutzen und der userspace ist auf 2gb begrenzt (sprich deine programme können max 2gb nutzen)
 
und dann geht das weg :fresse:
ich glaub das ist nachdem beta treiber von g92 8800gts passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 0711

So langsam blicke ich bei Admin und Sicherheit durch. :)
"xxx" ist nur Mitglied von Admin. Ich kann aber mit dieser Mitgliedschaft auch alles mögliche am Sys. machen (Systemdateien löschen etc.). Kann so ein Schadprogramm damit auch was anfangen oder muß man da selbst tippen und klicken?

Und wie sollte ich meinen PC einrichten selbst wenn ich alleine bin? "xxx" als Mitglied des Admin´s (ist ja Standard) oder bei Benutzer? ich denke 2. Ist nicht sinnvoll, da ich ja jedesmal Adminrechte brauche, wenn ich was installieren will. Und wer außer mir sollte noch was installieren?

Zu "3.0.9 Administratorrechte beim Programmstart ohne Eingabeaufforderung"

Was kann da passieren? Mit UAC hab ich festgestellt, daß wirklich kein anderes Programm was machen kann solange dieses UAC-Popup nicht weggedrückt wird. Das klingt schon mal gut. Ich wollte von einem Fenster (für Admin-Kram´s) einen Screen mit "Hardcopy" machen - ging nicht!!! Die Sicherheit greift also voll :d
Nur wie ist das, wenn das UAC-Popup nicht mehr kommt und der Bildschirm außen nicht mehr dunkel wird? Keine Sicherheit mehr? Oder geht es nur um dieses Popup?
 
Kann mir jemand verraten wie ich ein optisches Laufwerk umbenennen kann?
Habe ein Combi HD Laufwerk und möchte nicht HD DVD da stehen haben sondern Blu Ray Brenner ^^

Konnte mit google nix finden...
 
Hallo, ich weiß nich genau obs hier reinpasst. Aber da ich mir ein neues System zulegen will ich auch auf Vista umsteigen. Da ich auch 4GB Arbeitsspeicher verwenden will, ist es wohl sinnvoll die 64bit Version zu benutzen.
Jetzt habe ich aber von einem Freund gehoert, der letztens das SP1 fuer Vista installiert hat, dass mit seiner 32bit Version nun die 4GB Ram korrekt in WIndows dargestellt werden. Ist dies korrekt oder sieht das nur so aus und mein Freund irrt sich.

Habe leider nichts passendes mit der Suche gefunden. Wenn das schonmal besprochen wurde mich bitte dorthin weiterleiten. Danke :)

MfG =)
 
Hallo, ich weiß nich genau obs hier reinpasst. Aber da ich mir ein neues System zulegen will ich auch auf Vista umsteigen. Da ich auch 4GB Arbeitsspeicher verwenden will, ist es wohl sinnvoll die 64bit Version zu benutzen.
Jetzt habe ich aber von einem Freund gehoert, der letztens das SP1 fuer Vista installiert hat, dass mit seiner 32bit Version nun die 4GB Ram korrekt in WIndows dargestellt werden. Ist dies korrekt oder sieht das nur so aus und mein Freund irrt sich.

Habe leider nichts passendes mit der Suche gefunden. Wenn das schonmal besprochen wurde mich bitte dorthin weiterleiten. Danke :)

MfG =)

Nein, hier wird nur die Meldung korrekt angezeigt. Also das 4Gb verbaut sind. Arbeiten tut er nicht mit. Da es keinerlei Probleme mit einem 64bit System gibt, würde ich dir dieses auch empfehlen. Alle Spiele und Programme sind ja abwärts kompatibel.
 
also lieber löschen und ne vollversion installieren ?
kann mir einer ne alternative zu drivercleaner empfehlen ?
ich krieg das ganze nvidia teil nicht gelöscht, mit rechte maustaste krieg ich immer noch noch nvidia systemsteuerung... oder ist das bei vista normal ?
 
hallo @ all,

habe ein großes problem. habe den pc eines bekannten partitioniert, auf dem vista schon vorinstalliert war (oem). die laufwerksbuchstaben habe ich ganz normal (c= system, d= daten, usw.) angegeben. eine recovery partition (d war die recovery, die ursprünglich von den genutzten sektoren vor c lag) habe ich zudem gelöscht, da er eine andere backup-lösung nutzt und er so mehr speicher zur verfügung hat.

nun ist folgendes passiert:
wenn ich vista starte braucht der pc "gefühlte" 2 minuten länger bis er sein benutzerkonto geladen hat. zudem kriege ich zahlreiche fehlermeldungen, a'la
die *.dll des aktiven benutzers konnte nicht geladen werden. bitte starten sie das system neu
nach einem neustart zeigt vista leider wieder die gleiche meldung.
zudem, und darin denke ich liegt der fehler, wird im explorer das laufwerk mit dem betriebssystem drauf als laufwerk H angezeigt und nicht wie zuvor eingestellt als C partition. deshalb funktionieren sämtliche verknüpfungen die auf das laufwerk C zugreifen leider auch nicht.
über dskmngmt.msc (oder so ähnlich) kann ich den laufwerksbuchstaben der systempartition leider nicht ändern.
hat da jemand eine idee, wie ich das beheben kann?
 
hallo @ all,

habe ein großes problem. habe den pc eines bekannten partitioniert, auf dem vista schon vorinstalliert war (oem). die laufwerksbuchstaben habe ich ganz normal (c= system, d= daten, usw.) angegeben. eine recovery partition (d war die recovery, die ursprünglich von den genutzten sektoren vor c lag) habe ich zudem gelöscht, da er eine andere backup-lösung nutzt und er so mehr speicher zur verfügung hat.

nun ist folgendes passiert:
wenn ich vista starte braucht der pc "gefühlte" 2 minuten länger bis er sein benutzerkonto geladen hat. zudem kriege ich zahlreiche fehlermeldungen, a'la

nach einem neustart zeigt vista leider wieder die gleiche meldung.
zudem, und darin denke ich liegt der fehler, wird im explorer das laufwerk mit dem betriebssystem drauf als laufwerk H angezeigt und nicht wie zuvor eingestellt als C partition. deshalb funktionieren sämtliche verknüpfungen die auf das laufwerk C zugreifen leider auch nicht.
über dskmngmt.msc (oder so ähnlich) kann ich den laufwerksbuchstaben der systempartition leider nicht ändern.
hat da jemand eine idee, wie ich das beheben kann?

Ich sehe da als einzige und schnellste Methode das Formatieren der Platte und das zurückspielen des Backups oder noch besser eine frische Vista Neuinstallation.
 
@ 0711

So langsam blicke ich bei Admin und Sicherheit durch. :)
"xxx" ist nur Mitglied von Admin. Ich kann aber mit dieser Mitgliedschaft auch alles mögliche am Sys. machen (Systemdateien löschen etc.). Kann so ein Schadprogramm damit auch was anfangen oder muß man da selbst tippen und klicken?
Wie oben schon erwähnt wird z.B. die java runtime z.B. nicht von uac "geschützt" und wenn du nun eine webseite mit java inhalten aufrufst läuft diese mit unbeschränkten adminrechten -> "bricht ein schadprogramm aus der java vm aus" hat dieses vollständigen ungehinderten systemzugriff. Dagegen hilft nur mit einem normalen benutzeraccount (user der nur in der gruppe benutzer und nicht in der gruppe administratoren ist) zu arbeiten....
Und wie sollte ich meinen PC einrichten selbst wenn ich alleine bin? "xxx" als Mitglied des Admin´s (ist ja Standard) oder bei Benutzer? ich denke 2. Ist nicht sinnvoll, da ich ja jedesmal Adminrechte brauche, wenn ich was installieren will. Und wer außer mir sollte noch was installieren?
2. ist das einzig sinnvolle (xxx nur in der benutzergruppe) ;)
Vor dem installieren wird uac um die erhöhten rechte anfragen -> du musst dich nicht abmelden oder ähnliches sondern startest wie gehabt das setup

kurz zusammengefasst
xxx in die benutzergruppe
dem administrator ein passwort setzen
und dann ist das schon ein gutes stück in die richtige richtung (im netzwerkforum gibts n tut, da kann man aber geteilter meinung sein). Ich für meinen teil sehe das hier gesagt für ausreichend
Zu "3.0.9 Administratorrechte beim Programmstart ohne Eingabeaufforderung"

Was kann da passieren? Mit UAC hab ich festgestellt, daß wirklich kein anderes Programm was machen kann solange dieses UAC-Popup nicht weggedrückt wird. Das klingt schon mal gut. Ich wollte von einem Fenster (für Admin-Kram´s) einen Screen mit "Hardcopy" machen - ging nicht!!! Die Sicherheit greift also voll :d
Nur wie ist das, wenn das UAC-Popup nicht mehr kommt und der Bildschirm außen nicht mehr dunkel wird? Keine Sicherheit mehr? Oder geht es nur um dieses Popup?
das du den sicheren desktop nicht per "hardcopy" bekommst ist eine auswirkung davon wie uac und der sichere desktop arbeitet, das hast du richtig erkannt

es geht dabei nur um dieses pop up aber trotzdem ist die sicherheit gemindert, von dem abgesehen brauchst du als "benutzer" dieses popup :)
Hinzugefügter Post:
hallo @ all,

habe ein großes problem. habe den pc eines bekannten partitioniert, auf dem vista schon vorinstalliert war (oem). die laufwerksbuchstaben habe ich ganz normal (c= system, d= daten, usw.) angegeben. eine recovery partition (d war die recovery, die ursprünglich von den genutzten sektoren vor c lag) habe ich zudem gelöscht, da er eine andere backup-lösung nutzt und er so mehr speicher zur verfügung hat.

nun ist folgendes passiert:
wenn ich vista starte braucht der pc "gefühlte" 2 minuten länger bis er sein benutzerkonto geladen hat. zudem kriege ich zahlreiche fehlermeldungen, a'la

nach einem neustart zeigt vista leider wieder die gleiche meldung.
zudem, und darin denke ich liegt der fehler, wird im explorer das laufwerk mit dem betriebssystem drauf als laufwerk H angezeigt und nicht wie zuvor eingestellt als C partition. deshalb funktionieren sämtliche verknüpfungen die auf das laufwerk C zugreifen leider auch nicht.
über dskmngmt.msc (oder so ähnlich) kann ich den laufwerksbuchstaben der systempartition leider nicht ändern.
hat da jemand eine idee, wie ich das beheben kann?
vorweg, mach sowas NIE, ne systempartition "nach vorne verschieben" bedeutet für die partition ne neue guid und da C schon zugeordnet wurde (platte ist ja noch da, nur die partition nichtmehr), wird der nächste freie laufwerksbuchstabe zugeordnet.

zur problembehebung (sofern es jetzt nicht zu spät dafür ist da er viele verknüpfungen u.U. schon angepasst hat)
man öffne den registry editor
unter hklm\system\mounteddevices

\dosdevice\h löschen
dann gibt es noch einen Eintrag \??\Volume-{guid} mit demselben wert wie \dosdevice\h, diesen wert kopierst du zu \dosdevice\c: oder benennst den schlüssel dazu um
ebenso wird es einen eintrag \??\Volume-{guid} geben, der den "ursprünglichen" wert von \dosdevice\c hatte, diesen schlüssel löschen

neustart

schauen obs die probleme behoben hat, wenn nicht pech, würd ich keine weitere energie mehr verschwenden...

optimalerweise sollte man das von einem 2. system aus machen bzw die platte dort reinhängen und die system.dat in reg editor laden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh