Hm, ich dachte wenn UAC aktiv ist, daß kein Programm daran vorbeikommt
Wo kann ich das nachlesen bzw. hast du es mal probiert?
auf "normale" programme trifft das auch zu (ich hab mich da ein bisschen zu einfach ausgedrückt)...java stellt eine virtuelle umgebung ähnlich vmware oder virtualpc zur verfügung, programme/anwendungen die in dieser virtuellen umgebung laufen können bedingt durch diesen umstand nicht geschützt werden.
damit dürfte auch diene zweite frage beantwortet sein, neben diensten und treibern sind es eben virtuelle umgebungen die nicht geschützt werden.
Als ich xxx als Benutzer hatte konnte ich nichts installieren. Das ist bei mir standaradmäßig so. Finde ich auch sinnvoll, daß kein Schadprogramm irgendwas installieren kann.
Mein Sys. soll irgendwann als 24/7-PC laufen. xxx muß wie du sagst in die Benutzergruppe. Wie ist das dann beim Benutzerwechsel von xxx zum Admin, laufen die Programme etc. im Hintergrund fehlerfrei weiter? Also kann ich dann als Admin was installieren, um dann danach zu wieder xxx switchen? Und MUSS der Admin beim Zurückwechseln abgemeldet werden?
Dann gibt es ja noch die Option das Admin-Konto zu deaktivieren (was ja Standard ist). Sollte das wieder deaktiviert werden oder reicht da ein cleveres Kennwort? Bei 1. müßte ich den PC neustarten.
ja du kannst den administrator wieder deaktivieren und das mit xxx in der benutzergruppe ist auch korrekt.
Zum installieren reicht es die exe per rechtsklick (bzw die meisten setuproutinen erkennt uac von selbst) als administrator auszuführen -> damit hat dieses programm/setup volle systemrechte und kann dementsprechend problemlos installiert werden OHNE dass du den/das benutzerkontext/profil wechselst.
Manche programme laufen beim benutzerwechsel nicht korrekt, die meisten tun dies aber (eine generelle aussage gibt es leider nicht). Ist aber wie gesagt eigentlich nicht nötig
Könnte sich dann auch kein Trojaner oder Virus mehr einnisten, wenn die Rechte zum installieren gesperrt sind? Oder gehen diese Programme den Weg über den Benutzer "System"?
unmöglich wird es dadurch natürlich nicht, fakt ist aber dass sehr sehr viele schädlinge allein durch die fehlenden administrativen rechten in dessen kontext sie laufen sollen nicht funktionieren.
Schädlinge die sicherheitslücken in diensten, treiber/hal o.ä. ausnutzen werden dadurch nicht behindert. Allerdings sieht es diesbezüglich bei vista derzeit sehr rosig aus - es ist aktuell keine solche sicherheitslücke bekannt
Also bei Benutzer das Popup für UAC NICHT deaktivieren...
btw: Was machst du, daß du das alles weißt?
ja
ich bin momentan system/netzwerkadmin bei ner tochter von primondo, ansonsten schnappt man das ein oder andere auf sicherheitskonferenzen oder sonstwo auf
Hinzugefügter Post:
Ich suche eine Liste von allen
internen Programmen mit Angabe von Platzbedarf. Hintergrund: ich will Vista schlanker machen.
Hinzugefügter Post:
Warum bleibt eig. die Umstellung zur klassischen Ansicht bei der Systemsteuerung nicht? Nach einem Neustart hab ich wieder die beknackte, moderne Ansicht.
Bei XP ist es so, daß die Einstellung dann bleibt.
Und ist es möglich, daß Vista mit dem zuletzt benutzen Benutzer automatisch hochlädt? Wenn ich mehr als ein Benutzer hab (noch mit Admin), dann lande ich immer beim Anmeldebildschirm. Wenn man das nicht automatisieren kann wäre das dumm.
Hinzugefügter Post:
Kann es sein, daß das Löschen von Dateien immer noch zu langsam geht?
kenn ich nicht aber sofern du das abspecken mit vlite meinst rate ich davon ab
das programm netplwiz ausführen, oben häkchen bei benutzern müssen kennwort eingeben wegmachen, kennwort eingeben
bei mir eigentlich nicht
Hinzugefügter Post:
Beim Durchstöbern von Programmen ist mir aufgefallen, daß es außer IE7.0 noch IE7.0 x64 gibt.
Warum verdammt ist standardmäßig nur IE7.0 für 32bit in der Schnellstartleiste, wo ich doch das fette Vista Ultimate x64 hab?
Was ist genau der Unterschied zw. IE x86 und x64? Vor- und Nachteile?
es ist schlicht die x64 version des ie7, wenigstens schafft es ms einen x64 browser aufn markt zu werfen....der übergang zwischen 32bit und 64bit soll zwar fliesend stattfinden aber früher oder später stirbt 32bit nunmal...die x64 variante ist tatsächlich schneller allerdings eher im messbaren denn spürbaren bereich
warum als der momentane standard ie das 32 bit aquivalent genutzt wird wurde schon genannt, viele add ins sind für 64bit schlicht noch nicht verfügbar
Hinzugefügter Post:
hab da nen prob mit nem drucker, is nen HP photosmart 7350!
laut hp sollte vista alles selber machn, d.h. ohne extra treiber, aba bei mir geht nix
will wieder drucken können!
hat jem. schonmal son prob gehabt oder hat zufällig eine lösung für meins? *g*
dankööö
also ich sehe bei hp nicht dass gesagt wird vista machts automatisch
nimm entweder den photosmart 7200 series treiber oder eben den vorgeschlagenen alternativen treiber
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...299&lc=de&cc=de&dlc=de&product=72886&lang=de#
ansonsten frag halt hp direkt, gibt ja so n netten support chat der auch durchaus erreichbar is