[Sammelthread] Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie oben schon erwähnt wird z.B. die java runtime z.B. nicht von uac "geschützt" und wenn du nun eine webseite mit java inhalten aufrufst läuft diese mit unbeschränkten adminrechten -> "bricht ein schadprogramm aus der java vm aus" hat dieses vollständigen ungehinderten systemzugriff. Dagegen hilft nur mit einem normalen benutzeraccount (user der nur in der gruppe benutzer und nicht in der gruppe administratoren ist) zu arbeiten....

Hm, ich dachte wenn UAC aktiv ist, daß kein Programm daran vorbeikommt :(
Wo kann ich das nachlesen bzw. hast du es mal probiert?

2. ist das einzig sinnvolle (xxx nur in der benutzergruppe) ;)
Vor dem installieren wird uac um die erhöhten rechte anfragen -> du musst dich nicht abmelden oder ähnliches sondern startest wie gehabt das setup

Als ich xxx als Benutzer hatte konnte ich nichts installieren. Das ist bei mir standaradmäßig so. Finde ich auch sinnvoll, daß kein Schadprogramm irgendwas installieren kann.

Mein Sys. soll irgendwann als 24/7-PC laufen. xxx muß wie du sagst in die Benutzergruppe. Wie ist das dann beim Benutzerwechsel von xxx zum Admin, laufen die Programme etc. im Hintergrund fehlerfrei weiter? Also kann ich dann als Admin was installieren, um dann danach zu wieder xxx switchen? Und MUSS der Admin beim Zurückwechseln abgemeldet werden?

Dann gibt es ja noch die Option das Admin-Konto zu deaktivieren (was ja Standard ist). Sollte das wieder deaktiviert werden oder reicht da ein cleveres Kennwort? Bei 1. müßte ich den PC neustarten.

Könnte sich dann auch kein Trojaner oder Virus mehr einnisten, wenn die Rechte zum installieren gesperrt sind? Oder gehen diese Programme den Weg über den Benutzer "System"?

es geht dabei nur um dieses pop up aber trotzdem ist die sicherheit gemindert, von dem abgesehen brauchst du als "benutzer" dieses popup :)

Also bei Benutzer das Popup für UAC NICHT deaktivieren...

btw: Was machst du, daß du das alles weißt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also lieber löschen und ne vollversion installieren ?
kann mir einer ne alternative zu drivercleaner empfehlen ?
ich krieg das ganze nvidia teil nicht gelöscht, mit rechte maustaste krieg ich immer noch noch nvidia systemsteuerung... oder ist das bei vista normal ?

?

Ich suche eine Liste von allen internen Programmen mit Angabe von Platzbedarf. Hintergrund: ich will Vista schlanker machen.
Hinzugefügter Post:
Warum bleibt eig. die Umstellung zur klassischen Ansicht bei der Systemsteuerung nicht? Nach einem Neustart hab ich wieder die beknackte, moderne Ansicht. :(
Bei XP ist es so, daß die Einstellung dann bleibt.

Und ist es möglich, daß Vista mit dem zuletzt benutzen Benutzer automatisch hochlädt? Wenn ich mehr als ein Benutzer hab (noch mit Admin), dann lande ich immer beim Anmeldebildschirm. Wenn man das nicht automatisieren kann wäre das dumm.
Hinzugefügter Post:
Kann es sein, daß das Löschen von Dateien immer noch zu langsam geht?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchstöbern von Programmen ist mir aufgefallen, daß es außer IE7.0 noch IE7.0 x64 gibt.
Warum verdammt ist standardmäßig nur IE7.0 für 32bit in der Schnellstartleiste, wo ich doch das fette Vista Ultimate x64 hab? :confused:
Was ist genau der Unterschied zw. IE x86 und x64? Vor- und Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
der 64er is schneller... n`bissl^^

........
Hinzugefügter Post:
vorweg, mach sowas NIE, ne systempartition "nach vorne verschieben" bedeutet für die partition ne neue guid und da C schon zugeordnet wurde (platte ist ja noch da, nur die partition nichtmehr), wird der nächste freie laufwerksbuchstabe zugeordnet.

zur problembehebung (sofern es jetzt nicht zu spät dafür ist da er viele verknüpfungen u.U. schon angepasst hat)
man öffne den registry editor
unter hklm\system\mounteddevices

\dosdevice\h löschen
dann gibt es noch einen Eintrag \??\Volume-{guid} mit demselben wert wie \dosdevice\h, diesen wert kopierst du zu \dosdevice\c: oder benennst den schlüssel dazu um
ebenso wird es einen eintrag \??\Volume-{guid} geben, der den "ursprünglichen" wert von \dosdevice\c hatte, diesen schlüssel löschen

neustart

schauen obs die probleme behoben hat, wenn nicht pech, würd ich keine weitere energie mehr verschwenden...

optimalerweise sollte man das von einem 2. system aus machen bzw die platte dort reinhängen und die system.dat in reg editor laden..

danke für den hinweis. leider funktionierte es so nicht mehr.
zum glück konnte mein backupprogramm jedoch noch ein image von H: machen. dieses image stellte ich dann auf dem laufwerk D: wieder her. nun startet vista wieder korrekt (vom laufwerk das ehemals D: war und nun als C: angezeigt wird) und alles ist wie vorher :d

gruß
thespirit

Das IE7.0 x64 schneller ist spüre ich nicht. Warum es dafür keinen Flash gibt verstehe ich nicht. Da könnte MS auch gleich weglassen. Dummes Zeug.

Keiner eine Idee zu meinen anderen Fragen?

Beim Durchstöbern von Programmen ist mir aufgefallen, daß es außer IE7.0 noch IE7.0 x64 gibt.
Warum verdammt ist standardmäßig nur IE7.0 für 32bit in der Schnellstartleiste, wo ich doch das fette Vista Ultimate x64 hab? :confused:

Das mit dem IE7x64 ist der größte Unsinn den Microsoft da verzapft hat, ich könnte ja verstehen wenn er sich installieren lassen würde unter 64-Bit, aber so kannste den in die Tonne kloppen. :shot:

Kann mir jemand verraten warum mein Vista diese Treiber installieren möchte obwohl ich die aller neusten nvidia Chipsatztreiber bereits komplett installiert habe?
Außerdem habe ich garkeinen der dort aufgezählten Chipsätze sondern den nvidia 680i Chipsatz auf meinem Striker Extreme!? :rolleyes:
Kann ich dem Windows Update irgendwie beibringen dass er diese Treiber nicht mehr aufzählen soll....denn es ist bereits jede Hardwarekomponente installiert und wird korrekt erkannt sowie funktioniert einwandfrei.....

vistatreiberautoupdatety2.jpg

hab da nen prob mit nem drucker, is nen HP photosmart 7350!
laut hp sollte vista alles selber machn, d.h. ohne extra treiber, aba bei mir geht nix :( will wieder drucken können!
hat jem. schonmal son prob gehabt oder hat zufällig eine lösung für meins? *g*

dankööö

Hm, ich dachte wenn UAC aktiv ist, daß kein Programm daran vorbeikommt :(
Wo kann ich das nachlesen bzw. hast du es mal probiert?
auf "normale" programme trifft das auch zu (ich hab mich da ein bisschen zu einfach ausgedrückt)...java stellt eine virtuelle umgebung ähnlich vmware oder virtualpc zur verfügung, programme/anwendungen die in dieser virtuellen umgebung laufen können bedingt durch diesen umstand nicht geschützt werden.
damit dürfte auch diene zweite frage beantwortet sein, neben diensten und treibern sind es eben virtuelle umgebungen die nicht geschützt werden.
Als ich xxx als Benutzer hatte konnte ich nichts installieren. Das ist bei mir standaradmäßig so. Finde ich auch sinnvoll, daß kein Schadprogramm irgendwas installieren kann.

Mein Sys. soll irgendwann als 24/7-PC laufen. xxx muß wie du sagst in die Benutzergruppe. Wie ist das dann beim Benutzerwechsel von xxx zum Admin, laufen die Programme etc. im Hintergrund fehlerfrei weiter? Also kann ich dann als Admin was installieren, um dann danach zu wieder xxx switchen? Und MUSS der Admin beim Zurückwechseln abgemeldet werden?

Dann gibt es ja noch die Option das Admin-Konto zu deaktivieren (was ja Standard ist). Sollte das wieder deaktiviert werden oder reicht da ein cleveres Kennwort? Bei 1. müßte ich den PC neustarten.
ja du kannst den administrator wieder deaktivieren und das mit xxx in der benutzergruppe ist auch korrekt.
Zum installieren reicht es die exe per rechtsklick (bzw die meisten setuproutinen erkennt uac von selbst) als administrator auszuführen -> damit hat dieses programm/setup volle systemrechte und kann dementsprechend problemlos installiert werden OHNE dass du den/das benutzerkontext/profil wechselst.

Manche programme laufen beim benutzerwechsel nicht korrekt, die meisten tun dies aber (eine generelle aussage gibt es leider nicht). Ist aber wie gesagt eigentlich nicht nötig

Könnte sich dann auch kein Trojaner oder Virus mehr einnisten, wenn die Rechte zum installieren gesperrt sind? Oder gehen diese Programme den Weg über den Benutzer "System"?
unmöglich wird es dadurch natürlich nicht, fakt ist aber dass sehr sehr viele schädlinge allein durch die fehlenden administrativen rechten in dessen kontext sie laufen sollen nicht funktionieren.

Schädlinge die sicherheitslücken in diensten, treiber/hal o.ä. ausnutzen werden dadurch nicht behindert. Allerdings sieht es diesbezüglich bei vista derzeit sehr rosig aus - es ist aktuell keine solche sicherheitslücke bekannt
Also bei Benutzer das Popup für UAC NICHT deaktivieren...

btw: Was machst du, daß du das alles weißt? :)
ja

ich bin momentan system/netzwerkadmin bei ner tochter von primondo, ansonsten schnappt man das ein oder andere auf sicherheitskonferenzen oder sonstwo auf ;)
Hinzugefügter Post:
Ich suche eine Liste von allen internen Programmen mit Angabe von Platzbedarf. Hintergrund: ich will Vista schlanker machen.
Hinzugefügter Post:
Warum bleibt eig. die Umstellung zur klassischen Ansicht bei der Systemsteuerung nicht? Nach einem Neustart hab ich wieder die beknackte, moderne Ansicht. :(
Bei XP ist es so, daß die Einstellung dann bleibt.

Und ist es möglich, daß Vista mit dem zuletzt benutzen Benutzer automatisch hochlädt? Wenn ich mehr als ein Benutzer hab (noch mit Admin), dann lande ich immer beim Anmeldebildschirm. Wenn man das nicht automatisieren kann wäre das dumm.
Hinzugefügter Post:
Kann es sein, daß das Löschen von Dateien immer noch zu langsam geht?
kenn ich nicht aber sofern du das abspecken mit vlite meinst rate ich davon ab :)

das programm netplwiz ausführen, oben häkchen bei benutzern müssen kennwort eingeben wegmachen, kennwort eingeben

bei mir eigentlich nicht
Hinzugefügter Post:
es ist schlicht die x64 version des ie7, wenigstens schafft es ms einen x64 browser aufn markt zu werfen....der übergang zwischen 32bit und 64bit soll zwar fliesend stattfinden aber früher oder später stirbt 32bit nunmal...die x64 variante ist tatsächlich schneller allerdings eher im messbaren denn spürbaren bereich

warum als der momentane standard ie das 32 bit aquivalent genutzt wird wurde schon genannt, viele add ins sind für 64bit schlicht noch nicht verfügbar
Hinzugefügter Post:
hab da nen prob mit nem drucker, is nen HP photosmart 7350!
laut hp sollte vista alles selber machn, d.h. ohne extra treiber, aba bei mir geht nix :( will wieder drucken können!
hat jem. schonmal son prob gehabt oder hat zufällig eine lösung für meins? *g*

dankööö
also ich sehe bei hp nicht dass gesagt wird vista machts automatisch

nimm entweder den photosmart 7200 series treiber oder eben den vorgeschlagenen alternativen treiber http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...299&lc=de&cc=de&dlc=de&product=72886&lang=de#

ansonsten frag halt hp direkt, gibt ja so n netten support chat der auch durchaus erreichbar is

Zuletzt bearbeitet:
servus,

habe folgendes problem.
ich habe mir vor einiger zeit ein Notebook geleistet (ASUS G1S) welches mit vista ultimate 32bit ausgeliefert wird. nun habe ich den speicher au 4gb aufgerüstet und wollte vista 64bit instalieren. Leider liegt nur die CD/DVD für das Vista 32bit bei. nach einigem rumstöbern habe ich erfahren, das der lizensschlüssel normalerweise auch für die 64bit version verwendet werden kann und man sich eine kostenlose CD/DVD von microsoft zuschicken lasen kann wenn man den schlüssel angiebt.
leider hat Microsoft diesen service eingestellt und der asus suport wollte mir auch nicht weiterhelfen und verwies auf microsoft. diese wiederum verwiesen auf den hersteller ASUS wodurch ich mich einwenig verarscht vorkomme.

habt ihr zufällig eine lösung für mein problem?
wo bekomme ich einen kostengünstigen vista 64bit datenträger her?
wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
ach ja die preise bei ebay sind unverschänt also bitte nicht sowas wie "...schau mal bei ebay..."

Gruss Mad Max

Vielleicht hat ja ein Freund oder ein anderer Bekannter eine 64-bit Version und du könntest dir die DVD mal kurz ausleihen.
Im Internet wüsste ich jetzt keine Quelle, wo man sich das Vista runterladen könnte. *sry*

warum als der momentane standard ie das 32 bit aquivalent genutzt wird wurde schon genannt, viele add ins sind dafür schlciht noch nicht verfügbar

Trotzdem verstehe ich das nicht. x64-CPU´s gibt es nun seit Jahren, aber bei Software kommt man einfach nicht in die Gänge :(

Sonst wäre die Diskussion über den Drucker hier auch hinfällig, weil dieser wunderbar funktionieren würde.

Ich finde es aber gut, daß es seit Vista wesentlich mehr x64-User gibt. Schon deshalb, weil Spiele immer mehr Ram fressen und Vista selbst erst ab 3GB nicht mehr limitiert (bei Games).

also ich sehe bei hp nicht dass gesagt wird vista machts automatisch

nimm entweder den photosmart 7200 series treiber oder eben den vorgeschlagenen alternativen treiber http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/d...72886&lang=de#

ansonsten frag halt hp direkt, gibt ja so n netten support chat der auch durchaus erreichbar is

also wenn ich andere treiber installier macht er au nix, d.h. er druckt netmal ne testseite...

hab hab den drucker auch ma an nem anderen usb steckplatz angeschlossen aba vista macht netmal nen sound oder so dass ne neue hardware angeschlossen wurde :(

Hm... Seit vorgestern hab ich VISTA (Business 64bit) drauf, nun ist bei meiner Syspartition der "Bereinigen" Button weg, bei den andren Part. isser noch da. Vor 2 Restarts warer noch da... Was ist da los :confused:

Wie kann ich Programme für UAC als vertrauenswürdig deklarieren? Denn manche Programm-Icons haben dieses bunte Schild (UAC), die ich beim Öffnen extra bestätigen muß. Andere Programme haben dieses Schild nicht. Ihr wisst, was ich meine?

Da kannst du nix machen.. nur MS. ;) Entweder du lässt es wie es ist oder du schaltest UAC ganz aus (ist aber nicht zu empfehlen).

Das ist aber sehr kacke. Das müßte man nachbessern. Die Programm, die ich nutze sind sehr bekannt. Was soll da groß passieren?

schalte einfach die UAC aus.
Ich sehe da auch keine große Gefahr. Habe auch noch nie Probleme gehabt, seit ich die UAC ausgeschaltet habe.

tach,
heute ne 2. sata2 platte bekommen. (neu)
angeschlossen etc. wird im bios als slave erkannt (soll auch so sein)
windows erkennt das gerät auch und installiert auch... aber ich kann auf die platte nicht drauf ? unter computer wird die platte auch nicht angezeigt.
woran kann es liegen ?

danke,
hab jetzt als ntfs (aktiv, primäre portion) gemacht, ist richtig oder ?
will die platte als datensicherung benutzen.
also ab und zumal anschliessen um daten zu speichern...

Wie kann ich Programme für UAC als vertrauenswürdig deklarieren? Denn manche Programm-Icons haben dieses bunte Schild (UAC), die ich beim Öffnen extra bestätigen muß. Andere Programme haben dieses Schild nicht. Ihr wisst, was ich meine?
es gibt zwei möglichkeiten

- entweder über die aufgabenplanung (siehe dazu auch meine sig bezüglich autostart)
oder
- Application Compatibility Toolkit

Hinzugefügter Post:
Das ist aber sehr kacke. Das müßte man nachbessern. Die Programm, die ich nutze sind sehr bekannt. Was soll da groß passieren?
welche sinds denn?
Hinzugefügter Post:
schalte einfach die UAC aus.
Ich sehe da auch keine große Gefahr. Habe auch noch nie Probleme gehabt, seit ich die UAC ausgeschaltet habe.

applaus für solche vorschläge

nicht

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh