[Sammelthread] Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Vista-Installation gefällt mir gar ned, der macht da am Anfang ziemlich lange nix und dann irgendwann gehts weiter. Ich habe schon 3x Reset gedrückt bei den ersten Versuchen, weil ich dachte, die Install hätte sich aufgehängt :wall:.

Achja ist ein Key, eigentlich länderspezifisch? Kann ich mit nem Key vom deutschen Vista auch ein englisches Vista nutzen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dachte ich zuerst auch, aber ich habe die Vista DVD bereits mit 3 verschiedenen CPUs und 2 verschiedenen RAMs sowie verschiedenen HDDs drin gehabt und jedes mal hat es so ewig gedauert.
Hab sogar gegoogelt und Dinge wie SMART aktiviert/deaktiviert und auch nur ein RAM Riegel rein, usw. Einfach weil ich wissen wollte, wieso es bei mir so lange dauert, aber ka ist halt so. Ein Grund mehr Vista für längere Zeit aufm Rechner zu lassen, sofern man es aktivieren kann :fresse:

nene, ich hole mir die Home Premium zum halben Preis, wegen Features, die ich nie verwenden/brauchen werde, zahle ich sicher ned Doppelt ;).

Ich bin einer von denen, die ihr XP nach der Installt, erstmal in Win2000 Look ändern, daher bin ich an Aero oder diesem Dream-irgendwas überhaupt ned interessiert :)
-> bei mir gehts um Funktionalität und ned um Look

Wobei ich sagen muss, Vista gefällt mir vom Arbeiten schon sehr. Hätte ned erwartet, dass es so positiv ist. Vor allem hatte ich bis heute nen Xeon E3110 drin und mir dann nen Q6600 eingebaut und irgendwie habe ich das Gefühl das Ansprechverhalten hat sich noch nen Tick verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da nicht auch XP + Vista-Look gereicht?
Also wenn DX10 nicht wäre, hätte ich es mit nicht geholt. In Sachen Speed mag ich XP lieber.

ne also ich wollte ja 64Bit und unter XP 64Bit ist die Treibersituation für mich noch grausamer, daher Vista. Und ich muss sagen vom Speed im OS gefällt mir Vista schon sehr, das Caching und Memory Management ist merklich besser.
DX10 und Gaming Performance spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, wenns zu langsam wird, kaufe ich einfach neue Hardware.

Aber egal, jetzt mal ne geile News:
Der Key geht und Vista x64 HP ist aktiviert :banana:. Echt eh habe wie bei XP damals so nen Terz gemacht, nur weil ich den Aufkleber ned richtig lesen konnte :wall:. Das letzte Zeichen, war für mich immer ne 0, O oder Q. Und eben nochmal draufgesehen und klar das "D" erkannt und jetzt passt es :hail:.

die Vista-Installation gefällt mir gar ned, der macht da am Anfang ziemlich lange nix und dann irgendwann gehts weiter. Ich habe schon 3x Reset gedrückt bei den ersten Versuchen, weil ich dachte, die Install hätte sich aufgehängt :wall:.

Darüber hab ich mich auch gewundert, als ich es zum ersten mal installiert habe und dachte sogar, es hätte sich aufgehängt :haha:
Hat gefühlte fünf Minuten (kann auch kürzer gewesen sein) gedauert, bis es weiter ging.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das normal ist :confused:

Aber egal, jetzt mal ne geile News:
Der Key geht und Vista x64 HP ist aktiviert :banana:. Echt eh habe wie bei XP damals so nen Terz gemacht, nur weil ich den Aufkleber ned richtig lesen konnte :wall:. Das letzte Zeichen, war für mich immer ne 0, O oder Q. Und eben nochmal draufgesehen und klar das "D" erkannt und jetzt passt es :hail:.

Tja, wer lesen kann... :haha:

@ Goldi775

Die HDD hat in der Zeit nix gemacht? Dann initialisiert Vista die HW.

Wie lange dauerte bei euch die ganze Installation?

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy
Nein, sonst hätte mich das nicht so irritiert - war halt mein erstes mal :fresse:
Die ganze Installation, puh, schwer zu sagen, ne halbe Stunde denke ich kommt gut hin.

WAS??? :-[
Normal dauert das nicht viel länger als 15min. (bei mir genau 15)

Hängen viel Sachen dran, wie Drucker, Scanner etc.?

Nein, gar nicht.
Das hängt aber bestimmt auch damit zusammen, dass ich die Sysplatte vorher nicht formatiert habe (war noch XP drauf und er fing dann an die alten Dateien zu sichern und und und) - hinterher ist man immer schlauer :d

Wer von euch hat bei seinen ganzen Laufwerken die Indizierung abgeschaltet?
Und habt ihr bis jetzt irgendwelche Nachteile spüren können? [...]

Indizierungsdienst ("WindowsSuche") hab ich gleich nach der Installation deaktiviert. Defragmentierung starte ich nur manuell.
Wüsste net dass das Nachteile bringen sollte? Ich such eh nie was...
VISTA lädt nur die üblichen Minuten nach dem Boot den RAM voll und dann ist die LED aus. Hörn tu ich eh nix von der Platte dank VibeFixer ;)

Du meinst zu Beginn der Installation? Jop, da war XP noch drauf.
Ich ging davon aus, dass ich die Sysplatte am Anfang der Installation formatieren kann und er dann Vista auf ne "frische" Platte bügelt.
Tja, hätte ich mich besser mal vorher belesen, nicht wahr ;)

Wie dem auch sei, ich hatte mir eigentlich sowieso vorgenommen die Installation nochmal zu machen, insbesondere nachdem vorgestern die Probleme mit Miranda aufgetaucht sind.
Da ich das inzwischen beheben konnte und alles wieder ohne Probleme läuft, hab ich aber eigentlich keine große Lust drauf :d
Dauert immer so lange, bis man wieder alle Treiber, Programme etc. installiert und alles nach seinen Bedürfnissen eingerichtet hat.

VISTA lädt nur die üblichen Minuten nach dem Boot den RAM voll und dann ist die LED aus.

Vielleicht ist es das!?

@ Goldi775

Wenn du neu installierst wäre es ein guter Zeitpunkt Vista mit vlite zu modden

Übrigens...
Hübsch siehste aus (wenn du das bist) :)

Darüber hab ich mich auch gewundert, als ich es zum ersten mal installiert habe und dachte sogar, es hätte sich aufgehängt :haha:
Hat gefühlte fünf Minuten (kann auch kürzer gewesen sein) gedauert, bis es weiter ging.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das normal ist :confused:

War bei mir auch. Bei der 2ten Installation auf dem gleiches System gings dann ruck-zuck. Keine Ahnung, woran das hängt...

Vielleicht ist es das!?

@ Goldi775

Wenn du neu installierst wäre es ein guter Zeitpunkt Vista mit vlite zu modden

Übrigens...
Hübsch siehste aus (wenn du das bist) :)

Ich wollte bei XP auch schon immer mal nLite nutzen, war aber letztendlich doch immer zu bequem.
Und wenn man sich überlegt, dass die Installation von Vista wirklich viel flotter geht, ist es eigentlich gar nicht mehr unbedingt notwendig.
Aber gut, Schneller geht in der heutigen Zeit ja fast immer :haha:
Eventuell kann ich mich morgen dazu aufraffen, Zeit hätte ich jedenfalls in Massen.

Und jop, das bin ich :)

War bei mir auch. Bei der 2ten Installation auf dem gleiches System gings dann ruck-zuck. Keine Ahnung, woran das hängt...

Hattest du zuvor auch schon XP oder schon mal Vista drauf oder war die Platte "frisch" ?

Ich konnte mit vlite meine Installation von 16GB auf 8GB schrumpfen. Das ist doch was, oder? ;)

Ich konnte mit vlite meine Installation von 16GB auf 8GB schrumpfen. Das ist doch was, oder? ;)

Na klar, nur über Platzprobleme kann doch eigentlich auch keiner mehr klagen - es sei denn, du benutzt dafür die noch sehr teuren SSD´s - da lohnt sich das Platzsparen natürlich sehr ;)

Mal etwas anderes, was mir gerade noch einfällt...
Ich hab zwei HDD´s verbaut, nutze aber eigentlich nur eine.
Auf der anderen landen lediglich mal ein paar Downloads und mein Backup, ich nutze sie also recht selten.
Das Vista die HDD von alleine ausschaltet find ich natürlich klasse, dadurch spare ich nicht nur Strom, sondern mein Sys wird auch gleich viel leiser, nur - warum springt die Platte dennoch ab und an auch wieder an, obwohl ich gar nichts damit mache?

Dies ist z. B. auch der Fall, wenn ich das Sys runter fahre.
Dann springt die zweite Platte nochmal kurz an und Sekunden später geht der Rechner aus.
Ich stelle mir zudem schon die ganze Zeit die Frage, ob das denn auf Dauer so gesund für die Platte ist und spiele deshalb mit dem Gedanken mir eine Icy Box zuzulegen und eine Externe draus zu machen.

Kann ich das irgendwie unterbinden oder würde dann dadurch generell ein Abschalten nicht mehr stattfinden?

Ja, ich benutze SSDs (schon 6Mon). Da ist jedes GB wertvoll :)

Das mit den HDDs hab ich auch probiert (mit einer reinen Daten-HDD). Brachte nix!!! Das dumme Vista greift - aus welchem Grund auch immer - auf die HDD zu (springt dann an).
Jetzt hab ich sie immer laufen.

Ja, ich benutze SSDs (schon 6Mon). Da ist jedes GB wertvoll :)

Das mit den HDDs hab ich auch probiert (mit einer reinen Daten-HDD). Brachte nix!!! Das dumme Vista greift - aus welchem Grund auch immer - auf die HDD zu (springt dann an).
Jetzt hab ich sie immer laufen.

Schade :(
Dann wird es wohl doch auf eine Icy Box und die externe Lösung hinaus laufen...

Oder aber ein anderer User hat die ultimative Lösung für dieses Problem :confused:

Was hast du denn da für ein Vista installiert? Die Installation von Home Premium 32Bit hat bei mir genau 8.97GB auf die HD gepresst. Ohne irgendwelche Optimierungen. Würd gerne wissen, was da bald die doppelte Menge an Daten installiert.
Hinzugefügter Post:
Schade :(
Dann wird es wohl doch auf eine Icy Box und die externe Lösung hinaus laufen...

Oder aber ein anderer User hat die ultimative Lösung für dieses Problem :confused:

Schau doch mal nach, ob du das Update KB938979 installiert hast. Das ist ein Leistungs- und Zuverlässigkeitsupdate. Ich habe auch schon in Microsoft internen Foren gelesen, dass dieses Update gerne die Spinup/Spindown Problematik in PCs mit mehreren HDs verursachen kann(!). Kann, nicht muss. Jedenfalls wird oft gepostet, dass nach der Deinstallation des Patch KB938979 die HDs nicht mehr wie wild an und ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Vista Ultimate x64 (+ integriertem SP1 ab Werk).
Die 16GB ohne Behandlung gelten für 2GB Ram. Da nach der Installation die hiperfil.sys genauso gross ist wie man Ram hat.
Hätte ich also 8GB Ram, wäre die Installation logischerweise 6GB grösser - also 22GB.

Den Ruhezustand nutze ich zb garnicht. Hab ich deaktiviert. Jetzt noch die DVD ordentlich mit vlite behandeln, dann kommt man auf 50% Ersparnis - zumin bei VUx64. Ich glaub alleine die Sprachen chinesisch, japanisch, koreanisch verschlangen 2GB oder mehr. Hab zb auf ALLE Treiber von der DVD verbannt, da ich eh immer die neuesten Treiber nutze. Ansonsten würde all dieser Müll auf c:\ wandern. Und halt sonstige Sachen, die ich nicht nutze. Aber Ultimate wollte ich ja haben :fresse:

Falls jmd VUx64 + SP1 hat (66R-02070) kann er (evtl. auch sie :d) meine Lastsession.ini ausprobieren. Alle anderen können auch in die *.ini reinsehen, was ich alles deaktiviert hab.

http://www.file-upload.net/download-794357/Last-Session.ini.html

Kommt KB938979 nicht standardmäßig mit dem Update?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach, ob du das Update KB938979 installiert hast. Das ist ein Leistungs- und Zuverlässigkeitsupdate. Ich habe auch schon in Microsoft internen Foren gelesen, dass dieses Update gerne die Spinup/Spindown Problematik in PCs mit mehreren HDs verursachen kann(!). Kann, nicht muss. Jedenfalls wird oft gepostet, dass nach der Deinstallation des Patch KB938979 die HDs nicht mehr wie wild an und ausgehen.

Ist bei mir nicht drauf, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Danke dir :wink:

Ansonsten würde all dieser Müll auf c:\ wandern. Und halt sonstige Sachen, die ich nicht nutze. Aber Ultimate wollte ich ja haben :fresse:

Ja, Hauptsache das non plus ultra gekauft, ob man dann auch alles nutzt, ist wieder ne andere Sache :haha: - willkommen im Club :wink:

KB938979 ist bei mir auch nicht drauf. Ich frag mich warum!?
Wer zuerst? Frauen haben Vortritt :d

:haha: Naja, wenn ich mir das Datum der Veröffentlichung so anschaue würde ich glatt sagen, wir haben´s schon mitgeliefert bekommen, in SP1 ;)

entweder im "Autostart" Ordner oder "msconfig"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh