[Sammelthread] Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: Vista ist noch extrem verbesserungswürdig. Hab mich schon lange nicht mehr so geärgert wie über Vista...
Ich sag nur - back to the roots (das gute, alte XP)

Und dann Abstürze wieder auf Windows schieben, wo fehlerhafte Treiber schuld sind..

Geh doch zu Apple, da gibt es solche Probleme nicht, da gibt es eine Handvoll Hardware und gut ist..

Vista funktioniert bestens, wenn man sich damit auskennt und die Hersteller von Hardware/Software meidet, welche einfach zu blöde sind für Vista und/oder 64-bit zu programmieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestens?
Es ist bei den allermeisten Spielen immer noch langsamer als XP - das ist leider Fakt.

Bestens?
Es ist bei den allermeisten Spielen immer noch langsamer als XP - das ist leider Fakt.

Ja, das stimmt allerdings. Aber es stürzt nicht ab oder so, das wollte ich damit ausdrücken. Und mit dem SP1 ist der Rückstand auf XP (SP3) wieder enorm gesunken.. Mit XP hat man halt 5 Jahre mehr Erfahrung...

Also, ich hab jetzt die schnaze voll.:mad:

Ultimate: Home Premium:

K800i: Alles ok geht nicht
iPhone: Alles ok geht nicht
Trekstor Mp3: Alles ok geht nicht
USB Stick: Alles ok geht nicht
W810i: Alles ok geht nicht

Da stimmt doch was nicht. Premium ist auf einem Core2Duo Laptop.

Guten Abend nochmal,

Ich war eben im Wohnzimmer Fernsehen guck und kam zurück und der PC war aus bzw. im Standby-Modus... jetzt wollte ich euch mal Fragen wo ich das unter Vista genau finde damit ich das Ausstellen kann bzw. möchte ich nicht das sich der PC Automatisch in den Standby-Modus schaltet. Hab eben mal unter der Energieoption nachgeschaut und konnte dort nur Finden wann sich der Bildschirm automatisch ausschalten soll. Kann mir da einer weiterhelfen?

EDIT: Oder nennt sich das Energiesparmodus das der PC in den Standby fährt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt allerdings. Aber es stürzt nicht ab oder so, das wollte ich damit ausdrücken. Und mit dem SP1 ist der Rückstand auf XP (SP3) wieder enorm gesunken.. Mit XP hat man halt 5 Jahre mehr Erfahrung...

Und genau das versteht kein Mensch. Warum kann man diese Erfahrung nicht bei Vista anwenden? Ich bin sehr skeptisch, dass Vista mit SP1 performancemäßig an XP herankommt. Dazu frisst DX10 vielzuviel Resourcen.
Ausser man pfeift auf die äusserst minimalen, optischen Vorteile von DX10 und wendet den "DX9-Trick" an, dann laufen die Spiele auch unter Vista so schnell (bis zu 30% schneller) wie unter XP.

Hallo

würde gerne mal wissen ob man Vista und XP auf einem System installieren kann und dann auch beim Start vom PC wählen kann, welches jetzt hochfahren soll ???

gibt es da irgendwo ne Anleitung zu ?

Falls du 2 HDDs hast (was sowieso immer besser ist) dann inst. doch XP auf die eine und Vista auf die andere HDD. Hab ich auch gemacht. Auswählen tue ich übers Bootmenü vom MB mit F8.
Ich mag dieses Gewurschtel von verschiedenen OS auf einer HDD nicht. Selbst bei 2 versch. Partitionen hat man NIE eine 100%ige Trennung zw. den OS.

Einfach zuerst XP und danach Vista installieren. Dann kannst du beim Hochfahren auswählen welches du benutzen möchtest.

Solltest du es umgekehrt machen, warum auch immer, dann steht Vista beim Hochfahren nicht mehr zur Auswahl, da du dann ja XP als letztes installiert hast und XP Vista als solches nicht kennt und nicht im Bootmanager auflistet.
Zum Korrigieren dazu einfach die Vista-DVD einlegen und Hochfahren. Vista reparieren auswählen, Bootmanger wiederherstellen, Fertig.

Ob du beide auf eine Platte klatscht, mit unterschiedlichen Partitionen, oder für jedes Betriebssystem ein Raid aufbaust, ist ganz dir überlassen. ;)

Hey,
habe Home Premium 64 und möchte es in den Einstellungen so laufen lassen, dass die Auslagerungsdatei während des Herunterfahrens gelöscht wird.
Nur, unter Verwaltung findet sich nichts in der Richtung "Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien ->...". Habe von dem gleichen Problem unter XP Home gelesen, für Vista konnte ich bisher nichts brauchbares finden.
Wie kann ich dennoch die "Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers löschen" aktivieren?

Wie kann ich dennoch die "Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers löschen" aktivieren?

nutzte dazu einfach regedit:

HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Control > Session Manager > Memory Management

im rechten Fenster den Reg-DWort Eintrag ClearPageFileAtShutDown
Eintrag mit dem Wert 1 versehen.

gruß
truli
;)

Guten Abend nochmal,

Ich war eben im Wohnzimmer Fernsehen guck und kam zurück und der PC war aus bzw. im Standby-Modus... jetzt wollte ich euch mal Fragen wo ich das unter Vista genau finde damit ich das Ausstellen kann bzw. möchte ich nicht das sich der PC Automatisch in den Standby-Modus schaltet. Hab eben mal unter der Energieoption nachgeschaut und konnte dort nur Finden wann sich der Bildschirm automatisch ausschalten soll. Kann mir da einer weiterhelfen?

EDIT: Oder nennt sich das Energiesparmodus das der PC in den Standby fährt?

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Energiesparmodus nach: Niemals
Evtl. noch unter Erweiterte Energieenstellungen ändern -> Energie sparen - Deaktivierung nach: Nie.

fax und bildervorschau weg ?
wenn ich eine bilddatei öffne dann öffnet er diese mit der windows fotogaliere

Hi
was ich mich immer wieder frage ist: Auslagerungsdatei auf der fetplatte ein (wenn ja wie groß) oder generell ausschalten?
Hab mmich das bei XP schon gefragt und bei vista jetzt auch.
Sagt mir mal was ich machen soll.

Hi
was ich mich immer wieder frage ist: Auslagerungsdatei auf der fetplatte ein (wenn ja wie groß) oder generell ausschalten?

Ich würde sie auf max. 2GB einstellen. (Du hast ja 2GB RAM im System.)

Hi

Hi, Leute. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich das gelesen habe. Aber hier der Originaltext:

Auch in Windows Vista ist die Auslagerungsdatei eine entscheidende Datei für Stabilität und Performance. Ein Deaktivieren führt ebenso wie bei den Vorgängerversionen zu großen Problemen, und wird auch bei ausreichend Arbeitsspeicher nicht empfohlen. Die Datei Pagefile.sys ist in der Standard Einstellung auf C: installiert. Die bis zu XP gültige Empfehlung einen Wert von 1,5-2 x eingebauten Ram fest einzustellen, ist in Vista hinfällig. Eine bestimmte Größe einzustellen ist in der Praxis nicht immer notwendig. Ein zu groß eingestelltes Pagefile bremst das System beim Hoch- und Runterfahren nur unnötig aus. Bei den meisten Clients genügt eine feste Größe von 500 MB, sofern das System mindestens 768 MB Arbeitsspeicher hat.
Bei einem eingebauten Ram von 512 MB sind 800 MB ein guter Richtwert. Trotz fest eingestellter Größe der Auslagerungsdatei wird diese trotzdem dynamisch erweitert, sollte Vista an die Grenze des vergebenen Speichers stoßen, so kann das System das Pagefile bis zur vierfachen Größe erweitern.
Eine Schwäche dieses Systems ist das die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren nicht richtig geleert wird, was in der Praxis Probleme in Performance und Fehleranfälligkeit bringt. Man sollte die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen. Eine fest eingestellte Größe von 500 MB zeigt bei den meisten Systemen die besten Ergebnisse, im Einzelfall kann man die optimale Größe austesten. Bevor man diese Einstellung vornimmt sollte man gründlich defragmentieren.

Um an das Menü zu kommen geht man per rechtsklick auf Computer/Eigenschaften/Erweiterte Systemeinstellungen/Leistung-Einstellungen/ Erweitert/ Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern.

Remote Desktop Win XP Prof und Vista

Welche Vista Version hat den gleichen Komfort im wie Win XP professionel beim Remote Desktop?
Brauch es nur fürs LAN.

Das ganz praktisch wenn der zweite PC im Keller(ehemaligen Heizraum der ist gut schalldicht) steht.

Denke wohl die Business oder?

Hi
schon im Voraus: Ich weiss das diese thema hier schon oft durchgekaut wurde!

Aber welche Vista version ist im Moment mehr zu empfehlen, 32 oder 64 bit?
Ich habe "nur" 2,5 gb ram also fällt der "über 4gb grund" für 64 bit schonmal weg.

Danke für eure Hilfe :wink:

und nochmal nur für dich ;)

Vista 32 oder 64 Bit

Eine Frage, die ich in letzter Zeit sehr oft beantwortet habe: Wenn man sich eine 64bit Version von Vista anschafft - laufen dann noch die "alten" 32bit Programme, die man von XP (oder 2003, 2000, ...) rüberretten will?
Kurze Antwort: Ja, kein Problem.
Lange Antwort: 32bit Programme laufen unter Vista64 im WOW64 Layer. Dabei handelt es sich um eine Abstraktionsschicht, die im wesentlichen dafür sorgt, das das 32bit Programm eine 32bit-Umgebung "sieht", in der es betrieben wird. Das ganze ist dabei aber für den Anwender völlig transparent: Ob ein Programm ein 32bit-Programm oder ein 64bit Programm ist, kann man (ohne weiteres) nur an einer speziellen Markierung in der "Prozess" Liste im Task-Manager sehen.
Interessant dabei: Wenn man ein 32bit Programm unter Vista64 (auf AMD x64 Hardware) ausführt, dann läuft es "tendenziell" schneller, als das gleiche Programm unter Vista32 auf der gleichen Hardware. Der Grund dafür ist der, das 64bit-Programme "tendenziell" schneller sein können als 32bit Programme (z.b. weil die CPU mehr Register hat) - und wenn das 32bit Programm unter Vista64 läuft, dann verwendet es effektiv Systemaufrufe die per Wow64 als 64bit Code ablaufen: Und der ist eben tendenziell schneller.

Bioshock ist so ein Beispiel...
DX10 ist da kaum wahrnehmbar. Die 30% mehr FPS, die ich ermittelt hab aber schon. Crysis das gleiche Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich alles schon...
Das Meiste kann man mit Mods zu angeblichem DX10 modden.
Echtes DX10 ist es wohl aber nicht. Die Meisten würden ein gemoddetes Crysis unter DX9 garnicht von DX10 auf Vista unterscheiden können. Da muss man schon genauer hingucken. Bei Bioshock bringen 30% mehr FPS mehr als kaum wahrnehmbares DX10. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Crysis hatte ich mit Mods unter DX9 laufen. Lief bei mir wesentlich stabiler.

den Wind, Rauch udn Wasser bekommt man nicht mit einem MOD hin ;)

den mist wie Sunshafts und POM ja kein Problem, da ja auch nix besonderes.

Klar ist das ist das heutige DX10 noch ein Witz, aber nichtmehr lange wenn jeder mal ne DX10 Graka hat (was nichtmehr lange dauert) dann geben sie sich auch bei DX10 Mühe.

DX10 soll ja nicht unbedingt besser aussehen, es soll bei den selben Effekten schneller laufen weil es einfacher berechnet wird.

In Bioshock sieht man das nur am Wasser und am Rauch, sonst aber auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh