Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts irgendwo eine Liste welche Neuerungen SP2 beinhaltet? Ich denke hauptsächlich Fixes seit SP1, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mal schauen was ich für nützliche tools finde und dann denk ich über die Sidebar nochma nach;)
 
@Grinsemann
Nur Vista PC´s oder Vista und XP?
Weil Vista braucht glaub ich irgendne zusätzliche Datei um das Protokoll von XP verarbeiten zu können. Generell: google fragen!

Mit eigene ID meinste IP Adresse nehme ich an. In den Eigenschaften Deines Netzwerkanschlußes?!? Bekommste net die 2 Bildschirme unten in der Systray angezeigt? Ich meine, das wäre der direkte Weg. Kann grad nicht nachgucken, mein Vista Rechner macht gerade ein Zusammenführen von 2 Partitionen. Im DOS-Modus. Seit 3 Stunde. Und will noch 7 Stunden daran arbeiten. :(

google spuckt 90% unnützes Zeug aus. Auch mein Schwager wollte sich mit seinem Kumpel der gleichzeitig auch Nachbar ist vernetzwerken und hat es nicht hinbekommen^^ Alle haben Vista...mit XP fand ich es irgendwie einfacher *G*
 
Zum IP Adresse einstellen: Systensteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> im linken Feld bei Aufgaben "Netzwerkverbindungen verwalten" -> Dein Netzwerk doppelklick -> Eigenschaften -> Im TCP/IP Protokoll Deine IP Adresse eingeben....

Hilft Dir das?
 
google spuckt 90% unnützes Zeug aus. Auch mein Schwager wollte sich mit seinem Kumpel der gleichzeitig auch Nachbar ist vernetzwerken und hat es nicht hinbekommen^^ Alle haben Vista...mit XP fand ich es irgendwie einfacher *G*
ihr müsst im Netzwerk und Freigabecenter, computernamen anzeigen lassen + freigaben von dateien passwortgeschützt oder auch nicht aktivieren...

ich denke ihr scheitert an der windows firewall ;)
 
wir haben die Windowsfirewall aus...beide haben Kaspersky 2009 und beide haben Vista. Einmal 64 und einmal 32 bit Version.
Computernamen wurden angezeigt und die Freigaben haben wir auch gemacht.
Mit deaktivierter Firewall und deaktivierter Kaspersky Firewall hats auch nicht gefunzt. Ich denke es lag an der IP Zuweisung...das müssen wir das nächste Mal testen. Jetzt habe ich nur einen Rechner hier...leider..würde es schon gerne rausfinden obs nun funzt oder nicht.
Wenn ich aber auch den 2. Lanport freischalte unter Netzwerkverbindungen damit auch andere über mich ins Inet gehen können habe ich plötzlich kein Inet mehr^^ jaja, Windows ist schon ne Kunst für sich....ich habe noch ein paar Tage Zeit mich damit zu beschäftigen und dann wird neu getestet und hoffendlich dann auch endlich mal gezockt:fresse:
 
wir haben die Windowsfirewall aus...beide haben Kaspersky 2009 und beide haben Vista. Einmal 64 und einmal 32 bit Version.
Computernamen wurden angezeigt und die Freigaben haben wir auch gemacht.
Mit deaktivierter Firewall und deaktivierter Kaspersky Firewall hats auch nicht gefunzt. Ich denke es lag an der IP Zuweisung...das müssen wir das nächste Mal testen. Jetzt habe ich nur einen Rechner hier...leider..würde es schon gerne rausfinden obs nun funzt oder nicht.
Wenn ich aber auch den 2. Lanport freischalte unter Netzwerkverbindungen damit auch andere über mich ins Inet gehen können habe ich plötzlich kein Inet mehr^^ jaja, Windows ist schon ne Kunst für sich....ich habe noch ein paar Tage Zeit mich damit zu beschäftigen und dann wird neu getestet und hoffendlich dann auch endlich mal gezockt:fresse:
 
kann mir jemand sagen wie ich ein Software Raid 1 unter Vista (Ultimate x64) erstelle ... bekomm das irgenwie nicht gebacken

mfg
 
datenträger in dynamische datenträger umwandeln...volumes erstellen

an welchem punkt scheiterst du?
 
Kann mal jmd Benches von Software-Raid 1 (und 0 etc.) machen?
 
Darf ich hier mal die Frage in die Runde werfen, wieviel Ram euer Vista braucht mit den Programmen, die im Hintergrund so laufen (Antivirus, Grafikkarten-Treiber etc.)?
 
Darf ich hier mal die Frage in die Runde werfen, wieviel Ram euer Vista braucht mit den Programmen, die im Hintergrund so laufen (Antivirus, Grafikkarten-Treiber etc.)?
aktuell 2,1....direkt nachm boot so grob 1,2 - 1,5
allerdings sind die werte recht uninteressant, wieso interessiert dich das?
 
Es interessiert mich - ich hab ein bisschen rumgespiel und komme bis jetzt (ohne Antivirus etc) - also nur mit den Treibern - auf <700MB...
 
Die Sidebar ist einer der Hauptgründe für mein Vista. Die hat mir von Anfang an Gefallen. :banana:
die habe ich als erstes abgeschaltet ;) - sieht zwar nett aus, aber die meißten Gadgets habe ich auf dem Macbook, daher kein Bedarf.


attachment.php


Da ich 6GB habe, finde ich das in Ordnumg.
 

Anhänge

  • das.jpg
    das.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 78
Bei langen Sessions komme ich auf 2,1GB Ramverbrauch - aktuell auf 3,1GB. Davon ist 1GB eine Ramdisk :)

Hier mal ein Vergleich in der Reihenfolge

150er Raptor
2x MTRON 3000
Ramdisk

hc_18648e.jpg
hc_341j6pd.jpg


hc_338ge0d.jpg
hc_340m49r.jpg


hc_34259cg.jpg
hc_339qb50.jpg



Auf der Ramdisk befinden sich die Cachedateien meiner Browser und der Temp-Ordner.
Wer viel Ram hat könnte auch Programme darauf installieren, die man oft braucht bzw. die lange zum Starten brauchen. Die Perf. der Ramdisk ist ja nicht zu übersehen ;)
Bei IOmeter hab ich den Workstation-Pattern genommen. Das entspricht einer normalen Arbeits-Session (8k, 80% read, 80% random).
Man beachte "Average I/O Response Time (ms)" <-- Zugriffszeit. Diese Zeit ist gerade bei sehr vielen, kleinen Dateien für die IOps und zeitgleich für die MB/s. verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund nutzt du eig. Vista? Mal ehrlich...
Weil es gut aussieht? Weil es "cool" ist Vista zu haben?

In meiner ganzen PC-Laufbahn war JEDES neue OS etwas träger als das alte OS.
Zudem hab ich auch über 1 Jahr gewartet, bis es Vista + integriertem SP1 gab.
Ihren verbuggten Müll (das Ur-Vista) kann MS behalten.

Perf.mäßig bin ich mit Vista auf noch nicht super zufrieden. Ich nutze Vista nur aufgrund von DX10-Spielen. Für zb Far Cry 2 gibt es kein besseres OS was Spiele-Perf. angeht.
Damit Arbeiten - naja... Da würde ich XP vorziehen.
 
Morgen Leute ich hab ne frage von nem Arbeitskollegen. Es geht um seinen medion PC mit Vista, genauer gesagt um den nicht funktionierenden reset knopf. Da er den rechner nicht öffnen möchte wegen der Garantie und der besagte kleine Knopf nicht reagiert soll ich fragen ob es möglich ist in der registry etwas einzustellen dass der reset durch z.B. die Pausetaste ausgelöst wird. Ich denke zwar das es nicht geht, da der knopf ja normalerweise eine direkte Verbindung zum Board hat(zumindest bei mir) aber vielleicht weiß es ja einer von euch besser. Danke schonmal.
 
Nun, die Auslastung ist das, was mich an Vista eigentlich wirklich nervt, deswegen. ;)

Mal ein kleiner Satz von einem eingermaßen erfahrenen Programmierer:

"FREIER RAM IST VERSCHWENDETER RAM"

Lass dein Vista den Ram doch belegen. Es wird dadurch schneller! (ja, ehrlich!)

Was nutzen dir 2 oder 4 GB Ram im Rechner, wenn 75% davon ungenutzt rumdümpeln?
 
Naja, dazu gibt es ja auch schon einige Threads drüber.. Wirklich sinnvoll zu nutzen eigentlich nur für Browsercache...

Alles was erhalten werden muss, müßte vor dem Runterfahren auf HHD kopiert werden und nach dem Start wieder auf den RAM und das dauert ne Weile..
 
Hat eigentlich nix mit der Software zu tun, da wird wohl der Stecker nicht richtig auf dem Board stecken.

Habt ihr keinen Systemadmin oder sowas auf Arbeit?
 
Für einen PC, der 1-2 mal am Tag gesteatet wird kein Thema. Zudem sichert eine gute Ramdisk automatisch bei Neustart oder Runterfahren. Zusätzlich kann man auch bestimmen, um welche Uhrzeit oder alle wieviel sek., min. oder std. gesichert werden soll.

hc_343n6en.jpg



Und wie gesagt - wer viel Ram übrig hat, kann den Temp-Ordner zur Ramdisk umbiegen. Über 6GB/s. seq. write ist ja nicht nichts :)

hc_453xes3.jpg
 
@Herby

Es geht ja um den Privatrechner vom meinem Kollegen. Ich soll nur für ihn fragen.
Ich denke ja auch das es am nicht verbunden Kabel liegt. Die Frage ist ja ob man es den rechner auch anders resetten kann. Eben durch eine änderung in der registry oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh