Na ja, ende des Jahres wäre wohl schon ,wenn überhaupt so früh, einer der realistischen Szenarios.
Würde auch zu bisherigen Daten passen.
Die Xbox 1 kam 14. März 2002 raus in Europa.
Da hat man sich wohl eher am Weihnachtsgeschäft in den Staaten Orientieren wollen. (Da kam sie im November 2001)
Mit der 360 hat man ja dann in den Staaten und Europa zum Ende des Jahres gestartet.
------
Was die Performance der jetzigen Gen anbelangt.
Da wird mit Sicherheit das ein oder andere Fünckchen noch raus zu pressen sein.
Aber machen wir uns nichts vor. Optimierungen / Zeitaufwand hin oder her, sprünge werden wir da nicht mehr erleben.
Ich persönlich würde es schon als Sprung erachten wenn es endlich mal anschauliches AA geben würde, da kriegt man ja teilweise doch ein Koller...
Bei Games wie COD sieht man fast kein Unterschied zur Box. Auser das ein paar, aber nicht ins Gewicht fallende , licht Effekte für mich gefühlt besser aussehen.
Aber bei BC2 sieht man es ja schon teils deutlich.
Habe es mittlerweile auch Original auf dem PC und habe da mal die ein oder andere Stunde im MP verbracht, und was FPS / Optik angeht ist das einfach ein Traum.
Setzt man sich direkt danach an die Box, kriegt man ein Fön....
(Ganz zu schweigen von der Server Verwaltung die am PC bei dem Game um längen besser ist, was ich so nicht erwartet hätte... aber das tut hier nichts zur Sache
)
Damit möchte ich nicht sagen das es schlecht aussieht, das auf gar kein Fall, aber wirkliche Sprünge sind halt echt nicht mehr drin.
In letzter Zeit hat man sich ja damit bedient , was auch gut geklappt hat, das Spiel im Gesamt Bild sehr gut aussehen zu lassen, besonders in Nah Distanzen. Aber sobald es dann wirklich um Details ging, ganz geschweige von "weiter entfernten" Objekten , da hat man doch arg nach gelassen... Ist aber auch klar. Irgendwann geht die Puste aus.
Ich finde die Grafik der Kiste immer noch toll und ausreichend, und bin bei dem ein oder anderen mal auch immer wieder erstaunt was man da zu sehen bekommt. Vor allem mit dem Wissen was in der Kiste eigentlich drin steckt.
Aber wünschenswert sind mittlerweile einfach andere Maßstäbe.
Ich hoffe nur, da bin ich mir mittlerweile mit mir einig (
) das die sich nicht zu viel auf das 3D Zeugs konzentrieren.
Ich würde ganz plump und vereinfacht sogar behaupten, stärkere Graka / mehr Ram / Quad Core / BR LW und fertig ist das ding... Dann hätte man schon wieder genug Rohleistung und Optimierungs Potenzial zur Verfügung für die nächsten Jahre.