euroagmer interview mit Jim Ryan, Chef von Sony Computer Entertainment Europe:
"Eurogamer: Wir wissen, dass Sony den Drittherstellern keine Einschränkungen auferlegt. Seit der PS3 hat sich hieran nichts geändert. Ihr verzichtet sogar auf eure Online-Pässe. Aber was passiert, wenn ein großer Publisher sich entscheidet, Second-Hand-Verkäufe seiner PlayStation-4-Spiele zu unterbinden. Könnt ihr nichts dagegen tun, weil sich das nicht mit eurer Philosophie deckt?
Jim Ryan: Unsere Philosophie hat sich nicht geändert, mach dir also keine Sorgen. Wir werden keinerlei Online-Pässe oder dergleichen für unsere eigenen Spiele nutzen, aber wenn ein Drittanbieter serverseitig so etwas mit seinen eigenen Inhalten machen will, können wir nicht viel dagegen tun."
"Eurogamer: Was denkt Sony aktuell, was die Third-Parties machen werden? Denkst du, sie riskieren eine negative Reaktion der Hardcore-Spieler, indem sie die Second-Hand-Verkäufe auf der PS4 einschränken? Oder glaubst du, sie unterlassen das?
Jim Ryan: Ich glaube nicht, dass sie es tun werden, aber das ist nur meine Meinung. Ich kann nicht für die Publisher sprechen. Ich würde das jedenfalls sicher nicht machen. Ich glaube nicht, dass sie es machen werden"
ich lese da nicht das nur die online komponente betroffen ist...
da steht doch sogar second-hand-verkäufe unterbinden....
aber da wird Jim Ryan, Chef von Sony Computer Entertainment Europe, sich ja nur doof ausgdrückt haben, das er natürlich mit second-hand-verkauf nur den online part meinte, und nicht das ganze spiel,
und ich werde das einfach absolut falsch verstanden haben... weil ich glaube ja nicht das sony einfach nur massig viele konsolen verkaufen will, und sich im moment gut positionieren will, und dann später sagt, naja wir bei sony machen das ja nicht aber dann mußt du lieber kunde mal mit dem publisher schimpfen das er den mega blockbuster 2014 auf einmal mit beschränkungen versieht.. dafür können wir arme sony ja nichts....
quelle:
Google-Ergebnis für http://images.eurogamer.net/2013/articles/1/5/8/9/4/9/9/137099119758.jpg/EG11/resize/960x-1