[Sammelthread] Microsoft Xbox One

Ja eben.
Hoffe, dass das so kommt. PS3 war ja theoretisch auch stärker, hat man aber nicht gesehen (außer bei Exclusiven). Denn da Exclusive nicht so häufig kommen, sind mir die Multititel am wichtigsten.
Das wäre wirklich ein Kaufkriterium für mich.

@MostWanted: Na doch. Nur halt nicht im September wie bei 360 und PS3, da die Neuen erst im November kommen :d
Kommt dann aber vlt erst Anfang nächsten JAhres.
Ich dächte gelesen zu haben, dass an den Versionen gearbeitet wird.

Du vergisst aber wie viele, die PS3 war viel komplexer und hatte eindeutig die schlechtere GPU.

Bei der PS4 kann es schon sein, das die stärkere GPU oder evtl. die auch stärkere CPU zu besseren Effekten oder besseren Frames führt. Während eine One evtl. 30 Frames bei 720P liefert kann dann die PS4 evtl. 1080P bei 30 Frames liefern oder so in der Art.


Sent from my iPhone 4S
 
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Ja eben.
Hoffe, dass das so kommt. PS3 war ja theoretisch auch stärker, hat man aber nicht gesehen (außer bei Exclusiven). Denn da Exclusive nicht so häufig kommen, sind mir die Multititel am wichtigsten.
Das wäre wirklich ein Kaufkriterium für mich.

@MostWanted: Na doch. Nur halt nicht im September wie bei 360 und PS3, da die Neuen erst im November kommen :d
Kommt dann aber vlt erst Anfang nächsten JAhres.
Ich dächte gelesen zu haben, dass an den Versionen gearbeitet wird.

Kannst du so nicht vergleichen, die PS3 war halt viel komplexer und hatte einen enorm starken Prozessor, was aber wenig bringt wenn dafür der Ram zu klein ist und die Grafikkarte nicht ganz so stark.
Dann hängt man bei den Multi Titeln halt hinterher, auch weil die Spiele nur auf die PS3 portiert wurden und so natürlich nie die Leistung genutzt wurde die da war.
Andersrum hätte eine Portierung auf die 360 wahrscheinlich gar nicht funktioniert. Die PS3 war was das betrifft halt nicht so wirklich zuende gedacht.

Bei der PS4 geh ich davon aus das die Multititel besser ausssehen könnten, aber warum sollten die Entwickler die PS3 Version noch verbessern oder die Mehrleistung nutzen?
Es wird eine Version entwickelt und die kommt dann so auf den Markt und sieht dann auf beiden Konsolen gleich aus. Die Hardware ist ja im Grunde auch gleich, durch den schnelleren Speicher ruckelt die PS4 Version dann eventuell etwas weniger aber sonst. Glaube kaum das die Mehrleistung der PS4 dazu reicht das eine höhere Auflösung als auf der One möglich ist, aber ich las mich natürlich gerne überraschen :d
 
Bei der PS4 kann es schon sein, das die stärkere GPU oder evtl. die auch stärkere CPU zu besseren Effekten oder besseren Frames führt. Während eine One evtl. 30 Frames bei 720P liefert kann dann die PS4 evtl. 1080P bei 30 Frames liefern oder so in der Art.

720p = 921.600 Bildpunkte = 100%
1080p = 2.073.600 Bildpunkte = 225%

:d
 
Du vergisst aber wie viele, die PS3 war viel komplexer und hatte eindeutig die schlechtere GPU.

Bei der PS4 kann es schon sein, das die stärkere GPU oder evtl. die auch stärkere CPU zu besseren Effekten oder besseren Frames führt. Während eine One evtl. 30 Frames bei 720P liefert kann dann die PS4 evtl. 1080P bei 30 Frames liefern oder so in der Art.
Mal neutral gefragt, ich hätte jetzt bei beiden Konsolen erwartet, dass unter 1080 (aka Full-HD) nichts mehr läuft. Muss man da doch wieder Abstriche machen?

Ansonsten finde ich das Umdenken von MS prinzipiell gut, nur schade, dass Sachen wie "Spielen ohne Disc nach Installation" und "Familiy-Sharing" komplett gestrichen wurden. War aber wohl auf die Schnelle nicht anders umsetzbar. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob die Themen intern bei MS auch hart umkämpft waren. Möglicherweise sickert ja im Laufe der Jahre etwas durch.
 
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Mal neutral gefragt, ich hätte jetzt bei beiden Konsolen erwartet, dass unter 1080 (aka Full-HD) nichts mehr läuft. Muss man da doch wieder Abstriche machen?

Eventuell schon, entweder halt 720p und 60 FPS oder halt 1080p und 30 FPS. Das wird aber wohl immer aufs Spiel selber ankommen. Bei manchen Spielen reichen ja 30 FPS locker, während es bei anderen schon 60 sein sollten.1080p und 60 FPS kann es natürlich auch geben.
 
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@jockelb
Das kommt ganz auf die Entwickler drauf an ... es gibt ein paar Spiele (Forza z.B.) die definitiv für 1080p60 angekündigt wurden. Ob das mit dem Start der neuen Generation bei allen Spielen so ist oder ob sich das erst noch dahin entwickelt bleibt abzuwarten.
 
Kommt immer auf die Sichtweise an. Ein Gamer-PC von 2005 könnte sicherlich nicht mehr das zeigen, was 360 und PS3 heute immer noch anbieten. Deshalb hatte ich gedacht, dass man eigentlich schon auf FullHD setzt, weil in ein paar Jahren sicherlich schon 4K-Displays größere Verbreitung finden.
 
ja bisschen trollig ist mein beitrag ja schon gewesen aber es ist doch so. irgendwie zum kotzen das die konsolen die es noch nicht mal gibt keine 1080 garantie haben. das ist auf dem pc seit jahren standard. dabei zocken die pcler auf viel kleineren glotzen und wären mti ner kleineren auflösung nicht so schlimm dran als die konsolenspieler auf nem 46 zöller.^^
 
Nette Kehrtwende :d
 
ja bisschen trollig ist mein beitrag ja schon gewesen aber es ist doch so. irgendwie zum kotzen das die konsolen die es noch nicht mal gibt keine 1080 garantie haben. das ist auf dem pc seit jahren standard. dabei zocken die pcler auf viel kleineren glotzen und wären mti ner kleineren auflösung nicht so schlimm dran als die konsolenspieler auf nem 46 zöller.^^

Naja was heißt Standard, doch wohl auch nur wenn man dementsprechend in Hardware investiert und da hinkt der Vergleich doch zumindest ein bisschen oder? Schau dir doch an wie geil Destiny aussieht, da kommt nur Crysis 3 mit und für 400 Euro bekommst du keinen Rechner der Crysis in Full HD darstellt. Ich war allerdings auch der Meinung, auch wenn ichs nicht weiß, dass Full HD Standard werden wird. Da spart man doch eher hier und da an der Effektqualität als das man auf 720p zurück geht oder?
 
720p = 921.600 Bildpunkte = 100%
1080p = 2.073.600 Bildpunkte = 225%

:d

War doch nur mal ein hypothetisches Beispiel.

Dennoch kann die Mehrleistung genutzt werden, wie auch am PC, dann verfügt die Ps4 halt über mehr oder besseres AA...wo 50% Mehrleistung vorhanden ist wird das früher oder später schon mehr bekommen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Frag mich immer noch woher die 50% so genau beziffert werden.
Von den einschlägigen Studios habe ich bis dato noch nichts gelesen, oder hab ich was übersehen?

Erstmal abwarten wie das ganze zum Release nun wirklich ausschaut.

Ja ich weiß X86 Architektur etc. etc. trotzdem wäre die PS3 auch um vielfaches stärker gewesen, und man nahm den einfachen Weg sich am schwächsten , zu dem Zeitpunkt , auch einfachsten Part zu orientieren.

Wird jetzt kaum anders anders laufen.

Im schlechtesten Fall wird es der PS4 dann gehen wie aktuell dem PC. Leistung ist ohne ende da, wird aber nicht genutzt außer maximal für minimal schärferen Texturen oder etwas AA, weil man sich am schwächsten Glied Orientiert und sich die Arbeit so gering wie möglich halten möchte.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Desweiteren wird wohl auch entscheidend sein welches System dem jeweiligen Entwickler als Lukrativer erscheint sei es durch gebotene Features / größe der Userbase oder was auch immer.
 
Frag mich immer noch woher die 50% so genau beziffert werden.
Von den einschlägigen Studios habe ich bis dato noch nichts gelesen, oder hab ich was übersehen?

Erstmal abwarten wie das ganze zum Release nun wirklich ausschaut.

Das ist das beste was man machen kann. Aber er hat es nicht aus der Luft gegriffen: Forbes: "Ps4 40% more powerful than the Xbox One" - NeoGAF

ABER am anfang ist der Unterschied sehr gering, das sagen viele Entwickler - Unterschiede wird es geben, aber extrem minimal. Dies gilt jedoch eher für die Multi Launch titel
 
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Und nun verlassen wir mal wieder den Hype-Train und gucken uns ne etwas realistischere Darstellung an:

In Theory: Can the Xbox One cloud transform next-gen gaming? • Articles • Eurogamer.net

Oder lies dir einfach mal die Kommentare unter deinem Artikel durch.
 
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@Black2Soul
Ich geh jetzt mal nur von der GPU aus.

XBone: 800MHz, 12CU, 1,2 Teraflops (klick)
PS4: 800MHz, 18CU, 1,84 Teraflops (klick)

Wenn man nun die Teraflops zum Vergleich heranzieht, dann hat die PS4 ca. 50% Mehrleistung gegenüber der XBone.
 
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Danke für die Erläuterungen.
Das ist Theoretisch natürlich richtig .

Der PC Graka Markt hat uns aber schon oft gelehrt was TFlops Angaben letztlich heißen kann...

Allerdings muss man hier natürlich auch klar sehen das wohl die selbe GPU Architektur zum tragen kommt, ausgehend davon wird es natürlich so sein das der PS4 Chip schneller sein wird, aber in der Praxis sicher keine 50%. Auch innerhalb einer Architektur kann man die TFlops Angaben nicht Linear zur Leistung ansehen.

Außerdem war doch auch die rede vom Speziellen zusätzlichen Ram in der One (Der ja auch scheinbar für Produktionsprobleme sorgt), unter Umständen, wenn das System als solches Effizient arbeitet könnte das den Unterschied noch mal etwas mindern.

Da sind wir aber auch schon wieder beim Punkt :
Das Hardware Grundgerüst unterscheidet sich also bei beiden ein wenig.

Wenn jetzt also Publisher XY um die ecke kommt und sagt "Wir entwickeln vorangig auf der One". Werden die dieses kleine Schmankerl mit nehmen. Da dass der PS4 aber wiederrum fehlt, kommt ihr die bessere Grafikleistung zu gute die den Unterschied dann wieder ausmerzt.

Unterm Strich wird es die selbe Situation geben wie jetzt - vermute ich mal - das jeh nach Titel es einfach ein wenig besser mal auf der One und mal auf der PS4 aussehen wird.

Ich meine, machen wir uns nichts vor. Im Durchschnitt (Ausnahmen mal wieder ausgenommen) sehen die 360 vs PS3 Titel bis auf kleinigkeiten auch identisch aus.

Edit:

Ganz versimpelt und wirklich nur als Anschauung gedacht, ein kleines Beispiel:

Schnecken Grakas werden ja oft auch mit 2GB Ram etc. angepriesen. Das sie in der Praxis daraus aber nicht wirklich einen nutzen ziehen können, außer in sehr wenigen Szenarios , da es einfachen an anderen dingen fehlt dies wirklich effizient zu nutzen und wirkliche vorteile zu haben interessiert im Marketing niemanden.

Eine 1GB Graka eines schnelleren Modells würde Spiel XY im durchschnitt wesentlich besser stemmen.

Unterm strich bleibt der 2GB Graka Krücke dann ein vorteil in einem Szenario wo es mit ihr ohnehin unspielbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war natürlich nur eine vereinfachte Erklärung, wo diese 50% herkommen könnten. Ein wirklicher Vergleich lässt sich ja nur ziehen, wenn man alle Faktoren mitberücksichtigt. Praktisch wird das Ganze auch nur an Hand von Multiplattformtiteln möglich (wie hier, wie ich denke, schonmal erwähnt wurde).
 
Entscheident ist auch das Betriebssystem, das scheinen viele zu vergessen. Was nützt einem gute Rohleistung, wenn die Software damit nicht umgehen kann? Einfach abwarten. Niemand ist gezwungen die Konsole zu release zu kaufen. Nach den Debakeln mit ROD und YLOD, defekte Laufwerke ect.. würde ich eh erstmal abwarten was die ersten Kunden so berichten. Eine Konsole soll ja eine langfristige Anschaffung sein. Wenn ich aber überlege wie viele in meinem Freundeskreis schon die 3. Xbox haben (weil die anderen defekt gegangen sind) und bei mir selbst zwei PS3 gestorben sind, dann ist das echt ärgerlich.
 
The Xbox One Just Got Way Worse, And Its Our Fault

Today's news proves, beyond a shadow of a doubt, that the internet has a voice. You're heard, and you can affect change in the things that you care about deeply. It's oddly fitting that the news comes as fan-saved Futurama gets ready to go off the air again. But today also proves how widely that nerd-influence can swing an entire generation of hardware, based solely on the whims of internet jokes based on information that isn't even accurate, and tinfoil fears about worst-case scenarios.

Cheaper games. Easier sharing. The end of discs. The Xbox One would have been just fine despite the chorus of haters, would have been a better system for ignoring them. Microsoft losing its nerve on this isn't just disappointing for the features we lose. It's unfortunate because it shows just how heavy an anchor we can be.

Das Family Feature hat mich schon begeistert, einen Tod muss man wohl sterben.

---------- Post added at 14:38 ---------- Previous post was at 14:31 ----------

So viel zum Thema Nachtragend & Momentum: Amazon UK: Xbox One pre-orders pass PS4 after DRM u-turn | VG247
 
Das Family Feature hat mich schon begeistert, einen Tod muss man wohl sterben.

Hätte es nicht! War offenbar was ganz anderes als alle gedacht haben!

First is family sharing, this feature is near and dear to me and I truly felt it would have helped the industry grow and make both gamers and developers happy. The premise is simple and elegant, when you buy your games for Xbox One, you can set any of them to be part of your shared library. Anyone who you deem to be family had access to these games regardless of where they are in the world. There was never any catch to that, they didn't have to share the same billing address or physical address it could be anyone. When your family member accesses any of your games, they're placed into a special demo mode. This demo mode in most cases would be the full game with a 15-45 minute timer and in some cases an hour. This allowed the person to play the game, get familiar with it then make a purchase if they wanted to. When the time limit was up they would automatically be prompted to the Marketplace so that they may order it if liked the game. We were toying around with a limit on the number of times members could access the shared game (as to discourage gamers from simply beating the game by doing multiple playthroughs). but we had not settled on an appropriate way of handling it. One thing we knew is that we wanted the experience to be seamless for both the person sharing and the family member benefiting. There weren't many models of this system already in the wild other than Sony's horrendous game sharing implementation, but it was clear their approach (if one could call it that) was not the way to go. Developers complained about the lost sales and gamers complained about overbearing DRM that punished those who didn't share that implemented by publishers to quell gamers from taking advantage of a poorly thought out system. We wanted our family sharing plan to be something that was talked about and genuinely enjoyed by the masses as a way of inciting gamers to try new games.

Heartbroken MS employee - Pastebin.com


Ein zeitlich eingeschränkter Demomodus, nach dessen Ablauf man sich eine weitere Lizenz hätte kaufen sollen.... ganz toll MS, ganz toll...:stupid:
 
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