[Sammelthread] Microsoft Xbox One


DX12

Zitat aus der Quelle:
We know that DX 12 will have a fairly strong impact on PC games when it launches late next year but will it have the same technical impact on the Xbox One? Interestingly, Engel revealed that, “The Xbox One already has an API which is similar to DirectX 12.
So Microsoft implemented a driver that is similar to DirectX 12 already on the Xbox One. That freed up a lot of CPU time.”

ESRAM

ESRAM ist ein Bottleneck, ein Bottleneck welches spezielle Maßnahmen benötigt um effizient genutzt werden zu können.
8GB GDDR5 sind einer DDR3+ESRAM Lösung immer überlegen, alleine schon aufgrund der deutlich einfacheren Entwicklungsumgebung.
Die Speicherstruktur der XB1 benötigt ein kompliziertes Datenmangegement, bestimmte Ressourcen müssen in den ESRAM geschrieben werden.
Mit Tiled Ressources kann man mehr Ressourcen (komprimiert) in den ESRAM schreiben, die GPU wird dadurch aber nicht schneller.

Selbst wenn sich das ESRAM irgendwann aufgrund von Tiled-Ressources effizienter nutzen lässt, kann die GPU nur ein gewisses Maß an Daten verarbeiten.
Sogar wenn die XB1 exakt den selben GDDR5 Speicher wie die PS4 hätte wäre sie aufgrund des niedrigeren GPU-Compute langsamer.

Das ESRAM wurde nicht gewählt weil es bessere Performance liefert, es war eine reine Kosten-/Nutzen Entscheidung.
Die XBOX One wurde anfänglich als Always-Online Konsole mit Kinect-Pflicht entwickelt, es gibt Zitate von Microsoft CEO's die betonen das Kinect in etwa so viel kostet wie der gesamte Rest der Konsole.
Hätte man auf die Kinect-Pflicht verzichtet und die Kamera genauso wie Sony als optionale Peripherie verkauft, dann hätte man mehr Geld in die restliche Hardware stecken können... ohne den Verkaufspreis in die Höhe zu treiben.
Angesichts der Tatsache das Kinect nun letzendlich doch optional ist, ist das natürlich ziemlich bitter. Microsoft hat sich mit dem anfänglichen Konzept extrem verkalkuliert. Mittlerweile könnte man sagen die XBOX One ist ein Konzeptfehler.

Microsoft musste sich relativ früh auf eine Speicherstruktur festlegen aufgrund der Multimedia-Features benötige man 8GB (davon alleine 3GB für das Betriebssystem), 8GB GDDR5 wäre zu diesem Zeitpunkt in Verbindung mit Kinect noch zu teuer gewesen, also entschied man sich für 8GB DDR3+ESRAM.
Sony hat einen anderen Ansatz verfolgt, deren System wurde mit 4GB GDDR5 geplant und erst relativ spät auf 8GB GDDR5 "aufgerüstet", das Sony Betriebssystem benötigt 2,5GB, ich will mir nicht vorstellen wie es aussehen würde wenn Sony bei 4GB GDDR5 gelieben wäre xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das BS hätte dann weniger Speicher benötigt, Sony nimmt ja einen gewissen Prozentsatz als Reserve damit sich Peinlichkeiten wie das mit dem Voicechat bei der PS3 nicht wiederholen.
Mehr Speicher ergibt dann natürlich auch eine größere Reserve. Ich schätze mal bei MS ist es nicht anders und man wird später mehr Speicher nutzen können als heute.

Das Zitat versteh ich nicht ganz, sagt er das die Xbox One eine API bereits besitzt die ähnlich zu DX12 ist? Also das DX12 quasi schon auf der One vorhanden ist?
Das wäre dann so ich ich mir das gedacht habe, man hat aber fast überall das Gegenteil gelesen, das die One mit DX12 einen großen Sprung nach vorne macht.
Konsolen APIs waren schon immer "besser" als die von dem PC, eine PC API für die One würde diese also doch nur ausbremsen.
 
ohh auf Forza Horizon 2 bin ich sehr gespannt ,ich brauch ein neues Rennspiel im Style von Nfs ,da ich Rivals schon durch habe :)
 
Lebenszeichen von Forza Horizon 2 :banana:
Forza Horizon 2 News Xbox One - XboxFront.de

Wenn jetzt ein anderes Studio für die One zuständig ist als für die 360 Version, kann es da trotzdem wieder nur ein 360 Grundgerüst drunter haben? Spiele da wieder auf die Sache mit den komplett nur für nextgen programmiert an.

jv36J1DSudqMJ.png
 
Das wird das bessere Forza werden :drool:
Horizon hatte damals schon Tag-Nacht-Wechsel und hat somit mehr her gemacht als Forza4. Hoffentlich bekommt es mehr Raucheffekte und eine noch größere Welt.
 
Ja aber das ist doch ein Arcaderacer und somit keine Alternative für Simulationsfans ala Gran Turismo und Forza...
 
Jain.
Die Fahrhilfen konnte man komplett abschalten wie in den Forza Teilen und es fuhr sich dann ähnlich wie Forza4. Also ein NfS Abklatsch ist es bei weitem nicht mit der Steuerung ;)
War auch nur im Hinblick auf das Wetter und Tag-Nacht-Wechsel gemeint.
 
Mir hatte horizon schon ziemlich Spaß gemacht aber es konnte mich nicht ansatzweise solang vor dem Bildschirm halten wie etwa Forza 3 oder 4.
 
Es spielt sich imho auch ziemlich gut, war überrascht nach den ganzen schlechten Kritiken.
 
mist horzion 2 und halo

keine lust 100 euro im herbst ausgeben zu müssen :/
oder auf deals und games with gold warten...


aber die beiden hätte ich schon gerne
 
Gibt's schon release date für halo?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
nein. nur gerüchte. und es wird wohl eher november
und forza horizon 2 september / oktober


also durchaus etwas zeit dazwischen
 
Wenn die die open world größer machen und das vlt ordentlich in die Rennen einbauen, sind unzählige Strecken möglich :d
Freu mich riesig drauf. Hoffentlich nächste Woche ein paar ingame Videos auf der E3. Hab extra Urlaub genommen die Woche, damit ich alle live streams nachts gucken kann :d
 
so ab heute gibt es auch die beiden games umsonst :)

https://store.xbox.com/de-DE/Xbox-O...therhood/1d6640d3-3441-42bd-bffd-953d7d09ff5c
https://store.xbox.com/de-DE/Xbox-O...-Assault/a3807603-9e22-48b2-8b75-c6bf36ddc511

halo habe ich zwar schon für windows 8, aber das war ja auch nur ein 1.79 euro kauf

und forza ist nun auch im angebot:

https://store.xbox.com/de-DE/Xbox-One/Games/Forza-Motorsport-5/f952d7d3-cd26-47e6-aaf3-8114c0b02eb3
im us store dürfte es nochmals deutlich günstiger sein.
 
Die letzte Beta war die Final soweit ich weiß.
 
Musste ab und zu mal unter Einstellungen--System an der linken Seite gucken, ob da "Systemupdate verfügbar" steht. Da kannste Updates auch so anschieben ohne in den Standby gehen zu müssen.

Edit: Achja, das Juni Update bringt jetzt nicht nur externe HDD und Klarnamen Support mit, sondern schaltet auch für die Silber Member einige Apps frei, die man sonst nur mit Gold benutzen konnte.

Edit2: Ach hier, lest selbst :d
http://winfuture.de/news,82025.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh