Sahee
Experte
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hier zwei interessante artikel zu dx12 und esram
Xbox One’s eSRAM Can Result Into Substantial Speed Ups, Expensive Draw Calls Can Be Rendered Into It « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog
DX12 to Allow Better Use of CPU Cores, Xbox One Already Has Similar API For Freeing Up CPU « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog
DX12
Zitat aus der Quelle:
We know that DX 12 will have a fairly strong impact on PC games when it launches late next year but will it have the same technical impact on the Xbox One? Interestingly, Engel revealed that, “The Xbox One already has an API which is similar to DirectX 12.
So Microsoft implemented a driver that is similar to DirectX 12 already on the Xbox One. That freed up a lot of CPU time.”
ESRAM
ESRAM ist ein Bottleneck, ein Bottleneck welches spezielle Maßnahmen benötigt um effizient genutzt werden zu können.
8GB GDDR5 sind einer DDR3+ESRAM Lösung immer überlegen, alleine schon aufgrund der deutlich einfacheren Entwicklungsumgebung.
Die Speicherstruktur der XB1 benötigt ein kompliziertes Datenmangegement, bestimmte Ressourcen müssen in den ESRAM geschrieben werden.
Mit Tiled Ressources kann man mehr Ressourcen (komprimiert) in den ESRAM schreiben, die GPU wird dadurch aber nicht schneller.
Selbst wenn sich das ESRAM irgendwann aufgrund von Tiled-Ressources effizienter nutzen lässt, kann die GPU nur ein gewisses Maß an Daten verarbeiten.
Sogar wenn die XB1 exakt den selben GDDR5 Speicher wie die PS4 hätte wäre sie aufgrund des niedrigeren GPU-Compute langsamer.
Das ESRAM wurde nicht gewählt weil es bessere Performance liefert, es war eine reine Kosten-/Nutzen Entscheidung.
Die XBOX One wurde anfänglich als Always-Online Konsole mit Kinect-Pflicht entwickelt, es gibt Zitate von Microsoft CEO's die betonen das Kinect in etwa so viel kostet wie der gesamte Rest der Konsole.
Hätte man auf die Kinect-Pflicht verzichtet und die Kamera genauso wie Sony als optionale Peripherie verkauft, dann hätte man mehr Geld in die restliche Hardware stecken können... ohne den Verkaufspreis in die Höhe zu treiben.
Angesichts der Tatsache das Kinect nun letzendlich doch optional ist, ist das natürlich ziemlich bitter. Microsoft hat sich mit dem anfänglichen Konzept extrem verkalkuliert. Mittlerweile könnte man sagen die XBOX One ist ein Konzeptfehler.
Microsoft musste sich relativ früh auf eine Speicherstruktur festlegen aufgrund der Multimedia-Features benötige man 8GB (davon alleine 3GB für das Betriebssystem), 8GB GDDR5 wäre zu diesem Zeitpunkt in Verbindung mit Kinect noch zu teuer gewesen, also entschied man sich für 8GB DDR3+ESRAM.
Sony hat einen anderen Ansatz verfolgt, deren System wurde mit 4GB GDDR5 geplant und erst relativ spät auf 8GB GDDR5 "aufgerüstet", das Sony Betriebssystem benötigt 2,5GB, ich will mir nicht vorstellen wie es aussehen würde wenn Sony bei 4GB GDDR5 gelieben wäre xD.
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