ich erkläre es mal auf die einfache art also, erstmal die auflösung sagt nichts über die tatsächliche grafikqualität aus...games bestehen ja aus dreieckigen bausteinen sprich polygonen je mehr polygone desto detailreicher und besser sehen sämtliche objekte aus ...figuren, umgebungen wie wälder,städte usw Auch sehr wichtig ist die qualität von texturoberflächen wie haut, felsen ,blätter oder wände einfach alles was du siehst...deshalb gibt es verschiedene tapeten muster..am besten ist das sogennante tesselation weil es einen echt coolen 3d effekt mit tiefenwirkung besitzt oberfächen sehen dadurch schon ziemlich realistisch aus...aber ohne spezialeffekte geht garnichts...deshalb ist es wichtig sachen wie licht, wasser schatten usw natürlich und stimmungsvoll darzustellen..eine sehr gutes lichtsystem ist das global lighting es wirft schon recht natürliche wirkende licht und schattenbilder .aber das modernste und beste lichtsystem nennt sich raytracing..sonnenstrahlen die praktisch alle objekte individuell mit licht durchfluten..wunderschön aber sehr rechenaufwendig....all diese sachen kann die xbox one besser darstellen als die ps4 und zudem kann sie auch noch mehr von diesen dingen gleichzeitig auf dem bildschirm zaubern. das resultat ist eine detailreichere und bessere grafik! Was halt leider immer verschwiegen wird ist das die ps4 versionen immer unter sichtbar schwächeren texturen(oberflächen) weniger details und deutlich schlechtere lichteffekte leiden.raytracing kann sie garnicht darstellen und tesselation nur in minderwertiger form..deshalb werben sie mit der auflösung weil das leichter zuverkaufen ist als...technik kram wie polygone texturen lichteffekte aber genau diese dinge machen die tatsächliche grafikqualität aus weisst du