Naja ich hatte damals auch ne Xbox 360 und dann später die PS3 und die PS3 war für mich sofort übersichtlich und durchschaubar.
Bei der PS4 läuft das halt schon alles etwas komfortabler ab.
Die PS4 installiert alles schneller und man kann beim installieren schon anfangen zu spielen,
Ein Update lädt im Hintergrund wärend ich halt spielen kann bei xbox \Gears of war z.b musste erst warten bis ich alles runtergeladen habe 61GB und auch wenn da stand spiel wäre bereit konnte ich nichts machen sondern nur im Menü rum schauen und mehr nicht.
Bei der PS4 wird ein Systemupdate automatisch heruntergeladen und recht schnell installiert bei der Xbox ist das bei mir nicht der Fall gewesen und auch das installieren dauert echt lange.
Es sind die Kleinigkeiten die man so nun merkt.
Natürlich ist nicht alles schlecht sondern mir gefällt eben die Gestaltung der Oberfläche nicht.
Was ich aber genial ist , ist der Sound den man über Klinke durch den Controller bekommt (kein Vergleich mit dem 0815 Sound der PS4 am Controller)und auch das man Akkus einsetzen kann finde ich klasse.
Systemupdates werden von der Xbox auch automatisch installiert, heute morgen gegen 5 Uhr zB bei mir. Es muss halt der Schnellstart und die zugehörige Update-Option aktiviert sein.
Welche Funktionen während der Installation bereit stehen ist halt Spielspezifisch. Ich warte aber eigentlich immer bis alles fertig ist, deswegen kann ich da wenig zu beitragen.
Ich lese immer, dass die Downloadgeschwindigkeiten bei der PS bescheiden sind? Auf der Xbox kann ich mich mit 100 Mbit/s nicht beschweren.