Einige sind sich ja ziemlich sicher das Sony der gute in der Geschichte ist und vergessen darüber hinaus was Sony bei der PS3 Update um Update raus gestrichen hat, gerade aus DRM gründen
Wer möchte mir also Garantieren das Sony leise Still und heimlich, nach und nach nicht genau das gleiche macht?
Da weiß ich lieber von vornerein voran ich bin und gut ist.
Desweiteren kriegen einige auch immer noch nicht mit das sich Kinect wie auch das Lauschen im Standby deaktivieren lässt.
Noch weniger kriegen mit das der Gebrauchtspielehandel auf beiden Konsolen Publisher abhängig ist. Wenn die sagen gibt es nicht, dann gibt es das auch nicht für das Game.
Und ganz nebenbei erwähnt, die Tatsache die auch jeder vergisst und nicht beachtet , das man auf der One seine Games mit 10 "Familien *hust* Mitglieder" teilen kann.
Das bedeutet für mich der eh 2 PC´s sowie 2 x die 360 und demzufolge auch 2 mal die One haben wird, da meine Frau und ich sehr gerne mit einander zocken, das ich Games nicht mehr 2 mal kaufen muss was mir jede menge Geld spart auf dauer.
Desweiteren, wie ist die Situation noch gleich bei so ziemlich jeden Game heutzutage ? Muss man nicht eh bald mindestens 2 Patches runter laden damit das Game fehlerfrei läuft ? Dafür muss ich auch Online. Alles weitere zur "Online Problematik " habe ich schon in vorangegangenen Post hier gesagt.
Was mich aber viel mehr aufregt als diese Sachen ist mit welcher Journalistischen Arbeit so ziemlich alle ans Werk gehen.
Bei RTL hört man "Gebrauchtsspiele Verboten, Online Zwang" . Keinerlei Erläuterung darüber wie das wirklich und genau ist. Und schon gar keine Verlautbarung über die Punkte die das ganze mit bringt, wie mit Games mit 10 Leuten teilen etc. Wie sonst sollte man das nach halten wenn die Kiste nicht Online geht um Lizenzen zu prüfen?
Da könnte man auch eine Kiste als pure Offline Konsole nehmen, sich zich Games teilen lassen, Kiste Offline lassen und fertig ist. Und das beliebig oft.
Ich bin immer noch auch kein Fan von "Online Zwang" jeglicher Art. In dieser vorgestellten Art und weise kann ich es aber nachvollziehen warum das so ist, und kann mit der Art und weise wie das abläuft , sprich das es kein Permanenter Online Zwang ist, wie es in den Medien gerne beschrieben wird... , gut umgehen.
Auf Chip Online liest man so reißerische Überschriften wie " Microsoft erläutert wie man den Online Zwang der One umgeht" nur um gleich drauf wieder eine Negativ Darstellung zu starten.
Dann wird ein Drama um dieses PRISM Programm veranstaltet und M$ natürlich wieder ganz vorne als Böser dargestellt, waren sie doch die ersten die sich Beteidigt hätten.
Jetzt mal im ernst, wer will mir ernsthaft erzählen das BND / CIA / NSA und wie sie alle heißen, nicht das einsehen können was sie wollen? Das ist doch wohl mehr als klar. Jetzt weil was raus gekommen ist ist es der Skandal schlecht hin. Wow... denken Leute tatsächlich immer noch das Spionage der Geheimdienste nur über Geheimagenten im James Bond Style agieren?
Mit ein Grund weswegen ich auf meinen SkyDrive / Dropbox etc. niemals irgendwas wirkliches Privates hochladen würde. Sondern nicht mehr als "normale Bilder und zeugs" was meinet wegen jeder sehen kann. Und wenn es in den Datenschutzoptionen tausend mal auf Privat steht.
etc. etc. etc.
Hier wird ein Theater gemacht um eine Konsole in Zusammenhang mit Fehlerhafter oder Lückenhafter Berichterstattung das es schon nicht mehr schön ist.
Auf der einen Seite sagt man sich " Ist ja nur eine Konsole " auf der anderen Seite wird es aber als heiliger Gral der Privatsphäre deklariert. Dieses zweierlei maß ist ja wohl mehr als idiotisch. Entweder vernünftig das Thema behandeln oder gar nicht.
Genauso ist es aber ja auch auf Smartphones. "Ist ja nur ein Telefon" ... das dass aber noch mehr mit bekommt als jedes andere Gerät im Haushalt macht sich auch kaum jemand Gedanken drum. Trotz ständiger Ortung, trotz Automatischen Foto Upload sofern Aktiviert. Trotz das sich über extra Apps über Internet (Cerberus für Android als Beispiel) die Kameras aktivieren lassen und Audio logs anfertigen lassen ohne das auch nur eine Benachrichtigung auf dem Phone erscheint. Wer will mir sagen das Konzern XY oder Geheimdienst so und so , das nicht auch einfach so kann ? etc. etc.
Sicher ist Cerberus etc. eine Entscheidung die man selbst trifft, aber worauf ich hinaus will an diesem Beispiel dürfte jedem klar sein.
Ja ja, das böse M$... die anderen sind alle heilig
Kinect ist trotz das man es deaktivieren kann, oder vll. sogar gar nicht braucht (Gerüchte zu folge Arbeitet MS ja an einer Kinect freien Version) das Spionage Tool schlecht hin, und die Kamera die man für die PS4 erwerben kann, redet kein Mensch drüber
Über die Webcam am PC samt Mikro im übrigen auch nicht
Das Online Gamen bei der PS4 nun auch was kostet. Egal, wen juckt es? Auf einmal gar keinen mehr, war es doch die letzten Jahre DAS Argument für eine PS3 und gegen M$ für einige
Könnte ewig so weiter machen.
Dieser ganze Shit Storm ist echt einfach lächerlich.
Soll sich jeder das kaufen was zu ihm passt und damit umgehen wie er will.
Ich weiß jedenfalls das ich auf meinem Windows Phone / X360 / Win8 mehr in Sachen Privatsphäre einstellen kann als ich es auf allen meinen Androiden vorher konnte.
Weiß das ich mehr darauf hingewiesen und gefragt werde, schon bei der Ersteinrichtung, als bei Google und Facebook zusammen.
Und weiß, das wenn ich Paranoia werde Mikros abkleben und das ding die Wand anschauen lassen kann, sollte Kinect wirklich "zwanghaft" bleiben
Und mal so als Frage nebenbei, wie viele die auch bei Facebook hier sind, haben in den Datenschutzoptionen die Funktion "Sicheres Durchstöbern " aktiviert worüber alles über SSL Server läuft ?
Und wie viele haben das letzte mal in ihr Google Dashboard geschaut um z.b. das Web Protokoll zu deaktivieren oder zu deaktivieren das Chats mit gespeichert werden? So 2 Funktionen die ab Werk an sind. Wo man bei MS vorher extra für gefragt wird.
Und wie viele die jetzt schon Kinect an der 360 haben, schalten den Sensor Ein/Aus wenn sie ihn wirklich brauchen / nicht brauchen? Ich mach das.