[Sammelthread] Microsoft Xbox One

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, dass es da nicht angezeigt wird. Aber danke! :wink:

Noch eine weitere Frage:
Der Download von Spielen aus dem Microsoft Store dauert auf meiner One X häufig relativ lange.
Ich habe eine 50 MBit Leitung, bei der Geschwindigkeit wird meistens ca. 16-20 MB/s angezeigt, was wohl MBit heißen soll, denn MB kann ja nicht sein.
Die Xbox ist per 5 GHz WLAN verbunden und normalerweise sollten die 50 MBit problemlos ausgereizt werden können.
Sind die MS Server einfach so lahm?

Machst du dabei was? Ich lade eigentlich immer alles im Standby runter, dabei ist mir noch nix negatives aufgefallen. Wenn ich dabei spiele ist es entsprechend lahm, ich denke mal, dass die Xbox dann Ressourcen schonen will?

Also beim Spielen ist es mir auch aufgefallen, aber das mit dem Ressourcen schonen könnte schon sein.
Im Store selber werden mir diese 16-20 „MB/s“ angezeigt. Also wenn das MBit sein sollten müsste es eigentlich schneller gehen.
Im Standby hab ich mal was über Nacht geladen, das war am nächsten Morgen fertig, aber keine Ahnung wie schnell das geladen hat... normalerweise hab ich die Xbox auf Energie sparen statt Standby, weil sie glaube ich sonst relativ viel Strom verbraucht...?

Sind 15 Watt pro Stunde, ob das jetzt viel ist will ich mal lieber nicht beantworten. Mein PC verbraucht deutlich mehr, deshalb wäre das für mich jetzt nicht negativ.

Läuft dein PC denn 24/7? Meiner nicht ;)
15W dauerhaft heißt 40€ pro Jahr. Dafür, dass ich da prinzipiell nichts von hab (ich lade ja nur sehr selten mal ein Spiel runter) find ich das ganz schön viel.
Aber klar, wenn ich mal ein Spiel runterlade werde ich wohl vorübergehend auf Standby umstellen. Für eine Nacht spielt das keine Rolle.

ich hoffe die nächste Generation lädt und macht alles schneller als die aktuelle. Das ist der Hauptgrund wieso meine One X im Standby läuft. Ich spiele nicht so lange am Stück, und mich nervt die Warterei mit Booten, Spiel starten, Updates einspielen etc. kolossal.

24/7 nicht aber 8+ Std. Aber das gleiche kann man bei der Konsole auch sagen, oder schlafen Konsolenspieler nicht?

24/7 nicht aber 8+ Std. Aber das gleiche kann man bei der Konsole auch sagen, oder schlafen Konsolenspieler nicht?

Versteh ich nicht. Wenn die Xbox an ist verbraucht sie ja weit mehr als 15W, was auch vollkommen in Ordnung ist. Die 15W verbraucht sie ja, wenn sie aus ist (oder eben nicht, genau genommen), also wenn ich sie nicht benutze.

ich hoffe die nächste Generation lädt und macht alles schneller als die aktuelle. Das ist der Hauptgrund wieso meine One X im Standby läuft. Ich spiele nicht so lange am Stück, und mich nervt die Warterei mit Booten, Spiel starten, Updates einspielen etc. kolossal.

Entschleunigung ist das Stichwort :shot:
Die Bootzeit stört mich jetzt nicht sehr. Könnte natürlich schneller gehen, aber ich sitze da ja entspannt auf dem Sofa und habe es nicht eilig :)
Aber die neuen Konsolen werden dank SSD und neuen Chips sicherlich extrem schnell booten und Spiele starten.
Updates nerven mich schon mehr, ich fürchte das Problem wird sich auch mit den neuen Konsolen so nicht wirklich lösen

Jo, du hast natürlich recht. Aber wenn ich dann die Konsole boote und erst mal gezwungen werde auf Updates zu warten bin ich direkt genervt und mach was anderes :)

Ich spiel halt gerne mal nur 45 Minuten am späten Abend und da macht das schon ne Menge aus.

Die 15W verbraucht sie ja, wenn sie aus ist (oder eben nicht, genau genommen), also wenn ich sie nicht benutze.
Woher nimmst du die annahme das die in Ausgeschalteten Zustand 15W Verbraucht?

Hier wird von 0,3W gesprochen:

15W wäre ja ne Katastrophe für die Stromanbieter ^^

Ich glaube es sind 10W bei instant on, beim Energiesparen dürften die 0,3W eher hinkommen, dann installiert das Teil aber sicher keine Updates mehr im Hintergrund oder?

Woher nimmst du die annahme das die in Ausgeschalteten Zustand 15W Verbraucht?

Hier wird von 0,3W gesprochen:

15W wäre ja ne Katastrophe für die Stromanbieter ^^

Der Wert kam doch von dir :d
Also wenn sie an ist verbraucht sie weitaus mehr. Habe ca. 50W auf der Startseite, 60W bei Blu-ray-Wiedergabe und bis zu 180W bei Spielen im Kopf.

web.de schreibt auch irgendwas von 15W im Standby wenn Schnellstart ausgewählt ist, im heise-Forum steht sogar was von 40W.

@scrollt: genau, bei eingestelltem „Energie sparen“ installiert sie nichts mehr.
Ich messe das nachher mal nach.

Ja, aber nicht wenn sie aus ist, da sollen es die 0,3 sein. Bei an wird das natürlich mehr sein.

Habe ca. 50W auf der Startseite, 60W bei Blu-ray-Wiedergabe und bis zu 180W bei Spielen im Kopf.
Für ne Konsole sind 50W wirklich viel, wenn das stimmt kann ich es schon eher verstehen das man auf Energiesparmode geht.

Da bin ich mal gespannt ob die neuen da weniger verbrauchen.

Hab mal nachgemessen bei der One X:
- eingeschaltet, ruhende Startseite: ca. 48W
- ausgeschaltet, schnelles Hochfahren aktiviert, kein Download aktiv: 12-15W
- ausgeschaltet, Energie sparen aktiviert: 0.5W

Im ausgeschalteten 12-15W :kotz:

Ja, wenn der Schnellstart aktiviert ist wird sie eben nicht richtig ausgeschaltet. Und das verursacht dann eben 30-40€ im Jahr an Stromkosten, das wollte ich dir ja mitteilen :d

Das nervt mich auch ganz schön. Ohne Schnellstart bekommt man das Ding nicht mit dem Google Assistenten an, aber auf den Stromverbrauch hab ich auch keine Lust.

Gestern in "Spiritfarer" reingeschaut. Im Game Pass enthalten. Unglaublich wunderschönes Spiel, gefällt mir auf den ersten Blick (ca. 1h Spielzeit) wirklich sehr gut!

Hab ne 250er Leitung.
Wenn keine App läuft, lädt das Teil auch mit max Speed runter.
Sobald eine App/Spielt läuft, wird der DL gebremst.

Bei der PS4 ist das noch schlimmer.
1. Updatet sie im Standby nicht mal alle Spiele sondern nur jene die innerhalb eines Zeitraumes genutzt wurden.
2. Wenn da einmal der Speed gedrosselt wurde weil eine App / Spiel läuft, muss man den DL erst danach Pausieren und wieder starten das damit wieder mit voll Speed geladen wird.

Wobei da Voll Speed so eine Sache ist, seit Corona hat Sony die Server ja gedrosselt. Letztens an 1,3 GB - 8 Minuten geladen und danach hat das Teil - wie nach jedem Patch - ne Stunde kopiert, was die X ja gar nicht macht :fresse2:

Ist halt alte Technik....

Bei der Series X setzt man das ja anders um.

Daher wird es dann wohl ein Mix aus Ruhezustand / Standby sein. Da durfte wohl auch das generelle Hardwaredesign zuträglich sein und folglich trotz schneller Bereitschaft und Downloads im Standby wesentlich weniger Strom verbraucht.

Ist aber nur Mutmaßung meinerseits.

Der Schnellstart-Standby der Xbox One ist jedenfalls Mist, meine Spiele werden dabei eigentlich immer abgeschossen (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen). Das macht die PS4 viel besser.

Damit hab ich hingegen noch nie Probleme gehabt, weder an der Pro noch an der X.
Doch, bei einem Game, Battlefront 2.

Sonst hat das bisher immer funktioniert.

Damit hab ich hingegen noch nie Probleme gehabt, weder an der Pro noch an der X.
Doch, bei einem Game, Battlefront 2.

Sonst hat das bisher immer funktioniert.
vor zwei Tagen FF7 gespielt. Zum ersten mal. Offensichtlich kann man ne ganze Weile lag NICHT speichern. Na ja, irgendwann musste ich halt abschalten, das Bett rief. Rate mal wer wieder von vorne anfangen müsste und stattdessen jetzt was anderes spielt 😠

Das ist dann aber auch die Schuld des Spieleentwicklers. Sowas nervt mich auch tierisch, wenn Fortschritte nicht gespeichert werden und man bei sowas, oder auch wenn man in irgendeiner Quest mittendrin stirbt, alles nochmal von vorne machen muss.

Xbox Series X Release 5.11 @499€
Xbox Series S Release 6.11 @399€
PS5 Digital Release 13.11 @399€
PS5 Release 13.11 @499€

Zuletzt bearbeitet:
Xbox Series X Release 5.11 @499€
Xbox Series S Release 6.11
PS5 399€ Release 13.11
PS5@BD Laufwerk 499€ Release 13.11
OK ms setzt auf weniger Leistung für weniger Geld und sony lässt das lw weg... ich glaube da geht Ms Rechnung mehr auf, weil Familien vom Preis her ein Switch Gegenstück bekommen, inklusive Laufwerk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh