[Sammelthread] Microsoft Xbox One

Werde direkt One X holen nach wie vor.
Series S hat mir zu viele Kompromisse.
Ich möchte weiter ein Laufwerk behalten auch wenn ich zu 99% alles Digital kaufe.
Geht ja nicht nur um Spiele, möchte auch so mal eine BR oder DVD ins Laufwerk schieben können.
Dazu ist sie mir einfach zu Leistungsschwach. Wäre die S die Launch Konsole würde ich wohl tatsächlich wieder ein Rechner bauen.
Die One X ist so demissioniert das ich weiß das die mich Leistungsmäßig die nächsten min 3 Jahre Glücklich stimmt, und da rechne ich dann ohnehin wieder mit den "Upgrade" Konsolen. Würde sich für mich und meinen Anspruch also optimal aufgehen und mich nicht ans PC bauen denken lassen.

Denke man muss hier nicht nur mit der Auflösung beschneiden.
Von 1440p zu 4k ist tatsächlich gar nicht mal so ein riesen Unterschied optisch wie von 1080p zu 1440p . Zumindest so wie ich das erlebt habe. Daher ist 4k für mich auch nicht so wichtig und reichen mir auch 1440p /60.

Ich denke aber das mit einer Beschneidung der GPU auch die RT Leistung senkt und man so evt. auch auf RT Effekte verzichten muss. Lässt sich aber wohl verschmerzen.

Kurz um: Finde gut das sie direkt die beiden Kisten bringen. Wer mit der kleinen Glücklich ist, ist völlig Ordnung. Ist ja auch ein Rundes Produkt für den Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde die kleine sehr schick!

3lo1ApE.jpg

Gefällt mir auch, da ich in meinem Hobby Zimmer immer noch ein FullHD TV habe, frage ich mich ob die Series S auch erst mal reicht um die One S abzulösen .... bzw daneben stellen.
Oder evtl doch auf die One X zurückgreifen .... Ich werde mal die ersten vergleiche zwischen der Series S u One X mal abwarten ...

Gefällt mir auch, da ich in meinem Hobby Zimmer immer noch ein FullHD TV habe, frage ich mich ob die Series S auch erst mal reicht um die One S abzulösen .... bzw daneben stellen.
Oder evtl doch auf die One X zurückgreifen .... Ich werde mal die ersten vergleiche zwischen der Series S u One X mal abwarten ...
wenn ich das alles richtig verstanden habe ist sie der One X bei CPU und vor allem natürlich der SSD extrem überlegen. GPU hat wohl weniger power, sprich bei der Auflösung muss man Abstriche machen...

nun ja passt nicht wirklich, ein Radio ist da wohl passender

@scrollt
ja mal schauen wie die Spiele in FullHD auf der XSS dann aussehen, wenn die gleichauf mit der One X ist dann reicht es mir, vorerst.
Da ich mir sonst auch noch ein 4K TV besorgen muss, was ich aber nicht möchte,
weil mein alter guter Toshiba LCD immer noch besseres Bild macht, als die ganzen neuen LED TVs im mittlerem Preissegment und ich ungern funktionierende Sachen wegschmeiße.

Zuletzt bearbeitet:
beim ersten Bild zur Series X dachte ich. 299€ zum Release kaufen und mit Halo Infinite dann auf ne Series X schwenken. Aber jetzt, wo raus ist, dass die Series S nur 0,5TB Speicher hat. ehmm ne.
Mein Fernseher hat aktuell eh nur 1080p, da wäre die Series S an sich ja gut. Und ein neuer Fernseher steht erst 2021 an.

E: jetzt wäre nur noch interessant, ob die Series S auch den Speichererweiterungsport der Series X hat und wie viel die Speichererweiterungen kosten. Sehe mich schon in die PS1 Zeiten mit den Memory Cards zurückversetzt. Aber ich hoffe, dass Seagate die Speichererweiterungskarte schnell auf 2/4TB pusht!

Zuletzt bearbeitet:
Ob man nun eine Series S mit zu wenig Speicher oder eine Series X mit zu wenig Speicher kauft, ist doch auch egal. Bei den neuen Konsolen wird wohl ne externe SSD Pflicht.

Ich bin da ja mal auf einen Vergleich zwischen extra teurer Erweiterungskarte, SSD per USB und Festplatte per USB gespannt.

Und die externe SSD wird teuer weil es kein Standard Anschluss ist.

Ob man nun eine Series S mit zu wenig Speicher oder eine Series X mit zu wenig Speicher kauft, ist doch auch egal. Bei den neuen Konsolen wird wohl ne externe SSD Pflicht.

Ich bin da ja mal auf einen Vergleich zwischen extra teurer Erweiterungskarte, SSD per USB und Festplatte per USB gespannt.
Man kann keines neue Spiele von nem USB Drive spielen. Nur XBOX One Games.

1.) Habt ihr mal nachgeschaut was schnelle SSD kosten? Mehr als 512GB in einer 250,- Konsole zu erwarten ist absurd.
2.) Man kann die SSD mit einer entsprechenden Steck-SSD erweitern
3.) Man kann Spiele von der internen SSD auf eine USB-HDD auslagern, so entfällt das runterladen wenn man das Spiel spielen möchte. Muss es nur rüberkopieren. Die optimierten Spiele laufen aber nur von der intern SSD bzw. der zusätzlichen Steck-SSD.

Die CPU der Series S ist scheinbar gleich mit der Series X, nur die GPU wurde abgespeckt, was dann für 1440p reicht, aber die CPU sorgt für die Frames.

Die S ist für Non-Enthusiasten, für Gamer, die auch ohne Highend Grafik Spaß haben, und die keinen megadicken Geldbeutel haben.
Finde ich gut, damit holt MS eine hohe Menge an Gamern mehr ins Boot

Scrollt, ich schätze, dass die 4TB Steckkarte 300 bis 400 Euro kosten wird

naja man könnte ja auch ne normale große usb festplatte kaufen, und dann immer die spiel die man aktuell spielt, auf die interne verschieben, dauert zwar dann nen Moment aber immer noch schneller als nen neuer download.
daher ist eventuell eine große Erweiterung nicht notwendig.

Die CPU der Series S ist scheinbar gleich mit der Series X, nur die GPU wurde abgespeckt, was dann für 1440p reicht, aber die CPU sorgt für die Frames.

Die S ist für Non-Enthusiasten, für Gamer, die auch ohne Highend Grafik Spaß haben, und die keinen megadicken Geldbeutel haben.

Scrollt, ich schätze, dass die 4TB Steckkarte 300 bis 400 Euro kosten wird

Die Kiste wird aber auch älter und der Anspruch nicht kleiner.
Außerdem denke ich das wir auf der Series X wesentlich öfter die Option sehen werden zwischen 30/60 FPS, was hauptsächlich durch reduktion der Auflösung zustande kommen wird bei der X und somit bei der S entfällt die dann zwangsweise öfter mit 30 leben muss.

Wieso gibt es auf der Konsole bisher eigentlich keine Unterscheidung zwischen Auflösung und generellen Grafikeinstellungen?
Ich würde gerne in höchsten Grafikeinstellungen spielen (also Schatten, Texturqualität, Beleuchtung etc.), aber dabei kann das gerne auch in 1080p statt 4K gerendert werden, wenn ich dafür mehr FPS bekomme.
Der Unterschied zwischen 1080p und UHD ist auf den meisten Fernsehern ja ohnehin gering bis kaum sichtbar.

Weil der übliche Konsolero nichts einstellen möchte.
Einige Spiele bieten aber auch das an. (Rise of The Tomb Raider zumindest. Beste fps / nativ 4k / Kompromiss aus beiden.

Naja von 1080p direkt auf 4k ist schon ein gewaltiger Sprung, auch Optisch.
Von 1440p auf 4k sieht schon wieder nüchterner aus.
Meiner Meinung nach.

Die Auflösung ist dynamisch und ob 1080p oder 4k legt man wohl durch TV fest

Ich frage mich, was bleibt für den Handel da an Marge kleben? Und allen anderen in der Kette von Entwicklung bis Verkauf... das Teil kann in dem Fall ja nur 2stellige Euro Beträge wert sein :p

Find die Preise auch krass.

Series X: Leistung zwischen einer fiktiven 3060 und realen 3070.
1TB SSD. 8 Kern Ryzen.

500 Scheine.
Kriegst kein Rechner für mit der Leistung.

Dürfte sich bei der kleinen ziemlich ähnlich verhalten.

Da subventioniert man wieder saftig über Zubehör, wie SSD Karten ;)

Ich frage mich, was bleibt für den Handel da an Marge kleben? Und allen anderen in der Kette von Entwicklung bis Verkauf... das Teil kann in dem Fall ja nur 2stellige Euro Beträge wert sein :p

der Rest wird Subventioniert.
SSD 70-80€?
CPU und GPU auf SOC =300€?

Die holen die Kosten durch ihrer Software halt rein.

Naja von 1080p direkt auf 4k ist schon ein gewaltiger Sprung, auch Optisch.

Das kommt auf die Größe des Fernsehers und den Sitzabstand an. Ich habe einen 55“ und sitze weniger als 2,5m entfernt, und wenn ich Filme in UHD und 1080p vergleiche kann ich einen subtilen Unterschied sehen, aber von gewaltig kann da keine Rede sein.

gewaltig ist nur HDR auf einem entsprechenden OLED oder Full Array local dimming TV. 4k/1080p sieht man auf normal großen TVs doch fast nicht wenn man nicht davor klebt.

Ich wäre der perfekte Kandidat ABER ohne Laufwerk ohne mich :(

Ja, das fehlt auf jeden Fall, aber wahrscheinlich wollten die unbedingt die 299 halten, mit Laufwerk wären wieder bestimmt 50 oder 100 Euro dazugekommen.

Viele sagen, so ein Laufwerk kostet ein paar Euro, aber das stimmt nicht.
Ein UHD Laufwerk ist teurer als ein Bluray Laufwerk, ausserdem ist die Konsole anders konstruiert mit Laufwerk, was auch Kosten verursacht

1.) Habt ihr mal nachgeschaut was schnelle SSD kosten? Mehr als 512GB in einer 250,- Konsole zu erwarten ist absurd.
2.) Man kann die SSD mit einer entsprechenden Steck-SSD erweitern
3.) Man kann Spiele von der internen SSD auf eine USB-HDD auslagern, so entfällt das runterladen wenn man das Spiel spielen möchte. Muss es nur rüberkopieren. Die optimierten Spiele laufen aber nur von der intern SSD bzw. der zusätzlichen Steck-SSD.

1. 1TB NVME PCIe3 x4 von Corsair gibt es ja im Angebot um die 100€. Und nachdem die Seagate Extension genausoschnell wie die interne ist, aber selber nur PCIe4 x2 hat, nehmen die sich von der Geschwindigkeit nichts.
2. Hat die Series S überhaupt den Port? Seagate spricht explizit nur von Series X
3. Jedes mal, wenn ich ein Spiel spielen will, muss ich es neu von der USB Platte runterladen? Nicht so toll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein UHD Laufwerk ist teurer als ein Bluray Laufwerk, ausserdem ist die Konsole anders konstruiert mit Laufwerk, was auch Kosten verursacht

Die Laufwerk Hardware kostet das selbe. Eine UHD BluRay ist auch nur eine BluRay XL. Aber die Lizenzkosten für Codecs und das Medium kosten halt unterschiedlich viel. Und viel von dem Geld würde dann auch an Sony gehen. Microsoft wollte da schon immer Kosten sparen. Die erste XBOX konnte ja ohne "Hardwaredongle" keine DVDs abspielen, weil Microsoft sonst jede Konsole Lizensieren hätte müssen. Die XBOX360 wollte ja die HD DVD pushen, weil man lieber Toshiba weniger Geld gibt als Sony )und den anderen Mitgliedern im BluRay Gremium).
Und weil ich gerade an des HD DVD Laufwerk gedacht habe, hab ich mir eins mit 10 Filmen auf EBay gekauft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
1. 1TB NVME PCIe3 x4 von Corsair gibt es ja im Angebot um die 100€. Und nachdem die Seagate Extension genausoschnell wie die interne ist, aber selber nur PCIe4 x2 hat, nehmen die sich von der Geschwindigkeit nichts.
2. Hat die Series S überhaupt den Port? Seagate spricht explizit nur von Series X
3. Jedes mal, wenn ich ein Spiel spielen will, muss ich es neu von der USB Platte runterladen? Nicht so toll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Laufwerk Hardware kostet das selbe. Eine UHD BluRay ist auch nur eine BluRay XL. Aber die Lizenzkosten für Codecs und das Medium kosten halt unterschiedlich viel. Und viel von dem Geld würde dann auch an Sony gehen. Microsoft wollte da schon immer Kosten sparen. Die erste XBOX konnte ja ohne "Hardwaredongle" keine DVDs abspielen, weil Microsoft sonst jede Konsole Lizensieren hätte müssen. Die XBOX360 wollte ja die HD DVD pushen, weil man lieber Toshiba weniger Geld gibt als Sony )und den anderen Mitgliedern im BluRay Gremium).
Und weil ich gerade an des HD DVD Laufwerk gedacht habe, hab ich mir eins mit 10 Filmen auf EBay gekauft :fresse:
Ich mag falsch informiert sein, aber SSDs mit dem Speed der neuen Konsolen bekommt man doch praktisch nicht für PCs? 100€/1TB halte ich für Wunschdenken.
Wie viele Spiele spielst du denn auf einmal? Ein paar sollten ja rauf passe ...

edit: die günstigste 1TB PCIe4 SSD kostet knapp 200€. Ich denke das ist realistischer

Ich mag falsch informiert sein, aber SSDs mit dem Speed der neuen Konsolen bekommt man doch praktisch nicht für PCs? 100€/1TB halte ich für Wunschdenken.
Wie viele Spiele spielst du denn auf einmal? Ein paar sollten ja rauf passe ...
Also Seagate schreibt auf ihrer Webseite (https://www.seagate.com/de/de/consumer/play/storage-expansion-for-xbox-series-x/) bei der Extension " Angepasstes PCIe Gen4x2 NVMe"

Also hat es quasi den selben Speed wie PCIe Gen3x4 NVME. Und da hab ich letztes Jahr schon ne MP510 für nen Hunni gekauft. jetzt sind die Preise aber wieder ein bisschen rauf. Aber vor 7 Tagen gab es z.B. ne Samsung 970 Evo mit 1TB für 108€ beim Mediamarkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh