Erstens habe ich in der Schule aufgepasst sonst hätte ich nicht vor 20 Jahren mein Abi bekommen,
und hättest du meinen Beitrag gelesen steht da:
"Das der Verkäufer kein Risiko eingeht, das ist was mich stört.
Es wird halt von Leuten der Markt verknappt aus Pofitgier, "
ich habe gesagt was mich stört, nicht das ich es nicht verstehe, es stört mich!
Es stört mich das Ebay solche Auktionen zulässt obwohl in den AGB drin steht das ich nur Sachen anbieten darf in deren Besitz ich bin.
Das sind die ganzen PS5 und Xbox Leute ja nicht! und ebay macht nix! das stört mich!
Es stört mich das Ebay und andere Plattformen nicht einfach eine Meldung ans Finanzamt/ Sozialamt machen müssen, so das Steuern und Sozialabgaben auf den Gewinn gemacht werden muss!
Ich habe kein Problem damit das Leute etwas anbieten und mit gewinn verkaufen wollen, es stört mich aber diese Profitgier, das ein Markt leer gekauft wird, und die Verkäufer kein Risiko eingeht, das stört mich! Wenn sie jetzt sofort bezahlen müssten und absofort Rückgabe Zeitraum laufen würde, würde ich sagen ist doch okay, deren Risiko im schlimmsten fall bleiben Sie dann auf der Konsole sitzen oder müssen Sie zu Markt üblicheren Preise verkaufen.
Jedes Unternehmen und Jeder Hersteller trägt ein Risiko und darf gerne Gewinn machen, aber hier wird Gewinn erzielt wo sich ein einzelner bereichert und im schlimmsten fall noch ehrliche Steuerzähler bescheißt da er diese Zusatzeinkünfte nirgends angeben muss und das stört mich!
Ich finde es auch persönlich toll, das Berlin die Daten von airbnb und co verlangt und nun seit einer weile rückwirkend gegen die Privaten Wohnungsvermttller vorgeht. Die welche kein Gewerbe angemeldet haben und fleißig Wohnung angemietet haben.
Ich habe im bekannten Kreis jemanden der hatte in Berlin-Mitte 5 Wohnungen die er nur für Air Bnb gemietet hat und darüber vermietet hat. Der hat seinen Job aufgegeben da er ja locker von dem Geld leben konnte und er musste keinen Cent an steuern zahlen, im Gegenteil hat er noch Arbeitslosengeld beantragt, da er ja nach der Sperrfrist das Geld bekommen konnte. Das störte mich auch.
Aber nun darf er für mehrere Jahre Steuern + Strafe nachzahlen, und Schwups hat er alle 5 Wohnungen gekündigt, lohnt sich ja dann nicht mehr....