[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Da es ja keinen Patch gibt und die Next-Next Version ja nochmal kommt für die Current Gen, kannst du dich auf satte 30 Bilder die Sekunde freuen 🙄

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch schonmal jemand ein Firmware Downgrade auf denm XBOX Controllern gemacht?
Will meine Controller wieder mit den 8bitdo Bluetooth USB Adaptern verwenden können, daber das Bluetooth LL Update der Controller hat die Kompatibilität gekillt. und die neuen 8bitdo Adapter sind noch nicht lieferbar

Leider nicht.

---
So hab jetzt nen paar Tage Geforce Now intensiver genutzt über Edge auf der Xbox um New World zu zocken.

Für denjenigen den es interessiert :
Damit es problemlos läuft muss die Auflösung der Box auf 1080p gesetzt werden sonst spinnt die Maus.

Ansonsten funktioniert das aber erstaunlich gut und zuverlässig.

Hab mir jetzt das 3080 GFN Abo gegönnt und n Shield TV Pro für den TV besorgt das ich es auch am TV in 4k/hdr zocken kann.

Nette Sache die Kombination aus GFN und Xbox :) was es auf Xbox nicht gibt, gibt es bei GFN und umgekehrt.

So werd ich die nächsten Monate easy überbrücken und die Zeit nutzen von meinen PCs die unterbauten in ruhe zu bauen /aufzurüsten bis dann mal Grafikkarten wieder bezahlbar sind für den PC Part meiner games die es auf Xbox halt nicht gibt.

Absolut. Daher auch meine Überlegung und Umsetzung.

Wenn dann mal wieder Karten zu akzeptablen Preisen zu haben sind kann man des Abo ja einfach kündigen. Da wir eh hauptsächlich auf der Xbox spielen ist das einfach die aktuell sinnigste Ergänzung. Und selbst wenn es sich doch mal wieder mehr zum PC verlagern sollte (warum auch immer) ist das kein Problem dank der gepflegten unterbauten.

Denke so ist man am flexibelsten gerüstet. Und den Shield TV kann man auch für alles andere nutzen falls sich GFN erübrigen sollte irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja keinen Patch gibt und die Next-Next Version ja nochmal kommt für die Current Gen, kannst du dich auf satte 30 Bilder die Sekunde freuen 🙄
Stimmt, danke. Dann lohnt das nicht. Auf der alten Generation läuft der Onlinemodus mit 20fps, das ist nervig.

Absolut. Daher auch meine Überlegung und Umsetzung.

Wenn dann mal wieder Karten zu akzeptablen Preisen zu haben sind kann man des Abo ja einfach kündigen. Da wir eh hauptsächlich auf der Xbox spielen ist das einfach die aktuell sinnigste Ergänzung. Und selbst wenn es sich doch mal wieder mehr zum PC verlagern sollte (warum auch immer) ist das kein Problem dank der gepflegten unterbauten.

Denke so ist man am flexibelsten gerüstet. Und den Shield TV kann man auch für alles andere nutzen falls sich GFN erübrigen sollte irgendwann.

Bin auch erstma raus bei der PC HW, sehe das wie du. Bleibt mehr Geld fürs Auto :)

Mein Plan ist es ebenfalls, meine aktuelle PC Hardware (Ryzen 7 3700X + RTX 2070, gekauft Mitte 2019) auf viele viele Jahre hin nicht mehr zu upgraden. Habe sogar mit dem Gedanken gespielt, die RTX 2070 zu verkaufen, aber soweit bin ich dann doch noch nicht… Aber in meinem primären Gaming Setup ist der PC nicht mehr vorhanden zum ersten Mal in fast 30 Jahren, siehe Signatur… wenn ich aktuell am PC zocke, dann irgendwelche alten 90er Spiele von GOG.

@Thrawn.
Den AOC Q3279VWFD8 habe ich auch und der steht für mich symbolisch für die Abkehr vom Hardcore PC Zocken. Das Teil ist endgenial und kostet ganze 200€ aber hat halt „nur“ 75Hz… but who cares? Noch nie einen IPS Monitor mit besserer Ausleuchtung gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Damals sollte der AOC eigtl nur ne Zwischenlösung sein bis ich was in der Größe mit Gsync und Co habe, aber der ist so gut damit ging auch zocken :)
Der Mega Zocker war ich die letzten Jahre eh nicht, PC Basteln ist eher mein Ding, waren die PCS dann perfekt, wars langweilig.
:xmas:
Graka Preise, Mobopreise, Rampreise, och nö warum ?

Mittlerweile geniese ich die mehr als gute Grafik der Konsolen am Oled TV und zocke auch wieder mehr und entspannter.

Klar interessiert mich die Materie nach wie vor, zb Lovelace, mitmischen werde ich aber erst wieder wenn alles wieder in normalen Bahnen läuft.
Meinen Corsair Lan PC behalte ich aber mal noch, genial konstruiert das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Das fühle ich absolut.
Haar genauso lief es bei mir auch.
Ebenso mit dem basteln und langweilig werden :fresse2:

Witzigerweise auch bei den Monitoren.
Habe x free/gsync Monitore getestet gehabt und bin nie glücklich geworden. Dann bin ich bei eine Asus /27 Zoll / 1440p/ tn /75hz stecken geblieben der eine zwischen Lösung werden sollte.

Dann standen die neuen Konsolen vor der Tür und die Graka Preise waren ja schon am explodieren.

Den Rest der Geschichte kennt man ja... Und der Asus steht heute noch :d

Übrigens netter Vorteil vom Shield TV und GFN : das Ding zaubert einwandfreies HDR bei PC Games ohne Windows / Treiber gefrickel.... :lol:

Man brauch übrigens nicht zwingend den Shield TV Pro. Der normale Shield TV reicht für den Zweck auch. Dann brauch man aber eine BT Tastatur /Maus mangels USB Slots.

Hab da die logitech K850 im Einsatz die ich vorher an der xbox hatte bzw noch habe. Das Set kann via BT und zusätzlich über USB verbunden werden. Kann man dann mit n Knopf druck wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Monitore sind eigentlich sowas wie ein „Gateway to Hell“. Erst redet man sich ein - bzw. man lässt sich einreden - dass man ja unbedingt 144hz braucht… und wenn das nicht schon teuer genug ist, braucht man noch die Grafikkarte, um auch die nötigen fps zu stemmen… das geht dann trotz 1000€ Grafikkarte nur mit gewaltig OC und das wiederum braucht neue Lösungen in Sachen Kühlung usw… ein Teufelskreis, der komischerweise oft mit dem Monitor beginnt.

Konsolen Gaming hat mich vom fps Wahn befreit. Was hier jetzt viel wichtiger ist, sind die Games an sich und die Immersion, welche sie auf der großen Glotze erzeugen. 60fps reichen mir absolut auf dem TV, bei manchen Games reichen sogar 30fps. Immersion auf dem PC Monitor kann ich nicht mehr erreichen, der Zug ist abgefahren und damit der Reiz für die meisten Games auf dem PC. Lediglich „Verwaltungsspiele“, z.B. 4X Spiele wie Civilization fühlen sich noch richtig an, wenn man sie am PC zockt.

Gibt zwar jetzt - wenn man eine volle HDMI 2.1 Kette hat - die Möglichkeit für 120fps auf der Konsole, aber wird sich in der aktuellen Generation nur mit grafisch sehr simplen Spielen realisieren lassen.

Ich muss sagen ich bin von der Leistung und Grafik der X auch echt angetan. Ich zocke damit sehr gern und der PC war schon länger nicht an. Was ich allerdings überhaupt nicht kann, ist irgendwelche Shooter oder zB GTA mit dem Controller spielen. Das wird irgendwie nix ohne Maus.

P.s. ich freue mich gerade, dass so oft/viele X nachgelegt werden bei den Händlern. Hoffentlich bleiben viele Scalper auf den überzogenen Dingern sitzen :d

Als ehemaliger PlayStation User fehlen mir auf der XBSX einige Spiele wie TLOU oder Uncharted

Ich mag Spiele mit Story und schöne Grafik.. Bis jetzt hat mir auf der XBSX mindestens einer davon gefehlt

Als ehemaliger PlayStation User fehlen mir auf der XBSX einige Spiele wie TLOU oder Uncharted

Ich mag Spiele mit Story und schöne Grafik.. Bis jetzt hat mir auf der XBSX mindestens einer davon gefehlt
Tomb Raider schon gespielt? Das geht in die Richtung und ich hatte viel Spaß mit

Ich bin auch hauptsächlich auf den Konsolen unterwegs, aber z.B Overwatch spielt sich für mich nur auf dem PC mit 144 FPS richtig gut.

Ich habe zwar nur eine 3060Ti im Rechner, aber so kann ich auswählen wo und wie ich spielen möchte.

Natürlich kann man Shooter ohne Probleme mit 60FPS auf dem TV spielen, aber wenn man dann gegen PC Spieler spielt, dann sieht man als Konsolero nicht viel Land.

Bis sich mein Charakter um 180 Grad gedreht hat, wenn ich von hinten beschossen werde, bin ich auf der Xbox schon tot.

Klar kann man die Steuerung anpassen, aber mit dem Controller treffe ich bei zu hoher Empfindlichkeit nicht mehr gut.

Das finde ich bei Fortnite sehr gut. Da kann man die Controller Steuerung super anpassen.
Ja ich hab auch so meine Spiele die ich nur gerne an der Konsole oder PC spiele.

Apex zum beispiel spiele ich nur gerne an der Konsole. (crossplay an, aber nur innerhalb anderer Konsolen) am PC fühl ich das game einfach nicht. Fühlt sich komisch an. War aber auch schon vor mein Wechsel auf die xbox so als ich es am PC ausprobiert habe. Auf den Geschmack von dem game kam ich also tatsächlich erst an der Konsole als ich es erneut ausprobierte.

Genauso Call of Duty.

Battlefield hingegen fühlt sich an der Konsole für mich nicht richtig an, das spiele ich lieber am PC. Da hab ich an der Konsole immer das Gefühl das die Steuerung nicht passt und ich nie richtig eingestellt kriege.

Schon strange manchmal :d

Ich kann mich hier super anschließen.

Ich nutze die Xbox Series X auch auf der Couch und Zocke mehr auf der Konsole als auf dem PC. Auf dem PC laufen nur Battlefield, Cyberpunk oder Witcher 3 extrem gemodded.

Die Leistung der XSX ist echt Super für das gebotene Geld.

Hab gestern das MS Headset via BT mit dem PC verbunden. Allerdings schaltete es sich immer ab. Ich wollte aber nur das Mikro nutzen, deshalb hatte ich es nur auf den Tisch liegen. Hat das irgendeine Erkennung ob es getragen wird?

Sollte es nicht haben.
Hab es zwischen durch nur um den Hals hängen wenn ich es mal nutze an der SS meiner Frau.

Aber es geht nach ein paar Minuten aus wenn kein Ton drüber läuft. Vll ist das dein Problem wenn du nur das mic davon nutzt.

Konsolen Gaming hat mich vom fps Wahn befreit. Was hier jetzt viel wichtiger ist, sind die Games an sich und die Immersion, welche sie auf der großen Glotze erzeugen. 60fps reichen mir absolut auf dem TV, bei manchen Games reichen sogar 30fps. Immersion auf dem PC Monitor kann ich nicht mehr erreichen, der Zug ist abgefahren und damit der Reiz für die meisten Games auf dem PC. Lediglich „Verwaltungsspiele“, z.B. 4X Spiele wie Civilization fühlen sich noch richtig an, wenn man sie am PC zockt.

Gibt zwar jetzt - wenn man eine volle HDMI 2.1 Kette hat - die Möglichkeit für 120fps auf der Konsole, aber wird sich in der aktuellen Generation nur mit grafisch sehr simplen Spielen realisieren lassen.

Mir reichen sogar 30 FPS bei Action Adventures zb, stelle auf Konsole immer den Grafikmodus ein für Max Optik und der läuft meist auf 30 FPS..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen hab ich PS5 und XSX, hat sich alleine schon für Ratchet u Clank und FF7 Remake gelohnt, und die richtigen Kracher (God of War Ragnarök, Horizon..) kommen ja noch

PS5 für die Exclusives und XsX wegen pass. das passt.

Ich bin auch hauptsächlich auf den Konsolen unterwegs, aber z.B Overwatch spielt sich für mich nur auf dem PC mit 144 FPS richtig gut.

Ich habe zwar nur eine 3060Ti im Rechner, aber so kann ich auswählen wo und wie ich spielen möchte.

Natürlich kann man Shooter ohne Probleme mit 60FPS auf dem TV spielen, aber wenn man dann gegen PC Spieler spielt, dann sieht man als Konsolero nicht viel Land.

Bis sich mein Charakter um 180 Grad gedreht hat, wenn ich von hinten beschossen werde, bin ich auf der Xbox schon tot.

Klar kann man die Steuerung anpassen, aber mit dem Controller treffe ich bei zu hoher Empfindlichkeit nicht mehr gut.

Das finde ich bei Fortnite sehr gut. Da kann man die Controller Steuerung super anpassen.

Rechner zum Zocken habe ich ja uach noch mit RTX 2080, aber nichtmehr Highest End wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir darf es schon mit vorliebe der Performance Mode sein. 60 gibt mir einfach immer - auch für die Augen - ein angenehmeres Gefühl.
Bei einigen Sachen kann ich mich aber auch an 30 gewöhnen. RDR2 oder auch das FF7 Remake sind so zwei Fälle :) Aber das ist ja das schöne. Kann jeder halten wie er möchte. Und diese Entwicklung ist toll.

Bei mir darf es schon mit vorliebe der Performance Mode sein. 60 gibt mir einfach immer - auch für die Augen - ein angenehmeres Gefühl.
Bei einigen Sachen kann ich mich aber auch an 30 gewöhnen. RDR2 oder auch das FF7 Remake sind so zwei Fälle :) Aber das ist ja das schöne. Kann jeder halten wie er möchte. Und diese Entwicklung ist toll.
Habe letztens mal wieder witcher 3 Goty Edition angefangen 😅 und mal kurz rumprobiert mit dem 4k Modus und Performance Mode, also ich frage mich ehrlich wie ich es damals auf der Xbox One zum Release spielen konnte ohne Kopfschmerzen oder dergleichen zubekommen.

Ganz grausam wenn man das mit heutigen Standards vergleicht

Deswegen hab ich PS5 und XSX, hat sich alleine schon für Ratchet u Clank und FF7 Remake gelohnt, und die richtigen Kracher (God of War Ragnarök, Horizon..) kommen ja noch

PS5 für die Exclusives und XsX wegen pass. das passt.

Rechner zum Zocken habe ich ja uach noch mit RTX 2080, aber nichtmehr Highest End wie früher.
Gaming Rechner habe ich auch schon lange nicht mehr, dafür spiele ich einfach zu selten

Zwei Konsolen wäre für mich auch overkill aber wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, dann wäre meine Wahl wegen den Spielen für die PlayStation gefallen obwohl XBSX die bessere Konsole ist

Wenn ich bedenke das mich die 3090 1500 gekostet hat sind 2 Konsolen auch auf die lange Laufzeit gesehen doch ein sehr gutes Invest zum fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
An der xbox stört mich ehrlich nur diese bescheuerten Aufnahme Funktionen... Ich Schneid so gerne clips zusammen. Nehme spontan was rückworkend auf, besonders lustige Szenen in mp games mit realen Freunden und und und...

Das ist auf auf der Xbox einfach mist.

1min in full HD rückwirkend aufnehmen, nichts um das irgendwie zu bearbeiten (außer rudimentär schneiden) und keine social Funktionen außer xbl /one drive.

Der neuste gag ist, man kann ja 10 min am Stück aufnehmen... Mit extrem Stick wenigstens 1 Stunde. Okay. Ist ja in Ordnung. So nehm ich teilweise rein proforma Dinge auf und lösch die dann halt hinterher wenn nichts ist. Aber auch da gibt es einen Bug... Wenn man die Aufnahmen löscht, verschwinden sie aus der]Übersicht, nicht jedoch vom Stick selbst der dann auch noch mal händisch aufgeräumt werden möchte und noch nicht mal das schneiden geht dann mehr.

Das ist einfach extrem nervig und auf der PS um Lichtjahre besser.

Da gibt es timeshift Aufnahmen bis zu einer Stunde. Editor Programme. Vernünftig sortiert in der Galerie, auf Youtube etc direkt teilbar...

Das muss man Sony einfach lassen.

Das nervt mich wirklich extrem an der Box so sehr ich sie feier.

Wenn ich mich für eine einzige entscheiden müsste und man auf der PS nicht jedes game zwangsläufig full Preis blechen müsste (da keine Keys und über vpn nur in englisch) würde ich aktuell auch zur PS greifen.

Aber da ich beide habe, stellt sie die Frage nicht. Multiplatfform spielt man halt auf der Box da besser.

Nach so viel Lob muss ich doch mal Kritik an der XSX üben. Was BluRays angeht ist das Laufwerk einfach zu laut und die App ist auch eher bescheiden. Im Vergleich zu meinem Sony UBP-X700 definitiv eher eine Notlösung zum Abspielen von BluRays. Nicht falsch verstehen, das Laufwerk hört man nur in den leisen Filmpassagen, aber auch das sollte nicht sein. Die App ist hat zwar alles was man braucht aber die Bedienung ist teilweise böse umständlich.

Sicher nur ein Randthema und das Laufwerk ist eher auf das schnelle Installieren von Games ausgerichtet, aber ich wollte es mal testen. Als echter Sammler von BluRays kommt man definitiv nicht um einen dedizierten Player herum.

Also ich hatte ausser ner Audio CD noch nix im Xbox Laufwerk, Blu Rays guck ich auf der PS5 mit der originalen Remote.
Finde nicht das man Multiplatform generall uaf der Boc spielt. Habe mir zb Guardians of the Galaxy für die PS5 geholt da grafisch kein Unterschied aber Dual Sense Support..

Videos nehm ich keine auf.

Ich denke meine nächste Konsole wird auch kein Laufwerk mehr haben. Da Disc Games inzwischen oft schon nicht mehr alle erforderlichen Daten auf der Scheibe haben (von Updates ganz zu schweigen), sehe ich keinen Grund mehr, Games in der Disc Version zu besitzen.

Mein Laufwerk ist nur am Anfang hörbar dann sogar für mich störend aber aber sobald Film/Spiel oder was auch immer läuft ist es nicht mehr wahrnehmbar.

Ich denke meine nächste Konsole wird auch kein Laufwerk mehr haben. Da Disc Games inzwischen oft schon nicht mehr alle erforderlichen Daten auf der Scheibe haben (von Updates ganz zu schweigen), sehe ich keinen Grund mehr, Games in der Disc Version zu besitzen.
Dachte ich auch und hab mir die ps5 digital geholt. Aber doch kurz danach wieder umgeswitcht. Die Preise beim PSN Store sind bis auf wenige Ausnahmen zwischendurch lächerlich.

Muss aber auch klar sagen das man bei MS auch sehr verwöhnt ist. Die Series x hätte ich gerne ohne Laufwerk genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh