[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Mit PC Gaming bin ich fast komplett durch. Bestes Beispiel das einzige (!) PC Game, was ich überhaupt noch zocke: Civ 6… an sich ein grandioses Spiel, aber seit Jahren hängt sich das Spiel gelegentlich auf wenn die KI am Zug ist… Publisher schweigt seit Jahren aber die Community hat herausgefunden, dass Civ 6 Probleme hat, mehr als 4 physische CPU Kerne so zu unterstützen, das sich die KI nicht hin und wieder aufhängt… und je nach CPU hat man o.g. Problem mal mehr oder weniger., aber je teurer die CPU (d.h. mehr Kerne), desto mehr Hänger… grandios :d

Sowas würde es halt bei Konsolen nicht geben. Zum einen ist dort die Hardware halt für alle identisch (ergo alles perfekt optimiert) und zu anderem würde Sony/MS den Publishern mächtig Dampf unterm Hintern machen, wenn ein Spiel regelmäßig sich aufhängen würde. Zwar kann man o.g. Problem einfach durch einen Neustart des Games und laden des Autosave lösen und man hat meistens 200 Runden Ruhe, aber man kommt sich halt doch dumm vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit PC Gaming bin ich fast komplett durch. Bestes Beispiel das einzige (!) PC Game, was ich überhaupt noch zocke: Civ 6… an sich ein grandioses Spiel, aber seit Jahren hängt sich das Spiel gelegentlich auf wenn die KI am Zug ist… Publisher schweigt seit Jahren aber die Community hat herausgefunden, dass Civ 6 Probleme hat, mehr als 4 physische CPU Kerne so zu unterstützen, das sich die KI nicht hin und wieder aufhängt… und je nach CPU hat man o.g. Problem mal mehr oder weniger., aber je teurer die CPU (d.h. mehr Kerne), desto mehr Hänger… grandios :d

Sowas würde es halt bei Konsolen nicht geben. Zum einen ist dort die Hardware halt für alle identisch (ergo alles perfekt optimiert) und zu anderem würde Sony/MS den Publishern mächtig Dampf unterm Hintern machen, wenn ein Spiel regelmäßig sich aufhängen würde. Zwar kann man o.g. Problem einfach durch einen Neustart des Games und laden des Autosave lösen und man hat meistens 200 Runden Ruhe, aber man kommt sich halt doch dumm vor.

Spiele es halt auf Konsole 😅
 
Mittlerweile scheint ja die Series X bei genug Anbietern sofort verfuegbsr, das ist sehr gut. Denke der Pass wird einige ueberzeugen.
 
Mit PC Gaming bin ich fast komplett durch. Bestes Beispiel das einzige (!) PC Game, was ich überhaupt noch zocke: Civ 6… an sich ein grandioses Spiel, aber seit Jahren hängt sich das Spiel gelegentlich auf wenn die KI am Zug ist… Publisher schweigt seit Jahren aber die Community hat herausgefunden, dass Civ 6 Probleme hat, mehr als 4 physische CPU Kerne so zu unterstützen, das sich die KI nicht hin und wieder aufhängt… und je nach CPU hat man o.g. Problem mal mehr oder weniger., aber je teurer die CPU (d.h. mehr Kerne), desto mehr Hänger… grandios :d

Sowas würde es halt bei Konsolen nicht geben. Zum einen ist dort die Hardware halt für alle identisch (ergo alles perfekt optimiert) und zu anderem würde Sony/MS den Publishern mächtig Dampf unterm Hintern machen, wenn ein Spiel regelmäßig sich aufhängen würde. Zwar kann man o.g. Problem einfach durch einen Neustart des Games und laden des Autosave lösen und man hat meistens 200 Runden Ruhe, aber man kommt sich halt doch dumm vor.

Blöd nur, dass es auf der Xbox öfters crasht, je länger und größer die Partie wird. Gibt es vermehrt Berichte zu auf Reddit.
 
Blöd nur, dass es auf der Xbox öfters crasht, je länger und größer die Partie wird. Gibt es vermehrt Berichte zu auf Reddit.
Krass, hat 2K es nicht mal geschafft, das Game für die handvoll Konsolen CPUs zu optimieren.

Aber der Konsole ist in dem Fall nicht die Schuld zu geben, das Game ist nunmal für den PC entwickelt worden vor fast 10 Jahren und die Konsolen Ports haben dann die Problematik geerbt. Normalerweise ist es heutzutage ja andersrum, Spiele werden auf Konsole entwickelt und auf den PC portiert. Von mir aus kann Civ 7 gerne primär für Konsole entwickelt werden vorausgesetzt die Steuerung ist sehr gut für Controller optimiert.

Aber überrascht bin ich schon, hätte da mehr Druck seitens Microsoft erwartet.
 
Nächste Generation von Konsolen wird den Gaming PC aus dem Marktplatz verdrängen
Oh der nächste Experte zu dem Thema ^^ Lese seit 15 Jahren das der PC stirbt.
Aber hey, Steam hatte ja erst im Januar den Rekord mit 27.942.458 gleichzeitigen Nutzern aufgestellt. Oder die Verkaufszahlen von Elden Ring:

Jop, der PC stirbt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterben wird der PC nicht, aber Konsolen werden die höheren Wachstumszahlen im rasant expandierenden Gaming Markt sehen in Zukunft… wodurch der relative Anteil des PCs schrumpfen wird, aber in absoluten Zahlen sogar etwas steigt.
 
Die Wachstumszahlen sind seit Jahren ( eigentlich schon seit der PS3/Xbox360 ) viel stärker auf den Konsolen. Und das sich fast alle Spiele auf den Konsolen weit besser verkaufen als auf den PC ist auch kein Geheimnis. Aber ich würde trotzdem niemals von „verdrängen“ sprechen, man sieht ja wie viel Kohle die Entwickler/Publisher auf dem PC machen.
Deswegen hat ja sogar Sony kapiert, das es Sinn macht ihre Spiele auf nun den PC zu bringen.

Die Frage wird in Zukunft eher sein: braucht man in 5-10 Jahren überhaupt noch einen PC oder ne Konsole zum zocken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja. Wachsen werden alle etablierten Gaming Plattformen. Nur halt unterschiedlich schnell und dadurch verschieben sich die Marktanteile… aber nicht in dem Sinne, als das eine Plattform Gefahr laufen würde, verdrängt zu werden.
 
Das sich jetzt Marktanteile so verschieben liegt an den Grafikkarten Markt. Ich bin bei XBox seit der Classic. Ein gaming PC hatte ich trotzdem immer. Aktuell nur keinen wegen den oben erwähnten Grund. Sobald man wieder eine Mittklasse Grafikkarte für 300€ bekommt wird es sich auch wieder ändern.

Viele wie auch ich wollen den sch... Nur aktuell nicht unterstützen, leider tun es doch noch zuviele.

Aber MS ist auf ein guten weg. Sobald die Blizzard spiele auf der Konsole kommen, Maus und Tastatur voll unterstützt werden. Dann würde mir schon ne 1050 für CS reichen 😂
 
Würde ich begrüßen.

2 meiner Xboxen sind bereits durch mich und dem Heimkonsolen Feature voll versorgt. Die dritte im Bunde (Für meine Tochter) steht aber ohne alles da. Da wäre so ein Familien Abo schon nice.
 
Ich teile nicht meins hehe
 
Bei mir ist wieder das 1€ GP Ultimate Angebot verfügbar und gleich genutzt… habe gesehen, dass Guardians of the Galaxy jetzt im GP ist… da einige hier das Spiel ja gezockt haben: Mit welchen anderen Spielen ist am besten zu vergleichen vom Gameplay her?
 
Bei mir ist wieder das 1€ GP Ultimate Angebot verfügbar und gleich genutzt… habe gesehen, dass Guardians of the Galaxy jetzt im GP ist… da einige hier das Spiel ja gezockt haben: Mit welchen anderen Spielen ist am besten zu vergleichen vom Gameplay her?

Wirklich schwierig, würde es jetzt Mal mit Dragon Age Inquisition vergleichen wollen beim Kampfsystem... kann aber auch sein dass hier gleich die Leute die Fackel und Mistgabel rausholen ;)
 
Ajo einem 1€ Gaul schaut man nicht in‘s Maul, wird schon Spaß machen ;)
 
Zweimal war mein Freund da er will unbedingt meine PS5 abkaufen leider kann ich nicht mich trennen. Es schaut einfach schön aus zwei Consolen auf mein Büro Tisch zusehen. Mit der X Box Controller komme ich besser zurecht
 

Laut Gerücht plant MS zu zusammenlegung von Gold und GP. damit sollte dann das 1€ verrmasche Geschichte sein. Das wird dann sehr lustig :P
Selten so ne dumme News gelesen.
Live Gold ist schon Teil vom GamePass Ultimate. Vermutlich kennt Xbox dynasty den Unterschied zwischen Game Pass und Game Pass Ultimate nicht :fresse:
 
Ich denke mal die meinen damit das Gold kompplett wegfällt und man nur noch normalen GP oder Ultimate buchen kann
 
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass GamePass und GamePass Ultimate die einzigen Optionen sein sollen. Mir würde da noch eine "light" Variante fehlen, vllt. Online + X Spiele via GamePass pro Monat oder so etwas. Es sei denn, Online sollte kostenfrei werden, was ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen kann.
 

Laut Gerücht plant MS zu zusammenlegung von Gold und GP. damit sollte dann das 1€ verrmasche Geschichte sein. Das wird dann sehr lustig :P

1€ verramsche ist es eben nicht, für die Option muss du ohne VPN immer noch ca. 40€ in die Hand nehmen um GPU für 1€ zu bekommen.

aber auch relativ egal, da man momentan 3 Monate GPU für Bestandskurden für 11€ über VPN bekommt .....


Das Gerücht kreist aber schon lange rum .... könnte mir aber vorstellen, dass Xbox Live Gold mit dem GP nicht U zusammengelegt wird ... nicht jeder brauch oder hat ein Vorteil durch Ultimate
 
Denke der Name „Live Gold“ wird recht bald verschwinden, einfach weil er nicht nicht mehr in das GP Schema passt und bei Xbox Unkundigen nur für Verwirrung sorgt. Ob Live Gold einfach eine Umbenennung in GP Light o.ä. erfährt oder tatsächlich komplett verschwindet, wird man sehen. MS will sicher auch nicht ewig den GP Ultimate mit den Gold Trick subventionieren, wenn Live Gold wegfällt, dann hätte man das relativ elegant beendet.
 
So, nachdem es anscheinend niemand in den letzten 9 Jahren geschafft hat an Microsoft den Übersetzungsfehler der Downloadgeschwindigkeit im deutschen XBOX One UI zu melden, hab ich es heute mal gemacht und werde die so lange stressen, bis es gefixt wird. denn ein "Gbps" sind einfach keine "GB/s" sondern "Gb/s".

Und wenn des erledigt ist, kommt das richtige Anzeigen von Speichereinheiten als Ticket :fresse2:. Aber da wird man gegen Windmühlen rennen, weil es seit 47 Jahren bei Microsoft falsch gemacht wird :fresse: Ist ja auch so schwer, dass 1 kByte = 1000 Byte sind und nicht 1024 Byte. Aber der Amerikaner kennt ja keine SI Präfixe, weil er es ja nirgendwo braucht, da man für größere Präfixe lieber ne weitere Einheit mit krummen Teiler macht. Sie Inch, Yard, Mile :fresse2:
 
Statt irgendwelcher Namen usw. würde ich mir wünschen (Wie viele andere auch was die Xbox eigene Umfrage ja zeigte) das sie die GameDVR Features mal aktualisieren und ausbauen, BRs mit Dolby Vision unterstützen oder ihr XCloud mal auf 4k anheben oder aber zumindest das 1080p Streaming mal ohne ein Blurry Bild oder Spürbaren Latenzen auf die Reihe kriegen.

Letztere beiden Sachen sind mir persönlich relativ egal und mich juckt Hauptsächlich mal Vernünftige GameDVR Optionen (Timeshift Aufnahmen mit modernen Auflösungen und länger als 1 oder 3 min) usw.

Aber gemessen am eigenen Anspruch dürfte da mal was passieren, statt sich Gedanken um Abo Namen oder weitere Varianten zu machen.
 
Kommt immer drauf an.
Am Shield in 4k läuft GF Now 3080 perfekt ohne Spürbaren Lag und teils sogar in HDR.

Am PC in 1440p kommt es auf das Game drauf an, vor allem aber sollte man in der GF Now app Sync in den Settings abschalten, dann ist auch der Lag (spürbar) weg. Hat CB ja alles nach gemessen inzwischen. Trotzdem insgesamt vornehmlich eine Single Player oder ruhige MP Lösung aber nichts wo es 100% aufs Timing ankommt.

Von den ganzen Cloud Lösungen laufen Shadow und GF Now am besten.

Auch mit meiner 100k Leitung sind 2 Parallele Streams (via 2 Accounts) kein Thema. Solange kein Download läuft zumindest.

Insgesamt bin ich aber auch kein Cloud Fan, aber da widerhole ich mich nun nicht zum gefühlt Xten mal :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh