[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Die sollen einfach Online Spielen grundsätzlich kostenlos machen wie am PC, und die Gratisspiele streichen.

Die letzten Monate waren da ohnehin nur noch mittelmäßige drin, und jedes mal wurde sich beschwert.

Wenns dann nur noch den Gamepass gibt, wäre es mir egal, hab ihn jetzt seit ~4 Monaten nicht mehr und vermisse ihn auch nicht wirklich.

Gold brauche ich aber wegen Forza.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man bei den ganzen grafischen Optimierungen eigentlich irgendetwas beachten oder lädt die Series X immer automatisch die beste Version runter, so lange es nicht einzelne Addons/Upgrades im Store gibt (die man zusätzlich kaufen muss)? Ich hatte mir gestern mal Red Dead Redemption 1 runtergeladen und war etwas verwirrt, das nirgendwo auf das Xbox One X Enhanced hingewiesen wird. Hatte vorher nur die One S, deshalb ist das "Problem" neu. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich lädt sie immer die beste Version herunter.
Gibt aber vereinelt auch Titel wo man aufpassen muss (Call of Duty oder BF zum Beispiel) wo man beide Versionen verfügbar hat. Da würden aber auch beide Versionen in der Bib zu sehen sein. Ist nur ein Symbol von einen Spiel zu sehen wird einfach die beste Version geladen.

Ist im übrigen Fluch und Segen zu gleich.

Natürlich ist es für den Casual einfacher das in aller Regel immer gleich die beste Version runter geladen wird. Anders als auf der PS wo man immer, teils sogar recht kompliziert, die PS5 Version raus suchen muss. Will gar nicht wissen wie viele da Ahnungslos die PS4 Version von etwas spielen :d

Auf der anderen Seite kann es aber auch Ärgerlich sein wenn man es nicht aussuchen kann.

Aktuelles Beispiel bei mir wäre Apex.
Das frisst inzwischen über 90GB.
Hatte ich vorher auf der Externen liegen und war mir demnach egal.
Jetzt mit dem Next Gen Update ist es aber ein X/S Spiel und somit nur Intern Installierbar. Wobei es aber nur Grafische Verbesserungen bekommen hat und somit nicht unbedingt nötig wäre es auf die SSD zu "zwingen".

Die Spiele die man trotz X/S Logo/Update auch von einem Externen Laufwerk abspielen kann sind Ausnahmen und kann man an einer Hand abzählen. Zeigt aber eben auch, das der Speicher zwang nicht bei jedem Spiel unbedingt nötig wäre.
 
Gut so. Ich wollte auch als erstes eine PS5 und habe dann zur XSX gegriffen, weil halt verfügbar. Im Nachhinein hätte mir nichts besseres passieren können. Gibt immer noch so viele Leute, welche die Vorteile einer XSX sowie des Game Pass Ultimate inkl. Gold Trick gar nicht kennen. Erst gestern musste ich jemanden hier auf dem Forum darüber aufklären, dass es den GP Ultimate für schmale 4€ pro Monat gibt.
 
Moin,

ich habe gestern Guardians of the galaxy durchgespielt. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und mich sogar mehr gepackt als Horizon Forbidden West, dass ich mittlerweile seit 3 Wochen pausiere.

Insgesamt aber auch erst das zweite Spiel im Gamepass, dass ich durchgezockt habe. So viel ist da für mich meistens nicht dabei. Ist das Avengers Spiel vergleichbar? Die Wertungen waren ja nicht so gut.
 
irgendwie suche ich derzeit auch die Motivation bei Horizon...

Ja, ich habe es auch irgendwie nicht mehr angefasst seit paar Tage nach Release und ich weiß gar nicht wieso. Ich schau gleich mal wieder rein. Hättest du das Spiel jetzt nicht erwähnt hätte ich es schon fast vergessen :d
 
geiz ist geil, aber die Gold Option fällt ja nun eventuell weg
Ja das wird wohl bald passieren. war für mich immer klar, dass Microsoft den Gold Trick einfach beendet indem sie Live Gold einstellen.

HFW: Ich habe es wie bei mir üblich innerhalb einer Woche durchgezockt und im Anschluss habe ich keinen Gedanken mehr an das Spiel verschwendet. Ich habe zwar die Woche sehr genossen, aber der hinterlassene Eindruck war dann doch geringer als ich es es erwartet hatte. Eventuell war auch auch nur froh die PS5 jetzt nicht mehr einschalten zu müssen :d
 
Ja das wird wohl bald passieren. war für mich immer klar, dass Microsoft den Gold Trick einfach beendet indem sie Live Gold einstellen.

HFW: Ich habe es wie bei mir üblich innerhalb einer Woche durchgezockt und im Anschluss habe ich keinen Gedanken mehr an das Spiel verschwendet. Ich habe zwar die Woche sehr genossen, aber der hinterlassene Eindruck war dann doch geringer als ich es es erwartet hatte. Eventuell war auch auch nur froh die PS5 jetzt nicht mehr einschalten zu müssen :d

Längst überfällig, irgendwann will und muss MS mit ihrem Abo auch mal die Einnahmen erhöhen. Bin nur gespannt wie die Community drauf reagieren wird und wie sich das auf die Abo Zahlen auswirktt. In einigen Foren (XBOX) geht das geheule jetzt schon los.
 
Rechtzeitig auf 3 Jahre aufstocken und Tee trinken. In gar Zeit wird sich sicher eh noch das ein oder andere wieder tun und verändern.

Abgesehen davon das der Preis auch unter normalen Umständen fair ist.
 
geht das geheule jetzt schon los.
Hat doch nichts mit geheule zutun.
Sie können ja auch nur den Gold Trick deaktivieren.
Ich bin ganz ehrlich die die spiele sind Nice to Have, aber brauchen tu ich sie auch nicht unbedingt. Bisher habe ich mir jedes Spiel trotzdem gekauft.
Das einzige was es mir gebracht hat die Spiele im pass zu haben war das ich spiele gekauft habe, die ich nie in Erwägung gezogen hätte.
 
Dass man Gold ganz kickt und ein GPU-Abo die einzige Voraussetzung für Online-Gaming wird wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Da Sony weiterhin auch das Essentials-Abo hat denke ich nicht, dass MS ein reines Abo fürs Online Gaming streicht.

Denkbar wäre da eher, dass man den „Trick“ rausnimmt.
 
Denkbar wäre auch das man Gold streicht, online Gaming gratis macht und nur noch den Gamepass und Gamepass Ultimate anbietet.

Glaube ich zwar nicht, da ms ihr Fokus nach wie vor ist hauptsächlich die Leute in ein Abo zu drücken was man ja in allen Bereichen sieht. Liegt aber genauso im Bereich des möglichen wie alles andere. Wäre auch eine schöne Werbung.
 
Geht doch noch viel Einfacher:
Gold in Xbox Network Essential umbenennen und schon muss man keine "Tricks" rausnehmen, um dafür zu sorgen, dass die Spieler Vollpreis zahlen.
Mit der Umwandlung konnten ich halt den Freundeskreis vom GamePass überzeugen und das hat sich richtig gelohnt. Im CooP und Multiplayer spielt das Abo seine Stärke aus: Jeder kann ein Spiel aussuchen und der Rest hat es quasi schon.
Am Denkbarsten halte ich immernoch, dass der normale "GamePass" mit Gold in ein "GamePass Lite" ohne xCloud und mit irgendeiner Begrenzung angeboten wird. Würde am meisten Sinn machen.
 
Streichen und kostenlos anbieten wäre auch denkbar, ja. Dieses Gerücht gab es ja auch mal, stimmt.
 
Diskussion über ungelegte Eier. Aktuell alles vollkommen egal da es noch so geht. Und wenn man was mit dem Game Pass anfangen kann, etwa Kinder hat, macht das die Xbox zum besseren Deal. Immerhin hat man 3 Jahre Sicherheit, das ist schon mal ein Wort.

Wenn sie dann den Trick sperren kann man immer noch günstig Guthaben aktivieren, im Gegensatz zur Playstation wo man sich ja einen passenden Account im Land anlegen muss. Wobei sie das natürlich auch noch streichen könnten, aber seit wie vielen Jahrzehnten geht das jetzt noch mal gleich? Ich bin da skeptisch...
 
Längst überfällig, irgendwann will und muss MS mit ihrem Abo auch mal die Einnahmen erhöhen. Bin nur gespannt wie die Community drauf reagieren wird und wie sich das auf die Abo Zahlen auswirktt. In einigen Foren (XBOX) geht das geheule jetzt schon los.

Laut Gerüchten hat MS für Guardians of the Galaxy 5 Millionen hingelegt. Wenn man sich die guten Titel aus dem Gamepass der letzten Monate anschaut, ist klar, dass es irgendwann teurer wird.
 
Rechtzeitig auf 3 Jahre aufstocken und Tee trinken. In gar Zeit wird sich sicher eh noch das ein oder andere wieder tun und verändern.

Abgesehen davon das der Preis auch unter normalen Umständen fair ist.

geht aber nur wenn dein Abo ausgelaufen ist, wenn du aktuell eh noch 2 jahre GPU hast, bringt es dir nix jetzt Gold zu holen.

Hat doch nichts mit geheule zutun.
Sie können ja auch nur den Gold Trick deaktivieren.
Ich bin ganz ehrlich die die spiele sind Nice to Have, aber brauchen tu ich sie auch nicht unbedingt. Bisher habe ich mir jedes Spiel trotzdem gekauft.
Das einzige was es mir gebracht hat die Spiele im pass zu haben war das ich spiele gekauft habe, die ich nie in Erwägung gezogen hätte.

Beziehe das nicht auf dich oder das Forum hier. In anderen Foren ist es nun mal so das schon die ersten Panik bekommen, das sie zukünftig vielleicht wirkllich die 13€ für Ultimate zahlen müssen und nicht mehr 3 jahre für 71€

Dass man Gold ganz kickt und ein GPU-Abo die einzige Voraussetzung für Online-Gaming wird wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Da Sony weiterhin auch das Essentials-Abo hat denke ich nicht, dass MS ein reines Abo fürs Online Gaming streicht.

Denkbar wäre da eher, dass man den „Trick“ rausnimmt.

Gut möglich das man online gaming komplett kostenlos macht oder sowas wie XBOX online einführt für 3-4€

Diskussion über ungelegte Eier. Aktuell alles vollkommen egal da es noch so geht. Und wenn man was mit dem Game Pass anfangen kann, etwa Kinder hat, macht das die Xbox zum besseren Deal. Immerhin hat man 3 Jahre Sicherheit, das ist schon mal ein Wort.

Wenn sie dann den Trick sperren kann man immer noch günstig Guthaben aktivieren, im Gegensatz zur Playstation wo man sich ja einen passenden Account im Land anlegen muss. Wobei sie das natürlich auch noch streichen könnten, aber seit wie vielen Jahrzehnten geht das jetzt noch mal gleich? Ich bin da skeptisch...

Deine leicht Anti Sony/Playstation Einstellung ist nichts neues (No Front), aber auch PSN Guthaben bekommt man im Internet günstiger. Oder meist du explizit im Ausland kaufen wo es verramscht wird? Man kanns mit dem "Geiz ist richtig geil" Einstellung auch leicht übertreiben.

Sony hat insgesamt einfach gar nicht den finanziellen Spielraum wie MS, die sind da ein ganz anderes Kaliber mit einer Monopolstellung in vielen anderen Sparten und nun ist der Gaming Bereich dran. Sony hingegen ist sehr abhängig von der Playstation und das Geld was dort eingespielt wird, sie können es sich schlicht nicht leisten zb ihre Games Day One in einem Abo zu stopfen. Ich weiss, damit ist deren Abo zb für dich eh uninteressant, da es Sony ernsthaft wagt dir noch 70€ aus der Tasche leiern zu wollen....aber gut jeder wie er mag.

Ist eh eine erschreckende Entwicklung das ganze Day One verramsche und die sinkende Bereitschaft für Games noch Geld auszugeben....aber gut, anderes Thema...gehört nicht her

P.S Kommi bitte nicht zu ernst nehmen das ganze, ist nichts gegen dich als Person, wir haben da schlicht wohl andere Einstellungen :P

Laut Gerüchten hat MS für Guardians of the Galaxy 5 Millionen hingelegt. Wenn man sich die guten Titel aus dem Gamepass der letzten Monate anschaut, ist klar, dass es irgendwann teurer wird.

Ja 5-10Mio sollen es wohl gewesen sein, da ist es logisch das MS irgendwann auch mal aus die roten Zahlen raus kommen muss...wie lang gibt es den GP? Seit 2017 glaube ich? Sind immerhin schon 5 jahre dann.
 
Deine leicht Anti Sony/Playstation Einstellung ist nichts neues (No Front), aber auch PSN Guthaben bekommt man im Internet günstiger. Oder meist du explizit im Ausland kaufen wo es verramscht wird? Man kanns mit dem "Geiz ist richtig geil" Einstellung auch leicht übertreiben.

Sony hat insgesamt einfach gar nicht den finanziellen Spielraum wie MS, die sind da ein ganz anderes Kaliber mit einer Monopolstellung in vielen anderen Sparten und nun ist der Gaming Bereich dran. Sony hingegen ist sehr abhängig von der Playstation und das Geld was dort eingespielt wird, sie können es sich schlicht nicht leisten zb ihre Games Day One in einem Abo zu stopfen. Ich weiss, damit ist deren Abo zb für dich eh uninteressant, da es Sony ernsthaft wagt dir noch 70€ aus der Tasche leiern zu wollen....aber gut jeder wie er mag.

Ist eh eine erschreckende Entwicklung das ganze Day One verramsche und die sinkende Bereitschaft für Games noch Geld auszugeben....aber gut, anderes Thema...gehört nicht her

P.S Kommi bitte nicht zu ernst nehmen das ganze, ist nichts gegen dich als Person, wir haben da schlicht wohl andere Einstellungen :P
Ich finde einfach, dass sich Sony viel zu sehr ausgeruht hat, frei nach dem Motto "never change a winning team". Vieles davon ist einfach nicht mehr zeitgemäß, zum Beispiel die Upgrade-Politik von Spielen. Oder dass VRR nur wage angekündigt ist für dieses Jahr... Das ärgert mich massiv.
Das mit dem Guthaben ist eher kein Fehler von Sony, sondern einfach echt wild von Microsoft (meiner Meinung nach). Da kann ich auch mal die Hälfte zahlen nur weil ich im Isländischen Store shoppe. Ohne VPN, einfach so. Oder mit VPN Gefummel Guthaben für Argentinien kaufen und echt extrem sparen. Das geht halt bei der Playstation so nicht.
Oh, und nicht unterschätzen darf man die Rewards. Ich glaub ich habe für Elden Ring 40€ gezahlt mit den Reward Points der letzten Monate.

Der Rest ist ein grundsätzliches Problem. Fast alle Entwickler haben zumindest bei mir mit miesen Releases und Kunden-Ver***** dafür gesorgt, dass ich einfach NIX mehr zu Release kaufen will. Ausnahmen wie Elden Ring sind da sehr selten. Oder man gibt 70€ aus und hat es mit Spielen zu tun, die mit den übelsten F2P Mechaniken vom Handy das komplette Spiel versauen. Und fertig ist es eh alles erst Monate später nach 50GB patches.
Ich bin da einfach verbohrt, das unterstütze ich nicht mit dem vollen Preis.


Ich nehme nix krumm, alles gut (y)
 
also man bekommt immer wieder türkische Keys 3 Monat GPU für ca 11€ die man dann über VPN aktivieren kann, wo für braucht da man diesen Gold Trick :unsure:
 
Bevor MS weiter an ihren Abo Stufen rum schraubt und da auch Xcloud immer mehr mit involviert müssen sie genau den Dienst aber auch erstmal vernünftig umsetzen.

Der einzige Kunden freundliche gang kann eigentlich nur heißen :

Gold weg = online spielen kostenlos.
1. Abo Stufe = Gamepass
2. Abk Stufe = Gamepass + XCloud.

Gerade letzteres kann aber noch nicht ansatzweise überzeugen. Ja es läuft manchmal ganz gut. Aber die Regel ist ja eher meh.

Wenn man sich da anschaut wie weit die Konkurrenz ist (siehe gf now Tests bei Computerbase oder auch hier verlinkten Video, wobei man da von 1440p ausgeht, am Shield aber schon 4k geboten werden) erkennt man das MS da noch sehr sehr viel Arbeit vor sich hat.

Gerade gfn zeigt das es richtig gut gehen kann auch wenn man natürlich einer lokalen Lösung nicht das Wasser reichen kann.

Aber genauso ist es auch Meilen weit entfernt vom input lag des Todes oder unspielbarkeit.

Da kann man Cloud Fan oder Gegner sein. Aber an den Fakten kommt man nicht vorbei.

Als Ergänzung zum klassischen Gaming oder von Konsolen / Schwächen PCs jedenfalls sehr gut.

Und das ist das was XCloud auf der Konsole ja eigentlich übernehmen sollte und kein anderer Dienst.

Demnach bin ich gespannt was Microsoft da nun wirklich bastelt und da in Zukunft kommt.

Bisher haben die aktuellen Stufen mit Gold / Gamepass / Gamepass Ultimate eigentlich noch voll ihre Daseinsberechtigung.

 
Ich finde einfach, dass sich Sony viel zu sehr ausgeruht hat, frei nach dem Motto "never change a winning team". Vieles davon ist einfach nicht mehr zeitgemäß, zum Beispiel die Upgrade-Politik von Spielen. Oder dass VRR nur wage angekündigt ist für dieses Jahr... Das ärgert mich massiv.
Das mit dem Guthaben ist eher kein Fehler von Sony, sondern einfach echt wild von Microsoft (meiner Meinung nach). Da kann ich auch mal die Hälfte zahlen nur weil ich im Isländischen Store shoppe. Ohne VPN, einfach so. Oder mit VPN Gefummel Guthaben für Argentinien kaufen und echt extrem sparen. Das geht halt bei der Playstation so nicht.
Oh, und nicht unterschätzen darf man die Rewards. Ich glaub ich habe für Elden Ring 40€ gezahlt mit den Reward Points der letzten Monate.

Der Rest ist ein grundsätzliches Problem. Fast alle Entwickler haben zumindest bei mir mit miesen Releases und Kunden-Ver***** dafür gesorgt, dass ich einfach NIX mehr zu Release kaufen will. Ausnahmen wie Elden Ring sind da sehr selten. Oder man gibt 70€ aus und hat es mit Spielen zu tun, die mit den übelsten F2P Mechaniken vom Handy das komplette Spiel versauen. Und fertig ist es eh alles erst Monate später nach 50GB patches.
Ich bin da einfach verbohrt, das unterstütze ich nicht mit dem vollen Preis.


Ich nehme nix krumm, alles gut (y)

Dann ist ja gut, wie schon gesagt....wir haben da halt etwas andere Ansichten :) Und ja Sony hat etwas gepennt, aber das nehme ich ihnen nicht übel, da dass was sie bis jetzt geliefert haben, mir durchweg gefallen hat. Ich bin auch keiner der jetzt direkt Day One alles kauft, aber zb bei Sony Games wurde ich

also man bekommt immer wieder türkische Keys 3 Monat GPU für ca 11€ die man dann über VPN aktivieren kann, wo für braucht da man diesen Gold Trick :unsure:

Ist dennoch deutlich teurer als der Gold Trick.....3xGold Brazil für je ca 23€ + 1€ oder einmalig 12,99€. Macht am Ende für 3 Jahre ca 70€. Bei deiner Variante kostet es 132€

Bevor MS weiter an ihren Abo Stufen rum schraubt und da auch Xcloud immer mehr mit involviert müssen sie genau den Dienst aber auch erstmal vernünftig umsetzen.

Der einzige Kunden freundliche gang kann eigentlich nur heißen :

Gold weg = online spielen kostenlos.
1. Abo Stufe = Gamepass
2. Abk Stufe = Gamepass + XCloud.

Gerade letzteres kann aber noch nicht ansatzweise überzeugen. Ja es läuft manchmal ganz gut. Aber die Regel ist ja eher meh.

Wenn man sich da anschaut wie weit die Konkurrenz ist (siehe gf now Tests bei Computerbase oder auch hier verlinkten Video, wobei man da von 1440p ausgeht, am Shield aber schon 4k geboten werden) erkennt man das MS da noch sehr sehr viel Arbeit vor sich hat.

Gerade gfn zeigt das es richtig gut gehen kann auch wenn man natürlich einer lokalen Lösung nicht das Wasser reichen kann.

Aber genauso ist es auch Meilen weit entfernt vom input lag des Todes oder unspielbarkeit.

Da kann man Cloud Fan oder Gegner sein. Aber an den Fakten kommt man nicht vorbei.

Als Ergänzung zum klassischen Gaming oder von Konsolen / Schwächen PCs jedenfalls sehr gut.

Und das ist das was XCloud auf der Konsole ja eigentlich übernehmen sollte und kein anderer Dienst.

Demnach bin ich gespannt was Microsoft da nun wirklich bastelt und da in Zukunft kommt.

Bisher haben die aktuellen Stufen mit Gold / Gamepass / Gamepass Ultimate eigentlich noch voll ihre Daseinsberechtigung.


von XCloud bin ich bis jetzt auch noch nicht überzeugt, mit einer 100k Leitung hab ich dennoch oft Probleme mit grafikfehlern der Lag.

Noch was anderes....


Gold soll wohl echt wegfallen und Ultimate auf 15€ erhöht werden
 
Würde mich auf jeden Fall trotzdem mit Gold eindecken. Auch wenn man ein bereits aktives Abo hat und die Umwandlung erst funktioniert wenn es abgelaufen ist.

Es wird Garantiert (so war es in der Vergangenheit auch immer) eine großzügige Übergangszeit geben um alte Codes einzulösen, diese haben in der Regel schließlich auch eine Gültigkeitsdauer an die MS sich halten muss und laufen nicht sofort ab nur weil der Betreiber sein Abo Modell umstellt ;)
 
Und ja Sony hat etwas gepennt, aber das nehme ich ihnen nicht übel, da dass was sie bis jetzt geliefert haben, mir durchweg gefallen hat.
Ich bin eigentlich nur etwas enttäuscht. Einmal weil die PS5 unfertig ist (OS, VRR etc) und weil sie versuchen den Kunden zu schröpfen als gäbe es keinen Morgen. Einfache Patches kosten Geld oder werden den PS+ Kunden gleich mal direkt vorenthalten. Dass das anders geht zeigt MS ja, die einfach mal Jahrzehnte alte Spiele auf aktuellen Konsolen zum Laufen gebracht haben. Und dass sie eine Nase länger als Pinocchio haben: am Ende ist fast alles auf PS4 Erschienen: wir glauben an Generationen blabla

Dass Sony nicht mit dem Geldbeutel von MS konkurrieren kann ist hingegen nicht verwunderlich und auch nicht nötig.
 
Ich bin eigentlich nur etwas enttäuscht. Einmal weil die PS5 unfertig ist (OS, VRR etc) und weil sie versuchen den Kunden zu schröpfen als gäbe es keinen Morgen. Einfache Patches kosten Geld oder werden den PS+ Kunden gleich mal direkt vorenthalten. Dass das anders geht zeigt MS ja, die einfach mal Jahrzehnte alte Spiele auf aktuellen Konsolen zum Laufen gebracht haben. Und dass sie eine Nase länger als Pinocchio haben: am Ende ist fast alles auf PS4 Erschienen: wir glauben an Generationen blabla

Dass Sony nicht mit dem Geldbeutel von MS konkurrieren kann ist hingegen nicht verwunderlich und auch nicht nötig.

Ja das OS ist noch nicht ganz fertig und es wurden Entscheidungen getroffen in dem Bezug die auch ich nicht verstehen kann zb. das man keine eigene Ordner mehr anlegen kann, was bei der PS4 hingegen ging usw. Da gebe ich dir auf jedenfall recht, auch was VRR betrifft....wobei ich das auf der PS5 noch nicht wirklich vermisst habe. Den Kunden schöpfen wollen sie alle, man sollte nie den Anfang der One Generation vergessen, ich sage nur aufgezwungenes Kinect, Always One, am Account gebundene Retails Games usw. auch MS ist kein heilliger und fährt aktuell auch nicht diesen Kuschelkurs, weil sie dich so mega dufte finden. Die XBOX Sparte stand vor dem aus, die AK und der Gamepass hat ihnen am Ende gerade noch so den Arsch gerettet. Da man keine Games hatte die jemanden auf die Konsole gelockt hat, musste man halt andere Dinge finden um den Leuten die XBOX schmackhaft zu machen, wie zb halt die AK die ebenfalls nicht von Anfang an verfügbar war. Und ich wäre mir auch nicht so sicher ob es diese in dem Umfang gegeben hätte, wenn die One nicht so gescheitert wäre. Ein ähnliches Weg geht auch der Gamepass...

MS ist aktuell praktisch gezwungen "kundenfreudnlich" zu agieren, aber auch das wird sich wieder ändern. Ich finde es zb auch sehr happig Leuten beim FS2020 zb über 20€ für 2-3 Flugzeuge abknöpfen zu wollen, oder die aufdringlichen Micros. in Gears usw. Kein Unternehm ist ein heiliger, beiden geht es am Ende nur um eins....und zwar um dein $$$$

Einfache Patches kosten Geld oder werden den PS+ Kunden gleich mal direkt vorenthalten

Bin mir nicht ganz zu 100% sicher, aber ich glaube gelesen zu haben das der Aufwand auf der PS5 deutlich höher ist um mehr FPS oder höhere Auflösung zu bieten, als auf der XBOX. Hier muss der jeweilige Entwickler nochmals Zeit=geld investieren damit es funktioniert. Bei der XBOX hingegen ist es wohl deutlich einfacher, war zb ein Grund wieso die XBOX Series nach dem Release in Warzone direkt einen 120FPS + höhere Auflösung Patch bekommen hat, während die PS5 dafür deutlich länger brauchte. In dem Punkt ist halt die XBOX besser

was PS+ betrifft, da kann man auch nicht alles denen in die Schuhe schieben. Wenn sie Game XY ins Abo stecken wollen müssen sie mit dem jeweiligen Entwickler einen Deal aushandeln, und dieser bestimmt dann die Version nicht Sony. Das einzige was du Sony ankreiden kannst ist, dass sie dem Entwickler XY mehr Geld hätte bieten müssen damit die beste version ins Abo kommt.

Und dass sie eine Nase länger als Pinocchio haben: am Ende ist fast alles auf PS4 Erschienen: wir glauben an Generationen blabla

Auch hier muss ich reinkrätschen. Meine wilde Theorie.....Würde es kein weltweiten Halbleiter-Mangel geben und Sony hätte so viele Konsolen produzieren können, wie auch die Nachfrage ist, dann wären Spiele wie Spider-Man MM, Forbidden West, GT7, GoW usw nicht mehr für PS4 erschienen. Vorallem die großen AAA Projekte kosten nicht mehr mal eben nur 20Mio, wir bewegen uns da im 100Mio Bereich und um die Produktionskosten zu decken + auch noch Gewinn einzufahren, reicht es nun mal nicht nur die PS5 zu versorgen...zumindest nicht in der aktuellen Lage. Wirtschaftlich wäre es ein fettes Minusgeschäft gewesen und es ist verständlich den Kundenstamm der Old Gen in der Situation mitzunehmen. Verstehe eh nicht wieso man sich darüber aufregt? Kann doch einem egal sein ob nun andere Leute Spiel XY ebenfalls spielen kann?
 
Den Kunden schöpfen wollen sie alle, man sollte nie den Anfang der One Generation vergessen, ich sage nur aufgezwungenes Kinect, Always One, am Account gebundene Retails Games usw. auch MS ist kein heilliger und fährt aktuell auch nicht diesen Kuschelkurs, weil sie dich so mega dufte finden.
Es geht mir aber nicht um die Xbox und deren Fehler, wir haben ja über die Playstation 5 gesprochen (wenn auch im Xbox thread :d). Microsofts Verhalten hat erstmal nix damit zu tun, dass ich das was Sony macht oft missbillige. Könnten auch von Nintendo anfangen, die sind noch schlimmer.
Bin mir nicht ganz zu 100% sicher, aber ich glaube gelesen zu haben das der Aufwand auf der PS5 deutlich höher ist um mehr FPS oder höhere Auflösung zu bieten, als auf der XBOX
Interessiert mich mal nicht die Bohne. Echt. Wenn man es nicht mal schafft die einen exklusiven Perlen in all den Jahren vernüftig zu patchen (Bloodborne etwa), fehlt mir das Verständnis. Das betrifft freilich nicht nur Sony
was PS+ betrifft, da kann man auch nicht alles denen in die Schuhe schieben. Wenn sie Game XY ins Abo stecken wollen müssen sie mit dem jeweiligen Entwickler einen Deal aushandeln, und dieser bestimmt dann die Version nicht Sony. Das einzige was du Sony ankreiden kannst ist, dass sie dem Entwickler XY mehr Geld hätte bieten müssen damit die beste version ins Abo kommt.
Das liegt nur daran, dass Sony das überhaupt möglich macht weil sie den maximal komplizierten Weg der Generations-Upgrades gegangen sind. Natürlich ist am Ende der Publisher der Entscheidungsträger.
Auch hier muss ich reinkrätschen. Meine wilde Theorie.....Würde es kein weltweiten Halbleiter-Mangel geben und Sony hätte so viele Konsolen produzieren können, wie auch die Nachfrage ist, dann wären Spiele wie Spider-Man MM, Forbidden West, GT7, GoW usw nicht mehr für PS4 erschienen. Vorallem die großen AAA Projekte kosten nicht mehr mal eben nur 20Mio, wir bewegen uns da im 100Mio Bereich und um die Produktionskosten zu decken + auch noch Gewinn einzufahren, reicht es nun mal nicht nur die PS5 zu versorgen...zumindest nicht in der aktuellen Lage. Wirtschaftlich wäre es ein fettes Minusgeschäft gewesen und es ist verständlich den Kundenstamm der Old Gen in der Situation mitzunehmen. Verstehe eh nicht wieso man sich darüber aufregt? Kann doch einem egal sein ob nun andere Leute Spiel XY ebenfalls spielen kann?
Jaja, der Chipmangel blabla. Was ist mit: "die Spiele funktionieren nur auf der neuen Plattform. Wir brauchen die SSD sonst funktioniert das Spiel nicht." Was haben die Leute auch hier rumgeheult als MS angekündigt hat die kommenden Jahre auch noch alles auf der XOne zu veröffentlichen eben WEIL es alles nur noch mehr oder weniger PC ähnliche Hardware ist die man mit entsprechenden Settings ansprechen kann.
Und was ist nun? Auf einmal haben die Entwickler doch den Schieberegler gefunden um die Settings zu verschieben. Denn, OH WUNDER, es ist eben doch noch irgendeine alte Engine die mit minimierten Details etc. genau so auf der PS4 läuft... und selbst Spiele wie das Demon's Souls Remake würden garantier laufen wenn man Ladebildschirme einbaut und die Qualität verringert.

Die labern sich alle einen Knoten in die Zunge wie es ihnen passt (wieder gilt: nicht nur Sony).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh