[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Interessiert mich mal nicht die Bohne. Echt. Wenn man es nicht mal schafft die einen exklusiven Perlen in all den Jahren vernüftig zu patchen (Bloodborne etwa), fehlt mir das Verständnis. Das betrifft freilich nicht nur Sony

Das liegt nur daran, dass Sony das überhaupt möglich macht weil sie den maximal komplizierten Weg der Generations-Upgrades gegangen sind. Natürlich ist am Ende der Publisher der Entscheidungsträger.

Jaja, der Chipmangel blabla. Was ist mit: "die Spiele funktionieren nur auf der neuen Plattform. Wir brauchen die SSD sonst funktioniert das Spiel nicht." Was haben die Leute auch hier rumgeheult als MS angekündigt hat die kommenden Jahre auch noch alles auf der XOne zu veröffentlichen eben WEIL es alles nur noch mehr oder weniger PC ähnliche Hardware ist die man mit entsprechenden Settings ansprechen kann.
Und was ist nun? Auf einmal haben die Entwickler doch den Schieberegler gefunden um die Settings zu verschieben. Denn, OH WUNDER, es ist eben doch noch irgendeine alte Engine die mit minimierten Details etc. genau so auf der PS4 läuft... und selbst Spiele wie das Demon's Souls Remake würden garantier laufen wenn man Ladebildschirme einbaut und die Qualität verringert.

Die labern sich alle einen Knoten in die Zunge wie es ihnen passt (wieder gilt: nicht nur Sony).

Es geht mir aber nicht um die Xbox und deren Fehler, wir haben ja über die Playstation 5 gesprochen (wenn auch im Xbox thread
:d
). Microsofts Verhalten hat erstmal nix damit zu tun, dass ich das was Sony macht oft missbillige. Könnten auch von Nintendo anfangen, die sind noch schlimmer.

Wie schon gesagt alle drei sind keine heilligen, jeder hat Leichen im keller und jeder will einzig dein Geld

Interessiert mich mal nicht die Bohne. Echt. Wenn man es nicht mal schafft die einen exklusiven Perlen in all den Jahren vernüftig zu patchen (Bloodborne etwa), fehlt mir das Verständnis. Das betrifft freilich nicht nur Sony

Wie schon gesagt natürlich ist das Fail wenn man es sich unnötig kompliziert macht, stört mich persönlich halt weniger, weil ich mir keine neue Konsole holen um dann olle Schinken drauf zu spielen. Ich frage mich was die Leute zum PS4/One start gemacht haben.....dort lief kein einziges Old Gen game drauf

Jaja, der Chipmangel blabla. Was ist mit: "die Spiele funktionieren nur auf der neuen Plattform. Wir brauchen die SSD sonst funktioniert das Spiel nicht." Was haben die Leute auch hier rumgeheult als MS angekündigt hat die kommenden Jahre auch noch alles auf der XOne zu veröffentlichen eben WEIL es alles nur noch mehr oder weniger PC ähnliche Hardware ist die man mit entsprechenden Settings ansprechen kann.
Und was ist nun? Auf einmal haben die Entwickler doch den Schieberegler gefunden um die Settings zu verschieben. Denn, OH WUNDER, es ist eben doch noch irgendeine alte Engine die mit minimierten Details etc. genau so auf der PS4 läuft... und selbst Spiele wie das Demon's Souls Remake würden garantier laufen wenn man Ladebildschirme einbaut und die Qualität verringert.

das Spiel wo man behauptet hatte das es nur mit der schnellen SSD möglich ist, ist auch nur auf der PS5 erschienen...das war nämlich Rift Apart. Und das sich in Foren oder auch hier Leute aufgeregt haben das neues games auch noch für die alte gen kommt, dafür kann weder Sony noch MS etwas. Und natürlich steckt auch in der Konsole mittlerweile PC Technik, was auch vollkommen logisch ist, da eine exotische Hardware mehr Aufwand und mehr Geld bedeuten würde. Aber trotz "PC" Hardware, wären die Spiele wo Sony am Ende zurückgerudert ist, nicht mehr für PS4 erschienen wenn man genügend Konsolen hätte produzieren können. Und meine Aussage bezog sich auch eher auf das zurückrudern von Sony was neue games betrifft, was du ja angeprangert hattest.
Man sollte sich auch nicht immer zu sehr vom Marketing catchen lassen, da wird immer das blaue von Himmel versprochen....das war schon immer so und absolut jeder tut es, egal ob Sony, Nintendo, MS, LG, VW usw. Bei games ist es doch nicht anders.

hab letztens das neue Video zu Starfield mir angesehen, wo ich dachte dass sie endlich mal etwas echtes Gameplay zeigen. Aber nein...am Ende saßen da Todd Howard und paar Entwickler um einem Tisch und haben rumgeschwärmt wie toll und wie innovativ doch ihr neues Projekt ist und blablabla halt die üblichen Marketing Oneliner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe auch, dass Online Spielen bei den meisten Games bald kostenlos ist im Rahmen der Live Gold / Game Pass Ultimate Umstrukturierung. Ich nehme jedes Freebie immer dankend an ;) Bei Free 2 Play Spielen hat MS Onlinezocken ja schon seit einiger Zeit kostenlos gemacht.
 
Sind Batterien jetzt auch Mangelware oder warum ist das Play and Charge Kit (USB-C) nirgends zu finden? :confused:
 
Vllt wird es ja nicht mehr produziert? Schaue ich mir den Preisvergleich an, ist es seit Ende 21 von ~20 auf 30 auf 45 gestiegen und hat aktuell 2 Angebote mit Lieferzeiten jenseits der 7 Wochen, ob die überhaupt noch mal kommen wäre die bessere Frage.

Warum aber nicht einfach ein normales Ladegerät fürAkkus nehmen und dazu passend noch zusätzlich 8x AA Akkus, je nach Menge an Controllern?

Hab hier drei Controller an drei Systemen (PC, SX und SS) und mir gerade 8x AA Akkus neu geholt für 8€ oderso nachdem meine Jahre alten AAs immer schlechter wurden, bzw einige davon.

Das Batterie Pack wird auch irgendwann eingehen, aber wechseln kannst du da vermutlich wenig.

Die AAs kann ich immerhin auch in anderen Fernbedienungen etc nutzen.
 
Vor allem halten ganz normale AA 2-3x so lang wie irgendwelche Kits. Plus wenn mal mitten in der Action der Akku doch alle ist und man fix wechseln will, dann braucht man nur zwei weitere AA Akkus (2€) statt einem zweiten teuren Kit.
 
Vor allem halten ganz normale AA 2-3x so lang wie irgendwelche Kits. Plus wenn mal mitten in der Action der Akku doch alle ist und man fix wechseln will, dann braucht man nur zwei weitere AA Akkus (2€) statt einem zweiten teuren Kit.
ich habe wirklich keinen Plan wieso man einen doofen Akku ein paar Eneloops in der Schublade vorzieht. 🤷‍♂️
 
Ich befürchte fast, dass es inzwischen einige (junge) Leute gibt, die gar nicht mehr wissen, was konventionelle Batterien/Akkus sind.

ja der gute alte 4,5 Volt Block :d die ganz dicken 1,5 Volt Batterien sind auch schon fast ausgestorben ...
 
Weil ich den Akku im Controller laden kann. Und kein externes Ladegerät brauche.
Du brauchst kein Ladegerät?

Na gut. Ich zocke, irgendwann sind die Batterien leer, und investiere 30s meiner Zeit um sie zu wechseln. PS5 spiele ich andauern mit Kabel weil die Dummen Dinger immer leer sind
 
2 Controller. Mein Ladegerät ist die Konsole, die habe ich schon :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat von euch zufällig jemand noch so nen Adapter rumliegen und will ihn für nen vernünftigen Preis loswerden? Bei eBay und eKA verlangen die fast Neupreis des noch verfügbaren Microsoft Xbox One Headset (bei dem der Adapter dabei ist)
1649876689796.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wirklich keinen Plan wieso man einen doofen Akku ein paar Eneloops in der Schublade vorzieht. 🤷‍♂️
Also im Falle meiner Akkus + ladestation oder auch meines Elite 2 plus ladestation muss ich niemals, egal wie lang die Session ist mir um ein schwächelnden Controller gedanken machen.

Und im laufe von 1/2/3 Jahren schrumpft da die Kapazität auch nicht so krass das es keine Session mehr halten würde...

Beim Playstation Controller (egal ob 4 oder 5) ist das schon ein weit aus problematischeres Thema mit den Akkus was die Laufzeit und Laufzeit Verlust über Zeit angeht... Aber nicht bei den Laufzeiten vernünftiger Akkus oder dem des Elite v2. (40h) und anbetracht dessen das die Dinger eh immer auf ihrer Station verweilen bei nicht benutzung.

Bevor da Akkus hin sind ist es eh Zeit für ein neuen Controller.

Letztens mal wieder Bock gehabt auf guitar hero an der 360. Und durfte eine Gitarre weg schmeißen weil über Zeit die Batterien (Akkus) ausgelaufen sind. Das war ein Spaß. Wäre mit n vernünftigen Akku nicht passiert und müsste diesen vielleicht mal austauschen.
 
Vor allem halten selbst uralte Akkus, die man für andere Zwecke kaum noch einsetzen mag, im Xbox Controller immer noch 25 Stunden… statt vielleicht 30/35 Stunden bei ganz neuen Akkus… hatte vor einigen Dutzend Seiten schon geschrieben, man kauft sich einmal (!) im Leben einen gescheiten Charger für Akkus und dann braucht man alle 10 Jahre vielleicht neue Akkus.
 
Na ja. Jeder wie er mag. Die Argumente sind für mich alle nicht nachvollziehbar, aber zumindest bei der Xbox hab ich ja noch die Wahl 👍
 
ich habe wirklich keinen Plan wieso man einen doofen Akku ein paar Eneloops in der Schublade vorzieht. 🤷‍♂️

Weil ich die im Controller Laden kann und es sich in meiner Situation einfach anbietet. Manchmal mag man in so etwas unscheinbaren einfach ein Plus an Komfort sehen und wenn mir das die 10 Euro Mehrpreis eben Wert ist, dann geb ich die auch gerne aus. Hatte das auch eher als Verschwendung gesehen bis ich vor Jahren irgendwann ein Kit zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.
Aber auch ich freue mich sehr, dass es die Auswahl gibt 👍
 
Wie scrollt sagte, was zählt ist das man bei der Xbox die Wahl hat. Bei der Playstation ist man als halbwegs aktiver Gamer quasi gezwungen, einen zweiten Controller zu kaufen.
 
Bei der Playstation ist man als halbwegs aktiver Gamer quasi gezwungen, einen zweiten Controller zu kaufen.
Habe 4 Stuck, wenn einer Leer ist, dann übernimmt ein anderer seinen Platz in meiner Hand.

Beim Xbox Controller sind bei mir aber auch Eneloops drin.
Kurz wechseln und weiter geht es. Finde ich auch viel besser als die fest verbauten Akkus.
 
Gestern habe ich in der xbox app eine nachricht bekomen das ich von Microsoft einen 10€ gutschein im store hinterlegt habe, heute lief ebenfalls mein game pass für pc aus, da konnte ich auch direkt wieder einen monat ultimate für 1€ abschließen, läuft 👍

Zum thema controller, mein xbox controller ist inzwischen fast 9 jahre alt, ohne wechselbare akkus wäre es schon längst hin wobei es trotzdem mal zet für einen neuen wird, so langsam sind die sticks auch etwas ausgelutscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine XSX bekommt Anfang Mai einen neuen „Partner“, den neuen QD Oled von Samsung in 65“, grade eben bestellt:


Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt die XSX direkt an den TV anzuschließen und Audio per Toslink an den AVR. Der AVR ist nur HDMI 2.0, deshalb überlege ich, ob ich den aus der HDMI Kette nehme. Wobei die Frage ist, lohnt sich VRR eigentlich wirklich? Und gibt es überhaupt relevante Spiele in 4K 120fps?

Der TV bekommt wirklich sensationelle Reviews auf Youtube und im AVS Forum, vor allem weil die Homogenität des Panels wirklich makellos sein soll, kein Tinting oder NBB wie bei WOLED. Einzige Alternative wäre der Sony A95K gewesen, aber der kostet gleich mal 1000€ mehr… ok Sony gibt eine PS5 gratis dazu, aber trotzdem.
 
Naja, wenn man sich so einen TV anschafft und Features dazu bekommt, sollte man sie auch nutzen.

Elden Ring war zB ein Paradebeispiel für VRR und ich war froh, das Feature nutzen zu können.
 
Hmm ok. Werde dann wohl mal testen, ob das mit Toslink gut klappt. Muss nur leider vom TV kommen denn die XSX hat kein Toslink Output…. was mich auch ziemlich ärgert.

Wahrscheinlich hole ich mir irgendwann wohl einen AVr mit HDMI 2.1 nur deswegen…
 
Dass es vom TV kommt dürfte doch kein Nachteil darstellen, oder?
 
Die Series X hat übriggends kein TOS Link mehr. Ich würde die Series X direkt mit HDMI an den TV und den Sound vom Fernseher über eARC/ARC zurück zum Receiver. und der HDMI Sound über ARC ist immernoch deutlich besser als TOS Link
 
Die Series X hat übriggends kein TOS Link mehr. Ich würde die Series X direkt mit HDMI an den TV und den Sound vom Fernseher über eARC/ARC zurück zum Receiver. und der HDMI Sound über ARC ist immernoch deutlich besser als TOS Link
Stimmt, eARC ganz vergessen… zwar noch nie benutzt aber sollte gehen, danke ;)
 
Meine XSX bekommt Anfang Mai einen neuen „Partner“, den neuen QD Oled von Samsung in 65“, grade eben bestellt:


Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt die XSX direkt an den TV anzuschließen und Audio per Toslink an den AVR. Der AVR ist nur HDMI 2.0, deshalb überlege ich, ob ich den aus der HDMI Kette nehme. Wobei die Frage ist, lohnt sich VRR eigentlich wirklich? Und gibt es überhaupt relevante Spiele in 4K 120fps?

Der TV bekommt wirklich sensationelle Reviews auf Youtube und im AVS Forum, vor allem weil die Homogenität des Panels wirklich makellos sein soll, kein Tinting oder NBB wie bei WOLED. Einzige Alternative wäre der Sony A95K gewesen, aber der kostet gleich mal 1000€ mehr… ok Sony gibt eine PS5 gratis dazu, aber trotzdem.

wie meine Vorredner schon sagten: natürlich schiebst du das Signal NICHT durch den veralteten Receiver. Das wäre ja ein Verschwendung :)

Direkt an den TV gehört das, der Ton wird idealerweise per eARC auch so in dem Receiver landen (y)
 
Meine XSX bekommt Anfang Mai einen neuen „Partner“, den neuen QD Oled von Samsung in 65“, grade eben bestellt:


Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt die XSX direkt an den TV anzuschließen und Audio per Toslink an den AVR. Der AVR ist nur HDMI 2.0, deshalb überlege ich, ob ich den aus der HDMI Kette nehme. Wobei die Frage ist, lohnt sich VRR eigentlich wirklich? Und gibt es überhaupt relevante Spiele in 4K 120fps?

Der TV bekommt wirklich sensationelle Reviews auf Youtube und im AVS Forum, vor allem weil die Homogenität des Panels wirklich makellos sein soll, kein Tinting oder NBB wie bei WOLED. Einzige Alternative wäre der Sony A95K gewesen, aber der kostet gleich mal 1000€ mehr… ok Sony gibt eine PS5 gratis dazu, aber trotzdem.
VRR lohnt sich eigentlich immer.
Alles unter 60 fps wirkt flüssiger als ohne.

Dazu sieht man das Screen Tearing nicht was man zum Beispiel gerne in AC Valhalla oder FC6 zu sehen bekommt.

120hz ist wie immer nur nice to have aber auf jeden Fall schön. Letztlich an der Konsole aber nur in Ausnahme Fällen wirklich sinnhaft /berauschend.

Da würde ich an meinen C7 (120hz@fhd /4k nur 60hz und kein VRR) lieber VRR mit nehmen als 120hz :d

Die Frage entweder oder stellt sich bei dir aber ja gar nicht. Daher nehm den AVR aus der Kette und Genies VRR und je nach Game die nice to have 120hz. :)

Persönlich habe ich auch alles am TV direkt angeschlossen und Schleuse den Ton via toslink zum AVR.

Dank HDMI-CEC brauch ich quasi nicht mal die TV Fernbedienung.

Meine Schaltzentrale für Apps und alles mögliche ist der Shield.

Drücke ich auf den Xbox Controller schaltet der TV dorthin. Beim PS Controller schaltet er dort hin. Beim Shield genauso. Über die Shield Fernbedienung kann ich auch die Lautstärke am avr regeln und mit ihr alles gleichzeitig ausschalten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit eARC genau? Ich schließe XSX an den TV an und ein weiteres Kabel geht vom eARC HDMI Out des TVs an einen HDMI In des AVR? Und dann noch was ggf. am TV einstellen, damit der TV über eARC den Sound an den AVR schickt?
 
Der hdmi out vom AVR geht an den eARC Eingang vom Fernseher. Samsung und LG TVs sollten des eARC erkennen und selbstständig via HDMI CEC einstellen. Machen zumindest meine Fernseher mit den Soundbars so.
 
Der hdmi out vom AVR geht an den eARC Eingang vom Fernseher. Samsung und LG TVs sollten des eARC erkennen und selbstständig via HDMI CEC einstellen. Machen zumindest meine Fernseher mit den Soundbars so.
Ok, hatte einen Denkfehler mit dem HDMI Eingang beim AVR… mit dem HDMI Out geht es natürlich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh