[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch schon nicht mehr verfügbar.
Aber ist eher was für Sammler und/oder Fans. Statt für den praktischen nutzen :)
 
Controller auch gerade mehr als Mangelware oder?

Bin schon am überlegen einen vom Designlab zu nehmen wenn die auf Dauer weiter bei 60€ bleiben wegen Ressourcen Mangel, Inflation etc.
 
Das Problem ist ja nicht, dass die Controller 60€ kosten, sondern, dass man keine kaufen kann, weil nicht auf Lager.
 
Ja, wenn ich überlege das ich meinen SX Controller mit Wireless Adapter bei Otto für 55€ bestellen konnte...

Das Problem war das bei einem die ABXY Tasten relativ locker drin sind, oder es ist zu viel Spiel whatever, sodass ich diese zwar drücken kann, aber nicht regestriert werden, erst wenn ich sie fester drücke löst wie Taste aus.

In Forza zB nervig wenn man in Rennen manuell schalten will, die Taste antippt, er aber nicht hoch schaltet, ähnliches hatte ich schon in FIFA mit dem passen bei einem anderen, den hatte ich aber auf Garantie eingeschickt und einen neuen bekommen.

Da aber alle Controller aus der Garantie raus sind, hab ich jetzt einen zerlegt zum Testen.

Hab zwei lagig Malerband (klebendes Kreppband) unter alle 4 Tasten geklebt, mal schauen ob das Problem damit geringer wird, wenn nicht, dann werd ich so oder so nen neuen bestellen müssen, auch weil ich bei einen der großen Rumblemotoren (vorne in den Griffen) nach dem 3 oder 4 mal zerlegen die fragilen Kabel abgerissen hab :fresse2:

Hab dann am Ende die Kabel beider Motoren "demontiert", die Vibration nervt meist eh mehr als das sie hilft, aber in den Triggern sind noch weitere Motoren drin, da ich beim Test in der Xbox Zubehör App alle Tasten immer durchgetestet hab, und der Controller nach wie vor vibrieren kann, jetzt dürfte nur schwere Vibrationen fehlen, muss das aber noch mal richtiger testen was jetzt anders ist, kann das vllt morgen mal berichten.

Wollte die zuerst auch einfach rausnehmen wegen dem Gewicht, aber dann wird der Controller extrem Rücklastig, da die Batterien kein Gegengewicht mehr haben.
 
Man kann sagen was man will, aber die SX Controller (inkl Elite 2) sind qualitativ eine Seuche.

Beim Elite muss man aufpassen das alle 4 Tasten vernünftig funktionieren.
Um den Serien Fehler mit LB / RB vorzubeugen behilft man sich am besten eines Tricks. (Ohne Garantie Verlust).
In dem man die Oberschale abnimmt und das kleine Plättchen was zwischen Auslöser und RB / LB ist raus nimmt und faltet, wieder rein steckt... das ist nämlich das einzige Problem weswegen sie nach paar Monaten (je nach Nutzung) streiken das sich der Auslöser drin minimal verschiebt und in der Folge nicht genug "rein gedrückt" wird.

So hab ich nach etlichen Elite 2 nun auch meinen Frieden mit den beiden Elites gefunden.

Beim normalen Controller musst aufpassen das die 4 Tasten vernünftig funktionieren und klicken alle laut wie die Sau....

Alles Probleme die es in der Größenordnung zu 360 / One Zeiten nicht gab und nur Einzelfälle denn die Regel waren.

Ich liebe die Xbox Controller, vor allem den alternativlosen (gemessen an Preis / Funktionen Wireless) Elite V2. Und ich liebe sie auch mehr als die PS5 Controller (auch wenn dieser der beste Sony Controller ist in meinen Augen). Aber Qualitativ hat man bei den Controllern stark nach gelassen mit X/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Elite 2 4 mal ausgetauscht habe und nach 13 Monaten dann noch einen kaufen musste, dessen A Button nun auch hängt, bin ich echt sehr ernüchterd von der Qualität...
Jetzt hab ich 2 Controller hier liegen die eher schlecht als recht funktionieren. Werde sie demnächst mal öffnen und fixen.
 
Find das schon faszinierend das ich immer wieder lese wie schlecht der Elite 2 sein soll ich aber zum Series x Release einen gekauft habe und der bis heute noch tadellos funktioniert.

Hatte ich wohl Glück.
 
Gestern Abend noch etwas gezockt und es schien auf jeden Fall deutlich besser, habe eigentlich keine "Fehleingaben" bemerkt, nur dass sich irgendwas am Dpad gelöst hat , da es oben nicht klickte, aber normal funktionierte.

Also nochmal schnell zerlegt, eigentlich nur Ober- und Unterschale ab, und dann die Metallfeder/halterung ums Dpad abgemacht und sauber montiert, zusätzlich die Federn nachgebogen, und im gleichen Moment dort ebenfalls noch eine Doppelschicht Kreppband unter geklebt, weil man weiß ja nie :d
 
Find das schon faszinierend das ich immer wieder lese wie schlecht der Elite 2 sein soll ich aber zum Series x Release einen gekauft habe und der bis heute noch tadellos funktioniert.

Hatte ich wohl Glück.
Absolut. Und da schaut man neidisch auf dich.

Hier kann man das leid Seitenweise auch mit beobachten:
 
Hatte ich auch schon im Blick aber leider Kabel gebunden.

Gibt aber noch eine Wireless Alternative zum Elite die kürzlich raus gekommen ist (bin unterwegs, habe den Namen nicht im Kopf) aber leider teurer als der V2 mit gleichzeitig etwas weniger Features.

Edit :


 
Der Instinct Pro ist schon ganz nett, aber der Preis ist auch übel. :d
 
Ich glaube solange die Series x nicht dauerhaft im jeden Elektronik Geschäft verfügbar ist sparen sie ihre Ressourcen für das nötigste.
Ob das wirklich Ressourcensparen ist? Spricht nichts dagegen die Series X SSD einfach in die Series S einzubauen. Funktioniert ja auch, wenn man des macht und des OS neu installiert :fresse:
 
Die werden ja nicht eine Series s nehmen SSD ausbauen und die neue einbauen. Die werden neue Series S bauen und da eine größere SSD einbauen. Das werden die aber glaub ich nicht in der aktuellen Situation machen.
 
Irgendwann vllt, in der Zwischenzeit sollen die Leute die überteuerte Speicherkarte kaufen.

Alternativ für alte (nicht XS optimierte) Games ne 0815 (externe) SSD dran, könnte man dann sogar zwischen den beiden Konsolen hin- und hertauschen.

Hab hier noch ne 1TB rumliegen die ich nicht mehr nutze seit dem Gamepass weg ist :d
 
Die werden ja nicht eine Series s nehmen SSD ausbauen und die neue einbauen. Die werden neue Series S bauen und da eine größere SSD einbauen. Das werden die aber glaub ich nicht in der aktuellen Situation machen.
Aber ob sie in alle neuen "Rohlinge" jetzt 0,5TB, 1TB oder 2 TB SSDs einbauen hat doch nichts mit der mangelnden Verfügbarkeit zu tun.
Und die Series S zu bauen hat schon eine Berechtigung! Hab jetzt 5 Arbeitskollegen, die sich ne Series S gekauft haben, um Call of Duty Warzone zu spielen. Der erste wollte ne gebrauchte PS4 (die soviel kostet wie ne Series S) kaufen und ich hab ihm gesagt, er soll ne Series S nehmen. Andere haben den Performancesprung gesehen und wollten dann auch weg von ihrer PS4, aber nicht zu viel Geld ausgeben. Ende vom Lied war, dass ich am Freitag Abend auf ner Warzone LAN war und auch meine Schlafzimmer Series S mitgenommen habe, da die für nen 1080p Monitor super ist. Und ich muss sagen. Die Netzwerkinstallationsfunktion von der XBOX ist Gold wert!
 
Also ich kenne auch einige die sich neben der ps5 als main eine series s als gamepass konsole gekauft haben, aber keiner davon hätte noch mal zusätzlich 500€ für eine series x ausgegeben.
 
Sind halt nicht alle so bekloppt wie wir.

Wozu ich klar ja auch zähle mit series x + 5tb HDD und inzwischen 2tb Expansion Card. :d

An der Series S hängt zusätzlich auch noch ne alte 3tb HDD.

Bei der PS5 hab ich kein Stress. Da sie eh nur für Exklusives genutzt wird.
 
Hab tatsächlich gestern 2 von Saturn abgeholt (nicht für mich, hab ja meine 2 mit denen ich zum Glück endlich zufrieden bin und prepäriert sind an lb/rb das da hoffentlich nichts passiert).

Bei dem einen lässt sich beim rechten Stick der Widerstand nicht justieren.

Und beide haben gewisse Stick Winkel am linken Stick wo man sie nicht rein drücken kann (also links klick quasi).

Letzteres hatten bisher aber alle Elites die ich in den Fingern hatte, das es immer ein Winkel gab wo man den linken stick nicht rein drücken konnte. Meistens wenn man ihn schräg unten links hält und drücken will.

Zumindest den einen, wo sich der Widerstand nicht justieren lässt, darf ich dann gleich erstmal im Laden tauschen.

IMG_20220428_123458.jpg

Bild nur damit keiner denkt ich rede Unsinn ;) bei den ganzen Elites die mir schon durch die Hand gegangen sind und von denen ich erzähle :d

Also wenn man ein wirklich gutes Exemplar erwischt wo alle Tasten einwandfrei gehen. Der linke Stick sich vll nur in der schräg unten links Position nicht rein drücken lässt, hat man echt mega Glück gehabt und wenn man sich dann (ohne Garantie Verlust) die Mühe macht rb /lb Vorsorglich zu behandeln kann man echt lange Spaß mit dem Teil haben.

Insgesamt trotzdem eine arme Vorstellung eines an sich göttlichen Controllers der irgendwie in Sachen Funktionen und Preis nahezu konkurrenzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh