[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Die Paddels sind pures Gold wenn man sich dran gewöhnt auch. Wie er sich anfühlt, einfach super. Und darüber hinaus : er ist leise.... Und mit den Stick fein Justierung konnte ich nicht nur einmal n Spiel was sich schwammig anfühlt, "direkter" anfühlen lassen. (klingt komisch :d)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Paddels sind pures Gold wenn man sich dran gewöhnt auch. Wie er sich anfühlt, einfach super. Und darüber hinaus : er ist leise.... Und mit den Stick fein Justierung konnte ich nicht nur einmal n Spiel was sich schwammig anfühlt, "direkter" anfühlen lassen. (klingt komisch :d)
Sag mir Bescheid sobald Microsoft eine Revision rausbringt, die ohne Macken daher kommt :d
 
Ich versteh den Sinn des Elite Controllers eh nicht, aber ich zock auch nicht „competitive“. Aber für das Geld müsste man eigentlich erwarten, dass er besonders robust und langlebig ist. Aber wohl genau das Gegenteil ist der Fall.
Bei mir ist es ein elite geworden weil es aktuell keine Alternativen gibt
 
Sag mir Bescheid sobald Microsoft eine Revision rausbringt, die ohne Macken daher kommt :d
Genau da liegt der Hase im Pfeffer :fresse2: leider. Und so oft kann ich gar nicht leider schreiben wie es möchte in diesen Fall.

Hab ja schon seit Release meine Hass liebe mit ihm. Schon mehrfach wirklich ganz neu gekauft weil ich dachte MS kriegt es bei der Garantie nicht gebacken uswusf. Ist echt verrückt :d Während alle anderen Controller einfach funktionieren seit Kauf Datum :d

Alles keine Features die man unbedingt brauch. Von den Paddels habe ich auch nur 2-3 benutzt (wobei der dritte als Shift Taste fungierte für doppel Belegung) aber alles Dinge die das zocken echt angenehmer machen.
 
Hab ja schon seit Release meine Hass liebe mit ihm. Während alle anderen Controller einfach funktionieren seit Kauf Datum :d
Das ist halt der Punkt, der normale Controller scheint unkaputtbar zu sein. Bei mir gehen alle normalen Xbox Controller, die ich je gekauft habe ohne Probleme... alle Playstation Controller dagegen sind entweder teildefekt oder komplett hinüber... mit Ausnahme des aktuellen PS5 Controller, mal sehen wie lange der hält.
 
Hab auch noch One Release Controller wie auch ein PS4 Release Controller. Alle ohne Probleme mit Ausnahme das die sticks halt nicht mehr mega stramm sind. (aber kein drift oder sonstiges). Selbst ein 360 Controller habe ich noch.

Meine PS5 Controller bisher auch ohne Auffälligkeiten.

Also bei mir ist es wirklich nur dieser eine Fluch lach
 
bei saturn in der fundgrube ist gerade eine xsx für 444 im angebot :)
 
ich hab schon recht lange nichtmehr auf ner Konsole gespielt, aber ich muss sagen für mich als mittlerweile Gelegenheitszocker ist die XSX mit dem Gamepass absolut ideal. Durch die Gold zu Ultimate Wandlung hab ich jetzt für die nächsten 3 Jahre ruhe ohne weitere nennenswerte Kosten.(y)
 
ich hab schon recht lange nichtmehr auf ner Konsole gespielt, aber ich muss sagen für mich als mittlerweile Gelegenheitszocker ist die XSX mit dem Gamepass absolut ideal. Durch die Gold zu Ultimate Wandlung hab ich jetzt für die nächsten 3 Jahre ruhe ohne weitere nennenswerte Kosten.(y)
So ist es. Geringe laufende Kosten und niedriger Anschaffungspreis verglichen mit einem PC der gleichen Leistungsstärke. Allein um einen PC derart lautlos zu bekommen müsste man schon 200€ nur für entsprechendes Gehäuse + Kühlung ausgeben.
 
Genau dafür ist es auch perfekt. Gerade für die Gelegenheitszocker.
Dafür ist Konzept einfach genial.

Für mich als Hobby Gamer und Sammler (wenn auch nur noch digital) ist der Gamepass nicht mehr wie nice to Have.

Kommt halt auf einen selbst an ob das Konzept passt oder nicht.

Seit PS5 und XSX bin ich quasi auch zu 99,9 Prozent auf Konsole umgestiegen. Nicht zu letzt wegen den Hardware Preisen. Aber auch weil mir die Optik einfach aktuell reicht und das aller meiste in 60 fps läuft. Den selben Anspruch Also den ich vorwiegend auch an mein PC gestellt habe.

Nur halt jetzt an der Konsole wesentlich komfortabler, günstiger und mit weniger Aufwand und dazu im Vergleich nur wenige Einschränkungen gegenüber dem was ich Game technisch am PC gemacht habe. Der alte Kasten reicht auch weiterhin für alles Office mässige so das ich unterm Strich keine Abstriche machen muss außer beim modding Support. Aber das ist für mich verschmerzbar und die Vorteile überwiegen aktuell.
 
Wenn ehemals überzeugte PC-Spieler zur Konsole wechseln, dann ist es wahrlich eine Zeitenwende.
 
Ja, die Leistung und die Möglichkeiten der Series X sind schon ziemlich verrückt - ich bin inzwischen auch quasi nur noch an der Konsole zu finden, außer halt für Spiele wie CSGO.
Was ich bisher nur nicht finden konnte, ist ein Headset, dass meine Anforderungen erfüllt:
Wireless
Bluetooth
Vernünftige Umsteckmöglichkeit zwischen PC und Konsole

Habe zur Zeit ein TB700 Gen2 und ein Xbox Wireless Headset. Die beiden haben zwar Bluetooth, schalten beim Umstellen auf den PC aber immer wieder die Konsole mit ein. Das Arctis 1x Wireless, 7x+ und Astro A20 haben zwar einen komfortablen Dongle, aber wieder kein Bluetooth. Es ist zum Mäuse melken :fresse:
 
TB700 Gen 2 Max kann alles. Laut eigenen Aussagen!?
 
Ich prophezeie, dass irgendwann wieder die 30fps-Ära zurückkommt, vielleicht schon mit GTA 6 und dann wird hier wieder über Konsolen gemeckert - muss nicht sein, kann aber passieren. Man hat bei den Konsolen einfach bis auf die Wahl zwischen Auflösungs- und Leistungsmodus so wie keine Regulierungsmöglichen bei der Grafik- und Leistungseinstellung. Dies war schon immer ein Problem und wird es auch bleiben.

Es ist jetzt kein gelungenes Beispiel, aber wenn man sich die Tricks bei der alten Xbox One anschaut, dann ist es einfach nicht schön. Die Berechnung der Grafik ist auf eine sehr begrenzte Sichtweise einstellt und auch in diesem beschränken Bereich werden einige Animationen in ihrer Komplexität heruntergeschraubt. Man kann dies bspw. bei Forza Horizon sehen, wie hakelig das Lenkrad gedreht wird, das ist keine saubere Bewegung. Das gleiche bei Elden Ring. Ich weiß natürlich, dass die Xbox One 2013 bei Erscheinung schon stark kastriert war, aber das sind so Tricks, welche die Programmierer anwenden und darauf hat man einfach keinen Einfluss.
 
Ich denke es wird bei quasi jedem Spiel die Wahl zwischen Max Resolution / 30fps und niedriger Resolution / 60fps geben. Der Trend geht ganz klar zu immer größerer Auswahl von Grafiksettings. Auch ein Zeichen dafür, dass immer mehr PC Gamer zur Konsole wechseln.
 
Wenn die Wahl zwischen 30 und 60fps bleibt, wäre das eine feine Sache. Problematischer finde ich da eher die oben beschriebenen Tricks zur Leistungsausbeute.
 
Ja, die Leistung und die Möglichkeiten der Series X sind schon ziemlich verrückt - ich bin inzwischen auch quasi nur noch an der Konsole zu finden, außer halt für Spiele wie CSGO.
Was ich bisher nur nicht finden konnte, ist ein Headset, dass meine Anforderungen erfüllt:
Wireless
Bluetooth
Vernünftige Umsteckmöglichkeit zwischen PC und Konsole

Habe zur Zeit ein TB700 Gen2 und ein Xbox Wireless Headset. Die beiden haben zwar Bluetooth, schalten beim Umstellen auf den PC aber immer wieder die Konsole mit ein. Das Arctis 1x Wireless, 7x+ und Astro A20 haben zwar einen komfortablen Dongle, aber wieder kein Bluetooth. Es ist zum Mäuse melken :fresse:
Ich haben das 7x und hab mich damit abgefunden, dass ich für Bluetooth dann aufs Microsoft Wireless Headset wechseln muss.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die resolution - fps slider bleiben. In den vorherigen Generationen war die Grundauflösung glaub ich zu niedrig. Wenn ein Halo 3 schon in 640p30fps lief, konnte man ja schlecht eine 320p/60fps Option bieten. Zudem gibt es in dieser Gen ja noch die Series S.
Diese Tricks mit der kurzen Renderdistanz etc. werden wahrscheinlich zum Ende der Gen wieder kommen, vielleicht auch nur für die 60fps Option. Das liegt wohl in der Sache der Natur. Angesichts des Konsolenpreises find ich das aber nicht schlimm.

@Traxex : So werde ich es dann wohl auch machen. Schade, dass es da nicht mehr Optionen gibt - oder eine Einstellung, dass sich die Headsets ohne Dongle einfach ohne direkte Verbindung zur Konsole starten ließen.

@Wummy Eine kurze Recherche ergab, dass das 700 Gen2 *MAX* wohl eine überarbeitete Version meiner Gen2 ist und tatsächlich die Anforderungen erfüllt. Da ich ja schon das Gen2 habe, hatte ich da nicht weiter geschaut. Der Preis ist mit 170€ aber auch recht happig.
 
Gerade der Game Pass hat mich mehr vom Spielen abgehalten als sonst was, egal ob PC oder Konsole, klassisches Netflix/Prime Problem mit zu viel Auswahl, Spiel runterladen, anspielen (wenn überhaupt), nie wieder anfassen, "kost ja nix".

FH4 hätte ich mir damals auch einfach kaufen sollen, wär mich vermutlich günstiger gekommen als es 3 Jahre lang immer mal wieder den Pass durch Angebote zu verlängern, und dann sogar noch das Ultimate Bundle seperat kaufen :fresse2:

FH5 hatte ich direkt zu Release bzw in der Woche davor als Ulti für 85€ gekauft, hat sich schon lange rentiert, allein wegen dem Early Access, wenn ich mir den Preis vom Hot Wheels Addon anschaue, wobei ich den allein eher nicht gekauft hätte.

Vorgestern noch Hades gekauft nachdem ich es endlich mal angespielt hab solang meine 3 Monate PC Pass noch gelten, hatte es früher schon öfters mal geladen, nie angespielt, da irgendwie direkt paar Stunden am Stück gespielt, ist sogar ein Play Anywhere Titel, und ich hatte aus irgendeinem Grund sogar noch 19€ Guthaben aufm Konto, weiß gar nicht mehr warum ich das mal aufgeladen hatte.

Ich glaub mein "Verderben" war, als ich den 27er 4K 144Hz Monitor für 300€ im Saturn gekauft hatte, hat mich wieder stark zum Zocken am PC gebracht.

Ja, die Leistung und die Möglichkeiten der Series X sind schon ziemlich verrückt - ich bin inzwischen auch quasi nur noch an der Konsole zu finden, außer halt für Spiele wie CSGO.
Was ich bisher nur nicht finden konnte, ist ein Headset, dass meine Anforderungen erfüllt:
Wireless
Bluetooth
Vernünftige Umsteckmöglichkeit zwischen PC und Konsole

Habe zur Zeit ein TB700 Gen2 und ein Xbox Wireless Headset. Die beiden haben zwar Bluetooth, schalten beim Umstellen auf den PC aber immer wieder die Konsole mit ein. Das Arctis 1x Wireless, 7x+ und Astro A20 haben zwar einen komfortablen Dongle, aber wieder kein Bluetooth. Es ist zum Mäuse melken :fresse:

Also ich hab noch ein Steelseries 9x, das kann Bluetooth und Xbox gleichzeitig.

Für den Fall das man Youtube auf dem Handy/Notebook laufen lassen will und nebenbei zockt oderso.

Statt dem umstecken, warum nicht einfach seperate Headsets, eins das immer an der Xbox ist, und eins am PC.
 
Auch mit ein Grund warum immer noch mehr aufs klassische kaufen stehe. Man reizt die games bewusster aus und trotzdem bleibt noch genug auf der pile of shame :d

Was Performance etc angeht.
Denke schon das 60 fps die Regel bleiben werden. Die Frage ist nur in wie weit bei 60.fps modis die Grafik auch ansprechend bleibt.

Ich sage ja auch immer bewusst dabei : solange mir die Optik reicht und im Regelfall 60 fps geboten werden sehe ich kein Grund am PC zu hocken. Wie das in ein paar Jahren aussieht ist wieder was anderes.

Meine Hoffnung ist allerdings das bevor mir persönlich die Optik zu schlecht wird oder dies zumindest bei 60 fps der Fall ist, bereits die Pro Konsolen in den startlöchern stehen ;) und denke das ist nicht mal so unrealistisch.

Sowas wie dying Light 2 zu Release im 60 fps Modus oder auch Horizon forbidden West auf der ps5 zu Release im 60 fps Modus (beide Spiele wurden inzwischen gepatcht so das die 60 fps modis Klasse aussehen) möchte ich mir nämlich bei aller Liebe zu 60 fps nicht flachen deckend antun. Und 30 fps sowieso nicht flächendeckend.

Daher für mich persönlich : solange die Kisten es in aller Regel schaffen grafisch schöne 60 fps zu zaubern und früh genug Pro Konsolen zur Verfügung stehen um diesen Anspruch zu decken : sehe ich kein Grund in meinen PC zu investieren und genieße das komfortable Konsolen dasein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sehe ich wie du. Das Geflimmer und die Unschärfe in DL2 und HFW war zum Kotzen. Irgendwann werden auch diese Konsolen das nicht mehr packen. Die Hoffnung wäre dann die Pro-Variante.

Aber ich bin ehrlich. Ich spiele dann doch lieber noch hier und dann am PC und bereue meine 3080 RTX kein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, für mich wären inzwischen nur noch harte FPS-drops ein KO-Kriterium. Wir haben eine Series S als Pendelkonsole und selbst da ist die Grafik einfach "ausreichend", auch wenn man, insbesondere bei den One S Titeln, dem Spiel das Alter ansieht. Rumgeruckel würde ich mir trotzdem nicht antun wollen. Grafikprachten würde ich dann aber trotzdem eher auf der Series X anschmeißen :d
Für CS, Age of Empires oder irgendwann mal wieder VR muss der GamingPC halt trotzdem stehen bleiben. Bin gespannt, ob man da irgendwann rauswächst :shot:
 
Habe durch die XSX gelernt das es nicht immer Ultra sein muss. Genieße mehr das Spiel.

Ist es nicht schön das alle Unterschiedlich sind.
 
PC versus Konsole finde ich ein spannendes Thema, gerade in Zeiten, wo Konsolen plötzlich Grafik-Einstellungen bieten und leistungsstark sind - gibt es da eigentlich einen eigenen sachlich geführten Thread dazu?
 
Da ist definitiv was dran.

Ansonsten kann ich dir noch den thread im einen anderen (kleinen) forum mit im Durchschnitt älteren Usern empfehlen :

 
Interessanter Thread. Ich denke, dass alles Vor- und Nachteile hat.

Vielleicht schafft es das Steam Deck, eine Art Hybrid-System zu erschaffen, wo man all seine gesammelten PC-Spiele in einer Konsolen-Umgebung spielen kann.

Ich warte ja noch immer darauf, dass es irgendwann möglich ist, PC-Spiele in 30fps zu spielen mit der gleichen Geschmeidigkeit, wie Konsolen es seit Jahrzehnten tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh