[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Klar lässt sich das behaupten, denn es gibt nun mal Entwickler die zeigen, dass sich schicke Grafik und 60 Fps auf den Current Gen Konsolen keinesfalls ausschließen. Das alles steht und fällt mit der Sorgfalt der Entwickler.
ach behaupten kann man alles mögliche, haben sich schon Leute in den Himmel geschossen, die ihre Behauptung "die Erde ist ne Scheibe" beweisen wollten mit ner selbstgebastelten Rakete auf dem Rücken.

Von daher passt das schon :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach behaupten kann man alles mögliche, haben sich schon Leute umgebracht die ihre Behauptung "die Erde ist ne Scheibe" beweisen wollten mit ner selbstgebastelten Rakete auf dem Rücken.
Du stellst doch selber Behauptungen auf. Was bringt dich auf die Idee, dass deine Behauptungen irgendwie besser sind?

Du stellst doch selber Behauptungen auf. Was bringt dich auf die Idee, dass deine Behauptungen irgendwie besser sind?
habe da eine Theorie, aber das führt hier zu weit.

Wir sind ja auch soweit fertig hier, hören wir also besser auf bevor ein Mod aufwacht ;) Kannst ja dann irgendwann hier oder in einem passenden Thread nachlesen ob uns das Spiel auch bei 30FPS Freude macht :)

Kannst ja dann irgendwann hier oder in einem passenden Thread nachlesen ob uns das Spiel auch bei 30FPS Freude macht

Warum sollte ich? Mir ist es ehrlich gesagt herzlich egal ob jemand Spaß mit dem Game hat ;) Denn das würde nichts an meiner Kritik an einem fehlenden 60 Fps Modus ändern.

PS:

Gerade noch die offizielle Begründung für die 30 Fps gelesen - einfach nur wieder unsinniges Marketing-Gerede.

Zuletzt bearbeitet:
Showcase mal angeguckt, leider ziemlich schlecht da kaum Gameplay und viele Titel 2024 oder später.

Starfield Showcase war natürlich das typische Todd Gelaber, bin skeptisch hab mir aber den Controller bestellt :d

Mal gucken ob es morgen auch mal anständiges Gameplay von anderen Titeln gibt, diese "Ingame Engine" Zeugs ist genauso kacke wie CGI Trailer.

Was sollte eigentlich der Keanu Auftritt? Absolut peinlich sein rumgefuchtel :rolleyes2:

Wo entlastet FSR die CPU?

Das ist schon ziemlich einfach daher gesagt, dass man einfach nur auf 1440p runterstellen müsse, um 60 FPS zu bekommen.
Wenn du sagen möchtest, daß optimiert auf Konsolen Hardware, die CPU nicht reicht, will ich dann mal gerne sehen auf was für Hardware am PC, weit weniger gut optimierbar, im mainstraim das Ding ruckelfrei laufen soll :lol:

Habe ich nirgends behauptet, aber gut :)

Naja indirekt schon.
Du sagst die ganze Zeit die CPU wäre zu schwach. Und ich frage mich was Bethesda getan hat das man auf einmal glaubt das sie gut optimierte spiele raus bringen? Nennt mir ein open world Bethesda Titel der nicht ein technischer flicken Teppich war. Da es für den mainstraim entwickelt wird muss es auch genau da gut laufen. Der mainstraim hat aber CPUs noch unterhalb der aktuellen Konsolen. Und so schließt sich der Kreis. Technisch bahnbrechend neues oder in nie dagewesener Qualität sieht man nun auch nicht was das rechtfertigen würde.

Aber ich möchte auch nicht diskutieren... Jedenfalls ist Bethesda jetzt nicht wirklich der Maßstab für effiziente Hardware Nutzung oder astrein laufende Spiele bei launch. Die 30 fps sehe ich eher als Warnung...

Nö, habe ich auch indirekt nicht.
Keiner weiß hier, was das Spiel nun CPU-mäßig berechnen muss, außer dass es wohl ein sehr ambitioniertes und riesiges Spiel ist. Und ich kann als Entwickler sehr wohl ein Spiel mit sehr CPU-lästigen Berechnungen entwickeln und die Entscheidung treffen, und dafür 60 FPS zu opfern.

Dass es für die 60 FPS-Enthusiasten hier dann ein No-Go ist ist die eine Sache. Die andere Sache, nämlich zu behaupten, dass ein Entwickler jedes Spiel auf 60 FPS optimieren kann, ist halt Käse, denn dann brauchen wir auch keine neuen CPUs.

Und der Mainstream kommt auch mit 30 FPS klar, so ist es nicht.

Wir haben hier faktisch ein bald 3 Jahre altes 500 Euro System. Selbst DF hat einen Artikel rausgebracht, dass auch bei den Current Gen Konsolen der Tag kommt, wo 30 FPS größtenteils der Standard wird.

Und außerdem war’s nicht der Kern der Diskussion. Es wurde vorgeschlagen: einfach 1440p oder FSR aktivieren, dann haste 60 FPS. Haste eben nicht, weil das die CPU-Last nicht senkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Sache, nämlich zu behaupten, dass ein Entwickler jedes Spiel auf 60 FPS optimieren kann, ist halt Käse, denn dann brauchen wir auch keine neuen CPUs.
Nein, das ist keineswegs Käse. Jeder Entwickler kann einen 60 Fps Modus integrieren. Es muss nur von Beginn an berücksichtigt werden und das Game entsprechend skalierbar sein.
Schau dir doch mal die Games an, die beim 60 Fps Modus versagen. Jedi Survivor, Redfall, Gotham Knights usw. Das sind Games wo vor allem die Entwickler geschlampt haben und wo es keineswegs an der Konsolenhardware hapert.

Es gibt aber auch die andere Seite:
Bei Plague Tale Requiem wurde von den Hardware Spezialisten groß und breit erklärt, ein 60 Fps Modus sei aufgrund der hohen Hardware Anforderungen nicht möglich. Die Entwickler haben das überzeugend widerlegt….
Ein Forbidden West ist riesig - und sieht im 60 Fps Modus (nach ein paar Patches) fantastisch aus.
Und ja, sogar bei Cyperpunk hat man es mittlerweile hinbekommen einen ansprechenden 60 Fps Modus auf PS5 und SX anzubieten.
Es geht also - wenn die Entwickler nur wollen und sauber arbeiten.

Ist gut Leute :) ihr habt ja recht, und ich meine Ruhe.

Hmm keine Ahnung warum wieder so ein Ton herrschen muss... Und sorry, ich bin der Meinung das "die CPU Leistung reicht nicht aus" eben schon indirekt sagt die HW wäre Schuld und die Programmierung top.

Klar wissen wir das nicht, aber dann weiß man genauso wenig ob die CPU zu schwach ist...

Weiß nicht wirklich was der Ton gerade soll?

Wie gesagt. Ich wünsche mir das Bethesda da mal wieder ein Brett raus haut. Und feier das dann auch gerne :)

Aber ich hätte gerne mal stichhaltige Dinge gehört oder gesehen die ein derartigen CPU Hunger rechtfertigen. Dazu sagt keiner was... Und das beißt sich dann eben mit 30 fps und der Aussage das die CPU zu schwach wäre.

Dem gegenüber steht allerdings ein Software Haus, was noch nie durch aktuelle top notch Technik oder besondere effizenz aufgefallen wäre.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. So ist es nicht.

Ich bin halt kein Freund davon, die Entwickler durch angebliche Hardwarelimits zu entschuldigen. Denn es gibt da draußen fantastische Games in allen erdenklichen Genres, die zeigen, dass SX und PS5 genug Potenzial haben, um 60 Fps bei hübscher Grafik (und riesigen Welten) zu ermöglichen.

Was für ein Ton denn?
Ich hab mit einem Smiley geschrieben dass es jetzt gut ist, weil man nicht auf einen Nenner kommt und indirekt zu verstehen gegeben, dass ich kein Interesse habe das Thema weiter zu behandeln. :)

Ohne irgendwelche Hintergedanken.

"ihr habt recht und ich meine Ruhe"

Mir fehlen immer noch die Argumente die untermauern das es an der hw liegt und nicht etwa das Bethesda das abliefert was sie - technisch - immer abliefern

Gut lassen wir das.
Werden wir ja sehen...

Mir soll noch mal einer sagen MS hätte gestern nicht abgeliefert. Macht mal UBI an. Alter Schwede

@LDNV

Was du daraus interpretierst kannst nur du entscheiden. Wenn ich dir sage, dass ich das ohne Hintergedanken sage und nicht böse meine solltest du mir das schon glauben, da du mich jahrelang kennst ;)

Glaube ich dir auch. Bis zu dem Zeitpunkt wo du das auch so kommuniziert hast konnte man das aber nicht wissen und klang eher eingeschnappt ;) ist doch schön wenn man das direkt aus der Welt hat. :)

Ich Messe Bethesda halt an Erfahrung und dem was sie bisher immer abgeliefert haben. Und in den aller seltensten Fällen war die Hardware schuld und in den aller meisten Fällen die community nötig es zurecht zu Schustern. Daher weiß ich nicht warum man annimmt das es jetzt anders wäre und Bethesda quasi in Schutz nimmt. (nicht nur oder direkt du sondern allgemein einige hier).

Echt mal. Einfach mehr Mühe geben und vorher daran denken. Wie schwer kann’s sein.
Tja, dann bedenke doch mal die Beispiele die ich nannte. Games die beim 60 Fps Modus versagt haben, waren fast durch die Bank schlampig programmiert - und das sowohl für Konsolen als auch für PC. Dein Sarkasmus diesbezüglich ist da unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich dir auch. Bis zu dem Zeitpunkt wo du das auch so kommuniziert hast konnte man das aber nicht wissen und klang eher eingeschnappt ;) ist doch schön wenn man das direkt aus der Welt hat. :)

Ich Messe Bethesda halt an Erfahrung und dem was sie bisher immer abgeliefert haben. Und in den aller seltensten Fällen war die Hardware schuld und in den aller meisten Fällen die community nötig es zurecht zu Schustern. Daher weiß ich nicht warum man annimmt das es jetzt anders wäre und Bethesda quasi in Schutz nimmt. (nicht nur oder direkt du sondern allgemein einige hier).
Nein, ich bin nicht eingeschnappt. Ich will nur in Ruhe hier vorm TV chillen und meinen Abend verbringen, anstatt hier was zu bereden, was eh kein Ende nimmt. In der Zeit hab ich was gezockt oder 3 Folgen von irgendwas geschaut :)

Naja und ich geh nur ins forum wenn ich was über Dinge lesen will und Poste was wenn ich auch über Dinge reden möchte und möchte dazu gerne auch mal ins Detail gehen. Ich finde es halt spannend das wirklich niemand hier was handfestes gesagt oder gezeigt hat was 30 fps rechtfertigt aber es so akzeptiert wird als das es wohl so seine Notwendigkeit hat und dann Aussagen über zu schwacher Hardware fallen.

Sollte Starfield ein Brett werden, was sauber Programmiert ist, diverse Physik Spielereien an Board hat - die natürlich auf die CPU gehen (wäre mal wünschenswert in aktuellen Games...), komplex und nicht eintönig gestaltet ist und dabei noch gut aussieht. Ja dann kann man sagen : Mein Gott, bissel zu viel für die Konsolen!

Dann wirds auf dem PC aber astronomische Anforderungen haben und auch da in den seltensten Fällen gescheit mit 60 laufen... Aber dann hätte es eine Berechtigung für die Anforderungen.

Gemessen am Bethesda Technik Standard geht meine befürchtung aber eher in die andere richtung und dann liegt es eben nicht an der CPU.

Aber im Endeffekt kommt die Auflösung zum Schluss und wir werden es sehen.

Wünschen können wir uns eh nur das es ein sehr geiles Spiel wird und den Bethesda Stern wieder empor hebt und lange unterhält :)

Viel Spaß vorm TV.

Einfach abwarten und im Game Pass für wenig Geld dann Starfield ausprobieren.
Entweder passt es oder halt nicht bzw auf den PC ausweichen....

Naja und ich geh nur ins forum wenn ich was über Dinge lesen will und Poste was wenn ich auch über Dinge reden möchte und möchte dazu gerne auch mal ins Detail gehen. Ich finde es halt spannend das wirklich niemand hier was handfestes gesagt oder gezeigt hat was 30 fps rechtfertigt aber es so akzeptiert wird als das es wohl so seine Notwendigkeit hat und dann Aussagen über zu schwacher Hardware fallen.

Sollte Starfield ein Brett werden, was sauber Programmiert ist, diverse Physik Spielereien an Board hat - die natürlich auf die CPU gehen (wäre mal wünschenswert in aktuellen Games...), komplex und nicht eintönig gestaltet ist und dabei noch gut aussieht. Ja dann kann man sagen : Mein Gott, bissel zu viel für die Konsolen!

Dann wirds auf dem PC aber astronomische Anforderungen haben und auch da in den seltensten Fällen gescheit mit 60 laufen... Aber dann hätte es eine Berechtigung für die Anforderungen.

Gemessen am Bethesda Technik Standard geht meine befürchtung aber eher in die andere richtung und dann liegt es eben nicht an der CPU.

Aber im Endeffekt kommt die Auflösung zum Schluss und wir werden es sehen.

Wünschen können wir uns eh nur das es ein sehr geiles Spiel wird und den Bethesda Stern wieder empor hebt und lange unterhält :)

Viel Spaß vorm TV.
Das geht doch in beide Richtungen. Ob ich es jetzt auf schwache Hardware schiebe oder ihr auf die faulen Programmierer, ist doch faktisch dasselbe. Keiner der beiden Seiten hat was handfestes. Daher wären BEIDE Argumente irgendwo vllt richtig ;)

Jo, ich bin ins Forum gegangen, hab meinen Senf dazugegeben und hab nicht damit gerechnet, dass es so ausartet. Hätte es lassen sollen :)

Och warum lassen?
Ist doch alles chillig. :)
Wenn man eine Meinung sagt muss man damit rechnen das andere das auch machen. Nicht gleich bedeutend mit Meinung nicht akzeptieren, aber eben auch die eigene sagen oder Dinge hinterfragen. Ist ja manchmal ganz interessant wie Leute zu etwas kommen :)

Normaler Vorgang :)

Sich über faule und unfähige Entwickler zu beschweren, ist ungefähr so wie den Arbeiter am Fließband von VW für den Dieselskandal verantwortlich zu machen

Studio, Publisher, da gehe ich mit. Ununterbrochen wird da Mist gemacht.

Ich kenne eine die bei VW am Fließband arbeitet, doch die können was dafür.

:fresse2: Spaß am Rande :)

Würde persönlich auch nie gegen Entwickler im einzelnen schießen, darum rede ich immer nur von Bethesda. Der Name drüber haftet, nicht der einzelne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh