[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Ich verstehe nicht so recht, was er sagen möchte in dem folgenden Video. Will er sagen, dass die SSD in der Series S/X nicht lange halten oder kritisiert er in erster Linie, dass bei einem Ausfall der SSD die Konsole als Ganzes keine Funktion mehr hat, da die SSD ans Mainboard gekoppelt ist?
Mehr oder weniger, ja.

Mit jedem Softwareupdate der Xbox wird eine Art Security Key auf die SSD geschrieben, d.h. die installierte SSD ist an das System gekoppelt.
Bei einem Ausfall der installierten SSD gibt es für Normalos keine Möglichkeit, das System zu reparieren -- z.B. durch den Tausch der SSD.
Warum? Weil auf der neuen SSD der entsprechende Security Key fehlt und die Xbox ohne diesen nicht bootet.

Der Tausch einer defekten SSD ist nur möglich, wenn:
- mit jedem Softwareupdate die "Original-SSD" auf eine "Tausch-SSD" geklont wird oder
- die defekte SSD sich nach dem Ausfall noch klonen lässt

Das Stichwort ist hier "right to repair"; es sollte Kund*innen auch im Falle eines Defekts der SSD möglich sein, diese selbst tauschen zu können -- ohne obige Maßnahmen wie das Klonen von SSDs auf Grund von irgendwelchen Sicherheitsmaßnahmen.

EDIT: Das mit dem Klonen gilt ebenso für einen Austausch der SSD aus Speicherplatzgründen etc. und nicht nur für den Fall "SSD defekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ja keine so guten Neuigkeiten. Da müsste man nach Garantieende die Konsole öffnen und die die interne SSD sicherheitshalber klonen.
 
also nachdem des One und Series OS das gleiche ist (sogar mit gleichen Installationsdatei) und man bei der One seine Platten wie man wollte tauschen kann, gehe ich davon aus, dass des auch bei der Series S/X geht. Wenn man ein frisches OS installiert generiert er doch die Keys beim Initialboot. Ich stelle mir sonst auch den Herstellungprozess der Konsolen ziemlich schwer vor, wenn man jede SSD mit nem eigenen Image mit individuellen Keys vorbereiten muss und dann die SSD mit der richtigen Konsole berheiraten muss.
 
War/ist es wirklich so, dass man bei der alten Xbox One einfach jede Festplatte einbauen konnte ohne Vorbereitungen?

Aktuell scheint es ja so zu sein, dass die Seriennummer der SSD mit der Konsole verbunden ist, wie in dem Youtube-Video gezeigt worden ist.

Bei der 360 hat man solche Tricksereien es mit den Laufwerken gemacht.
 
War/ist es wirklich so, dass man bei der alten Xbox One einfach jede Festplatte einbauen konnte ohne Vorbereitungen?
Natürlich mit Vorbereitung. Platte/SSD so paritionieren, wie es erwartet wird. OSU1 Image an richtige stelle entpacken.

Aber dafür gab es ein fertiges Skript.

E: Hab mir jetzt im MP ne gebrauchte Series S gekauft. for the science :fresse:
E2: Ne 1TB CH SN530 ist jetzt auch aufn weg zu mir. Dann baue ich mir ne 1TB Series S :) und die 512er die übrig bleibt wird dann mit nem CF Express Adapter als externe SSD genutzt. Immernoch billiger als die Original SPeicherkarten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem wird wohl Gold nicht mehr 1:1 in GPU umgewandelt sondern nur noch 3:2.
Immerhin 6 Jahre günstigen GPU mitgeholt :fresse:
 
  • Wow
Reaktionen: Irv
Fangen die langsam an einen Riegel vorzuschieben? MS needs 💰💰💰
 
Seit gestern zur Preiserhöhung um genau zu sein. Hatte Glück und mein GPU ist im Juni abgelaufen. Da es Gerüchte gab das sie es anpassen habe ich noch vor wenigen Tagen dann 3 Jahre GPU geholt über die Goldmethode
 
Obwohl man sagen muss, dass 3:2 immer noch okay ist und mir die Sache weiterhin wert.
 
E: Hab mir jetzt im MP ne gebrauchte Series S gekauft. for the science :fresse:
E2: Ne 1TB CH SN530 ist jetzt auch aufn weg zu mir. Dann baue ich mir ne 1TB Series S :) und die 512er die übrig bleibt wird dann mit nem CF Express Adapter als externe SSD genutzt. Immernoch billiger als die Original SPeicherkarten :fresse2:
Lass uns bitte teilhaben an deinem Experiment!
 
Obwohl man sagen muss, dass 3:2 immer noch okay ist und mir die Sache weiterhin wert.

Ich kaufe mir meistens die 3 Monate GPU für 15-18€ (Türkei Key)und aktiviere diese per VPN.
Die zahle ich auch gerne.
 
Hat hier jemand ne Idee oder Tips wo man ne günstige Series X bekommen könnte kurz vor der anstehenden Preiserhöhung? Ich habe wenig Hoffnungen auf den Prime Day morgen und übermorgen.
 
eBay Kleinanzeigen?

Habe eben mal geschaut. Neu OVP für 420€ in meiner Nähe.
 
Ich werde mal schauen ob sich morgen/übermorgen bei Amazon was tut, ansonsten werde ich was einfallen lassen müssen.
 
Hat hier jemand ne Idee oder Tips wo man ne günstige Series X bekommen könnte kurz vor der anstehenden Preiserhöhung? Ich habe wenig Hoffnungen auf den Prime Day morgen und übermorgen.
MediaSaturn Fundgrube
 
Ist ganze Show endlich vorbei. Kann wieder um Gaming und Spiele gehen. MS sollte Wort halten CoD nächsten 10 Jahre überall zu lassen.
 
🤦 das ist einfach nur Wahnsinn und bringt dem Verbraucher keinerlei Vorteile im Gegenteil. Mit wie vielen Millionen hat denn MS die Richterin geschmiert? 💅
 
Warum automatisch geschmiert? Normales wirtschaftliches Vorgehen. MS hat hier keine feindliche Übernahme gemacht. Activision wollte verkaufen. Zu Deal gehören immer Zwei. Anderen Länder haben bis auf England ohne Gericht zugestimmt.
Also hört auf Schuld nur bei Einem zu suchen.

Kann Vorteile auf Xbox Seite und Mitarbeitern geben. So wie Activision/Blizzard geführt wurde sollte es nicht weitergehen.

Lediglich Playstationbesitzer werden wohl früher oder später Einschnitte erleben. Nintendo bekommt eher CoD zurück.

Waren vorher Sony-CoD Deals denn fair für "alle" Konsumenten?
 
Waren vorher Sony-CoD Deals denn fair für "alle" Konsumenten?
Es ist doch grundsätzlich immer dann scheiße und schlecht für die Konsumenten, wen es gegen die Plattform der Wahl geht.
Hätte Sony Activision gekauft würde man im MS Lager Pest und Cholera schreien ;)

Eventuell kann ich ja Diablo 4 so mehr oder weniger zügig in GeForce Now spielen, das wäre super :d
 
Tjo finde es auch nicht gut das MS so viel gekauft hat. Bin ich jetzt n fanboy oder automatisch Sony jünger?

Scheiß Schubladen geschiebe ;)

Klar bringt der Deal auch Vorteile. Ich mag geforce now. Ich mag aber auch lokale Hardware. Hmm... Muss mich wohl für eine Schublade entscheiden?

Die Sony Cod deals haben mich nie gestört, auch nicht wo ich es auf xbox gespielt habe.

Ich mag auch mehrere publisher oder Vielfalt am Markt. Steh trotzdem auf MS exklusive und Sony exklusive manchmal sogar auf Nintendo exklusive...

Ich mag die Xbox und auch die PS. Hab für beide 100e Spiele. So ein Mist, ich mag sogar mein shadow PC. Man man man was bin ich für einer.

Lasst uns lieber wieder über Spiele reden, macht mehr Sinn :d
 
Denke du weißt ganz gut was ich gemeint habe. Und ich habe doch gar nicht gesagt was ich davon halte, ich weiß das jetzt auch noch gar nicht. Schauen wir mal, wie es dann in ein paar Jahren läuft.
 
Glaube die Schublade wurde jetzt erst aufgemacht. Wüsste nicht wo hier Jemand in letzten Beiträgen in Schublade gesteckt wurde.

Kam nur Frage auf warum es jetzt erst Nachteil für Konsumenten geben soll wenn Activision schon vorher entschieden hat welche Plattform bedient wird (CoD von Nintendo mal weg) oder Exklusivdeal mit Inhalten (Demo, Spielmodi usw).
Sind zwei Firmen die den Dela wollen und nicht wo Einer der Gejagte ist.
 
Sind die Microsoft Server mittlerweile so lahmarschig geworden ? Habe 1 Gbit Anschluss und lade mit max. 150 Mbit (WLAN) runter, wie sieht es bei euch aus ?

Der Router steht 2 m vor der XBOX
 
Läuft ein Spiel im Hintergrund? Die 1000 mache ich praktisch nirgends voll aber ich habe definitiv mehr als 150 mit Kabel
 
Habe meistens um die 600 mbits.
 
Sind die Microsoft Server mittlerweile so lahmarschig geworden ? Habe 1 Gbit Anschluss und lade mit max. 150 Mbit (WLAN) runter, wie sieht es bei euch aus ?

Der Router steht 2 m vor der XBOX

Was heißt mittlerweile? War doch schon immer so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh