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Mehr oder weniger, ja.Ich verstehe nicht so recht, was er sagen möchte in dem folgenden Video. Will er sagen, dass die SSD in der Series S/X nicht lange halten oder kritisiert er in erster Linie, dass bei einem Ausfall der SSD die Konsole als Ganzes keine Funktion mehr hat, da die SSD ans Mainboard gekoppelt ist?
Mit jedem Softwareupdate der Xbox wird eine Art Security Key auf die SSD geschrieben, d.h. die installierte SSD ist an das System gekoppelt.
Bei einem Ausfall der installierten SSD gibt es für Normalos keine Möglichkeit, das System zu reparieren -- z.B. durch den Tausch der SSD.
Warum? Weil auf der neuen SSD der entsprechende Security Key fehlt und die Xbox ohne diesen nicht bootet.
Der Tausch einer defekten SSD ist nur möglich, wenn:
- mit jedem Softwareupdate die "Original-SSD" auf eine "Tausch-SSD" geklont wird oder
- die defekte SSD sich nach dem Ausfall noch klonen lässt
Das Stichwort ist hier "right to repair"; es sollte Kund*innen auch im Falle eines Defekts der SSD möglich sein, diese selbst tauschen zu können -- ohne obige Maßnahmen wie das Klonen von SSDs auf Grund von irgendwelchen Sicherheitsmaßnahmen.
EDIT: Das mit dem Klonen gilt ebenso für einen Austausch der SSD aus Speicherplatzgründen etc. und nicht nur für den Fall "SSD defekt".
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