Nach nun einer Woche (Hab meine am Freitag den 13. gekriegt höhö. Danke an
@Maverick noch mal
) möchte ich auch mal ein kurzes Fazit abgeben.
Ich kann mich absolut nicht beschweren. Habe zum Glück keine Laufwerksprobleme. Habe mich extra mal zum Testen hingesetzt und mal alles mögliche Ausprobiert an Audio CD´s , Film DVD´s und BluRays, wie auch Spiele Discs. Wobei ich letztere nur 1 habe und den Rest Digital. Einzige was auffällt ist, das dass Laufwerk bei BluRays ein leicht "metallisches Surren" hat während die Disc rotiert, aber auch nicht störend laut aber wahrnehmbar, auch von der Couch in ruhigen Film Szenen. Hat es bei CD´s und DVD´s nicht.
Da ich aber eh nur Digital Spiele besitze und ansonsten vll mal die Kids eine DVD rein werfen und ganz selten ich nur mal eine BR, und wie erwähnt auch nicht wirklich störend ist, juckt mich das nicht.
Ansonsten höre ich das Teil zu keiner Sekunde. Und hab ja jetzt schon einige Zeit mit verbracht.
Ich war vorher ja schon One X verwöhnt, die habe ich aber noch gelegentlich gehört vom Sofa aus mit einem leichten "rauschen", und bin sowohl PS4 Pro geschädigt
Selbst nach paar Stunden Watch Dogs oder Valhalla hör ich da gar nichts.
Wenn mein Ohr wirklich genau über die Konsole mache, 5 cm von der Lüftung entfernt quasi und alle anderen Sound Quellen ausschalte, dann höre ich ganz leichtes Lüfter rauschen und ganz ganz leise ein wenig Spulenfiepen unter Last. Aber das so lächerlich leise und schon nicht mehr zu hören wenn ich quasi auch nur genau davor mich hinsetze ohne den Kopf genau drüber zu halten. Wärme kommt nach paar Stunden Valhalla gut aus dem Kasten, aber auch nichts dramatisches. Wenn man teilweise hinten an die One X oder PS4 Pro gefasst hat, waren die auch nicht merklich kühler.
Sprich, das Teil ist quasi Geräuschlos.
Meine Externe HDD ist lauter 😄
Abstürze hatte ich bisher keine. Alles läuft schnell und Rund. Und die 1-2 Bugs die ich bisher gefunden habe stören mich nicht. Wie z.B. das Clips die man aufgenommen hat in einem HDR Spiel, in den aufgenommenen 1080p SDR wesentlich zu dunkel aussehen. Das Problem gab es auf der One X noch nicht. Aber für den Start , doch sehr angenehm Bugfrei und Stabil das ganze.
Klar ist ein relativer langweiliger Start der "next gen" aber eben ein gelungener.
Schade nur das man abseits von mehr Optik und FPS bei Valhalla (was genial ist und ich zu jeder Sekunde genieße! ) und RT bei Watch Dogs nichts neues sieht im Augenblick und bei älteren Titeln halt drauf ankommt ob die FPS Frei sind das sie auf 60 boosten kann oder eben nicht. Dafür haut es Auto HDR oft genug raus und verpasst noch mal so nen Catch.
Hätte jetzt auch nicht geweint hätte ich Valhalla auf der One X weiter spielen müssen. Aber so ist natürlich noch mal wesentlich schöner und angenehmer und vor allem smoother.
In diesem Sinne: Mehr als zufrieden. Wer jetzt aber nicht direkt eine kriegt, brauch auch nicht unbedingt traurig sein.
Und wer wirklich Lieferprobleme sei dank bis ca. April nächsten Jahres warten muss, verpasst auch nichts groß. Die richtigen Next Gen Titel und Updates lassen ja noch auf sich warten.
So mein Fazit bisher und ich hoffe der Eindruck bleibt erhalten wenn auch die richtigen Next Gen Titel da sind die den Kasten dann richtig fordern