[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Ich bezweifel ganz stark, dass Streaming mehr als nur eine Ergänzung wird. Die Nachteile sind nicht unerheblich (Latenz) und dazu auch noch „Tagesform abhängig“. Je nach Spielgenre schwankt der Einfluss von „eher gering“ bis hin zu „unspielbar“.

Generell verstehe ich auch nicht den Drang einiger Leute, alles was nur geht in die „Cloud“ auszulagern. Diese Selbstenteignung empfinde ich als höchst merkwürdig, aber eventuell bin ich auch einfach zu alt, um das zu verstehen ;)
Verstehe ich auch nicht, wahrscheinlich weil die Konsolen als Gerät kein Geld bringen, mehr als 500 Euro will niemand für ne Konsole bezahlen , aber mit den Ansprüchen gehen die Gamer durch die Decke

Cloud hin und her , bisher läuft es auf meinem Smartphone ( S20FE) mäßig trotz WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich wäre Cloud Gaming eine gute Idee, um mal etwas ganz schnell anzuspielen. Wie eine Demo, die sofort spielbereit ist. Das wäre nützlich und hilfreich. Aber das komplette Spielerlebnis mit allen Nachteilen auslagern ist keine Option für mich und wohl auch die meisten. Als interaktives Medium sind Spiele halt was ganz anderes als Filme und Musik… bei letzterem spielt Latenz überhaupt keine Rolle, ist egal ob der Film 5ms oder 200ms nach dem Click startet.

Wenn ich da an meine aktive Unreal Tournament Zeit denke… mit dem legendären Q-DSL hatte ich da meistens einen Ping von 8-12 und selbst den Unterschied zwischen 8 und 12 konnte ich spüren. Und die Streaming Lösungen werden allesamt weit darüber liegen, die eigene Leitung natürlich als Hauptgrund. Bin zwar schon lange nicht mehr derart feinfühlig, aber die Erinnerung und Erfahrungen leben weiter und warum ich freiwillig auf mein latenzfreies Gaming (für Solo Offline Play, versteht sich von selbst) verzichten sollte, leuchtet mir wahrlich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man CSGO nicht im streaming spielen, aber alle offline Spiele
 
Natürlich kann man CSGO nicht im streaming spielen, aber alle offline Spiele
Also mir würden viele Games nicht mehr schmecken mit den 40 bis 90ms (bester Fall, gibt auch viele jenseits der 100ms), die man aktuell als Latenz hätte. Manche Spiele wären sogar gänzlich unspielbar, weil das Timing diverser Aktionen und Combos nicht mehr zu erreichen wäre. Viele „offline Spiele“ sind auf den üblichen Input Lag moderner TVs optimiert (20ms) und Cloud Gaming käme halt noch mit o.g. Latenzen oben drauf.

Das größte Problem sind aber die Latenzschwankungen. Die meisten sind aktuell in einem Shared Medium unterwegs (Vodafone Kabel) und wenn da dann abends die Post abgeht, gehen auch die Latenzen (noch weiter) nach oben.

Und die ganze Diskussion bisher immer unter der Annahme, dass der Anbieter des Cloud Gamings immer auf „Peak Efficiency“ arbeitet. Aber das ist dann noch ein ganz anderes Thema…
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming als Ergänzung ist ganz nett.
Aber für mich ist das keine Standalone Lösung.
Wenn der Internetanschluss aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert bin ich froh, dass es noch Bluray's gibt und Spiele, die keine Internetverbindung erfordern.
 
Also ich mag Streaming, hab Netflix mit 4 Zugängen, deezer als Familie Abo, dann noch den Game Pass.

Preis ist überschaubar, Game streaming ist eh noch Beta, in der Finalen Version werden die Zeiten wie im online gaming sein, 10 bis 20ms
 
Falls das mit dem Update stimmen sollte, braucht man keine X S oder PS5 mehr.

Microsoft soll angeblich an einer reinen streaming Box Arbeiten und sie angeblich bald auf den Markt bringen.

Kann jeden der keine X oder S /one hat nur sagen, wartet und in 3 Monaten weiss man mehr.
da vergehen noch jahre in deutschland :d, dafür muss erstmal das netz stehen ;) ... solange spiele ich mit meiner ps5 und xbox series x :) die entwicklung geht immer weiter, aber wir leben im hier und jetzt ^^
 
Also ich mag Streaming, hab Netflix mit 4 Zugängen, deezer als Familie Abo, dann noch den Game Pass.

Preis ist überschaubar, Game streaming ist eh noch Beta, in der Finalen Version werden die Zeiten wie im online gaming sein, 10 bis 20ms

Streaming passive Medien ist halt was ganz ganz gaaaanz anderes als Streaming interaktiver Medien.

Und 10 bis 20ms kannste knicken. Einen Game Server - der nur ein paar KB/s in Echtzeit an Spielerdaten verarbeitet - kannst du nicht mit einem Cloud Gaming Server vergleichen, wo es noch viele weitere Zwischenschritte wie z.B. Erfassung und Encoding gibt. Plus das Streaming Endgerät verursacht auch noch seine eigene Latenz (Decoding, Rendering) und wäre nicht so viel günstiger als eine Series S, wenn es denn wirklich auf Zack sein soll. Auch da alles ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestreaming ist für mich nicht ansatzweise eine Alternative. Man ist vom Internet abhängig, hat andauernd eine Latenz, führt zu Rucklern, Verzögerungen in der Steuerung etc. Dann kann man auch nicht alles Spielen. Xcloud ist an Gamepass gebunden und somit auch eingeschränkt. GeForce Now hat nur 1080p und auch da werden gewissen Spiele ausgesperrt. Nein danke.
 
Gerade online Spiele sind doch perfekt fürs Streaming. Keine cheater, kein lag, ist doch super.
Stadia hatte ich aus Neugierde getestet und das ist schon echt gut. Und es wird nur besser. Xbox war eher meh, aber ich glaube ich hatte das noch auf den alten One blades gespielt
 
Gerade online Spiele sind doch perfekt fürs Streaming. Keine cheater, kein lag, ist doch super.
Stadia hatte ich aus Neugierde getestet und das ist schon echt gut. Und es wird nur besser. Xbox war eher meh, aber ich glaube ich hatte das noch auf den alten One blades gespielt

Keine Cheater stimmt aber nur wenn ALLE Spieler über einen Streaming Dienst sich mit dem Game Server verbinden. Wird in absehbarer Zeit nicht passieren. Eventuell sogar nie. Es sei denn der Game Publisher stellt extra Game Server bereit nur für Streaming Clients.

Was Lag angeht ist Streaming nicht wirklich eine Lösung. Wenn der Game Server überlastet ist (zu viele Clients bzw. zu schwache Hardware), dann hilft dir auch nicht, dass du dich mit einem Streaming Server zu dem laggenden Game Server verbindest. Lokal verursachter Lag beim Game Server bleibt Lag… egal wie du dich verbindest, sei es lokal mit deiner Konsole zu Hause oder über einen Streaming Server irgendwo anders.

Und wenn deine Verbindung das eigentliche Problem ist, dann stehen die Chancen gut, dass sie auch zum Streaming Server Probleme bereitet. Eventuell sind die Probleme schwächer, eventuell sind die Probleme größer. Verbindungsprobleme / Lag zum Streaming Server manifestieren sich lediglich anders. Statt gegen Wände laufende Gegner (weil dein lokaler Gaming Client keine Daten bekommt) hast du dann ein Standbild (weil dein lokaler Streaming Client keine Daten bekommt).

Und du hast immer noch eine höhere Latenz beim Streaming als mit einem lokalen Client ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich immer auf Tablet und testweise aufs Handy streamen lassen und beides sah nicht schlecht aus.

Dann habe ich mich per Insider App das streaming auf den PC freigeschaltet und getestet.

Diesen Pixelmatsch können die nicht wirklich ernst meinen, ist halt ne Beta Version
Aber wenn da nichts besseres kommt, dann können die den Dienst für den PC direkt einstampfen

Wie gesagt Beta, wenn man die Grafik nicht beachtet, waren die Eingaben über Controller sehr gut und es waren keine lags vorhanden.

Test war ne halbe Stunde.
 
@Surfer74 Nein. Der lag ist anders, da der Server auf dem die Spiele laufen zwischen den Spielern keinen mehr hat. Niemand kann mehr seine Leitung drosseln und ähnlichen Unsinn veranstalten um etwa beim Gegner durch das Bild zu porten. Schüsse treffen wenn sie treffen nicht 3 Sekunden später. Diese Probleme meine ich.

natürlich müssen dafür alle auf besagten Streaming Servern spielen. Sowas wie wow oder so wäre aber prädestiniert für Streaming. Kommt eh alles schon vom server
 
Ok da hatten wir andere Vorstellungen was Lag sein soll. Ich ging eher von dem klassischen serverseitigen Lag aus. Mit Cheating kenne ich mich nicht wirklich aus, spricht glaub ich nicht unbedingt gegen mich :d
 
Ok da hatten wir andere Vorstellungen was Lag sein soll. Ich ging eher von dem klassischen serverseitigen Lag aus. Mit Cheating kenne ich mich nicht wirklich aus, spricht glaub ich nicht unbedingt gegen mich :d
Na ja, Lag heisst ja erstmal nur das sich irgendwo was durch langsame oder schlechte Verbindungen verzögert. Bei klassischen Online-Spielen, besonders schlimm sind die ohne dedizierte Server, führt das gerne mal dazu, dass drei Sekunden nachdem der Gegner abgedrückt hast noch Kugeln in den Kopp bekommst. Obwohl du längst hinter einer Wand stehst.
Sowas kann dann eigentlich technisch nicht mehr passieren.

Natürlich kannst du immer noch lag haben und vor allem input lag spüren. Keine Frage. Für CS Go reicht die Technik wahrscheinlich noch nicht. Aber Destiny auf Stadia hat sich zum Beispiel prächtig angefühlt (abgesehen von der recht schlechten Optik, die Google Server sind einfach zu langsam).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was mir sofort aufgefallen ist: Es scheint keine Animation mehr bspw. für das Deaktivierung der Alarme zu geben. Finde ich schade.
Meine Güte die Karte scheint gigantisch zu sein, ich hab doch schon einen Job!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich habe spontan die Series S bestellt zu morgen, ich freu mich. Der Gamertag ist reaktiviert, Gold zu Ultimate konvertiert, morgen kann es also direkt losgehen, endlich mal wieder Forza, Halo und Gears spielen. Gerade zu Forza gab es imo keine wirkliche Alternative auf der PS4. Und wenn irgendwann mal die Series X verfügbar ist, gerne auch mit mehr als nur einem TB, und ich einen 4k TV habe, dann tausche ich einfach durch =)
 
Glaube nicht dass das jemals so wird wie versprochen. Da hilft auch bessere Performance nicht auf den aktuellen Konsolen
 
Soooo, ich habe spontan die Series S bestellt zu morgen, ich freu mich. Der Gamertag ist reaktiviert, Gold zu Ultimate konvertiert, morgen kann es also direkt losgehen, endlich mal wieder Forza, Halo und Gears spielen. Gerade zu Forza gab es imo keine wirkliche Alternative auf der PS4. Und wenn irgendwann mal die Series X verfügbar ist, gerne auch mit mehr als nur einem TB, und ich einen 4k TV habe, dann tausche ich einfach durch =)
Dazu noch ne 2 TB externe SSD und du bist glücklich.
70€

Bin mir ziemlich sicher, das wenn Du die Grafik siehst, dir keine X mehr Holst.

Aber externe SSD ist Pflicht, das auch bei der X.

Grade Mal geschaut, bei Otto seagate 2 TB Xbox Version 67,99+ 1 Monat Game Pass kostenlos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit der X + Original Seagate SSD Speicherweiterungskarte sehr gut zurecht.. Mit 1000 Mbit internet zieh ich halt auch flott ma was wenn ichs brauche..
 
Dazu noch ne 2 TB externe SSD und du bist glücklich.
70€

Bin mir ziemlich sicher, das wenn Du die Grafik siehst, dir keine X mehr Holst.

Aber externe SSD ist Pflicht, das auch bei der X.

Grade Mal geschaut, bei Otto seagate 2 TB Xbox Version 67,99+ 1 Monat Game Pass kostenlos dazu.

du meinst aber eine eine HDD ... eine SSD mit 2TB würde ca 160€ kosten, plus Adapter ....
 
Komme bei jeder Konsole bisher mit den Standspeicher aus. Okay die s wird nur von mein Sohn genutzt und ist echt eng. Aber die x oder auch ps5 reicht mir dicke.

Das ist der einzige Grund warum ich die S momentan zu teuer finde. 500gb sind nicht mehr zeitgemäß und die Erweiterung von seagate ist so teuer das man dann doch gleich die x holen kann.
 
Sorry hast recht, braucht laut Benchmarks immer 10 bis 20 sec. mehr Zeit zum laden der Games.
 
IMG_20210811_143536_1.jpg



hat vor kurzem jemand Verkauft....frag mich ehrlich gesagt wo der die her hat
 
Cover wie auch Disc Cover selber gedruckt und das ganze einfach als Troll genutzt
 
die leute kommen auf ideen..... hatte auch mal den strichcode bei rebuy eingetippt...ergab keinen treffer
 
weils halt Fake sein wird. Es gibt weder von der PS5 noch von der Series eine native Version von CP. Ich bezweifel so langsam auch das die noch kommen wird.
 
Besten Dank für die Info. Ist die Xbox always on, oder muss ich irgendwo Hintergrund Download aktivieren, bevor ich sie ausmache? Hab kein Standby Mode auf die Schnelle gesehen. Hab aber auch nur kurz eingerichtet und Forza 4 Download gestartet:d
 
Muss man in den Energie-Einstellungen setzen. Es gibt auch einen Test der einem sagt, ob das Netzwerk passend konfiguriert ist.

Mich stört allerdings, dass die XSX im Standby die ganze Zeit warm ist. Ich schalte sie deshalb eigentlich immer richtig aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh