[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

MS und Square reichen sich wohl doch noch die Hand. FF 14 Online kommt noch auf Xbox:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hat noch jemand Probleme mit dem Spiel fortnite?

Nach dem Starten kommt ein bluescreen und der Ton läuft im Hintergrund. Ansonsten passiert einfach nichts. Kann das mal jemand testen?
 
Weiß jemand wann MS die Kreditkarte belastet bei einer Vorbestellung? Hab für mein Sohn Fc24 Ultimate vorbestellt und extra 1800lira eingezahlt. Hab die Bestätigung alles bekommen, aber bisher ist das Geld immer noch auf der Karte.
 
Ca. 10 Tage vor Release.
 
Crackdown nehme ich doch gerne mit :fresse2:
 
War abzusehen, leider.
 
Ich warte auf das Digital Foundry Video, dass das wiederlegt.
Die haben ja schon die passende XBOX Series CPU auf dem AMD 4800S Desktop Board.
 
Läuft ja sogar auf Steam Deck. Bin ich dann auch mal gespannt ob es zumindest absolut sauber auf PS5 rennt. Dann kann man paar Schwierigkeiten schon verstehen.
Werde da auch erst Mal technische Analysen abwarten. Dass Entwickler mittlerweile ungern optimieren und viel mit Hardwarepower erschlagen wollen ist auch nicht unüblich.
Ursprünglich sollte Game doch erst für Google Stadia kommen.
 
Braucht dieses "Split-Screen-Feature" so viel mehr Rechenleistung, das gar nichts mehr geht? Auf der Series S wird das Spiel vermutlich ohnehin nur in 30fps erscheinen.

Was besagt die Paritätsregel, wenn die Series S deutlich leistungsschwächer ist? Üblicherweise hat die Series S eine geringere Auflösung, eine geringere Bildwiederholrate und manchmal auch weniger Grafikdetails und das war schon bei Forza Horizon 5 schon so.
 
Braucht dieses "Split-Screen-Feature" so viel mehr Rechenleistung, das gar nichts mehr geht? Auf der Series S wird das Spiel vermutlich ohnehin nur in 30fps erscheinen.
Glaube es geht eher um den GDDR6 Gesamtspeicher der häufig bemängelt wird. Steam Deck hat zwar 16GB (eher LPDDR5 Arbeitsspeicher) aber nutz für GPU von 1GB bis 8GB davon. In Video auf YT belegt das Game so 7-9GB RAM.
Daher wirkt es halt bisschen seltsam wenn es jetzt große Probleme auf der Series S gibt wo man noch Direct Storage von SSD hat. Spiele wie kleineres The Medium berechnen sogar auch parallel zwei Welten.

Kann schon sein dass man je nach gewählter Engine in Probleme rennt. Häufig fehlt eher die Optimierungszeit. Gerade wenn PS5 Version oft Leadplattform ist dürfte eher hinten raus die Anpassung an die Xbox Series dann etwas kurz kommen. Die werden es garantiert auch zum Laufen bekommen aber vielleicht ist ihnen eher die Zeit ausgegangen.
Jetzt kommt sogar ein SW: Jedi Survivor doch noch für PS4 und Xbox One. Reinen Next gen Only Game was nicht mal auf PS5 und Series X vernünftig rennt. Umsetzbar ist es dann wohl doch auf einem ollen Jaguar-CPU. Daher ist MS Aussage auch irgendwie nicht ganz unwahr dass wenn man es auf Series S zum laufen bekommt eigentlich Series X und PS5 Fassungen top laufen sollten. Tun sie aber in letzter zeit wie viele PC Ports nicht wirklich.
Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Sicher ist es auf der einen Seite mehr Aufwand auch Series S und/oder Steam Deck mit zu berücksichtigen. Auf der anderen Seite scheint bei den immer länger werdenden Entwicklungszeiten die Optimierung für einzelne System immer mehr flach zu fallen. Ich mein wir haben schon wieder 720p (1080p bei 30fps) Games auf PS5 und Series X zum Teil.
 
Es scheint wohl doch so zu sein, dass die Series S ein Bremsklotz ist.


Ich hätte gedacht, das bei solchen Fällen Microsoft ein paar Programmierer zur Verfügung stellt.

Mittlerweile kann man glaube auf der Series S 8GB für Games nutzen. Die 2GB mit 56GB/s sind aber wohl fürs System fest geblockt.
 
Schuld sind Microsofts Paritätsregeln. Denn die besagen, dass alle Spiele sowohl auf der Xbox Series X als auch auf der Series S vollständig und ohne Qualitäts- oder Mechanikveränderungen laufen müssen.
Wo steht das? Jedes Spiel hat bei der Series S ein Qualitäts Unterschied und das war von Anfang an bekannt.
 
Was Microsoft im Konsolensegment seit der Xbox One treibt ist nicht mehr feierlich.

Schlimm genug, dass die Konsole im Falle eines Defekts des internen Datenträgers(!) Elektroschrott ist, muss ich mich fragen, warum der Speicher der Series S unterschiedliche Geschwindigkeiten hat - lohnt sich das finanziell?

Davon abgesehen frage ich mich immer noch, was die bei der Namensgebung "Series" geritten hat.
 
Jedes Spiel hat bei der Series S ein Qualitäts Unterschied und das war von Anfang an bekannt.
Wer sagt, dass es sich um technische Qualität handelt? Diese Aussage kann sich genau so auf Gameplay Qualität beziehen. Darunter fiele dann ein fehlender Split Screen Modus in Baldur’s Gate 3.
 
Für alle langjährigen Killer Instinct Fans gibt es kleine Update News von Microsoft für Spiel und auch Series Konsolen:

 
Schlimm genug, dass die Konsole im Falle eines Defekts des internen Datenträgers(!) Elektroschrott ist, muss ich mich fragen, warum der Speicher der Series S unterschiedliche Geschwindigkeiten hat - lohnt sich das finanziell?

Wieso Schlimm genug? Wenn bei der PS5, der Switch oder am Handy der Speicher stirbt wars das leider.
Natürlich hätte hier MS mal Kundenfreundlichkeit beweisen können, da deren Speicher ja nicht verlötet ist.

Die Frage ist eher, welches Bauteil der Konsole stirbt statistisch als erstes ^^

Zum Ram, die Series S besitzt ein 128 Bit Interface, welche je Baustein mit 56GB/s am GDDR6 Speicher angebunden ist. Eine Leitung wird doppelt belegt, weshalb ein 2GB GDDR6 RAM Riegel einzeln mit 56GB/S laufen kann.

Da für das OS eh immer Ram reserviert wird, ist diese Variante nicht verkehrt, da für den Nutzer kein Nachteil entsteht. Natürlich hätte man auch ein 160 Bit Interface verbauen können, wodurch die kompletten 10GB mit knapp 280GB/s angebunden gewesen wären. Bei 4TF RDNA2 Leistung aber sicher unnötig.

Klingt zwar auf dem Papier alles nicht so mächtig, wenn ich mir aber anschaue was auf dem Steamdeck läuft oder einer Switch, sehe ich aktuell noch keine Gründe, warum Spiele darauf nicht laufen sollen.
Am Ende limitiert wohl weniger die Hardware der Series S sondern eher die finanziellen Mittel der Spieleentwickler und deren Zeit Fenster :(


Davon abgesehen frage ich mich immer noch, was die bei der Namensgebung "Series" geritten hat.

Ich gehe davon aus, das man noch zwei weitere Series Produkte veröffentlichen wird und man eine breitere Käuferschaft ansprechen möchte.
Aktuell sehe ich jedenfalls noch keine Series Produktreihe, welche den Namen auch rechtfertigen würde.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein PC/Notebook und möchte mir eine günstige gebrauche Xbox Series X zulegen.
Meine Idee Spiele wie Ratchet & Clank und Horizon am PC starten und auf der Xbox spielen.

Ist es möglich und wenn ja, wie und welche Technischen-Anforderungen müssen, gegeben sein? Hat schon jemand Erfahrung damit und kann berichten?
 
Welchen Sinn soll das ergeben? Du willst ja nur streamen oder nicht?
 
Genau, die Xbox als Stream-Plattform verwenden.
Ist halt gemütlich auf der Coach zu spiele mit dem Xbox-Controller wie am PC in Nebenzimmer.
 
Hast du die Spiele bei Steam?
Dann könnte die App Steam Link das richtige sein.
Läuft auf jedem Android TV oder Stick.

Ansonsten gibt es noch andere Software wie z.B. Moonlight
 
Wie kann man eigentlich erzwingen, dass man die neue Oberfläche für die XBOX bekommt? Meine beiden Series S, One S, One und die One X (die ich gerade für nen Kumpel auf ne 2TB SSD upgegraded habe) haben alle das neue GUI bekommen. Meine Series X nicht :fresse:
 
Ich finde sämtliche Dashboards der letzten Jahre unübersichtlich und unaufgeräumt.

Auch ärgert mich, daß wenn ich z.b. "Einstellungen " aufgerufen hatte, diese aus dem Verlauf weg sind. Also muß ich jedesmal wieder übers Menü dahin. Das war bis vor kurzem noch nicht so, wurde erst vor ca 1 Monat geändert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh