[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand freut sich darüber, aber leider ist die Konsolenhardware bereits bei Veröffentlichung veraltet. Konsolen haben aber den Leistungsvorteil der Symbiose zwischen CPU, GPU und RAM. Sowas wird's beim PC nicht geben können oder etwa doch?
 
Kommt darauf an was du als PC definierst. Steam Deck und Alternativen steckt auch nur APU drin. Künftig will Intel und Qualcomm im mobilen Sektor immer mehr sparsame aber leistungsstarke Lösungen anbieten.
Selbst Apple lässt schon bekanntere Titel von Resi oder Death Strandig auf iPhone, iPad und Macs mit M-Prozessoren laufen.
 
Niemand freut sich darüber, aber leider ist die Konsolenhardware bereits bei Veröffentlichung veraltet

So extrem war es bei der Series S/X nicht, die kamen Ende 2020 , der Ryzen 3600 wurde im Juni 2019 released , wenn man die Entwicklungszeiten bei Konsolen berücksichtigt , war das schon sportlich, und die Series haben ja auch heute noch gute Performance . Bei Konsolen wird halt immer P/L Verhältnis weit nach oben geschoben, und das ist ja auch gut so

Ist wie mit Soundanlagen, den meisten reichen Anlagen unter 1000 Euro komplett, andere zahlen 7500 Euro für den Verstärker, und dann beginnen die Kosten erst, wenns um die Lautsprecher geht, was anderes kommt für die auch nicht in Frage

Oder anderen Dingen, Auto für 19900 Euro neu oder 129000 Euro . Der für 19900 fährt auch von A nach B , nur halt weniger reizvoll, trotzdem wird er öfter verkauft als der teure
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony dagegen hört man gefühlt nichts
Was willst du hören? Da läuft es halt. Sony zeigt halt doch das es nicht Hardware entscheidend ist sondern Software.

Jemand sagte Mal.
The problem is, in hardware you can't build a computer that's twice as good as anyone else's anymore. Too many people know how to do it. You're lucky if you can do one that's one and a third times better or one and a half times better. And then it's only six months before everybody else catches up. But you can do it in software.
Und genau das passt hier doch wie die Faust aufs Auge.
 
Was willst du hören? Da läuft es halt.
Finde ich nicht. Oder besser gesagt, ich wünschte mir mehr Exclusives. Die PS5 Gen startete für mich mit ganz viel Euphorie, da ich die PS4 Gen einfach nur geliebt habe. Meine damalige 1080Ti lief gefühlt nie, da ich monatelang mit einem Exclusive nach dem anderen beschäftigt war.

Die PS5 Gen war bei mir mit selber Hoffnung belegt, aber ist bisher für mich eher öde.

Besonders schade fand ich, dass es bisher nur mehr vom "Alten" gab in Form von Fortsetzungen. Die PS4 Gen zeichnete für mich die Innovation aus, die gerade komplett fehlt.
 
Spencer hat nun klargestellt, dass es seitens Microsoft keine Absichten gibt, die Xbox einzustellen!

Es wird also weitere Xboxen geben, und diese Geschichten wie Starfield und weitere Xbox Exclusives für PS5 sind bislang unbestätigt

Mitte Februar gibt's ein Business Update, da gibt es ein bishen neues zu den Plänen Microsoft's im Gaming Bereich

Ende 2024 ein Refresh der Series X mit mehr Leistung ist zwar unwahrscheinlich, und auch nicht so wirklich nötig, aber absolut nice to have
Das ist ja immer das Problem, haben ist geiler als brauchen, und nach 4 Jahren etwas mehr Dampf hat schon immer glücklich gemacht
 
Allein die Tatsache, dass er überhaupt solche Aussagen tätigt, zeigt ja schon, wie schlecht es eigentlich um die Marke Xbox steht. Bin echt gespannt, was da noch kommen wird.
 
Allein die Tatsache, dass er überhaupt solche Aussagen tätigt, zeigt ja schon, wie schlecht es eigentlich um die Marke Xbox steht.
Naja liegt wohl eher daran das einfach generell gerade viel bei der Marke passiert. Wenn jetzt aktuell nicht soviel umstrukturiert worden wäre, hätte das nicht gleich jeder geglaubt.

Klar ist halt das was passiert aktuell nur was ist die Frage.
 
Allein die Tatsache, dass er überhaupt solche Aussagen tätigt, zeigt ja schon, wie schlecht es eigentlich um die Marke Xbox steht. Bin echt gespannt, was da noch kommen wird.

In Sachen Verkaufszahlen hat die Xbox gegenüber der PS5 das Nachsehen, die Playstation ist halt schon 7 Jahre vorher auf dem Markt gewesen und hat damals wenig Konkurrenz gehabt, wenn man von Nintendo und Sega mal absieht , und richtig durchgestartet hat die Xbox , meiner Meinung nach erst ab 2005 mit der 360

Aber aktuell muss die Xbox halt alles mit dem PC teilen (und 'nen PC hat irgendwie jeder) und nun auch durch die Cloud auch gefühlt mit allem möglichen, was ein Display hat, die wollen es unbedingt so, und scheinen es noch weiter auszubauen.

Da sind viele der Meinung, dass 'ne Xbox obsolet ist, wenn man selbst auf nem PC von 2005 oder einem alten Laptop normal aktuelle Spiele streamen kann. Ob das richtig ist, kann ich nicht sagen, ich hätte es nicht so gemacht

Aber generell sehe ich die Xbox keinesfalls am Ende, im Gegenteil , im Wohnzimmer ist eine Series X/S ist eine runde, aufgeräumte Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Spencer hat nun klargestellt, dass es seitens Microsoft keine Absichten gibt, die Xbox einzustellen!

Es wird also weitere Xboxen geben, und diese Geschichten wie Starfield und weitere Xbox Exclusives für PS5 sind bislang unbestätigt

Mitte Februar gibt's ein Business Update, da gibt es ein bishen neues zu den Plänen Microsoft's im Gaming Bereich

Ende 2024 ein Refresh der Series X mit mehr Leistung ist zwar unwahrscheinlich, und auch nicht so wirklich nötig, aber absolut nice to have
Das ist ja immer das Problem, haben ist geiler als brauchen, und nach 4 Jahren etwas mehr Dampf hat schon immer glücklich gemacht

Ich frage mich ja eh immer, warum manche Menschen auf die Idee kommen, dass MS keine Xbox mehr bringen würde. Nur weil jetzt ein Strategiewechsel erfolgt, weil es nicht so läuft wie man es erwartet hat?

Natürlich werden sie weiterhin als Alternative eine stationäre Konsole bringen. Sie werden mit Sicherheit nicht die Leute benachteiligen, die sich eine Spielebibliothek aufgebaut haben.
 
Solche Gerüchte werden irgendwo, von irgend jemandem in die Welt gesetzt, genauso wie die Gerüchte, dass nun alle Xbox Spiele auch für die Playstation kommen sollen, und einige grosse Influencer haben diese Gerüchte sogar vorangetrieben. Einer oder zwei haben aber zurückgerudert und sich entschuldigt

Ohne stationärer Xbox Konsolen würde , meiner Meinung nach der Spielemarkt insgesamt schon deutlich einbrechen, auch wenn weniger Xboxen als Playsis verkauft wurden, sind es immer noch genug Millionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Mircrosoft einfach, dass sie nicht wieder einen solchen Kardinalfehler in Sachen Präsentation und Hardwareleistung machen wie mit der Xbox One, nichtdestotrotz habe ich mit meiner 9 Jahre alten Xbox One immer noch Freude. Vielleicht gehört die Xbox One zu den langlebigsten modernen Konsolen überhaupt, denn das war ja auch eine Zielsetzung von Microsoft nach der RROD der Xbox 360.
 
Für mich war die Classic die beste. Okay der erste Controller war müll, aber der zweite der eigentlich direkt folgte war schon sehr gut.
 
Die XOne-Präsi war schon hart ein Schuß in den Ofen, aber da wurde die Xbox-Fahne noch hochgehalten, und Don Mattrick hat es mit einer solchen Euphorie, Begeisterung und Freude an der neuen Konsole gemacht , dass man sie schon deswegen kaufen wollte

Und TV, TV haben se wegen Shitstorm schnell zurückgezogen
Alle Games auf PC , und Xbox kriegt Windows, das kam erst 4 Jahre später
Danach war ich nie mehr mit soviel Xbox-Herzblut dabei , wir die schönen Jahre davor
Heute hab ich das Gefühl, dass sie aktuell nicht wirklich wissen, was sie wollen, irgendwie gucken sie gefühlt lieblos in alle Richtungen , und glauben dadurch was Ultimatives zu schaffen zu können

Die Series Boxen laufen aber auch allesamt sehr gut und störungsfrei ( nicht nur die One, die hardware Probleme sind ein alter Hut), keine RROD ähnlichen Anfälle, und sie sind extrem leise . War damals auch ein Problem noch bei den 360ern

Habe neulich was gelesen, daß next Xbox 2026 ein neues SystemOS kriegen soll, thin OS , mal sehen obs noch auf Windows aufbaut , oder ein eigenes Konsolen OS wird

@Freaky , die Classic hab ich leider nie gehabt, da lief ja Forza Motorsport 1 drauf. Irgendwie war ich damals noch auf Playstation 2 und GameCube fixiert und hab 2007 auf Xbox 360 Elite gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen 😬

Mal schauen was am 15. gesagt wird. Hätte nix dagegen nur eine Konsole zu besitzen (neben dem Steam Deck)
 
Jetzt ham wir’s halt schwarzer, weiß, der Game Pass bringt zu wenig ein obwohl die immer genau das Gegenteil behauptet haben. Und ich seh es halt so, dass Microsoft eben keine großen IPs wie Sony haben, um genügend Umsatz zu generieren. Sega hatte damals genau das selbe gemacht, Hardware gecancelt und sich für den Markt geöffnet. Nur dass es eben damals noch kein Spielstreaming wie den Gamepass gab…

Microsoft und die ganzen aufgekauften Studios reihen sich in das Mittelmaß der generierten Spielequalität und verschwindet damit im Hintergrundrauschen der Spieleindustrie.
Mal schauen wie lange es dauert bis Microsoft keine Lust mehr drauf hat und die Spielesparte abgibt…

Aber so ist das halt wenn man nur halbherzig dabei ist nur nur irgendwelche Statistiken studiert und meint es besser zu wissen anstatt einfach gute Spiele zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, was sie Donnerstag erzählen, soll um 21 Uhr soweit sein. Allgemein erwarte ich von solchen Präsis nichts mehr , bestenfalls die eine oder andere kleine Info .

Bestätigt ist bisher, daß es weitere Xboxen geben wird, daher denke ich, daß es auch weiter Exclusivtitel für die Xbox geben wird.
Und die Xboxen waren immer leistungsstark und nicht wirklich teuer , schon allein das spricht für mich auch in Zukunft für eine Xbox. Für die nächste Leistungsstufe würde ich aber nicht gern bis Ende 2026 warten. Derzeit sieht es aber so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der da hier, hat interessante Ansichten zum Thema Qualität der Spiele

 
Also ich persönlich sehe dass so....

Was innovative AAA Titel betrifft, traut sich doch niemand mehr ein Wagnis einzugehen, was leider auch verständlich ist. Ein AAA Titel kostet in der Produktion mittlerweile mehrere 100Mio....da gehen die Publisher bzw Entwickler lieber auf Nummer sicher und trauen sich nicht wirklich etwa, daher immer dieser Einheitsbrei mit möglichs vielen Transaktionen. Zudem hat MS mit ihrem GP und Day One Releases darin eine Gesellschaft heran gezüchtet für die es mittlerweile generell ein unding ist noch Geld für Games auszugeben....der 1€ Aktion für 1 Monat GP haben gefälligst zu reichen.

Das der Gamepass in der Form wie er aktuell aufgestellt ist sich nicht rentiert, scheint ja nun mittlerweile auch MS bemerkt zu haben. Viele abonieren diesen halt nicht dauerhaft, sondern holen sich einfach mal 1 Monat GP wenn dor ein Game erscheint was sie interessiert....meistens lassen die Leuten den GP danach wieder auslaufen. Das würde zb auch die stagnierenden Zahlen erklären die anscheinend weit hinter den Erwartungen von MS zurück liegen.

Man kann gespannt sein was da morgen so angekündigt wird. Ich persönlich denke dass MS komplett Third geht, was sie morgen aber zu 100% so nicht verkünden werden. Herr Spencer wird eher sehr oft betonen wie wichtig ihnen die Community ist und dass nur ausgewählte kleinere Titel auf andere Plattformen erscheinen damit die Meute erstmal die Füße still hält und die XBOX ansich nicht sofort gekillt wird. Das ganze wird ein schleichender Prozess sein, es fängt mit Titeln wie Hi-Fi Rush, SoT usw an und steigert sich mit der Zeit immer weiter.

Ms hat nun auf jedenfall eine Menge Geld in die Gaming Sparte gesteckt und die Aktionäre wollen sicherlich auch langsam mal Ergebnise sehen....ergo muss man andere Wege finden um mehr Geld einzunehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh