[Sammelthread] **Mikroruckler Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Diskussion in allen Threads langsam etwas ausartet, wollt ich dafür mal ein eigenen Thread aufmachen um HIER
drüber zu reden nicht in den Sammelthreads der Grafikkarten.

Diese Microruckler hat der "Tombman" aus dem 3DC erst entdeck (ich hab dich mal genant damit dir mal bissel Aufmerksamkeit geschnenkt wird) und wollte das mal hier in
unserem Forum drüber quatschen da im 3DC anscheinend kein objektives diskutieren möglich ist,da Sätze kommen wie *wie man den so dumm sein kann und sich Crossfire zulegen kann*.

Der Tombman hat gesagt man sollte die FPS auf 30 runter drücken um zu sehen (oder merken) ob die ms zwischen 2 FPS gleich sind wenn ich
das richtig verstanden hab.
Das heißt, jeder frame ist zeitlich vom vorhergehenden Frame entfernt.

Ich hab mich zwar gefragt warum er die FPS bis auf 30 runter drücken will aber egal, nach seiner Aussage sind 30 FPS völlig ausreichen für flüssiges Gameplay, ich sag dazu der sollte zum Augenarzt gehen, mit 30 FPS will ich keinen schnellen Shooter oder Racing Game zocken das ruckelt so oder so egal was für Grakas da drin sind.

Dann hat er rausgefunden das man die Frametimes mit Fraps messen kann, ist ja alles schön und gut ich halte davon aber nichts weil das Tool nicht wirklich brauchbar ist FIND ICH, ausser für Screenshots.

Beispiel:
Q6600 @4 GHz
ASUS Maximus Formula SE (X38 mit PCie 2.0 16x16 )
4GB RAM
2xHD 3870 @ 860/1200
WIndows Vista Ultimate 64 Bit SP1 v.0744

CF ON

DIRT, 1920x1200, 8xAA, 16xAf, Ultra Details (exe in Oblivion Umbenannt)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    18.954    [U]18 ms[/U]
    3,    36.312    [U]18 ms[/U]
    4,    55.703    [U]19 ms[/U]
    5,    73.240    [U]18 ms[/U]
    6,    92.144    [U]19 ms[/U]
    7,   109.329    [U]18 ms[/U]
    8,   129.011
    9,   145.931
   10,   165.544
   11,   182.740
   12,   202.106
   13,   219.478
   14,   236.279
   15,   253.627
   16,   272.941
   17,   291.309
   18,   309.365
   19,   327.594
   20,   347.034
   21,   364.013
   22,   383.404
   23,   399.639
   24,   419.866
   25,   436.323
NFS Pro Street, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, alles HIGH was geht OHNE PATCH , wo es auch mit ner einzelnen so ist mit den Mikroruckler

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,     8.342 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    3,    27.565 [COLOR="Red"]19ms[/COLOR]
    4,    35.550 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    5,    55.597 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    6,    63.170 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    7,    83.938 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    8,    91.255
    9,   111.554
   10,   118.979
   11,   140.548
   12,   148.089
   13,   170.091
   14,   177.824
   15,   199.645
   16,   207.149
   17,   227.939
   18,   235.543
   19,   255.626
   20,   262.978
   21,   283.700
   22,   291.134
   23,   310.836
   24,   319.246
   25,   339.417


CF OFF (karte ausgebaut also nicht einfach Deaktiviert)

Clive Bakers Jericho, 1680x1050, 8x AA+24x Edge detect, 16xAF, sonst alles MAX im Spiel


Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,    40.299 -> 40ms
    3,    80.533 -> 40ms
    4,   121.682 -> 41ms
    5,   162.794 -> 41ms
    6,   204.081 -> 42ms
    7,   245.698 -> 41ms
    8,   286.283 -> 41ms
    9,   327.800
   10,   369.712
   11,   410.893
   12,   452.657
   13,   494.662
   14,   535.800
   15,   576.882
   16,   618.313
   17,   659.019
   18,   700.732
   19,   742.673
   20,   784.167
   21,   825.850
   22,   867.507
   23,   908.256
   24,   949.540
   25,   990.686

Links zum Thema:



Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ohne AA ?

Und geh doch nicht auf Beiträge von Gästen im §DCenter ein... das hab ich mir schon lange abgewöhnt.
Ich find´s immer noch ein Unding, dass man dort posten kann, ohne registriert zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ohne AA ?

Und geh doch nicht auf Beiträge von Gästen im §DCenter ein... das hab ich mir schon lange abgewöhnt.
Ich find´s immer noch ein Unding, dass man dort posten kann, ohne registriert zu sein.


deswegen sind auch alle als Gäste da damit sie keine Verwarnung bekommen:lol:


ne im ernst, bei ATI geht noch kein AA erst mit dem cat . 8.3 soll das gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs bitte nicht an dem anderen Forum orientieren, bist jetzt läuft das hier super und dafür danke ich euch für das sachliche diskutieren beider Fraktionen.

Dafür ein :bigok:
 
Aso, wusst ich nicht.

Aber hier hattest du doch bereits schon knappe 62 fps:

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,     8.650    8 ms
    3,    32.426    24 ms
    4,    40.865    8 ms
    5,    67.069    27 ms
    6,    74.987    8  ms
    7,    99.766    25 ms
    8,   108.447    8  ms
    9,   133.613    25 ms
   10,   142.594
   11,   167.297
   12,   176.857
   13,   201.106
   14,   210.359
   15,   234.868
   16,   245.178
   17,   269.406
   18,   278.589
   19,   303.272
   20,   313.287
   21,   337.310
   22,   347.350
   23,   371.970
   24,   381.581
   25,   405.462

1000ms / 405ms * 25 = ~61,7

Noch´n bissle drunter und die Mikrrouckler sollten schon deutlich spürbar sein.
Aber auch so: Empfindest du schnelle Action-Situationen als komplett flüssig, wenn das Spiel so läuft?

Jungs bitte nicht an dem anderen Forum orientieren
Bleibt halt nicht aus, wenn das Problem auch noch parallel in anderen Foren ausführlich besprochen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ich glaub wenn ich AA im Treiber erzwingen will zieht es mir trotzdem die Leistung aber sehen tue ich von AA nichts (gleiches bei Stalker und allen anderes UT3 Engines).

Gut wird daran liegen das Ut3 Engiens eigentlich garkein AA können (ausser GoW mit DX10 AA), nVidia hat dafür bloss son Hack gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten halt einfach runtertakten. Damit kannste die Performance dann auch viel präziser beeinflussen.
 
Bioshock 8AA/16AF

1, 0.000
2, 4.414
3, 27.190
4, 33.017
5, 56.044
6, 61.878
7, 85.413
8, 90.722
9, 114.301
10, 119.424
11, 142.661
12, 148.366
13, 171.634
14, 177.191
15, 200.916
16, 206.029
17, 229.555
18, 235.158
19, 258.719
20, 264.097
21, 288.067
22, 293.227
23, 316.842
24, 322.192
25, 346.024
26, 351.303
27, 375.594
28, 380.530
29, 404.596
30, 409.533

Ist die Szene ganz am Anfang im Wasser
 
Hmm, schade. Hatte gedacht das ATI tool oder ähnliches funktionieren schon.
Naja, wie sieht´s denn bei den knappen 62fps aus?
Fühlen die sich zu 100% flüssig an (was bei 62fps ja eigentlich der Fall sein sollte...) ?

edit:

Oh, Bioshock ist ja auch sehr sehr übel. :/

war doch frage gemeint, ob man wirklich 50% runtertakten soll? geht auch nicht soviel runter.
Einfach soweit, bis man merkt, dass es nicht mehr richtig flüssig läuft.
Das gleiche Spiel dann OHNE Mikroruckler mit Hilfe der oblivion.exe. (Im Falle von MoH)

Man sollte zwei deutlich unterschiedlich fps-Werte erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 2 ohne Patch

1920x1080
16xQ 16xAF

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    13.525 + 13.525
    3,    20.679 + 07.154
    4,    30.415 + 09.736
    5,    43.794 + 13.379
    6,    51.006 + 07.212
    7,    60.653 + 09.647
    8,    74.819 + 14.166
    9,    81.729 + 06.910
   10,    91.647 + 09.918
   11,   101.487 + 09.840
   12,   116.144
   13,   123.265
   14,   133.111
   15,   147.571
   16,   154.795
   17,   164.928
   18,   179.500
   19,   186.330
   20,   197.031
   21,   211.340
   22,   219.165
   23,   228.436
   24,   241.847
   25,   249.140
   26,   258.544
   27,   268.841
   28,   284.021
   29,   291.238
   30,   300.799
   31,   315.380
   32,   326.400
   33,   333.417
   34,   346.559
   35,   357.368
   36,   364.584
   37,   378.678
   38,   385.379
   39,   395.539
   40,   411.478
   41,   418.348
   42,   428.374
   43,   442.076
   44,   448.764
   45,   458.705
   46,   468.873
   47,   484.062
   48,   490.943
   49,   500.760
   50,   515.210
   51,   521.986
   52,   531.948
   53,   545.955
   54,   553.689
   55,   562.941
   56,   578.434
   57,   585.466
   58,   595.290
   59,   611.463
   60,   618.341
   61,   629.040
   62,   641.967
   63,   648.945
   64,   658.862
   65,   669.003
   66,   683.158
   67,   690.232
   68,   701.255
   69,   715.549
   70,   722.794
   71,   732.725
   72,   745.806
   73,   753.249
   74,   762.727
   75,   777.382
   76,   784.457
   77,   794.383
   78,   808.578
   79,   816.724
   80,   825.393
   81,   835.386
   82,   851.568
   83,   858.659
   84,   868.973
   85,   882.852
   86,   889.712
   87,   899.744
   88,   913.997
   89,   920.871
   90,   931.057
   91,   946.341
   92,   953.461
   93,   963.358
   94,   977.784
   95,   984.990
   96,   994.842
   97,  1010.687
   98,  1017.754
   99,  1027.804
  100,  1042.010
  101,  1048.886
  102,  1058.947
  103,  1069.509
  104,  1087.563
  105,  1096.052
  106,  1109.018
  107,  1116.264
  108,  1126.203
  109,  1136.103
  110,  1149.925
  111,  1156.957
  112,  1167.442
  113,  1181.676
  114,  1189.117
  115,  1198.701
  116,  1213.932
  117,  1221.050
  118,  1230.821
  119,  1244.335
  120,  1251.795
  121,  1261.321
  122,  1275.696
  123,  1282.901
  124,  1292.836
  125,  1302.693
  126,  1317.083
  127,  1324.368
  128,  1334.067
  129,  1348.534
  130,  1355.802
  131,  1365.549
  132,  1381.039
  133,  1388.157
  134,  1397.908
  135,  1413.417
  136,  1420.620
  137,  1430.310
  138,  1444.004
  139,  1451.019
  140,  1460.696
  141,  1476.576
  142,  1484.032
  143,  1493.525
  144,  1503.889
  145,  1518.401
  146,  1525.348
  147,  1535.460
  148,  1549.696
  149,  1557.473
  150,  1567.542
  151,  1582.136
  152,  1589.076
  153,  1599.313
  154,  1614.387
  155,  1621.470
  156,  1632.426
  157,  1646.602
  158,  1653.762
  159,  1663.677
  160,  1678.704
  161,  1685.774
  162,  1696.997
  163,  1710.948
  164,  1719.912
  165,  1728.400
  166,  1742.985
  167,  1749.873
  168,  1760.329
  169,  1770.051
  170,  1784.962
  171,  1792.002
  172,  1801.784
  173,  1817.123
  174,  1824.250
  175,  1833.924
  176,  1847.827
  177,  1855.677
  178,  1865.189
  179,  1880.747
  180,  1887.985
  181,  1897.598
  182,  1913.476
  183,  1920.713
  184,  1930.363
  185,  1945.348
  186,  1952.594
  187,  1962.263
  188,  1977.738
  189,  1985.023
  190,  1994.692
 
ja auf jedefall, man merkt nicht den geringsten ruckler.
Hmm okay, dann musste weiter runter...
Das wären dann etwas über 40 reale fps, die du gerade als komplett flüssig bezeichnet hast.

edit:
Von Battlefield 2 hab ich auch schon schlimmere Werte gesehen...
Gleichmäßig ist zwar immer noch anders, aber die Differenzen sind ja im großen und ganzen zu vernachlässigen. Zumal das normale Muster auch garnicht zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Computerbase.de

Obwohl ab der Radeon-HD-2000-Serie auch die ATi-Grafikkarten technisch dazu in der Lage wären, verzichtete man bisher auf solch eine Treibermodifizierung. Heimlich, still und leise hat man einen solchen Hack nun aber in den Launch-Treiber der Radeon HD 3870 X2 eingebaut, bisher aber darauf verzichtet, dieses neue Feature an die Öffentlichkeit zu tragen. Dies ist vielleicht darin begründet, dass dieses erst ab dem Catalyst 8.3 für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht; der Launch-Treiber bleibt den ATi-Kunden vorenthalten. Durch diesen Launch-Treiber ist es möglich, Anti-Aliasing in Unreal Tournament 3 und Bioshock (DX9) einzuschalten – nach Aussagen von ATi auch in Rainbow Six Vegas, allerdings können wir dies nicht bestätigen. In den beiden anderen Unreal-Engine-3-Spielen muss man den gewünschten Anti-Aliasing-Modus im Treiber einstellen und dieser wird dann in dem Spiel angewendet. In Unreal Tournament 3 haben wir einige Screenshots inklusive Kantenglättung von einer ATi- sowie einer Nvidia-Grafikkarte festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie haste du den AA zum laufen bekommen ?

Geht schon lange wenn man die Oblivion.exe nimmt (8.1) die auch performence plus mit sich bringt

Btw funzt NFsPS mit dem 1.1 Patch wunderbar mit CF (also die gleichen FPS wie ohne Patch) man darf nur am Anfang keine Karriere laden somdern muss auf abrechen und dann eine neue Karriere beginnen, sonst stürtzt das Game ab;)

1, 0.000
2, 10.415
3, 21.881
4, 31.499
5, 45.327
6, 55.012
7, 68.814
8, 78.547
9, 92.278
10, 101.857
11, 115.855
12, 125.674
13, 139.203
14, 148.991
15, 162.698
16, 172.267
17, 186.186
18, 196.529
19, 209.454
20, 219.112
21, 232.805
22, 242.683
23, 256.158
24, 265.809
25, 279.632
26, 289.128
27, 303.112
28, 312.861
29, 326.497
30, 336.248
 
also ich habs grad nochma probier, in Bioshock geht kein AA in DX10 wie es im XP ist unter DX9 ka aber hier ging weder bei Ut3, MOHA noch Bioshock AA :(



hier mal meien frametimes von Bioshock:

1920x1200
4xAA (im Treiber erzwungen)
16xAF
DX10 alles MAX

(sry weniger FPS gibts net)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    16.814
    3,    22.760
    4,    30.928
    5,    41.461
    6,    51.279
    7,    60.072
    8,    71.228
    9,    79.090
   10,    95.243
   11,   101.187
   12,   119.682
   13,   126.134
   14,   144.079
   15,   149.770
   16,   168.354
   17,   175.262
   18,   193.447
   19,   201.253
   20,   221.781
   21,   228.977
   22,   249.428
   23,   257.001
   24,   275.867
   25,   283.055
Hinzugefügter Post:
Btw funzt NFsPS mit dem 1.1 Patch wunderbar mit CF (also die gleichen FPS wie ohne Patch) man darf nur am Anfang keine Karriere laden somdern muss auf abrechen und dann eine neue Karriere beginnen, sonst stürtzt das Game ab;)

ne bei mir net, ich hab nen FPS lock von 30 mit dem Patch und alle 5 sec fallen die FPS auf 9 runter wenn ich den Patch Installiert hab, also unspielbar, ohen den Patch rennt es einwandfrei. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ self-distruct:

10 - 14 er Folgen, läuft also quasi rund. Ohne patch sah´s bei dir so aus wie bei Zocker?

Wäre cool, wenn man bei MoH dann wirklich AA benutzen könnte. Kann ja jder dann mal testen ob er die Mikroruckler im direkten Vergleich (dank renaming) wirklich spürt oder nicht.

edit:
hier mal meien frametimes von Bioshock:
Viel viel gleichmäßiger als die frametimes von Selfdistruct. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bei mir net, ich hab nen FPS lock von 30 mit dem Patch und alle 5 sec fallen die FPS auf 9 runter wenn ich den Patch Installiert hab, also unspielbar, ohen den Patch rennt es einwandfrei. :confused:

Strange ich hab mir den Patch gerade gezogen und installiert, zuerst immer abstürze als ich ne Karriere laden will, dann ne neue gestartet und es funzt einwandfrei:)
 
Also das nutzen der Oblivien.exe erzwingt zwar AA aber unter verlust gewisser Details und ein paar Bildfehlern. Ist also mehr ein Kompromiss aber keine richtige Lösung ;)
 
von wegen nix da, wieder so alten Saves gelöscht und neues Karriere angefangen und die FPS fallen alle 10 sec auf 7 runter.

sicher das dein Crossfire überhautp geht ?:lol: weil mit CF off ist alles Top, mit kannst voll vergessen (Typisch EA, machen mehr schaden als ganz).


hier sind mal die frametimes mit dem Patch also irgendwas stimmt bei dir da net, ich wette CF war aus.

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    58.638
    3,   119.116
    4,   179.377
    5,   236.012
    6,   294.497
    7,   353.181
    8,   412.478
    9,   510.728
   10,   605.428
   11,   696.105
   12,   794.260
   13,   887.321
   14,   987.198
   15,  1080.137
   16,  1180.303
   17,  1270.249
   18,  1367.389
   19,  1375.184
   20,  1408.665
   21,  1441.741
   22,  1475.582
   23,  1508.054
   24,  1542.542

welches OS hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
XP 32bit und CF war ganz sicer net aus sieht man ja an den FPS.

vllt liegts ja an der Oblivion.exe^^ Bald zock ich nur noch Oblivion:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh