Miner könnten Preise der neuen Karten wieder explodieren lassen

Auf Golem war die Story auch schon, hat sich allerdings als Ente heraus gestellt. Die Bilder mit den 3080 Paketen sind wohl von Distributoren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wäre Deutschland ein idealer Standort zum Minen. Man bräuchte nur einen Deal mit der Bundesregierung, den ganzen kostenlos verschleuderten Windradstrom zu bekommen und die Sache läuft :p

Wenn du uns jetzt noch erklärst wie der verschleuderte Windstrom technisch betrachtet zu dir hin kommen soll?

Nunja grosse Unternehmen schaffen es auch zum Dumping Preis Strom zu bekommen... so schwer kann es somit nicht sein. Die Farm sollte dann halt entsprechend gross sein.

Meines Wissens nach kann sich jeder zu den marktaktuellen (Dumping-) Kursen Strom an der Strombörse einkaufen, theoretisch also auch du. Wie dieser eingekaufte Strom zu dir hin kommt bleibt aber dir, bzw. dem von dir bezahlten Netzbetreiber überlassen. Und am Ende wirst du feststellen: so wie es läuft hat es schon irgendwie seine Richtigkeit.

Und wenn du darüber nachdenkst wieso der Windstrom verschleudert wird, dann hast du auch die Antwort warum du diesen Strom nie nutzen können wirst, selbst wenn die Politik es wollte.

Überleg mal, die Strom-Infrastruktur wird nicht nur von Idioten betrieben, und am Ende des Tages wollen sie vor allem Geld verdienen, denkst du da würde jemand freiwillig und ohne technische Notwendigkeit (teure) Energie verschleudern?

Es gibt Länder selbst in der EU, da koscht der Strom noch nicht mal die Hälfte bzw, sogar fast ein Drittel.

Dort lohnt sich das GPU-Mining noch am ehesten, hierzulande macht es keinen Sinn.

Irgendwie sind die Behauptungen zur angeblichen ETH Mining Leistung von Ampere komplett unlogisch. Limitieren tut bei ETH doch die Speicherbandbreite und die ist hier bei weitem nicht so hoch, dass die genannten Werte auch nur annähernd erreicht werden könnten.

Natürlich: RX570 4GB mit RAM OC auf 1900MHz und angepassten VRAM Timings haben ca. 27MH/s geschafft bei rund 250GB/s Speicherdurchsatz.
RTX 3080 760GB/s
RTX 3090 936GB/s

Wenn du uns jetzt noch erklärst wie der verschleuderte Windstrom technisch betrachtet zu dir hin kommen soll?
Genauso wie du beim teuereren Öko-Stromtarif ja auch nur genau den Strom aus regenerativen Quellen kriegst?
Also quasi: muss er gar nicht.

Natürlich: RX570 4GB mit RAM OC auf 1900MHz und angepassten VRAM Timings haben ca. 27MH/s geschafft bei rund 250GB/s Speicherdurchsatz.
RTX 3080 760GB/s
RTX 3090 936GB/s
RTX 3090 - 936 Gbps - ca. 78mh/s
RTX 3080 - 760 Gbps - ca. 65mh/s
RTX 2080ti - 616 GBps - ca. 52 mh/s

Rechne ich falsch?

... Bitcoin ist eher als Wertanlage zu sehen. Keine Ahnung warum es immer verteufelt wird...

Da fallen mit spontan 2 Punkte ein, diese blöden Miner kaufen uns die Grafikkarten weg ;) und der immens hohe Stromverbrauch, ohne den das ganze ja nicht funktioniert ... (ja beim PC spielen verbraucht man auch einiges, aber dafür lässt man dann nicht ggf. hunderte Grafikkarten rund um die Uhr unter Vollast laufen)

Musst du dann bei dem Durchsatz nicht auch die Rechenkerne unterscheiden? Haben die FP32 Kerne diese Durchsätze, oder die Ganzzahlenkerne?

@KurzGedacht

Ja das ist noch konservativ gerechnet. Mit ner 1080Ti hatte ich damals ca. 42Mh/s. Die Werte der 2080Ti decken sich mit denen ausm Netz, kann mir schon vorstellen, dass das so kommt.

Edit: Ich hab das Bild heute gefunden, weiß leider nicht mehr wo.

Zuletzt bearbeitet:
Crypto(Mongo)Währung :wall:

Miner soll der Blitz beim Scheissen treffen.
Pure Gier, treiben die GPU Preise unnötig in
die Höhe, reinste Ressourcen-Verschwendung.

Ich hoffe immernoch auf eine Zombie Apokalypse, Alien Invasion oder ein
Virus (min. 90% Sterblichkeitsrate).

Ich raffe das auch nicht ... jeder redet vom sorgfältigen Umgang mit Ressourcen, Energie sparen wo man kann, usw usw.
Diese Typen haben einen Stromverbrauch wie 200 Familienhaushalter und nutzen dann Strom aus herkömmlichen Kohlekraftwerken. Von den Ressourcen die für die Herstellung der x GPUs benötigt wurde, mal ganz zu schweigen.
Das hat bissl was vom Diesel V8 SUV, der täglich von Mutti oder Opi zw. 40 und 60, in einer Großstadt, bewegt wird. Absolut 0 zeitgemäß und total daneben.

Und das Mongo-Märchen von alternativer Währung... my ass :fresse2:

Da wird man agro.

Pfui, bist du Zynisch. ;)

Aber Irgendwie kann ich es nachvollziehen, zumindest Inoffiziell. :lol:

Gruß

Heinrich

Wenn Du Selbstmord begehen willst, bitte. Aber hör auf andere da mit reinzuziehen.

Wenn Du Selbstmord begehen willst, bitte. Aber hör auf andere da mit reinzuziehen.
Aber Recht hat er. Diese Leute die Stapelweise GPU's für die reine Etherium Gier kaufen, sind, um es mit den Worten eines bekannten Gunnery Seargants zu sagen, "ein Haufen amphibischer Urscheiße." Unmengen an Ressourcen die fürs Herstellen der GPU's drauf gehen, Unmengen an Strom die dafür drauf gehen, nur damit man sich irgendwelche tollen Crypto Coins schürfen kann. Wenn die was schürfen wollen, sollen sie mit 30 km/h über die Straße schlittern.
Und ich beziehe das wirklich nur auf die, die damit Geld machen wollen. Bei Fällen wie Folding@home und ähnliches, auch in der Forschung usw, go for it.

Mir gehts auch gar nicht so sehr um diesen "Miner nehmen uns unsere Arbei Grafikkarten weg!" Aspekt sondern um das Verschleudern der Ressourcen. Ich wäre für eine ins Silizium integrierte Mining-Sperre.

Ich weiß wieso er das geschrieben hat.

Aber er schreibt nun einmal davon, dass er wegen irgendetwas was ihm missfällt, 90 % der Weltbevölkerung sterben sehen will.
Nur warum? Weil man mehr Geld für eine Grafikkarte ausgeben müsste? Weil ein paar mehr Resourcen verschwendet werden? Wo ist da die Relation?

Dieser selbstgefällige Zynismus gefällt mir nicht. Deshalb habe ich das oben geschrieben. Ansonsten komme ich damit klar ohne ihm den Tod zu wünschen. Sollte er auch hinbekommen.

im OT ist der was dir heute auf den Sack ging channel... man man

Ich glaube nicht das die Miner die Preise groß beeinflussen.

Strohmann

haben einen Stromverbrauch wie 200 Familienhaushalte
ausgedachte Zahl, um Argument zu unterstützen

nutzen dann Strom aus herkömmlichen Kohlekraftwerken
Jeder einzelne, ganz bestimmt...

Von den Ressourcen die für die Herstellung der x GPUs benötigt wurde
Und? die GPUs werden ja schliesslich benutzt. Damit zu falten hätte sicher mehr Sinn für die Allgemeinheit, aber damit zu zocken hätte definitiv weniger Sinn. Also komischer Punkt deinerseits.

Absolut 0 zeitgemäß und total daneben.
Der Vergleich wäre eher "Bargeld ist unzeitgemäß", aber das führt hier jetzt zu weit :)

Bitte nicht mit so viel Halbwissen aus dem Fenster lehnen.
Ich wäre für eine ins Silizium integrierte Mining-Sperre.
Genau und Doom soll die Grafikkarte bitte auch nicht mehr rendern. Nur noch von der Bundesregierung freigegebene Propagandagames - dafür werden Grafikkarten ab sofort mit Steuermitteln subventioniert.

Strohmann

ausgedachte Zahl, um Argument zu unterstützen

Jeder einzelne, ganz bestimmt...

Und? die GPUs werden ja schliesslich benutzt. Damit zu falten hätte sicher mehr Sinn für die Allgemeinheit, aber damit zu zocken hätte definitiv weniger Sinn. Also komischer Punkt deinerseits.

Der Vergleich wäre eher "Bargeld ist unzeitgemäß", aber das führt hier jetzt zu weit :)

Bitte nicht mit so viel Halbwissen aus dem Fenster lehnen.

Genau und Doom soll die Grafikkarte bitte auch nicht mehr rendern. Nur noch von der Bundesregierung freigegebene Propagandagames - dafür werden Grafikkarten ab sofort mit Steuermitteln subventioniert.

Danke Mr. Schlau, du hast mir die Augen geöffnet.
Selber hast du auch nur alles negiert, aber 0 Begründungen, Quellen oder konkrete Argumente gebracht. Sehr hilfreich, wirklich.

Danke Mr. Schlau, du hast mir die Augen geöffnet.
Selber hast du auch nur alles negiert, aber 0 Begründungen, Quellen oder konkrete Argumente gebracht. Sehr hilfreich, wirklich.
Du klangst nicht, als wärst du an "Hilfe" interessiert, schliesslich wusstest du ja schon alles und konntest präzise Zahlen nennen (Stichwort "200 Haushalte").

"Mr. Schlau" gegenüber jemandem zu verwenden, der bei einem bestimmten Thema offensichtlich mehr weiss, ist affig. Wenn du was wissen willst - frag.

Wenn du nichts wissen willst, sondern einfach nur nur Halbwissen absondern, tu das - aber zitiere mich nicht.

Wie sprechen Sie mit Beamten? :eek:

Man sieht du hast keinen Plan von Ethereum.
Ich kann verstehen das man angenervt ist, das einem die GPUs weggekauft werden, aber ich muss dich enttaeuschen, Ethereum wird nicht so schnell sterben. Das Konzept hinter Cryptos ist ja eigentlich nicht das schnelle Geld zu machen, sondern ein oeffentliches Geldsystem zur verfuegung zu stellen, so dass wir unabhaengig von Banken werden und die auch wirklich dein "Geld" besitzt.
Und was nützt einem diese Unabhängigkeit, wenn du nachher irgendwann aus deinen Cryptos doch Echtgeld haben möchtest ?
Aber ich versteh schon, Banken böse...

Und was nützt einem diese Unabhängigkeit
Eine ganze Menge, z.B. Geld versenden, ohne dass die Gebühren dafür von Landesgrenzen abhängen.

wenn du nachher irgendwann aus deinen Cryptos doch Echtgeld haben möchtest
Das kannst du an einem Crypto ATM tun, wenn du es unbedingt vor der deiner Bank verheimlichen musst. Bequemer wäre es natürlich, du bezahlst einfach direkt mit Cryptos, aber du hast ja nicht verraten, warum genau du "Echtgeld" brauchst.

Ja, weitgehend korrekt. Irgendwelche Einwände?

Eine ganze Menge, z.B. Geld versenden, ohne dass die Gebühren dafür von Landesgrenzen abhängen.
Gibts auch andere gängige Möglichkeiten, dein Vorhaben setzt aber ein Wallet voraus, oder zumindest einen Transferdienstleister, der dafür auch Gebühren erhebt, je nach Endwährung.

Das kannst du an einem Crypto ATM tun, wenn du es unbedingt vor der deiner Bank verheimlichen musst. Bequemer wäre es natürlich, du bezahlst einfach direkt mit Cryptos, aber du hast ja nicht verraten, warum genau du "Echtgeld" brauchst.
Und wer betreibt Crypto ATMs ? Verheimlichen muss ich gar nix, im Übrigen lenkt ja auch seit diesem Jahr die BaFin ein.
Warum brauche ich Echtgeld ? Ernsthaft ?

Ja, weitgehend korrekt. Irgendwelche Einwände?
Nein, bei solch gewieften Antworten nicht mehr :fresse2:

Btw. Crypto != Mining. Gibt sehr viele Alternativen.

Gibts auch andere gängige Möglichkeiten
Ja. Und?
dein Vorhaben setzt aber ein Wallet voraus
Ja, aber was ist dein Punkt?
oder zumindest einen Transferdienstleister
Ja, z.B. einen Miner.
Und wer betreibt Crypto ATMs ?
Schau mal hier: https://coinatmradar.com/manufacturers/

In DE gibt es afaik leider keine mehr, an denen man Cash für BTC bekommt - nur andersherum :(

Warum brauche ich Echtgeld ? Ernsthaft ?
Sag doch einfach.

Crypto != Mining.
Hat hier irgendjemand etwas anderes behaupet? Was für eine Aussage...

Gibt sehr viele Alternativen.
Alternativen wozu?