Mini-ITX ~1200€

Flashaholic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
43
Ort
Erfurt
Hallo,

ich suche nun endlich mal einen Ersatz für meinen PC von 2013

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Manor Lords, League of Legends und andere diverse Titel die vielleicht noch kommen

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein eigentlich nicht

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 1080p@60fps später vielleicht mal ein Upgrade auf 1400p@144fps

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte einfach nur leise sein und einigermaßen kühl was bei dem Formfaktor manchmal etwas schwierig sein kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
GTX 1070
und noch 1x Samsung 840Evo 120GB 1x Crucial BX500 240Gb

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal sollte es 1200€ werden

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
im Laufe der nächsten 3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
lieber selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein ist nicht in planung

Ich habe schon mal angefangen mir etwas zusammenzustellen aber ich bin offen für eure Vorschläge.

Danke im Vorraus

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte die 2 Lüfter nehmen um etwas bewegung rein zu bekommen aber wahrscheinlich gibt es auch günstigere alternativen?!
 
Arctic P12

Außerdem würd ich abwarten was die Computex nächsten Monat hervorbringt.

Falls neue AMD CPUen angekündigt werden gibt das evtl einen Preisrutsch so dass du auf AM5 gehen kannst.
 
Das sind die flachen Noctua. 15mm hoch.
Es gibt auch flache von Arctic, die sind allerdings nicht leise.
 
Ja hab es gerade erst bemerkt das die ja nur 15mm hoch sind. Danke für den Tipp habe die jetzt mal ersetzt
 
Arctic P12

Außerdem würd ich abwarten was die Computex nächsten Monat hervorbringt.

Falls neue AMD CPUen angekündigt werden gibt das evtl einen Preisrutsch so dass du auf AM5 gehen kannst.
Und wenn ich doch jetzt vor der Computex bestellen möchte könnte man das so lassen?
Hab jetzt doch 32GB RAM reingemacht und den 5800X.
 
Ah ja habe das Case wieder eingefügt. Lian Li DAN Cases A4-H2O

Ich war zwar auch immer mit Thermalright CPU-Kühlern zufrieden aber bei der max. Höhe von 55mm gefällt mir der Noctua einfach besser.
Wenn ich zu dem Gigabyte Brett greife müsste ich dann aber wohl doch bei der CPU wieder etwas zurückschrauben.

Es muss keine Arc GPU sein. Hauptsache 16GB und etwas stromsparender sollte sie sein.
 
Den NH-L9a würde ich aus eigener Erfahrung max. mit einer 65W CPU verwenden, der Thermalright hat definitiv mehr Kühlleistung und passt auch mit 53mm Höhe.

Aber bei dem Case würde ich sowieso gleich eine 240mm AiO nehmen, dabei sparst du sogar noch Geld was du in's MB stecken könntest: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-240-acfre00134a-a3128810.html?hloc=at&hloc=de Das ASRock hat halt u.a. kein Bios-Flashback, ka ob der 5700X3D out of the Box erkannt wird außerdem würde ich ne CPU mit nem 3D Cache & SFF nicht mit solchen Spannungswandlern betreiben wollen aber das ist nur meine eigene Meinung, mir wäre auch die Kühlung für den Chipsatz & eine PCIe 4.0 M.2 zu unterdimensioniert. Wenn dir das ASRock alle Anschlüsse & Features bietet die du brauchst kannst du das ruhig nehmen, würde dann halt einfach mal die Temps im Auge behalten von SpaWas usw.

Wann hast du denn das Monitor Upgrade geplant?

P/L mäßig für WQHD wäre eine RX 6750 XT interessant, hat allerdings nur 12GB. https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de
 
@Flashaholic

Ich persönlich finde deine Auflistung super 👍🏼.

Das Board lief und läuftbei mir 2 Jahre mit dem 5600x und jetzt seit einigen Tagen mit dem 5800x3d sehr stabil und ohne große Auffälligkeiten (erst F14c, jetzt F17 Bios).

Rest passt auch super mMn :).
 
Den NH-L9a würde ich aus eigener Erfahrung max. mit einer 65W CPU verwenden, der Thermalright hat definitiv mehr Kühlleistung und passt auch mit 53mm Höhe.

Aber bei dem Case würde ich sowieso gleich eine 240mm AiO nehmen, dabei sparst du sogar noch Geld was du in's MB stecken könntest: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-240-acfre00134a-a3128810.html?hloc=at&hloc=de Das ASRock hat halt u.a. kein Bios-Flashback, ka ob der 5700X3D out of the Box erkannt wird außerdem würde ich ne CPU mit nem 3D Cache & SFF nicht mit solchen Spannungswandlern betreiben wollen aber das ist nur meine eigene Meinung, mir wäre auch die Kühlung für den Chipsatz & eine PCIe 4.0 M.2 zu unterdimensioniert. Wenn dir das ASRock alle Anschlüsse & Features bietet die du brauchst kannst du das ruhig nehmen, würde dann halt einfach mal die Temps im Auge behalten von SpaWas usw.

Wann hast du denn das Monitor Upgrade geplant?

P/L mäßig für WQHD wäre eine RX 6750 XT interessant, hat allerdings nur 12GB. https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de
Ein Monitor Upgrade ist dieses Jahr auf jedenfall nicht geplant.
Ich tendiere doch eher zu dem Gigabyte Brett beim AsRock können die VRMs schon etwas wärmer werden, man muss ja nix riskieren.

Hab jetzt auch die AiO reingetan.
Würde das erstmal ausreichen mit dem Airflow von dem 240er oder sollte ich noch weitere Gehäuselüfter verbauen?
 
In's Case gehen max. eine 240er AiO oder 2 120er Lüfter, die NF-A12 kannst du aus der Liste rausnehmen. Die Lüfter vom Radi am besten raus blasend montieren.

Für 1080p @60Hz sind die 6750/6800XT ein bisschen Overpowered, dachte das Monitor Upgrade wäre zeitnah geplant. Mit dem Ryzen 5600 aus deiner Liste kannst du auch ruhig das ASRock Board nehmen. Würde aber den 5600X nehmen, der ist gerade günstiger. Die CPU hat auch nur 65W.

So: https://geizhals.de/wishlists/3853127
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich habe es nochmal bearbeitet.
Ich würde die 6800 jetzt erstmal lassen vielleicht kommt ja der Monitor doch noch früher wie angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, bis auf das Case kannst du sogar alles bei MF bestellen. Bei der AiO ist MX-6 WLP dabei, bräuchtest also die Kryonaut nicht unbedingt aber WLP da zu haben ist natürlich auch nicht schlecht.
Hab eben gesehen das der 5600/X bei den Damn-Deals drin sind, dort ist der 5600 wieder 9€ günstiger. Nur so als Info, übrigens wenn du nach 0 Uhr bestellst musst du bei MF keine Versandkosten zahlen (ab 150€ Warenwert).

Mit dem System wirst du auf jeden Fall einen krassen Leistungssprung zu deinem aktuellen Sys haben.
 
Und wenn ich doch jetzt vor der Computex bestellen möchte könnte man das so lassen?
Hab jetzt doch 32GB RAM reingemacht und den 5800X.
B650 + 7800x3d
Graka die 1070 lassen, muss noch irgendwie langen für 1080p@60hz... bin mit ner gtx970 auf 1920x1200@60 recht lang durchgekommen.
Graka dann zusammen mit dem 1440p@144hz ausm neuen "Sonderbudget" kitzeln...

Jetzt 2024 ein B550 mit 5600-5800x3d kaufen ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber das ist sehr bald die vorletzte(!) AMD-Gen.

Musst dir halt überlegen.


edit:
ITX ist halt preismäßig immer so ein Schuss ins Knie... µATX wäre deutlich (!) günstiger zu haben...
B650 µATX bekommt man um 115€ (Riptide oder Prime), LianLi O11 ist auch ~50€ billiger...
Auch eine Sache, die du dir selbst überlegen musst.

Ich tät auf jeden Fall versuchen mir ne aktuelle Basis zu beschaffen und kein EOL/Budget Zeug. Nicht, dass AM4 schlecht wäre, ich hab 3 AM4 Systeme laufen, mit denen ich sehr zufrieden bin... aber es is halt 2024 und nicht 2021/22...


Kein Plan wie deine Platzverhältnisse und deine optischen Ansprüche ans Gehäuse sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber besonders schlau ist das nicht, AM4 in allen Ehren.
 
1200€ Budget mit dem ITX/SFF Wunsch & AM5 ist halt schwierig, aber mit µATX würde man sogar unter 1200€ bleiben: https://geizhals.de/wishlists/3853423
Board könnte man auch was günstigeres nehmen und statt dem 7500F den 7600 nehmen...
 
Das stimmt... aber wenns langlebig sein soll und man nicht oft kauft...

Ist halt immer so ne Sache mit dem frickeln, wenn man sich jetzt (!) einen AM4 / B550 hinstellt, ist ohne kompletten Neukauf ein Upgrade mehr möglich.
RAM kann man nicht (so einfach) upgraden, weil nur 2 Module, also müsste man 2 neue kaufen, ob sich das großartig lohnt (32gb werden schon noch ne Zeit reichen für normales)...
CPU ist der 5800x3d das Ende der Fahnenstange.
Am B550 gibts nur 1 4.0 SSD... der Rest wäre 3.0 (wenn am ITX Board überhaupt möglich).

Ist eh allesokay und nicht schlecht.

Aber der 7800x3d kostet "nur" 100€ mehr als der 5800x3d
ITX B650 vs B550 ist so ne Sache, leider teuer, µATX wäre man da recht "neutral" dabei.
DDR5 RAM kostet wohl etwas mehr. Bei 32gb aber halb so wild.
Ist halt µATX, wie ich auch schon zu bedenken gegeben habe. Asus Prime und Asrock Riptide kann man imho durchaus kaufen, um ca. 115€... aber ist ja egal, µATX B650 um 100-150€ gibts massenhaft.

Ich würde zu 7800x3d mit der alten Grafikkarte tendieren. Graka dann bei Erscheinen der nächsten GEN nachlegen wenn wieder etwas Geld in der Hobbykasse ist. Für FHD 60 Hz wird die 1070 schon noch tun. Wenn der alte PC aus 2013 ist, wird die 1070 nicht der Flaschenhals sein.
Dann hat man eine solide Basis.
 
Das stimmt... aber wenns langlebig sein soll und man nicht oft kauft...
Langlebig bei einer Plattform die in 3 Jahren abgelöst wird ist halt auch relativ.
Wenn der morgen neu gekaufte PC länger als 3 Jahre im Einsatz ist und länger als 3 Jahre "gut genug" ist, dann ist der Upgradepfad von AM5 irrelevant.


Ich halte dein Statement für nicht allgemeingültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den PC dann wieder so 5-10 Jahre nutzen wollen, dann wäre AM5 länger gesehen vielleicht keine schlechte Idee.
Klar reicht die GTX 1070 noch für die meisten Spiele in 1080p aber ich will den PC dann in zB 1 Jahr nicht wieder upgraden müssen.

Warum Mini-ITX ? Ich habe jetzt das Enthoo Primo hier stehen aber mich nervt das jetzt irgendwie doch das ich hier immer so einen Klopper auf dem Boden/Tisch stehen haben.

Wie der Größenunterschied zu µATX ist kann ich schlecht einschätzen da ich so ein Gehäuse noch nie hatte.

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Wunschlisten zusammenstellen für µATX mit und ohne AM5.

Danke erstmal für eure rege Beteiligung :-)
 
Ich halte dein Statement für nicht allgemeingültig.
Ne, wars auch nicht, aber in dem Fall liegt schon viel zurück.
Wenns nur annähernd wie AM4 wird, sieht das anders aus. Wann war B350 / Zen1 release?
Das wird heute per 5800x3d final abgeschlossen.

Mitm AM4 Kauf jetzt reiht man sich genau dort ein.
Kann man eh machen, hab ich auch gemacht (mitm 5650G), aber man muss sich dessen halt bewusst sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der morgen neu gekaufte PC länger als 3 Jahre im Einsatz ist und länger als 3 Jahre "gut genug" ist, dann ist der Upgradepfad von AM5 irrelevant.
Nein, weil weit mehr als 3 Jahre angestrebt sind, und obwohl ein 5800x3d heute noch "absolut ausreichend" ist, ist fraglich, ob er das in 3 Jahren noch ist... weil er da nämlich eigentlich 6 Jahre alt ist.

aber ich will den PC dann in zB 1 Jahr nicht wieder upgraden müssen.
Treiberpack deinstallieren, 2 min.
Gehäuse auf, Stromstecker von der Karte ab, 2 min.
Slotschraube raus, Karte raus, 2 min.
Bissl Staubsauger, neue Karte rein, Slotschrauben rein, Strom anstecken 5 min.
Booten, neues Treiberpack laden und installieren, 10-15 min.

Graka Tauschen ist echt das Geringste... und zwar mit Abstand.

Ich komme glaube auch mit µATX zurecht :banana:
Ist gescheiter. Ich hab so ein ITX Ding mit TFX Netzteil gebaut, das ist echt fummelig und es passt mit Abstand nicht alles so einfach.
µATX ist schon okay mit normalen ATX Netzteil, da bist schön flexibel.
 
Treiberpack deinstallieren, 2 min.
Gehäuse auf, Stromstecker von der Karte ab, 2 min.
Slotschraube raus, Karte raus, 2 min.
Bissl Staubsauger, neue Karte rein, Slotschrauben rein, Strom anstecken 5 min.
Booten, neues Treiberpack laden und installieren, 10-15 min.

Graka Tauschen ist echt das Geringste... und zwar mit Abstand.

Das weiß ich auch :ROFLMAO: aber es geht mir darum das ich dann wieder investieren müsste.
 
Also ich würde den PC dann wieder so 5-10 Jahre nutzen wollen, dann wäre AM5 länger gesehen vielleicht keine schlechte Idee.
dann ist es absolut bums welche plattform du kaufst da in 5 jahren alles EOL sein wird was heute am markt ist.

wenn du heute einen 7500f kaufst und glaubst das bringt dich in 5-10 jahren weiter, liegst du weit daneben. das rentiert sich nur wenn du jetzt unbedingt einen rechner brauchst, die 9000er generation abwarten willst und die cpu dann bei release tauschst was in ca einem 3/4 bis 1 jahr passieren wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Wunschlisten zusammenstellen für µATX mit und ohne AM5.
jonsbo d31 mesh + asrock b650 für 120€ + 7600
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh