Mini-ITX Gaming (~ 1.500 Euro)

Urbo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
33
Moin Hardwareluxx-Community!

Bei meinem Rechner hat sich (wahrscheinlich) die Grafikkarte verabschiedet. Aber nach 6 Jahren wird es sowieso mal Zeit für ein "kleines" Update.
Ich möchte mir gerne einen neuen mini-ITX Gaming-PC bauen. Mir ist bewusst, dass es nicht die günstigste Variante ist, aber mir gefällt ein kleiner Rechner deutlich besser.
Ich werde mein Fractal Design Node 304 weiter verwenden bis ich ein NR200P bekommen kann.
Mein Budget liegt bei ~1.500 Euro. Aber zunächst zu eurer Vorlage für Kaufberatungs-Thread:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk 2077 steht ganz oben auf meiner Liste

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Bild-/Musik-/Videobearbeitung ist nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking habe ich bisher kein Erfahrung, würde ich mich aber gerne mal mit näher beschäftigen und dann ggfs. auch in kleinen Maßen anwenden.
RGB-Beleuchtung wird nicht benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell S2721DGF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Case: Fractal Design Node 304
SSD: Crucial MX100 256GB

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
~ 1.500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Ende des Jahres, je nach Verfügbarkeit und Preis der einzelnen Bauteile.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werde den PC selber zusammenbauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Hier einmal meine bisherige Zusammenstellung:
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition (wenn ich keine FE bekommen kann: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC)
MB: MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI
Case: Fractal Design Node 304 (bis NR200P verfügbar ist +2x Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm)
PSU: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V

Ich bin der Meinung, dass die o.g. Teile in das NR200P (normales Seitenteil, nicht das Glasfenster), aber auch in das Fractal Design Node 304 passen. Bitte melden, falls ich etwas übersehen habe! :)

Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:
1. Der AMD Ryzen 5 5600X ist zur Zeit noch schwierig zu bekommen und der Preis ist ja euch deutlich über der UVP. Wäre es ein großer Nachteil zur älteren Generation (z.B. AMD Ryzen 7 3700X) zu greifen?
2. Reicht das Netzteil Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V aus oder sollte ich lieber ein größeres wählen (Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V)?
3. Kann ich mit ruhigem Gewissen meine alte Crucial MX100 256GB als Systemplatte verwenden oder empfiehlt ihr die geplante Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB als Systemplatte zu verwenden und bei Platzproblemen neue größere SSD (z.B. Crucial MX500 1TB) als "Spieleplatte" zu kaufen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe, Hinweise und eure Meinungen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der AMD Ryzen 5 5600X ist zur Zeit noch schwierig zu bekommen und der Preis ist ja euch deutlich über der UVP. Wäre es ein großer Nachteil zur älteren Generation (z.B. AMD Ryzen 7 3700X) zu greifen?
Wenn dann nen 3600/x/xt. musste mal auf die Tagespreise schauen.
Für ne 3080 definitiv das 750er
3. Kann ich mit ruhigem Gewissen meine alte Crucial MX100 256GB als Systemplatte verwenden oder empfiehlt ihr die geplante Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB als Systemplatte zu verwenden und bei Platzproblemen neue größere SSD (z.B. Crucial MX500 1TB) als "Spieleplatte" zu kaufen?
Behalte ruhig die alte Platte als Systemplatte und gönn dir ne Kingston A2000 als Spieleplatte.

Und schau mal bei allen Bauteilen nochmal auf die Maße bzw. Volumen der Bauteile. Nicht dass nacher die Grafikkarte mit dem Netzteil kollidiert oder sowas.
 
Das SF750 ist schon eine Weile nirgends lieferbar. Ebenso wie das Silverstone SX700-PT, das soll aber demnächst beim Käsekönig verfügbar werden. Es ist vielleicht eine mögliche Alternative. Ansonsten erstmal das SF600 verwenden und bei Bedarf gegen das SF750 tauschen.
 
@Urbo
Lüfter performen die Arctic P14 nahezu identisch zu den Noctuas (Temperatur/Lautstärke), aber kosten nur ein drittel.
Passt bei ITX ein Noctua D15? dann lieber der.
Das Netzteil ist sehr gut. Wenn das nicht verfügbar ist, dann Corsair RM750X oder Seasonic Focus Plus 750W als Alternativen.
 
@2k5lexi: Vielen Dank für deine Tipps.
Wenn dann nen 3600/x/xt. musste mal auf die Tagespreise schauen.
Ich denke, dass ich den CPU mit als letztes kaufen werde. Wie du schon geschrieben hast werde ich dann auf die aktuellen Preise schauen und mich zwischen 3600/x/xt / 5600x entscheiden. Außer ich finde irgendwo vorher ein gutes Angebot.
Für ne 3080 definitiv das 750er
Dann werde ich definitiv zum 750er greifen!
Und schau mal bei allen Bauteilen nochmal auf die Maße bzw. Volumen der Bauteile. Nicht dass nacher die Grafikkarte mit dem Netzteil kollidiert oder sowas.
Werde ich definitiv vor der Bestellung nochmal machen.

@cerubis: Auch dir vielen Dank!
Silverstone SX700-PT, das soll aber demnächst beim Käsekönig verfügbar werden
Ich werde das Silverstone SX700-PT mal als Alternative im Blick behalten.

@jayfkayy: Danke dir!
Lüfter performen die Arctic P14 nahezu identisch zu den Noctuas (Temperatur/Lautstärke), aber kosten nur ein drittel.
Danke für deinen Tipp. Die Lüfter sind für unten in dem NR200P angedacht. Ich dachte, dass bei einer RTX3080 in einem NR200P dort nur 120x120x15mm Lüfter passen. Nach weiteren Recherchen sffpc passen wohl doch 120x120x25mm Lüfter.
Passt bei ITX ein Noctua D15?
Passt leider nicht. Die max. Höhe für den CPU-Kühler liegt beim NR200P bei 155mm (153mm bei Glasfenster, 76mm bei vertikaler GPU) lt. Geizhals. Ich habe aber eben gelesen, dass der Scythe Fuma 2 in einem NR200P bei bestimmten MB nicht passt, wenn man 120x120x25mm Lüfter oben einbaut. Ich muss mich da nochmal genauer informieren. Ggfs. greife ich zu einem Noctua NH-C14S.

Ich bin weiterhin dankbar für jede Hilfe, Hinweise und Meinungen :)
 
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Case: Fractal Design Node 304 -> Bedenke bitte, das die Asus 3080 TUF TUF mit 2.9 Slot Tiefe angegeben ist, dass wird mit dem Gehäuse wahrscheinlich in die Hose gehen. Schau DIr mal das Silverstone Sugo G14 an, dass wäre besser geeignet denke ich.

Du willst ja nen ziemlich ähnliches System zu meinem bauen. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh