[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Bei mir arbeiten die zusammen. Der Frontlüfter bläst Luft rein, der Lüfter des Shurikens bläst nach oben, das Netzteil saugt ab. Außerdem sind noch Luftlöcher an der Seite. Die Grafikkarte läuft relativ autark, da sie die Luft auf ihrer Seite durch Luftlöcher ansaugt und direkt über den PCI-Slot wieder ausbläst, da sind aber auch noch mehr Löcher zur Wärmeentweichung (gibt es das Wort?^^).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Google gibt es 80 Einträge dazu. ;) Also grenzwärtig. Danke schon mal für die Infos. Verdammt, jetzt bin ich doch wieder heiß auf den Mini. Menno. Ich geh jetzt erst mal Alien schauen, ablenken ;)
 
ein bisschen Spass wird ja wohl erlaubt sein, und bevor man weiterhin nur Intel GMA-950 (und vielleicht noch eine Atomkrücke) hat, hat man bei diesem Board doch alle Möglichkeiten und der Platzbedarf ist ja wohl kaum grösser
als bei einer " Keksdose".
Nur beim Zusammenbau sollte man möglichst nur ein T-Shirt tragen, vorher schon mal etwas Baldrian einwerfen(oder sich ausgearbeitet haben) und Uhrmacherwerkzeug besitzen
:bigok:
 
Wie ist eigentlich die Soundqualität der Onboard Karte? Habe ja gelesen, der die soll ziemlich mies sein.
 
Naja, ich hab momentan ein Laptop, da bin ich onboard Sound gewöhnt und es reicht mir auch. Allerdings habe ich gedacht, beim Zotac sei es vll noch schlechter.
(Guten Morgen übrigens)
 
Weniger Platz -> weniger Komponenten? Ich weiß es nicht, ist ja nicht so, dass ich mich da auskennen würde ;)
 
Moin Leute.

Ich habe mir jetzt das Zotac 9300 und das Silverstone SG05 bestellt. Ich versuche dort herein zu bekommen:

Q9550s
Thermalright AXP 14
GTX260²​

Wenn die Teile lieferbar sind, kann ich noch nicht sagen. Es kann sich noch ne Woche hinziehen.

Eine Frage hätte ich: Ich habe mir das Plextor PX-608AL/T3KB Slim schwarz Laufwerk bestellt:
Welche Form von Adapter muss ich kaufen? Bekomme ich den eventuell bei Conrad?
Muss ich den unbedingt kaufen oder ist der dabei?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nen IDE Laufwerk, richtig?

da brauchst du nen Adapter und zwar slim IDE nach sata - da das Zotac selbst keinen IDE Controller mitbringt

sieht dann so aus:


einfach google oder ebay

Gruß
 
das ist nen IDE Laufwerk, richtig?

da brauchst du nen Adapter und zwar slim IDE nach sata - da das Zotac selbst keinen IDE Controller mitbringt

sieht dann so aus:


einfach google oder ebay

Gruß

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich möchte selbstverständlich kein altbackenes IDE kaufen. Das passiert, wenn man nachts um 1.30 Uhr bestellt, um Porto zu sparen -.-

Könnt ihr das Sony NEC 7590S empfehlen? Sonst nehme ich das.
Oder welches sollte man sonst nehmen?
Am besten wäre eine sofortige Verfügbarkeit bei MINDFACTORY :)

EDIT:
Ich schätze ich nehme einfach das hier. Das ist verfügbarer und günstiger gleichzeitig. Muss ich dafür dann noch nen Adapter kaufen? Strom oder so? Ich bin sonst nicht so ängstlich, aber ich habe absolut keinen Bock ewig auf Einzelteile warten und schon gar nicht neu aufbauen zu müssen, wenn ein Schräublein fehlt ...


@Sonnendieb
Toller Name.
Natürlich sage ich Bescheid. Ich dachte irgendwann muss ich selbst auch mal den Vorreiter spielen und notfalls in den sauren Apfel beissen. Man kann nicht immer nur von den Freaks konsumieren ;)
Vor allem den Thermalright will ich unter bekommen. Die Graka tausche ich notfalls einfach in eine GTS250 1024; auch wenn ich das Geschäftsgebahren von Nvidia verabscheue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) wenns ernst gemeint war, wenn nicht: Denk Dir eine Beleidigung deiner Wahl ;)
Ich würde es ja auch ausprobieren, aber ich hab noch ein paar Monate in England abzusitzen ;)
 
Fällt mir auch auf, dass man keine Komplimente mehr machen kann, ohne ironisch zu wirken. Schade eigentlich. ;)

Fürn Auslandssemester in England würd ich glatt tauschen :)
 
Ich würde einfach mal bei geizhals gucken, da gibts ja viele zur Auswahl und die wichtigen Angaben stehen ja auch dabei. (Das mit dem ironisch wirken ist tatsächlich ein Problem des Internets, kein Tonfall und keine Mimik)
 
>>für slim satalaufwerke gibt es nen anderen Stecker, da sind Strom und Daten integriert

Ja, habs direkt noch mal verpeilt :( Ich habe nun eine E-Mail an MF geschickt und sie darum gebeten, das Laufwerk zu stornieren.
Denn Amazon, Conrad und Atelco führen solche Teile auch. Also werde ich mich in Ruhe vor Ort umsehen und darauf hoffen, dass sie im Laden Zubehör vorrätig haben.
Danke für die Info. Man lernt echt nie aus.

(Das mit dem ironisch wirken ist tatsächlich ein Problem des Internets, kein Tonfall und keine Mimik)
Ja, wenn man sieht was in Foren teilweise los ist, kann man froh sein, dass es im RL eine Polizei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den zweiten PCIe Stromadapter? Für was braucht man denn den ersten?

Edit: Wahrscheinlich braucht die Graka einfach zwei? Du meine Güte... was ein Stromverbrauch. Macht das Netzteil so viel überhaupt mit?
Ich habe mal nachgeschaut, bei dieser Größe Netteile gehts ja "nur" bis 350 Watt. Da kann man nur hoffen, dass die nächste Generation der Grakas nicht noch mehr frisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die GTX260² hat in der Tat 2 Stromanschlüsse. Ob sich das als eine so gute Idee herausstellt, werde ich dann merken; wenn es überhaupt passt. Die Karte war damals "günstig" zu kriegen und lässt sich per RivaTuner leise kühlen. Sonst hätte ich ne schmalere.

Bislang betreibe ich einen PhenomII940 mit der o.g. Karte auf nem 400 Watt Passivnetzteil. Die Hardware ist also einen harten Gang gewohnt :p
 
Ich habe mich gefragt, warum die das Gehäuse nicht einfach ein Inch länger gemacht haben. Aber wahrscheinlich würde dann jeder probieren eine GTX285 mit nem 300W Netzteil zu befeuern.
 
Hier 2 Links zum realen Stromverbrauch:

Graka

Cpu

Laut dieser Tabelle hätte ich real nur für Cpu ca. 40Watt und für die Graka 150Watt unter Volllast. Bleiben noch Chipsatz etc.

Ich hoffe sehr stark, dass man mit dem Board untervolten kann. Das ist Teil meines Konzepts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn berechnet? Weder 260 (in der neuen Version) noch 9550 finde ich da.
 
Das ist auch richtig. Aber ich rede vom Q9550s, den ich mir für diesen Zweck bestellt habe. Dieser sollte - laut Tabelle - näherungsweise so viel verbrauchen wie ein E8600. Somit 40 Watt.
Das steht wiederum hier.
http://www.hartware.net/review_924_4.html
Prime, 168Watt E8600 zu 184Watt Q9550s.
Wobei ich letzteren noch untervolten möchte und es mir vorbehalte, die Cpu auf ca. 7x380 leicht zu untertakten. Wie gesagt wenn es das Board (BIOS) beides zulässt.

Die GTX260² 55nm ist geringfügig sparsamer als ihr Vorgänger. Daher habe ich einige Watt abgezogen. Es ist ohnehin ein FURMARK Wert, der im normalen Gaming nicht erreicht werden würde.
So weit meine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich das bewahrheiten wirds ne GTS250. Draufzahlen werde ich dabei jedenfalls nicht. Stromsparen schon. Die GTX260² ist ausladender auf ihre Art als die 8800gt mit Accelero S1, die ich vorher hatte. Keine Ahnung wohin dieser Wahnsinn noch führen soll mit den Highendkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 3D Mark sind es knapp 300 MIT GTX280. Dann sollte es mit GTX260 doch locker gehen, ohne zu unterwollten. Vor allem, da die restlichen Komponenten ja noch eher weniger Strom verbrauchen als bei einem großen System. Und DonBanana hat ja auch eine 4870 drin, die angeblich auch mehr Strom frisst als eine 260er, alleredings hat er nur einen 8400er Prozessor.

Das Bild finde ich nicht sehr aussagekräftig. Man müsste sie mal von oben gerade reinbauen, dann könnte es evtl passen, der Lüfter ist ja nicht im weg. Ansonsten einfach Dremel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hätten wir schon eine günstige Alternative. Leider aber schleudert sie die Hitze durchs Gehäuse, anstatt sie hinten raus zu pusten. Das finde ich nicht überzeugend.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409427.html

Wegen Dremel:
Ich hab keine Scheu zur Blechzange zu greifen. Die hat mir bei meinem µATX Projekt mit der passiven 8800gt schon sehr weiter geholfen. Aber wo kein Spielraum ist, nutzt selbst die Schere nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh