[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Sollte sich das bewahrheiten wirds ne GTS250

würds auch erstmal selber testen an deiner stelle, auf so bildern ist das immer schwer zu beurteilen...zudem steht die karte auch noch schräg: sie wirkt also länger;)

aber eigentlich müsste sich das auch ausrechnen lassen, man müsste einfach nur das stück hinter dem maniboard bis zur vorderen gehäusewand nachmessen > da sollten dann in etwa ca. 10 cm platz vorhanden sein, damit's was wird :)


EDIT: zu ATI > die Karten 4850 / 4870 / 4890 passen alle (24 cm)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4890 würde ich ohnehin nicht unterstützen. So einen Heizblock der nur noch weiter übertaktet und aufgebohrt ist um jeden Preis und dabei so gewaltig viel Strom zieht und Abwärme produziert unterstütze ich in keinem Gehäuse :)

Verbleibt noch Benchmarks von der Hd4770 in 40nm zu begutachten und diese mit der Leistung und dem Verbrauch der GTS250 gegenüber zu stellen.
Am 28.4.09 ist Releasetag.
Klingt sehr gut in meinen Ohren: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1955461/erste_radeon_hd_4770_benchmarks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds erst mal auf die GTX260 anlegen. Bin da guten Mutes, dass die passt.
 
Der Adapter für den 7590-S ist heute angekommen, habe alles installiert
(Vista Business 32 bit, GTS 250 , ebenso die restliche Software.
Mache jetzt gerade die Updates........
Die Velociraptor läuft hervorragend(Installation und kopieren von Daten geht
superschnell), man höhrt von der HDD nicht allzu viel(Icy-Pack), nur so ein
"Kratzen", die GTS 250(EVGA) ist auch sehr angenehm(bis jetzt).
Für die Velociraptor hatte ich mir noch ein SATA-Kabel von Silverstone mit einem 90-Grad Stecker besorgt(CP-04), passt wunderbar, nicht so ein Ramschkabel(50 cm, 9,- Euro)
Von den 4 GB Ram bleiben mir laut Taskmanager 3,6 GB nutzbar, das sollte reichen.
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gewalt geht alles ;)

@sr-71 Wieso keine SSD und eine externe Datenplatte mit E-Sata? So hätte ich es gemacht. Dürfte temperaturtechnisch besser sein.
 
Das ist hier eine Frage , was Lieferbar ist und was nicht und zu welchem Preis.
Ich wohne in Zürich , die einzige SSD(in der Grösse, die mir vorschwebt , die beim einigermassen günstigen Händler(Digitec, die anderen sind teilweise wesentlich teurer), wäre eine Mushkin mit 128 GB(372 sfr), alles andere ist zur Zeit nicht lieferbar.
Die Velociraptor kostet nur 289 sfr(mit ICY-Pack).
Und die reicht mir allemal, brauche keine 1TB(oder 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die GTX260 passt. Ich hatte schon arge Probleme, die HD4870 im Case zu manövrieren, die Stromstecker sind kein Theme, die werden einfach gequetscht. Die GTX sollte rein nach Länge eigentlich direkt zwischen die Bleche der Rückwand und Front gequetscht passen, aber dann mit viel Spannung und dem PCB direkt am Metal - das sollte nicht gut gehen. Das ist aber rein theoretischer Natur, ein praktischer Test sollte uns Aufschluss darüber geben.

Das Netzteil ist leistungsstärker, als so mancher hier denkt. Einen Quad mit geringer TDP und eine 4870er macht es sicher mit. 380 FSB bei dem Board sind ein grenzwertiges Unterfangen, ich wünsche gutes Gelingen, werde das auch noch austesten :)
 
:wall:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a408896.html

Das Glück kann ich gebrauchen. Die Karte ist von gestern auf heute mal flockig 10 Euronen teurer geworden. :stupid:

Eventuell sollte man den Sommer Sommer sein lassen und auf die großen Nachfolgerkarten in 40nm warten. Bloß hab ich im Falle der Hd4770 etc. keine Lust, mich wieder mit inkompatiblen Spielen wie GTAIV rumzuärgern, weil dort beim AMD Support geschlampt wurde.


380 FSB bei dem Board sind ein grenzwertiges Unterfangen, ich wünsche gutes Gelingen, werde das auch noch austesten
War nur mal so ein Anhaltspunkt ins Blaue hinein. Kann man übertakten und untervolten mit dem Board? Wäre dir sehr verbunden über derlei Infos.


Schönes WE euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GTS250 ist nicht das Gelbe vom Ei. Leider sind die Nvidia Karten so lang, warum auch immer -.-

@Dezibel-Killer: Hast du paar Bilder von deinem SG02 mit verbauter Hardware? Finde das Case schick, leider war es nichts für mein i7 Setup aufgrund mangelnder Belüftungsmöglichkeiten :(
 
Der Einbau der GTS 250(von EVGA) war kein Problem, der Stromstecker kommt ja auch von oben, hat gar nicht lange gedauert, die Karte in den Slot zu manövrieren.
 
Wie lang ist deine GTS? 23 oder 26,x cm? Ich meinte bei der GTS die Performance im Vergleich zur 4870 bzw. GTX260 :)

E: OK, ein Blick in die EVGA Specs spuckt 24,1cm aus. Das ist nicht länger als eine HD4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plus bei der 260 sind die Stromanschlüsse nach oben, richtig? Dann müsste es sogar noch besser passen.
 
Oh, hab bei dir rigendwie GTX 260 gelesen... das passiert, wenn man nebenbei noch was guckt ;)
 
Die EVGA GTS-250(http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=512-P3-1150-TR) ist 24.1 cm lang, viel Spass beim Suchen, gibt auch welche mit 27.5 cm Länge

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:09 ----------

Vielleicht kommt ja irgendeiner auf die Idee, einen Teil des Kühlergehäuses
der GTX 260 abzuflexen(oder zu sägen).
Ich glaube aber nicht, das da eine Chance besteht, da das Gehäuse an sich
an dieser Stelle ja nur 27,6 cm lang ist(über alles), bleiben halt nur ca.25,5 cm im Gehäuse.
Hinter einer GTS 250 bleibt noch ca. 1 cm Platz,ausserdem ist da ja auch noch die Ecke des Gehäuses, die auch den geraden Weg behindert
 
@Dezibel-Killer: Hast du paar Bilder von deinem SG02 mit verbauter Hardware? Finde das Case schick, leider war es nichts für mein i7 Setup aufgrund mangelnder Belüftungsmöglichkeiten :(

hi, man kann auch stärkere cpu's in dem gehäuse betreiben, allerdings sollte man dann unter dem cpu-kühler (nt06) noch zusätzlich einen lüfter (am besten einen 120er mit 1200-1500 rpm) befestigen, das ist dann aber von der laustärke her wieder eine andere geschichte...

hier hab ich mal ein paar bilder von mir :d

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11546174&postcount=1088

^^das ist noch ein altes Bild von meinem ersten setup.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11743356&postcount=1094

^^und das ist aktuell = final :xmas:


die gts250 sollte laut meinen recherchen 22,8 cm im referenz-design lang sein (aber anscheinend gibt es auch noch welche die etwas von den maßen abweichen und einige ältere modelle die noch mit 2 stromanschlüssen ausgetattet sind:hmm:)

die gtx260 ist genauso lang wie eine normale 9800gtx+, nämlich 26,7 cm :)


@ sr-71: dieses Bild zeit eine radeon mit 24,1 cm länge (welche ja dann dieselben maße wie deine gts250 hat;)) man kann erkennen, das die karte knapp (1 mm) vor dem gehäuselüfter endet, also müssten demnach dort sogar noch eine lüfterdicke (2,5 cm) platz sein > das wären ingesamt 26,7 cm....demnach sollte in der theorie die gtx260 eig. passen :xmas:

http://img14.imageshack.us/img14/4226/img0935c.jpg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Velociraptor kostet nur 289 sfr(mit ICY-Pack).
An deiner Stelle hätte ich sie ohne ICY-Pack genommen. Denn passen würde sie in den 2,5er Schacht und über die Kühlung und Lautstärke bräuchtest du dir auch keine Sorgen zu machen.
Bin da derzeit noch am überlegen, ob ich meine aus dem ICY-Pack raushole(ist ja nur mit 4 Schrauben daran befestigt) oder ob ich mir nicht eine neue ohne hole und die als externe verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben , ich bin damit zufrieden, so schlimm ist das Geräusch nicht und ob der andere Platz die Kühlung verbessern würde ist nur zu mutmassen(er liegt ja nur etwas höher), wahrscheinlich würden sich dann eher Vibrationen zum DVD Laufwerk durchschlagen und man könnte öfters die Minischrauben nachziehen.
Ohne Icy-pack kostet sie hier gleich 90sfr mehr.......(http://www.toppreise.ch/prod_147029.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon auf dem Foto ist nur 23cm lang, die GTS 250 braucht noch mehr Platz.

ich habe das Bild aus dem Hard-Forum, wo der poster die Karte von HIS mit 9,5 Zoll (24,1 cm beschreibt und zusätzlich angibt das dahinter noch 1 zoll (2,5 cm) (also eine lüfterdicke breit) platz ist.

die EVGA auf dem zweiten Bild wird entweder ebenfalls 24,1 cm lang sein (dann liegt sie aber 0,5 inch ausserhalb der spezifikationen) oder die aufnahmeposition täuscht etwas ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon auf dem Bild ist die ICQ4 von HIS(HD4850), HIS gibt auf der Website zwar die Masse 12.5 x 24.6 x 4 cm an, bei Amazon ist die Karte
4 x 1.5 x 7 inches, was aber auch nicht sein kann.
ImTest bei Computerbase war die 4850 nicht ganz 24 cm lang.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

Ausser dem ist das ja auch kein SilentPC, am lautesten ist die Grafikkarte(finde ich aber nicht so schlimm wie eine 4870), danach kommt die Velociraptor(kein Problem damit).
Und für Dämmung ist der kleinen Kiste kein Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, man kann auch stärkere cpu's in dem gehäuse betreiben, allerdings sollte man dann unter dem cpu-kühler (nt06) noch zusätzlich einen lüfter (am besten einen 120er mit 1200-1500 rpm) befestigen, das ist dann aber von der laustärke her wieder eine andere geschichte... [...]

Wie willst du denn UNTER der CPU einen Lüfter befestigen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

Und DonBanana, könntest du uns den Gefallen tun und mal nachmessen? Also wie lang deine Graka ist und wie viel Platz noch bis nach hinten ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

Ich glaube diese Seite ist net schlecht, um auszurechnen, wieviel der PC an Strom braucht.
http://provenpower.org/index.php
Hab auf der Seite mal ein System mit GTX260 und 9550s ausgerechnet (mit einer SSD, Lüfter und DVD Laufwerk). Er gibt 232Watt als maximalen Verbrauch an. Wie ist das denn dann? Reicht da ein 300W Netzteil, oder braucht man dann ein größeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der CPU kann man keinen Lüfter montieren, da ist das Mainboard.
Aber unter dem CPU- Kühler, das würde gehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh