[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Ich glaub, das bezog sich auf mich, da ich nur unter CPU und nicht CPU-Kühler geschrieben hatte. Ich bin ein verwirrter alter Mann ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt interessanter Thread,
ich wollte eigentlich mein System in ein Micro Atx verwandeln, doch jetzt bin ich doch sehr in Versuchung ein Mini Itx System zu bauen.
Ich benutze zur Zeit eine Powercolor Hd4870 PCS Grafikkarte, die sollte wie ich dem Thread entnehme passen. GEIL DDR 800 Ram sollte auch funktionieren. Ich benutze jedoch einen Q6600 Quadcore, den ich zur Zeit auf 3 GHz betreibe, also den Frontsidebus etwas erhöht habe. Der Q6600 sollte ja auch mit dem Board funktionieren, aber den Frontsidebus werde ich wohl nicht erhöhen können, oder?

Gruss
Galahad36

Ich hab das Gehäuse (noch?) nicht, allerdings kann ich mir bei der Größe nicht vorstellen, das Übertakten da drin sein sollte wegen Temperatur, außerdem hat das Netzteil "nur" 300Watt. Du müsstest dann mal genau ausrechnen, wie viel Watt dein Computer verbraucht, um zu sehen, ob es klappen könnte.

Vom Bios aus , wäre es möglich zu übertakten(FSB-/Spannungserhöhung).
Ebenso ist eine Anpassung des FSB zum RAM möglich(z.B 5:4 usw.)
Ist wie immer nur eine Frage des CPU-Kühlers/Netzteil, was überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt interessanter Thread,
ich wollte eigentlich mein System in ein Micro Atx verwandeln, doch jetzt bin ich doch sehr in Versuchung ein Mini Itx System zu bauen.
Ich benutze zur Zeit eine Powercolor Hd4870 PCS Grafikkarte, die sollte wie ich dem Thread entnehme passen. GEIL DDR 800 Ram sollte auch funktionieren. Ich benutze jedoch einen Q6600 Quadcore, den ich zur Zeit auf 3 GHz betreibe, also den Frontsidebus etwas erhöht habe. Der Q6600 sollte ja auch mit dem Board funktionieren, aber den Frontsidebus werde ich wohl nicht erhöhen können, oder?

Gruss
Galahad36

Übertakten geht, das Board ist ja klassifiziert für 333 FSB, was für deine 3Ghz genügt.
Bei der PCS wird es schwer, weil die die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bläst, das führt sicher zu Wärmestau.

Noch einmal die Frage: Kann man mit dem Board auch untervolten?

Einen Q6600 würde ich nicht verbauen. Schon gar nicht mit OC.

Das ist im Bios nicht möglich, man kann nur die Spannung erhöhen.
(Vielleicht kommt das ja noch in einer anderen Version)

Hallo, wollt euch mal meine (hoffentlich endgültige) Config zeigen:

Graka:
1 x PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Lüfter:
1 x Sharkoon SilentEagle 1000, 120x120x25mm, 1000rpm, 62.5m³/h, 19dB(A)
1 x SilenX iXtrema Pro, 40x40x10mm, 3200rpm, 8.50m³/h, 14dB(A) (IXP-11-14)

Brenner:
1 x Samsung SN-T083A, SATA, Slim Slot-In

CPU:
1 x Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E7400)

Festplatte:
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)

CPU-Kühler:
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCSK-1100)

Gehäuse:
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG05B)

Niederquerschnitt-RAM:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)

Schätzchen:
1 x Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300, Mini-ITX (dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E)

Für die, die es noch nicht wussten: Office, Internet, Oblivion (1280x1024-Auflösung - ohne AA/AF)

Beim Gehäuse wird der Lüfter getauscht sowie ein 2. 40mm Lüfter eingebaut. (Ist so auf einer Internetseite beschrieben)

Bei der Graka hab ich sehr lange gesucht - glaube aber die 4670 ist ausreichend und als Draufgabe leise und sparsam.

Jetzt gebt mir bitte noch euer Meinung dazu.

Als Gehäuselüfter einen Noiseblocker M2. Als Graka würde ich bis Dienstag Tests der HD4770 abwarten.

Ist dieser komische Niederquerschnitts-Ram wirklich nötig? Habe ich da was verpasst?

@sr-71
Danke für deine Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Den 40 mm Lüfter würde ich mir sparen, der Noiseblocker MF12-2
schafft alleine 87m³/h.
Würde eher auf die HD4770 warten(kommt Ende des Monats), wg. 2-Slot Kühlung
Der Niederquerschnittsram(ich habe den zwar auch, war aber der einzige, der lieferbar war ,4GB Kit) ist nicht umbedingt notwendig, Zotac hat eine Liste veröffentlicht.
Corsair Value Select sollte auch gehen
Ach ja, unbedingt den Adapter (Micro-SATA/SATA) mitbestellen, da das Netzteil keinen Anschluss dafür bietet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine ganze Weile Tests zu den in Frage kommenden Grakas durch gelesen. "Fakt" ist wohl:

- Die 9800gtx+ braucht ne Ecke mehr Strom, als die GTS 250.
- Die GTS250 hat ein günstiger hergestelltes PCB als die 9800gtx+ (was ich negativ betrachte).
- Die GTS250 (274 Watt mit einem 4Ghz Quad) verbraucht recht deutlich weniger Strom, als es die HD4870 (308 Watt mit einem 4 Ghz Quad) tut.
=> Die Mehrleistung ist also teuer erkauft und man sollte sich das speziell bei diesem Projekt genau überlegen.
- 1024MiB Ram sollte eine sehr sinnvolle Größe für die GTS250 darstellen. 512 limitiert, 2048 haben derzeit noch den Liebhaberpreis von 180 Euro.
- Insbesondere bei Zotac wurden Ende März und Anfang/Mitte April noch dreist umgelabelte Karten mit 9800gtx+ "Chip" und großem PCB verkauft. So groß, wie eben eine GTX260(²) wäre. Wie wir hier schon erfahren haben, ist das bei EVGA nicht der Fall. Leider kostet diese einige Euronen mehr.

Diese Annahmen besitzen natürlich größere Relevanz, wenn man davon ausgeht, dass eine GTX260 NICHT passt. Was ich aber nicht hoffen will.

Wer einen E7x00 und eine GTS250 einsetzt, braucht sich IMHO absolut keine Gedanken mit dem 300 Watt Netzteil zu machen. Die E7000er sind wirklich wahnsinnig sparsam.

Warum den Aufpreis vom E5x00 zum E7x00?
Der E7x00 beherrscht die SSE4.1 Virtualisierung. Der E7x00 hat 3 MiB Cache. Der E5x00 nur 2MiB.

Welche Nvidia ist welche?
Klick

[[GTS250 von EVGA für 119 Euronen]]

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sollten solche Infos alle mal in den Startpost. Dann wäre auch das Label [Kaufberatung] verdienter. Bis jetzt ist ja alles total über den ganzen Thread verteilt.

Der Thread meines aktuellen V350 µATX Lian Li hier im Forum hat bereits 4x die 2500 Postings Marke gesprengt...
Dennoch spricht nichts gegen eine ähnliche Aufbereitung und einen Bilderthread.

Die Hd4770 scheint wohl laut ersten Erkenntnissen Probleme mit dem idle Stromverbrauch zu haben, weil GDDR5 Ram verbaut ist, um die schmale und günstige Speicherbandbreite aufzuheben. Leider ist dieser Ram wohl schwer bei wenig Drehzahl und Strom zu betreiben.
Ein Review gibts hier. Laden kann ich persönlich die Seite aber nicht.

bei der Wahl der Grafikkarte(Marke, VRAM) kommt es natürlich auch auf den Monitor(GRösse, Auflösung ) an, ich habe einen 19 Zoll Eizo mit 1280x1024,da reicht die 512 MB Variante.

Zuletzt bearbeitet:
also den RAM hab ich schon. Den Test der 4770 werd ich noch abwarten.

Werd aber wohl bei der 4670 bleiben- zieht im IDLE um einiges wenniger als die 4770.

IDLE-Stromverbrauch:
4670 - ~10W
4770 - ~35W
(hab ich so gelesen im Internet)

Irgendwie sollten solche Infos alle mal in den Startpost. Dann wäre auch das Label [Kaufberatung] verdienter. Bis jetzt ist ja alles total über den ganzen Thread verteilt.

Das Problem ist, dass das hier einfach ein gewöhnlicher Kaufberatungs-Thread war, bis er assimiliert wurde von den Zotac 9300 + Sugo SG05 Käufern und Interessenten und dann solche Ausmaße annahm :fresse:

Aber im Grunde spricht nichts gegen einen gut aufgemachten Info- und Beratungs-Thread zum Thema - wenn den denn jemand führen möchte :)

bei der Wahl der Grafikkarte(Marke, VRAM) kommt es natürlich auch auf den Monitor(GRösse, Auflösung ) an
Die Diskussion wurde schon oft bis aufs Messer geführt. Viele sehen das anders. Ich persönlich würde nicht mehr kleiner als 1024MiB kaufen. Scheinbar hängt es sehr stark von den Qualitätseinstellungen und der Größe der im Spiel verwendeten Grafiken ab. Dafür kann man ja, wenn man möchte, Zusatzpacks installieren. Die sind dann noch opulenter und sprengen alles, insbesondere den Ram.

@Snaga
Die Frage ist: Wie weit kann man die Hd4770 drosseln per RivaTuner und wie weit senkt sich der Verbrauch, wenn es möglich ist, den Ramtakt in 2D zu drosseln. Und die Frage ist nebenbei auch, ob sich jeder User überhaupt mit RivaTuner auseinander setzen möchte.

@"Topic"
Alle meine Artikel bei Mindfactory sind auf "lieferbar" gesprungen. Ich hoffe Board, Cpu und Kühler diese Woche zu erhalten.
Caseking liefer das Gehäuse und die Lüfter; hoffentlich auch schon ab Montag. Man darf gespannt sein.

Aber im Grunde spricht nichts gegen einen gut aufgemachten Info- und Beratungs-Thread zum Thema - wenn den denn jemand führen möchte
Die Frage ist, ob wir man nur das Gehäuse und das Board behandelt oder grundsätzlich über ITX spricht. Das wäre wesentlich aufwändiger.

Das Board und das Gehäuse gehen eigentlich die perfekte Symbiose ein, von daher wäre es schon angeraten, beides zu behandeln. Bei weiteren Board und Gehäuse Optionen kann man die ja einfügen.

Sollte aber direkt ein neuer Thread dazu aufgemacht werden, wer will sich opfern? :d

Ich kann mir gut vorstellen, ein Review zum Silverstone 05 zu schreiben. Aber der Fokus läge dann auf einem Spielesystem mit den Eigenschaften "geringe Lautstärke", "geringe Größe" und vor allem "relativ geringer Stromverbrauch".

Von anderen Themen, die den HTPC Markt anbelangen, habe ich leider keinen Schimmer. Wie man HDMI, 5.1 Anlagen oder XBox und Wii anschliesst an Multi-Monitorsysteme, von so etwas habe ich keinen Schimmer.

Gleiches gilt für die Fraktion der Extremstromsparer. Wobei es dafür wiederum getrennt Threads gibt. Höchstwahrscheinlich wäre also ein "reines" Review über das Silverstone 05 am einfachsten als Einstieg.

Ja, das ist richtig. Mit Review meine ich einen Sammelthread mit Infos, die man sonst nicht bekommt.

Der soll die Fragen beantworten, die wir uns hier bereits stellen. Passt ein AXP14, passt eine GTX260, wieviel Last kann ich dem Netzteil zumuten usw. Welche Kühler kommen in Frage? Welcher Ram ist kompatibel? :wink:

... und wenn dann jemand etwas moddet, dann kann man die Bilder diskutieren. In dem Thread des V350 LianLi waren das beispielsweise Wasserkühlungen mit custom Aufhängung.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist ja auch die kleine W-Lan Karte(Konfiguration ist auch sehr einfach)

Hab ein vorläufiges Silverstone Sugo 05 Review getippt. Würde mich über Kritik freuen und falls jemand Probleme damit hat, dass ich ihn zitiert habe, so möge er mir das bitte mitteilen.

SG05

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Link wg. dem Adapter geht nicht, gibt es z.B aber auch hier:
http://www.ichbinleise.de/Kabel/S-A...ro-SATA-Buchse-+-2Pin-Power->-SATA::3560.html
2. Zum Link des Zotac würde ich die CPU/Memory-Liste(http://www.zotac.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=446&Itemid=577)verlinken
3.Das Plextor ist meines Wissens ein EIDE Laufwerk,dann bräuchte man noch einen zusätzlichen Adapter bei Verwendung am 9300 ITX-Wifi);liegt aber dem SG-05 bei(braucht aber wieder mehr Platz).
Würde eher ein Samsung SN-T83A oder ein SONY-NEC 7670S empfehlen
(alle Slim-SATA-DVD Brenner gibt es hier:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=dvdram&xf=578_DVD~576_SATA~577_Slim)
Ebenso würde ich noch erwähnen , das es bei Verwendung des 9300 ITX nur 2 SATA -Schnittstellen gibt, also eine Beschränkung auf eine 3,5 Zoll oder eine 2,5 Zoll HDD, sowie die Moddingmassnahmen(z.B Lüftertausch in der Front wg . dem ungeeigneten Lüfter oder das man ihn auf ca. 1000 U/min drosselt wg. dem Lagergeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Dass ausgerechnet ich das Silentmodding vergesse ist schon ungeheuerlich :d

Jetzt fehlen nur noch wirkliche Erfahrungen von exotischer Hardware :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh