[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Bei mir tut sich leider wieder das Problem auf, dass der PC nicht richtig startet. Verwendet wird der Sugo 5 mit Zotac Mainboard. Das Problem bestand aber auch schon bei einem La Scala 12, wobei ich dort davon ausgegangen bin, dass es an den Stromadaptern (es war kein 12V ATX Stecker vorhanden) gelegen hat. Merkwürdigerweise lief er gestern kurz. Dort hatte ich nur das nötigste angeschlossen. Also kein Front-USB oder Audio. HDD und Mainboard bekommen anscheinend Strom, aber der CPU-Lüfter läuft auch nur einmal kurz an und würde sich per Finger sofort stoppen lassen. Bild erscheint auch keins. Nicht einmal das BIOS kann aufgerufen werden.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag...

Gruß zairon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ,dass Board hat eine an der Waffel.
Hast du Ram schon durchprobiert obwohl's relativ unwahrscheinlich ist?
 
Das Mainboard habe ich schon getauscht. Es wäre sehr eigenartig, wenn das zweite Mainboard die gleiche Macke hätte. Ach, ich weiß auch nicht. :( Anderen Speicher kann ich natürlich nochmal testen.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

Gruß zairon
 
Das Mainboard habe ich schon getauscht. Es wäre sehr eigenartig, wenn das zweite Mainboard die gleiche Macke hätte. Ach, ich weiß auch nicht. :( Anderen Speicher kann ich natürlich nochmal testen.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

Gruß zairon

Echt komisch.. Ja wenn alles nix hilft dann kannst du es eh nur einschicken.
Gerne. :wink:
 
Probier mal diesem RAM:
Kingston KVR800D2N5K2/4G, läuft bei mir und noch einem einwandfrei auf diesem Board(auch im Verhältnis 5:4, CL5, alles auf auto).
Wurde sofort erkannt und bereitet absolut keine Probleme(gerade mal so hoch wie die Slots, ein weiterer Vorteil)
Wie sieht denn sonst die Konfiguration aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Speicher getauscht. Hatte zum Glück noch ein paar A-DATA-Riegel rumliegen. Damit lief es gestern während der Testdurchläufe. Mal schauen wie es nachher aussieht, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke für den Tipp. :)

Gruß zairon
 
Ich habe mein ITX-System nun auch zusammen. Hier die Komponenten:

- Silverstone Sugo SG05B
- Zotac 9300 ITX
- Intel Pentium E2200 2 x 2,2Ghz @boxed
- 4 GB Kingston DDR2 1066 (2x2GB)
- Samsung HD501LJ (500GB SataII 3,5")
- Gainward 8800GTS 512MB G92
- externes DVD-/CD-Laufwerk Slim USB

Die CPU habe ich im Moment auf 2,4Ghz laufen. Die Grafikkarte läuft auf 720/1000 Mhz. Die Temps sind absolut ok. Die Festplatte wird noch gegen eine 1,5TB-Seagate Platte getauscht wenn die da ist. Der Frontlüfter wurde gegen einen Scythe 800UPM getauscht.

Der Zusammenbau war soweit ganz ok, nur die Kabel aus dem Netzteil störten ganz schön, vor allem mit der Halterung für Slim-Laufwerk und Festplatten. Ich habe dann auch nur die Halterung für die 3,5"-Platte verbaut.

Ab heute Abend bin ich damit auf einer LAN. Denke nächste Woche werde ich das System nochmal auseinander bauen und die Kabel besser verlegen und so. Dann ist hoffentlich noch die 1,5TB-Platte angekommen, dass ich die auch direkt verbauen kann.

Die Leistung ist soweit ganz ok für das System. Als OS nutze ich Win XP Prof. SP3 32Bit, dennoch werden 3,5GB Ram erkannt.

Ich spiele noch mit dem Gedanken einen stärkeren CPU-Kühler zu verbauen und dann die CPU in Richtung 3Ghz zu übertakten, jedoch nur für Lans. Zu hause soll das System als Server fungieren ;) Die Grafikkarte geht evtl. auch noch auf 750-770Mhz.

Alles in allem ein schönes kleines aber recht leistungsfähiges System (3D06 - 9750 Punkte mit CPU @2,4, GPU@stock). Eine CPU ala 8400 wäre bestimmt oversized.
 
Habe das 9300 ITX mit dem E8400 und 4 GB Kingston Value RAM laufen,sowie einer 300 GB Velociraptor und einer GTS 250 von EVGA(512 MB RAM).
Sehe den E8400 nicht als Overkill, läuft unter Vista Business 32bit .Habe im 3D Mark Vantage 8191 Punkte und im 3 DMark 06 13173 Punkte
 
Ja, hab jetzt einen E8500 im MP geschossen der heute da sein müsste. Dann kommt ein Gemini II passiv drauf. Und eine 1,5TB-Platte ist auch bestellt. Ich brauche Platz :)
 
Der E8500 und Gemin II sind eingebaut. Hab das komplette Ding nochmal auseinander genommen und dann alles wieder mit neuer CPU und Kühler montiert. Selbst passiv kommt der Gemin II gut mit dem E8500 klar. Temps unter Last dürfen bei ca. 50°C liegen, maximal bei schätzungsweise 55°C.

Der Einbau war etwas fummelei aber nicht wirklich ein Problem. Ich habe zur einfacheren Verlegung die Kabelbinder vom Netzteil entfernt. Subjektiv liegen die Kabel jetzt jedoch schöner versteckt wie noch mit dem Boxed-Kühler.
 
wo bleiben BILDER????? ;)

und ich würde die temps mal genau auslesen anstatt zu schätzen...
 
Hallo, habt ihr gewußt, daß es das Lian Li PC-Q07 nun auch in rot gibt ?

pcq71y6s3.jpg


click >>> YouTube <<<


pcq72204r.jpg



By the way, here are some problems that have been reported with this case:

1. Great difficulties to fit in extension cards
2. Fitment issue with the I/O shield, leaving an ugly 4 to 5 mm gap to the motherboard.
3. Using a full ATX PSU has been proven to be a bad idea. The PSU hole just dominates the case too much in a negative way. The alternative would be to use a PicoPSU or a SFX PSU with an ATX to SFX mount adapter.
4. The aluminium is much thinner than other quality cases.
5. The chasis is very noisy. Covering the ventilations holes with acoustic damping material does not help much.
 
@Moremax
Welchen Xigmatek hast du genau benutzt? Weil die ja doch ziemlich hoch sind.
Gruss
Galahad
 
Das hässlichste Case was mir je untergekommen ist "Lian Li PC-Q07".
So unbrauchbar das Gehäuse. Finde es phenomenal wie Lian Li und SilverStone mit Ihren aktuellen Gehäusen, Geld verdienen können.
Haben für meine zwecke garnichts brauchbares im Sortiment. Schade Schade...

PS: Alles was Recht ist, aber das Rot ist ja mal absolut pottich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also da muss ich tash vollkommen zustimmen...

und dann auch noch in einem orange-rot??? ist das jetzt ein schlüsselkasten, ein verbandskasten oder ein werkzeugkasten ... :hmm:

sorry aber bevor ich mir sowas ins wohnzimmer stellen würde, würde ich lieber gar nichts drinnen haben...

(ist alles meine meinung, andere meinungen sind natürlich erwünscht ;))

mfg
 
wo bleiben BILDER????? ;)

und ich würde die temps mal genau auslesen anstatt zu schätzen...

Die Temps sind mit Coretemp ausgelesen, nicht geschätzt ;)

Bilder kann ich mal machen... Hätte nie gedacht das GTA4 auf dem System so butterweich läuft :)

Gestern habe ich eine 1,5TB-Platte von Seagate verbaut. Die 500Gb waren dann doch auf Dauer was knapp.
 
Wegen der überaus starken Nachfrage des PC-Q07 habe ich mich dann doch nochmal hingesetzt, und ein 1:1 Modell aus Papier gebastelt :d ...

23-03-09_130283wr.jpg


23-03-09_130313ei.jpg
 
Cov
Nicht schlecht. Ich will mir ein Silverstone sugo sg05 zullegen. Werde auch ein Model bastelln und gucken ob es pass. ;-)
 
@cov: ja sehr toll gemacht. :bigok: jetzt musst du dir einfach noch etwas aluminium besorgen und dann kannst du es dir selber bauen ;)

mfg
 
GDR & mcgene _ Danke, vielen Dank !
Ich fühle mich geschmeichelt, ehrlich.

Ach, übrigends ... ich habe mit einem Produktionsmanager von Lian Li Kontakt, wir haben ein deal gemacht.
Er schickt mir ein PC-Q07 Gehäuse in Silber UMSONST (!!), und ich send ihm ein paar Bilder des Gehäuses, nachdem ich es etwas gemodded habe.

Ich dachte nämlich daran eine große Turbinenlüftung in das Frontpanel zu setzen.
Das sollte (mit einer niedrigen RPM) leise genug sein, aber doch so schwungvoll, daß es das Innere gut durchpustet.

Ich erwarte das Gehäuse in silber (einzigartig auf der Welt) in den nächsten 10 Tagen.
Ich weiß doch, daß ihr es kaum abwarten könnt Bilder zu sehen.
Deswegen bitte nicht verzagen, Bilder kommen so bald wie möglich.

Ach, GDR ... ich würde gerne Dein Papiermodell des Sugo 05 sehen, wenn es denn mal fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Grafikkartenlänge auf 20cm beschränkt ist.
Da passt womöglich nichteinmal eine 4770 rein.
 
Schade das die Grafikkartenlänge auf 20cm beschränkt ist.
Da passt womöglich nichteinmal eine 4770 rein.

Nein, die passt nicht in das PC-Q07. Da ne Dual Slot Karte reinzubekommen geht eh nicht. Da hängt der Lüfter der Graka schon fast auf dem Gehäuseboden.
Ne aktive Graka wird allgemein schwer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Ich warte mal noch ein wenig auf das Silverstone SG-06. Vielleicht kommt es ja mal irgendwann auf den Markt.
 
Wow, hat sich ja gut entwickelt hier der Thread :d
Ich wollte auch noch auf das SG-06 warten, da es mir optisch besser gefällt und dann einen Pentium Dual Core 6300 einbauen gepaart mit einer ati 4870.
Da stellt sich mir allerdings die Frage welches Kühldesign für die Grafikkarte wohl am besten ist.Sollte man so eine Art geschlossenen Kühler nehmen, der über den Slot wieder raus (oder reinsaugt???) , oder so ein offenes Design ? Ich denke ihr wisst von was ich spreche.
Es soll so leise wie möglich sein, vllt hat ja sogar jemand noch eine spezielle Empfehlung auf die 4870 bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf eine 2 Slot Lösung setzen(so wie sie verkauft wird) oder den accelero I
mit Zusatzlüftern
 
in so einem engen case, ist ein 2-slot kühler (der die lüft über die slotblende hinausbefördert) nahezu pflicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh