[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Mal sehen , wann die ersten mit einem Quad kommen.
Habe hier noch was ganz verrücktes gefunden:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1384187&page=24&highlight=9300+ITX (Seite 24), Post von Darth Beavis(NO.471):fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das PlexiglasRack ist von DangerDen und kostet in den USA ab 150USD, wiegt 13lbs
Optionen sind möglich(Kosten extra)
Bin aber nicht daran interssiert.......(es reicht ersteinmal, PC No1 und 2 wollen ja auch genützt
werden).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann, wenn ich mal arbeite und Geld verdiene, lasse ich mir vom Schreiner nen custom Holzcase bauen und bereite das dann so im Steampunk-Look auf, das hat wenigstens Stil. ;)

also das ding wär doch mal was feines für den fasching :fresse:

naja meine sache ist es nicht gerade, ich finde ein edles zeitloses design (alu gebürstet oder so) wesentlich schöner.

aber ein hingucker ist es auf jedenfall ;)

mfg mcgene

Hi Leute.

Ich überlege mir auch noch ein System mit dem SG05 und Zotac 9300-ITX zusammenzustellen.

Eingesetzt werden soll es an einem 42" Plasma für die folgenden Bereiche:

- Gaming/LAN's (dann am Plasma bzw. 22" HP TFT)
- Server (Bereitstellung von Daten wie Musik, Filmen)
- Download (wenn mal größere Dateien mit unserem 2000er Anschluß gesaugt werden müssen)

Das System muss also Stromsparend, leise und Leistungsstark sein :fresse:

Folgende Komponenten habe ich zur Verfügung:

- Pentium E2200 2 x 2,2 Ghz
- Gainward 8800GTS G92 512MB
- Maus und Tastatur
- Bildschirm (42" Plasma zu hause, 22" TFT auf LAN's)

Nun noch die benötigten Teile:

- Silverstone SG05 mit Netzteil
- Zotac 9300-ITX
- Ram (wahrscheinlich 4GB G.Skill DDR2 1000)
- Seagate 1,5TB 3,5"
- DVD-Brenner Slim
- Scythe Shuriken Rev. B

Den Frontlüfter werde ich gegen einen Leisen tauschen. Nun meine Fragen:

- ich lese öfters was von einem "Micro Sata - Sata" Adapter. Wird der für den Slim-Brenner benötigt?
- wird Hybrid-SLI schon richtig unterstützt?
- ist Hybrid-SLI mit einer 8800GTS G92 512MB möglich?

Denke das war es erstmal. Vll. fällt mir später noch etwas ein.

HybridSli wird nicht unterstützt. Nur GeforceBoost und das nützt dir bei ner 8800GTS eh nichts.
HybridSli gibts nur beim 8200/8300er Chipsatz für AMD.

MfG Polarcat

Oh, hab's gerade im Datenblatt gelesen... Schade. Dann sind meine Fragen ja schon beantwortet. Danke.

welches Netzteil kann man eigentlich für das Zotac 9300-ITX nehmen bzw.ist es egal?

ATX 2.0 2.2 - 300W 450W?? - kann bei den Datenblättern nix finden?!

welches Netzteil kann man eigentlich für das Zotac 9300-ITX nehmen bzw.ist es egal?

ATX 2.0 2.2 - 300W 450W?? - kann bei den Datenblättern nix finden?!

du kannst jedes halbwegs moderne ATX Netzteil nehmen, hauptsache es hat den P4 Stecker. hast also die Auswahl vom PicoPSU mit 120 bis zu Modellen über 1000W, es hängt von den verwendeten Komponenten ab.

du kannst jedes halbwegs moderne ATX Netzteil nehmen, hauptsache es hat den P4 Stecker. hast also die Auswahl vom PicoPSU mit 120 bis zu Modellen über 1000W, es hängt von den verwendeten Komponenten ab.

Danke - hab mir gedacht für ein ITX-Board braucht man was spezielles bzw. funkrionieren nicht alle?! Besten Dank!

Jetzt werde ich mal schauen ob ich statt dem SG05 den Mini-PC irgendwo einbauen kann :love:

Hat jemand Anhaltspunkte, ob der Scythe Musashi in das Silverstone Sugo 05 Gehäuse passen würde?
http://www.computerbase.de/artikel/...2008/test_scythe_musashi_grafikkartenkuehler/

Bauhöhe, also die 2-Slotbreite sozusagen ist angeblich 38mm. Aber wie genau das gemessen ist, da hab ich keinen Schimmer.

Wie dick/breit ist denn eine herkömmliche 2-Slot Hd4850 oder Hd4870?
Ist noch Platz über der Graka im Gehäuse?

Danke. Wenn ich das richtig sehe, dann könnten Breite und Höhe passen. Die Länge jedoch müsste gekürzt werden.

Jemand ne bessere Idee, ner HD4770 einen besseren Kühler zu verpassen?

Hier stand ein böser Link.

So sieht das mit ner 24,1cm Hd4870 aus. Steht noch ein wenig hinten über, aber wozu hab ich ne Blechzange :) Ich werde die Idee mal weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
würde erst einmal abwarten, welche Modelle der HD4770 auf den Markt kommen(ca.2-3
Wochen)
Denke , das Gainward bestimmt noch eine GS(mit ihrem eigenen Kühler) bringt

Angeblich soll laut AMD nichts Anderes kommen. Glauben kann ich das allerdings nicht wirklich. Diese Schrottkühler will doch kein Mensch haben.

Zwirbelkatz, bitte den Hotlink entfernen, die Betreiber haben ja eh schon reagiert, aber machs bitte trotzdem raus.

MfG Polarcat

nope geht so auch nicht - geh auf die Webseite und rechtsklick; speichern unter; auf das Bild - dann irgendwo hochladen z.b abload und dann das Bild einbauen

Gruß

Also ich probiere in letzter Zeit viele Konfigurationen von PC's aus.
Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen auch mal ITX auszuprobieren.

Meine Konfig würde so aussehen:
Core 2 Quad X3350 / Q9400 /Q8200
Zotac 9300 Wifi
XFX 4870/Evga GTS250
4GB DDR2 800 4-4-4-12 Mushkin Redline
Samsung F1 500Gb
und ein Slim Laufwerk + einen Noise Blocker PWM und einen Scythe Shuriken ohne Lüfter.

Den Quad würde ich undercklocken/volten. Hauptaugenmerk: Silent.
Was sagt ihr dazu?

Das Bios bietet in seiner jetzigen Form keine Möglichkeiten des Undervoltens(vielleicht kommt dies noch).
Passiv würde ich den Shuriken auch nicht betreiben(eher den AXP-140).
Dominat ist die EVGA GTS-250, danach kommt die Velociraptor.
Von den anderen Lüftern hört man nicht allzu viel.
Ob der Mushkin Redline läuft weiss ich nicht(Zotac hat eine Liste).
Die Timings sind eher unwichtig(meiner,KVR800D2N5K2/4G, läuft mit 5
-5-5-18)Auf jeden Fall läuft der Kingston KVR800D2N5K2/4G und ist kaum höher als die RAM-Slots(kommt ohne irgendwelche Kühler/Finns) .
Die HD 4870 dürfte noch dominater(Geräusch) sein als die GTS250, habe die in einem anderen Rechner verbaut.
Ausserdem dürfte sich auch die Abwärme der HD 4870 in den kleinem Gehäuse negativ bemerkbar machen

Zuletzt bearbeitet:
@Don : Zu groß. :fresse:
Ah ok dann lass ich ihn halt so.

Ich will den Shuriken ja nur semi-passiv laufen lassen. Der NB bläst ja dann direkt drauf.
Bei der GTS hätte ich einen Accelero in Betracht gezogen und diesen dann auch semi´-passiv.
Bei der 4870 muss ich mir noch was einfallen lassen.
Die mushkins wollte ich rein wegen der Optik und weil das ja eh keinen Unterschied macht. Aber ich werde mich auch noch nach solchen low profile dingern umsehen.

Würde der Scythe Ninja mini ohne Netzteil passen?

Den RAM sieht man überhaupt nicht, wegen der Optik würde ich mir da keine Sorgen machen.Da das Gehäuse 17,6 cm hoch ist, sollte der ninja Mini ohne Netzteil passen.
Was willst du mit dem Netzteil machen(auslagern ?)??; denke, da sollte es Probleme mit der Stromversorgung des Boards geben.
Wenn du den Shuriken semipassiv laufen lassen willst und das NT ausgebaut hast, entfällt
damit auch der Lüfter des NT.

Ok Netzteil extern ist nicht möglich.
Und wie sieht es mit Accelero + GTS250 semi passiv aus? Oder einen Jyu Slim an die Seite des Gehäuses? Da die gts in dem Test von CB sehr laut sein soll.
Ich warte jetzt noch Zwirbelkatz's Bericht ab ob eine GTX260 reinpasst dann schau ich weiter.

€:
Also ich nehme jetzt eine 4870 512MB. Kühler werde ich eher den AXP nehmen. Langt der semi?

Zuletzt bearbeitet:
Für einen C2D(z.B den E8600) sollte der AXP semipassiv ausreichen.
Wie es mit einem Quadcore aussieht, kann man nur mutmassen, da dieser
ja mehr Abwärme freisetzt.
Mehr als die Lautstärke der Karte würde ich auf die Temperatur achten
http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_gts_250/22/#abschnitt_temperatur)
Da sind die Unterschiede zwischen einer GTS 250 und einer HD 4870
im Idle bei 43 Grad Celsius und unter Last bei 17 Grad Celsius(und das gemessen in einem Coolermaster Stacker 832) doch sehr erheblich.
Die Lautstärke der GTS 250 ist laut Test im Idle und unter Last3 db höher(also um ca. 50% höher), doch es kommt auch auf die Art und Weise an wie
der Lüfter arbeitet(bei einer 4870 finde ich die Lüftersteuerung schlechter), das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh