mini ITX Server Casecon

jetzt gibts ein update.

in den letzten tagen habe ich endlich das gehäuse fertig designt und es in die Produktion zu Schaeffer gegeben. Details zum Aussehen gibt es wenn es da ist :fresse:
Dann wollte ich auch endlich XP installieren, doch leider hat mein board den DVD Fehler. Es soll wohl Boards geben die Laufwerke nicht erkennen. ich habe es mit 2 Unterschiedlichen versucht, doch es erkennt einfach keins :grrr:
Naja morgen werde ich warscheinlich ein USB Laufwerk von einem Kollegn bekommen, dann versuche ich zu installieren und das Bios zu updaten.

Den HDD Halter habe ich auch nochmal überarbeitet. Die HDD sitzt nun Gummi gelagert auf dem Alu Winkel.
cimg7485800x600mc5.jpg

cimg7488800x600bq2.jpg

Ein Sata Adapter ist auch gekommen. Leider ist er mit meinem Slimline IDE auf IDE Adapter inkompatiebel wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich muss deshalb morgen mal einen Stromstecker besorgen und das teil umlöten.
cimg7492800x600hk1.jpg

cimg7486800x600vp1.jpg

Naja ab Dienstag bin ich im Urlaub:d . Ab Freitag abend kann ich dann wieder weitermachen.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix Urlaub, du bleibst im HWLUX und machst Updates ;D

Ist der DVD-Fehler per BIOS-Update behebbar?

Mit den hohen temperaturen das habe ich auch schon gehört, in einem test soll die cou 99°c geschaft haben ^^. Da ich gerade ein ähnliches Projekt mit diesem Bord plane, habe ich mir gedacht, dass es doch möglich sein muss, da nen anderen passenden kühler drauf zubekommen (passiv selbstverständlich) dann habe ich mir überlegt, warum nicht einfach 4 von den Zalmann northbridke Kühlern: Passiv Kühler
die sind mit 3€ äußerst günstig. wenn man 4 davon in einer reihe mit wärmeleitkleber aneinander kleben würde, müsste das doch genug oberflsche haben, um die CPU gescheit kühlen zu können. Auf den Bildern sah es meiner meinung nach so aus, als ob zwischen den 3 Chips da nichts ist, was höher ist. Also könnte man doch die 2 Passiv Kühler entfernen, und dieseen 4er kühler da drauf schnallen oder? Wre cool wenn du mal genau gucken und messen kannst, ob das so passen würde.

Das "Aneinanderkleben" der Chipkühler wird dir Temperaturmäßig nahezu nix bringen. Die CPU konzentriert ja die komplette Wärme auf eine sehr kleine Fläche am Kühler. Von dort sollte sie schnellstmöglich(möglichst kurzer Weg!) an die Luft abgegeben werden.
Macht man also nen endlos großen Kühler, wird er an den Außenkanten noch recht kühl sein, während das Areal um die CPU schon am Schmelzen ist.
Einzelner Kühler auf CPU/NB ist ebenso effektiv.

Natürlich kannst du den Kühler wechseln, wenn du ne ordentlich Befestigung dafür hinbekommst. Ich denke aber nicht, daß deine Temps dadurch besser werden. Allenfalls hast du noch 20min mehr bis zu den ~90°, weil der Kühler massiver ist und deshalb länger braucht heiß zu werden.

Beste Kühllösung: Kühler drauflassen und nen 80er@5V drüber/danebenbauen. Am besten gleich mit nen Gehäuselüfter so platzieren, daß er über/auf das Board weht.

Hier mal ein Thread in dem jemand was ähnliches baut:
http://forum.mini-pc-pro.de/showthread.php?t=5663

Gruß, Madscha

ich sehe weniger das größenproblem, eher das befestigungsproblem. Intel hat auf der CPU diese nervige Klammernhalterung verbaut, deshalb ist es fast unmöglich da andere Kühler zu montieren. Ich werde sie mal abmontieren und ausmessen.

Desweiteren werde ich heute noch XP aufspielen, habe endlich das Laufwerk bekommen.
Dann werde ich heute abend noch per VNC alles konfigurieren und hoffen das ich Online auf den Server zugreifen kann. Dann kann er ab morgen die ganze Woche testweise durchlaufen und ich kann mit dem notebook auf ihn zugreifen.

@Trasher52: Urlaub muss sein, besonderst als Hart arbeitender Zivi :fresse:

Also Probieren würde ich es trotzdemgerne, notfalls könnte man diese nortbridge kühler noch bearbeiten, und eine heatpipe einbauen: 3mm heatpipe
Wenn man die Kühler alle mit 3,1mm durchbohrt, und dann die heatpipes mit wrmeleitkleber befestigt, sollte das doch kein problem sein... Ich mein, man kann heutzutage auch Prozessoren mit bis zu 100Watt verlustleistung passiv kühlen, da sollten 20Watt doch kein problem sein...

Ja, ist ja gut ;p ich gönne dir deinen Urlaub ausnahmsweise mal ;P Mir gefällt das Projekt aber einfach zu gut!

das mit den Heatpipes hatte ich auch vor, habe mich aber degegen entschieden, zumindest derzeit, da es doch ordentlich arbeit macht bis es dann halbwegs läuft. Ich will es jetzt erstmal passiv testen, denn Intel wird das ding nicht verkaufen wenn eins nach dem anderen abraucht :d

Ich habe jetzt endlich XP drauf, die Installation ging recht flott, und es hat auch keine treiber Probleme gegeben. Bios ist auch upgedatet, jedoch wird das Laufwerk immernoch nicht erkannt. Naja werde mich am freitag damit beschäftigen.

Hier das erste Bild von meine Desktop und dem Server unter VNC. Ich habe bis jetzt alles unter VNC eingerichtet und Installiert, nach einem Neustart wählt er sich auch sofort wieder ein. Übers Internet komme ich auch auf ihn, dank Nachbars offenem Wlan :d

trrzj800x600cg4.jpg

naja jetzt geh ich erstmal, am freitag ist hoffentlich das case von Schaeffer da, dann gehts endlich weiter.

Wuhu, ich freu' mich auf dein Case - Das wird sicher genial!

Zum Glück ist sein Urlaub morgen vorbei ;D Und hoffentlich gibt's dann ein Update!

so weiter gehts.

gestern sind die Bleche von Schaeffer gekommen. Ich habe sie gleich abgeklebt um sie vor Kratzern zu schützen.
Damit ihr dennoch was sehen könnt, habe ich nochmal die PC Bilder eingefügt.
bodennc3.jpg

Den etwas provokanten Spruch konnte ich mir nicht verkneifen :d
deckel800x600dd5.jpg

cimg7501800x600ze9.jpg

Dannach habe ich ich mich ans Biegen der Bleche gemacht. War eine mords Arbeit es ordentlich hinzubekommen, hat aber dennoch alles am schluss geklabt.
cimg7503800x600rx7.jpg

cimg7506800x600ib4.jpg

Danach habe ich es mal probeweise zusammengesteckt, so wie es dann später aussehen wird.
cimg7508800x600pj6.jpg

Lüftungslöcher mal ausgeschnitten. So kann ich mir dann besser überlegen wie ich die HDD unterbringe, denn die soll wenn möglich nicht direkt vor einem Loch hängen.
cimg7510800x600gp3.jpg

cimg7511800x600fb7.jpg

Wenn man sich das ganze nun in einem schönen Eloxierten matt Schwarz und Silberfarbenen Lochblech vorstellt ..... :love:

Naja bis dahin ist noch ein langer Weg.

heute morgen sind nochmals neue Sachen agekommen:
Netzwerkkabel für die Anbindung an den Switch, Zeitschaltur zum Stromsparen, Y Verteiler für die Stromversorgung sowie eine neue Strombuchse für das Netzteil. Die andere hatte sich in Einzelteile aufgelöst.
cimg7502800x600rc9.jpg

Ach ja, Windows Server DVD ist auch noch gekommen. Werde ich aber noch nicht einsetzen, erstmal muss das ding sich unter XP behaupten.
cimg7505800x600el7.jpg

Morgen werde ich noch ein paar leise Arbeiten durchführen, Kabel Geschichten und so.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Tag ist rum - Kein Update? *G* Die Sachen sehen gut aus, bist du mit der Arbeit von Schaefer zufrieden?

silentbooster schrieb:
Ich habe jetzt endlich XP drauf, die Installation ging recht flott, und es hat auch keine treiber Probleme gegeben. Bios ist auch upgedatet, jedoch wird das Laufwerk immernoch nicht erkannt. Naja werde mich am freitag damit beschäftigen.

Hast du noch immer Probleme mit dem optischen Laufwerk? Ich hab da hier ne Lösung gefunden mit dem man nen optisches Slim-Laufwerk direkt an SATA hängen kann. Vielleicht gibts über SATA das Problem mit dem Laufwerk ja nicht. Ist also vielleicht ja was für dich, auch wenns nicht gerade günstig ist.

minakima

ja, jetzt gehts endlich weiter
@Trasher52
Die Arbeit von Schaeffer ist 1a! Alles super gearbeitet, keine Kratzer, gut verpackt.

@minakima
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Die HDD hängt ja auch gerade an einem IDE->Sata Adapter. Ich könnte mal versuchen das LW an den IDE Adapter zu hängen, und dann an den Sata. Werde ich morgen mal versuchen.

heute hab ich mal die Lochbleche zugesägt und angebracht.

cimg7520800x600wf3.jpg

mein Impro Beschwerungstechnik
cimg7521800x600hm5.jpg

und das ganze dann mit Sekundenkleber fixiert. Hält Bombenfest und ist schön unauffällig.
cimg7522800x600er7.jpg

morgen geh ich an die Öffnung für die Anschlüsse des Mainboards. HDD LED und Power Taster kommen ebenfalls drann.

So langsam nimmt es also Formen an

find es sehr sehr gut gearbeitet.
ich kanns fast kaum erwarten, bis das klebeband weggemacht wird :)

gruß

Wie hast du denn das Lochblech befestigt? o_O

Was haben dich denn die Sachen von Schäfer genau gekostet?

Sieht schonmal gut aus, denke mal dass das blech nicht so ganz günstig war, diese shops kosten meiner erfahrung nach ein vermögen.

Was mich aber immer wieder wundert wie manche leute alles überlesen. Ich glaube manchmal dass die dann nur bilder gucken, ohne zu lesen.

Sorry, überlesen @ D-Generation-X.

@Met@l: keineswegs, aber man liest als Interessent, der auch ein solches Projekt ggf. verwirklichen will, eben nur die Dinge genau, die einen im Augenblick beschäftigen. Und da ich mein Gehäuse wohl nicht mit Lochgitter ausstatte, sind mir andere Aspekte eben wichtiger :P

ja die zwei Bleche waren nicht ganz billig. Ich konnte mich aber nicht davon abbringen sie zu bestellen.

Mit Porto und MwSt haben sie 85€ gekostet :shake:

Naja aber dafür perfekt gearbeitet und sehr edles Material.

Werde dann morgen weiter bauen, heute ist erstmal eine Weihnachtsfeier geplant.

PS: der Server läuft jetzt schon seit Sonntag abend durch. Bis jetzt komplett stabil und fehlerfrei, trotz der etwas hohen Temperaturen im Passivbetrieb. Ich werde ihn jetzt solange laufen lassen bis es nicht mehr geht, also bis ich ihn in das case einbauen muss.

darf man mal fragen wo du das NT her hast?
will mir evtl. auch so nen klienen Server bauen :d

mfg

@ c00LhaNd ich habe die ganzen Sachen bei CarTFT gekauft. Sehr schneller und ordentlicher Shop.

weiter gehts mit dem Case.

Heute habe ich den Mainboard Ausschnitt ausgesägt. War ne mords Arbeit das passgenau zu sägen und danch zu feilen.
Naja hat sich gelohnt.

cimg7534800x600ne1.jpg

cimg7535800x600gw8.jpg

Dann kam mir die Idee das ich ja auch noch PCI geräte einbauen könnte. Vorrausgesetzt sie sind nicht zu hoch. Also habe ich die Blende einfach noch wieter nach Links gesetzt und einen Ausschnitt für die PCI blende gesägt.
Von der Höhe passt es sogar.
cimg7537800x600fl8.jpg

jetzt hab ich die gesamte Hardware nochmal provisorisch eingebaut um nochmal die Temperaturen im 24h Modus zu testen. nach 2 Stunden habe ich jetzt konstant 67grad :fresse: ich glaube da muss etwas belüftung rein.
cimg7538800x600dc7.jpg

die nächsten Tage werde ich das Mainboard anschrauben, die HDD befestigen und mich um das LW kümmern.

Das Ding ist bis 100°C spezifiziert ;)

Darf man mal fragen wie du genau das Alu gebogen hast und wie dick das Alu ist? :)

Das Ding ist bis 100°C spezifiziert ;)

Darf man mal fragen wie du genau das Alu gebogen hast und wie dick das Alu ist? :)

100grad ? das ist ja mal Perfekt. :bigok: *allelüfterpläneüberdenhaufenwerf*

Es ist 2mm Eloxiertes Alu. Gebogen habe ich es mit einer normalen Biegebank (Maschine?) 2mm ist schon sehr stark, hätte eigentlich auch 1,5mm gereicht, aber das hat Schaeffer nicht bearbeitet. Mit dem Dremel und einer diamantscheibe braucht man ewig, ich säge es lieber mit der Stichsäge.

Hach, ich liebe dieses Projekt! Tolle Arbeit bis jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh