Mini ITX Server Low Budget

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich plane einen kleinen Server zu bauen. Ich wollte ein ITX System nehmen, da der server klein und kompakt sein soll. Ein DVD Laufwerk möchte ich nicht einbauen, dafür aber bis zu 2 3,5" HDDs und eine kleine 2,5" HDD. Als Case habe ich mir das Lian Li PC-Q07A ausgesucht. Im 5,25" Schacht lässt sich ja auch eine HDD verbauen, das kommt also hin. Als Netzteil möchte ich das PICO PSU verwenden, da ich im Case so mehr Platz habe, evtl. einen größeren CPU Kühler nehmen kann und einen 120er Lüfter hinten montieren kann.

Der Server soll als Datengraben für 3-4 PCs und 2 Notebooks dienen.
Desweitern soll der Server DLNA für meinen BluRay Player unterstüzen und vieleicht auch so spielereien wie itunes media server.
Der Server soll möglichst billig werden. Ohne HDDs und BS dachte ich an 200€
Ein gutes GB Lan und USB 3.0 brauche ich auch. WOL support ist pflicht.

Ich dachte an folgende Hardware:
CPU:intel celeron g530
MB: ???
Ram: 2GB oder 4GB ?
NT: Pico PSU
Case: Lian Li PC-Q07A

Was meint ihr dazu?

Eine 1tb HDD habe ich da. Eine 2te möchte ich nachrüsten, sobald die Preise fallen.
Ich brauche eine hohe Datenübertragungsrate (habe GB-Lan), da ich viele Daten auf den Server auslagern möchte. Als BS dachte ich an FreeNAS oder WHS 2011.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist den so ein fertig server besser als eine kombi aus normaler pc hardware?

Weil die intel cpu hat ja wesentlich mehr power als die im hp server?Packt der hp server auch dlna und streaming?
Dazu hätte der selbstgebaute server ja 2x bzw. 4x so viel ram. Ich habe mal eine Konfiguration gemacht und angehängt.
123456789.jpg
Unterstüzt freeNAS eigentlich dlna & WOL? Weil ich möchte das der server in den standby/ruhezustand fährt und sobald ein client einen server pfad wählt, der server startet.

Isr das so mit WOL und freeNAS möglich?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Ist der n36l denn wesentlich besser als ein System auf Basis eines G530?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vieleicht jemand kurz erklären was die vorteile des HPs im Vergleich zum eigenbau sind?
Der Eigenbau reizt mich schon sehr und das LianLi Case würde optima passen.

Gruß

Dir fehlen bei deinem selbstbau noch netzteil und festplatte. desweiteren funktioniert wol nicht so wie du es dir vorstellst.

Hi,
also Festplatten habe ich noch hier. Das ist also kein Problem. In den 200€ ist ein Netzteil auch noch drinnen.
Mich interesiert einfach ob es einen Vorteil zwischen dem selber bauen und dem HP System gibt. Vieleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten?

Sata Backplane mit Wechselrahmen, läuft out of the box mit ESXi 5, Garantie fürs ganze Gerät(?), Möglichkeit eine remote managment karte einzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Wo läge man cirka im Idle-Verbrauch beim G530 mit H61-Board (mit PicoPSU oder mit einem 300W-Netzteil) ?

Kann ich nicht sagen, vieleicht weiss es ja jemand von euch.
Ich finde am eigenbau das Gehäuse super, da es vom Platz her ideal passen würde & der selbst bau reizt mich auch.

Kann ich nicht sagen, vieleicht weiss es ja jemand von euch.
Ich finde am eigenbau das Gehäuse super, da es vom Platz her ideal passen würde & der selbst bau reizt mich auch.

Dann bau es halt einfach selbst zusammen...
Das es dich reizt, steht ja nun hier zur genüge.

Der riesige Vorteil an dem HP Kasten ist einfach, das du dort 4x3,5" SATA HDDs in Wechselrahmen mit Backplane unterbringen kannst. Und noch ne fünfte HDD als Boot HDD für das System mit reinpasst.
Sowas bekommst du im Eigenbau nur idR deutlich teurer in dein Case. Dazu, dein Case bietet wenn das Geizhalz geschreibe oben stimmt, 1x2,5", 1x3,5" und 1x5,25"... Mit zwei HDDs, + ggf Bootplatte ist der Kasten voll. Willst du in nem Jahr noch ne dritte/vierte Platte zustecken, fängst du wieder an umzubauen.

Der HP bietet dir dazu optimale Belüftung der HDDs und noch nen 5,25" Slot für ein optisches Laufwerk oder eben Hardware nach Wahl, mit 179€ dutti kompletto ein sehr guter Preis. Der N40L ist etwas teurer und bietet unwesentlich mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh