Mini-ITX und DDR5-8600: ASRock stellt das Z790I und B760I Lightning vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ASRock hat seine neuen Z790I Lightning WiFi und B760I Lightning WiFi Mini-ITX-Motherboards angekündigt. Ausgestattet mit einem 14+1+1-Stromphasendesign und einem optimierten Speicherlayout wollen diese Motherboards die Leistung der Intel-Core-Prozessoren der 14. Generation flankieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemliche Taschenrakete, wer fühlt den Zahn :fresse:?
 
Das sieht vielversprechend aus und auch kein Intel Schrott mit I226-V.

Denke aber mit 380-400€ muss man schon rechnen.
 
Bestimmt mehr bei weniger Features wie es scheint, habe das asrock z790 pg-itx/TB4 und das hat noch drei m.2 nvme Plätze und hier im txt steht was von 2
 
bin gespannt, RAM OC....



itx.jpg

 
Asrock und ihre QVL.

Das Z790 Nova soll angeblich bis 8000/8200 gehen. Mit 2x verschiedenen CPU's war bei mir 7600 das stabilste.

Von daher bin ich bei Asrock mittlerweile ziemlich skeptisch, was die in ihrer QVL angeben.
 
Welche DIMMs ?
 
8 Layer sind für ITX Boards jetzt nichts besonderes, aber lassen wir uns überraschen.
Preislich wird vermutlich das B760 interessanter werden, sofern es unter 200€ bleibt.
 
Wenn ich da schon das Kühlerhochhaus oben sehe, wer will sowas freiwillig haben? Macht doch die Auswahl an passenden CPU-Kühlern noch kleiner :(
 
Was soll man dazu schon erläutern?
Die Namensgebungen werden auch immer geiler, damit der 'Dumme‘ Kunde zum Produkt gezogen wird.
 
Du weisst wie so ein PCB mit extra Kupfer Layer im Querschnitt aussieht ? [_] JA [X] NEIN. (man kann es sehen, tatsächlich)

Im übrigen ist das genau wie DUAL BIOS eine Wortschöpfung die auf Gigabyte zurück geht, wofür es auch mal ein Patent gab.
 
Mir ist klar, wie der Querschnitt ausschaut. Letztlich ist mir das als Anwender sowas von egal ^^.
Da fällt mir glatt ein, dass die Hersteller auch mal mit ihren Spulen geprahlt haben 😂.
Anstatt solche Werbeslogans aufzudrucken, sollen die Hersteller, ASRock inkl., ihre Qualität der Bauteile besser in den Griff bekommen. ASRock ist bei mir vor allem mit penetrantem CPU Spulenrasseln negativ aufgefallen.
 
Ich wüsste halt nicht wie man die Eigenschaften der Platine besser bzw. kürzer angeben sollte, hat nun mal acht Layer und eine dicker ausgeführte Schicht mit Kupfer.

Denke es gibt durchaus Interessenten die das wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Letzte ASRock war ein Z590 Taichi bei mir, das sich nach einigen Bios Updates ganz gut gemacht hat, das Z590 Apex hatte genau so einige benötigt.

Von Coil Whine habe ich beim Taichi nichts bemerkt im offenen Aufbau.
 
14x105A wäre schon eine Hausnummer, bisher setzt ASRock beim Z790 PG-ITX 10x105A ein.

Grundsätzlich ist natürlich immer die Frage, was für hochwertige MOSFETs eingesetzt werden.
 
Ich wüsste halt nicht wie man die Eigenschaften der Platine besser bzw. kürzer angeben sollte, hat nun mal acht Layer und eine dicker ausgeführte Schicht mit Kupfer.

Bei Gigabyte zu 775 Zeiten gab es das doch schon. Da hieß es halt UD2/3.

Nix neues.
 
Aber 2oz existiert als Subset erst seit UD3, daher ist halt die Aussage, dass "es" also die extra Schicht Kupfer UltraDurable heissen würde schlichtweg falsch. :oops:
 
Wo geh ich denn auf den technischen Hintergrund ein? Zitiere mich mal, wo ich das schreibe.
Es geht doch um das Marketing? Eigentlich wollte ich nur bestätigen, dass das nix neues ist. Hast du wohl falsch verstanden...
 
8 Layer 2oz Kupfer gibt die aus ASRocks Sicht erwähnenswerten Eigenschaften des PCB wieder, daher ist das halt etwas mehr als nur Marketing.

Ich finde es z.B. relativ nervig wenn ich mir diese Info anderweitig besorgen muss, und begrüße es wenn die Hersteller es angeben wie viele Layer das Board aufweist.
 
Jeder interessierte Käufer begrüßt das, auch auf die Gefahr hin das es Kommentare von völlig unterbelichteten Leuten gibt. Ich geh auch stark davon aus das die Dinger die Frequenzen tatsächlich fahren können, entsprechende DIMMs vorausgesetzt.
14x105A wäre schon eine Hausnummer, bisher setzt ASRock beim Z790 PG-ITX 10x105A ein.

Grundsätzlich ist natürlich immer die Frage, was für hochwertige MOSFETs eingesetzt werden.
14x110A SPS für ITX sollte ausreichen. LiveMixer 14x60A und PG Sonic 14x50A, sind etwas schwachbrüstig im ASRock lineup.
 
Jeder interessierte Käufer begrüßt das, auch auf die Gefahr hin das es Kommentare von völlig unterbelichteten Leuten gibt. Ich geh auch stark davon aus das die Dinger die Frequenzen tatsächlich fahren können, entsprechende DIMMs vorausgesetzt.

14x110A SPS für ITX sollte ausreichen. LiveMixer 14x60A und PG Sonic 14x50A, sind etwas schwachbrüstig im ASRock lineup.
Sollte, ausreichen:lol:wenn es denn so kommen sollte. 14x110A gab, es glaube im ITX Bereich noch nicht,
 
AFAIK haben einige der ASRock ITX Boards auch kein offenes PL1, also da scheint bei einigen bei 150W Schicht zu sein, teils bei 240W. je nach UEFI (behauptet Reddit)
 
8 Layer 2oz Kupfer gibt die aus ASRocks Sicht erwähnenswerten Eigenschaften des PCB wieder, daher ist das halt etwas mehr als nur Marketing.

Ich finde es z.B. relativ nervig wenn ich mir diese Info anderweitig besorgen muss, und begrüße es wenn die Hersteller es angeben wie viele Layer das Board aufweist.
+1
 
AFAIK haben einige der ASRock ITX Boards auch kein offenes PL1, also da scheint bei einigen bei 150W Schicht zu sein, teils bei 240W. je nach UEFI (behauptet Reddit)
Kann ich bestätigen, habe unter anderem noch das z690M itx im Einsatz zusammen mit einem 12900k da ist bei 125w PL1 schluss.
 
Naja, das kleine Z690M-ITX kannst du ja nicht mit dem Z690 Phantom Gaming-ITX/TB4 vergleichen, denn das preiswerte Z690M-ITX hat nicht die Spannungsversorgung wie das Z690 Phantom Gaming-ITX/TB4 ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

14+1+1 Power Phase, 110A SPS für Vcore+GT ist doch schon was ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht :-) Reicht mir bei dem Board auch aus.

Hatte ich gestern noch nicht gefunden also wirklich 14x105A:eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh