[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Argh, ich glaube, die muss ich vorher tieferlegen ... obwohl er "Profi" ist und schon dran war:

1630603332567.png

1.) Bios patch und noch mal prüfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die läuft mit RVN ohne Einschränkung.
ETH sind es 34 MH/s statt 49 MH/s.

Ergo hat sie 111 MH/s, eine V1 hat da ca. 120 MH/s.

Werde sie mit Ergo weiter laufen lassen. Sind nach Abzug von Strom ca. 65€ im Monat. Das ist ok.
Wieviel Watt braucht 3060 XC für ETH?
Knackpunkt ist aber die Effizienz von bescheidenen ~3,0 (34 MH/104W) :oops:
Wenn ich von 104W, wie bei ERG ausgehe, fährt man beim derzeitigen ETH-Kurs sogar minimal besser, wie ERG
(das hin- und her hat man sich auch gespart)

Ob die 3060 XC wirklich ein so guter Deal ist...?
 
Wieviel Watt braucht 3060 XC für ETH?
Knackpunkt ist aber die Effizienz von bescheidenen ~3,0 (34 MH/104W) :oops:
Wenn ich von 104W, wie bei ERG ausgehe, fährt man beim derzeitigen ETH-Kurs sogar minimal besser, wie ERG
(das hin- und her hat man sich auch gespart)

Ob die 3060 XC wirklich ein so guter Deal ist...?
Denke ich würde sie auch mit 100W bei 33 MH/s zum Laufen bekommen, aber das rechnet sich auch nicht.
Ergo und RVN sind ein gutes Stück besser.

Die RTX 3070 kommt z.B. bei Ergo auf 175 MH/s bei ca. 120W, das ist natürlich deutlich besser als 111 MH/s bei 104W.

Richtig "schlecht" ist es aber auch nicht. Karte kostet 500€ und bringt im Monat mit Ergo oder RVN ca. 65€ (85-90€ ohne Strom), hat volle Garantie und kann über das StepUp sehr günstig ein Upgrade erhalten. Upgrade auf die 3070 Ti kostet 120€.

Wenn ich eine Vega 56 für 500€ bekomme (200 MH/s bei ca. 200W) dann fahre ich damit auch ziemlich gut, wenn es "gut" läuft vermutlich besser.

Mir ist da die Variante mit der EVGA "lieber".
 
Ich hab von nbb die inno3D behalten, unter 400€ - Steuer sogar noch weniger. Klasse zum testen.
 
Naja, schon...
Die 6600XT ist minimal langsamer bei ETH (k.A. on 44MH/47W bei ERG stimmt) und braucht nur 55W (bzw. 70 an der Dose)
 
Naja, schon...
Die 6600XT ist minimal langsamer bei ETH (k.A. on 44MH/47W bei ERG stimmt) und braucht nur 55W (bzw. 70 an der Dose)
Für 400€ hätte ich auch eine 6600 XT genommen, gibt es zu dem Preis aber nicht mehr. Bei mir läuft ja auch noch eine.

Es gibt leider keine EVGA Karten mit 6600 XT, damit auch kein StepUp.

Wenn ich sicher wäre, dass ETH noch 2-3 Jahre weiter läuft, dann würde ich auch anders planen. Aber wenn es "doof" läuft, dann haben wir in Q1 2022 schon die Umstellung auf PoS und wer weiß wie es dann aussieht.
Aus dem Grund hab ich jetzt die zweite Karte auf Ergo laufen und überlege auch noch andere Karten umzustellen - hat noch etwas Zeit, da ETH aktuell ja sehr stark ist.
 
wieviel Grad darf denn so ein VRam chip unter dauerbelastung haben ohne das der schaden nimmt? Hab seit kurzem ne 3090 powerlimit knapp 80, core clock -502 und mem+550
memory junction 86 Grad und bei nanominer komme ich so auf 110 MH/s
bin auch mal auf PL 85 gefahren, da geht der chip aber richtung 100 Grad und thermal pads tausch hat bei der karte leider nicht viel gebracht.
 
Wenn ich eine Vega 56 für 500€ bekomme (200 MH/s bei ca. 200W) dann fahre ich damit auch ziemlich gut, wenn es "gut" läuft vermutlich besser.

Mir ist da die Variante mit der EVGA "lieber".
Ich könnte eine Vega56 bekommen (ist glaube 3 Jahre alt)
Lohnt sie sich eher für ERG und was ist sie noch wert? Ich soll einem Kollegen ein Angebot machen. Ich weiss aber nicht, ob er der Gebraucht-Markt kennt
 
wieviel Grad darf denn so ein VRam chip unter dauerbelastung haben ohne das der schaden nimmt? Hab seit kurzem ne 3090 powerlimit knapp 80, core clock -502 und mem+550
memory junction 86 Grad und bei nanominer komme ich so auf 110 MH/s
bin auch mal auf PL 85 gefahren, da geht der chip aber richtung 100 Grad und thermal pads tausch hat bei der karte leider nicht viel gebracht.
Klatsch heatsink und Lüfter auf die Backplate, hat bei der tuf 22 grad gebracht
 
wieviel Grad darf denn so ein VRam chip unter dauerbelastung haben ohne das der schaden nimmt? Hab seit kurzem ne 3090 powerlimit knapp 80, core clock -502 und mem+550
memory junction 86 Grad und bei nanominer komme ich so auf 110 MH/s
bin auch mal auf PL 85 gefahren, da geht der chip aber richtung 100 Grad und thermal pads tausch hat bei der karte leider nicht viel gebracht.
Die sind normal für 105C ausgelegt und halten das auch aus.
Trotzdem würde ich es nicht voll ausreizen. Aber 90-95C ist für Speicher kein Problem.
Wenn es Speicher zu warm wird, gibt es Fehler, so wie bei zu viel Takt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
wieviel Grad darf denn so ein VRam chip unter dauerbelastung haben ohne das der schaden nimmt? Hab seit kurzem ne 3090 powerlimit knapp 80, core clock -502 und mem+550
memory junction 86 Grad und bei nanominer komme ich so auf 110 MH/s
bin auch mal auf PL 85 gefahren, da geht der chip aber richtung 100 Grad und thermal pads tausch hat bei der karte leider nicht viel gebracht.
PL85 ist nicht aussagekräftig, da das PL in W ja nach BIOS total unterschiedlich sein kann
Beim RAM geht sicher mehr (+1.200-1.300 unter WIN10). Damit sollten 120MH drin sein

Wenn du CC -502 einstellst, wie hoch geht cc da? Hab da 1.100-1.200 laut GPU-Z
Mit PL beeinflusst du Spannung und CC
 
Die sind normal für 105C ausgelegt und halten das auch aus.
Trotzdem würde ich es nicht voll ausreizen. Aber 90-95C ist für Speicher kein Problem.
Wenn es Speicher zu warm wird, gibt es Fehler, so wie bei zu viel Takt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie machen sich die Fehler bemerkbar? Kackt "miner.exe" ab oder gibt es "invaild Shares"? (hatte bisher nur Ersteres anfangs)
 
Invalid Shares. Probiere mal einen CoreClock von 1250 bei der 3090 und Mem auf 2700 Hive oder 1350 Win.
Ich hab auch nur Heatsinks und Lüfter hinten drauf.
 
Zeigt "miner.exe" die nicht an? Ich kann nach Shares nur in der Übersicht von 2miners gucken (invalid shares hatte ich laut Infos nicht)
Screenshot 2021-09-02 at 20-55-39 Miner Statistics - Best Ethereum ETH Mining Pool - 2Miners.png
 
Ich muss stark bleiben, wenn das alles kommt was ich die letzten Tage bestellt habe, bin ich echt full^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh