[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

1628082288671.png


Dann musst du dir hier aber auch noch kleine Dreiecke flexen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@halogengurke womit trackst und plottest Du deine Temps? o_O Sehr nice. Oder manuell eingepflegt?
@alpha-3 hier bei mir das gleiche bei ethermine. :unsure:
@nfrai sehr geil mit den profilen, bin auf das "Endergebniss" gespannt.
 
@-=XtAbIT=- Nach 30 verkauften PSUs mit gleichen Preisvorschlag seit dem 29. wird denen auch vielleicht mal ein Licht aufgegangen sein, mal zu schauen wofür die Leute die überhaupt brauchen... evt.?! Ärgerlich für Dich.
 
@halogengurke womit trackst und plottest Du deine Temps? o_O Sehr nice. Oder manuell eingepflegt?
@alpha-3 hier bei mir das gleiche bei ethermine. :unsure:
@nfrai sehr geil mit den profilen, bin auf das "Endergebniss" gespannt.
Das ist das Grafana Plugin für HomeAssistant in Kombination mit InfluxDB. Ist leider nicht ganz so einfach... Auf Windows läuft bei mir HWInfo Pro in Kombination mit PromDapter. Da bekomme ich dann eine JSON kodierte Webseite von allen HWInfo Sensoren. Die greife ich noch mit einem Python Skript ab, wandle da ein bisschen rum und schicke sie an meine InfluxDB. Nachdem ich beruflich im Bereich des Machine Learning forsche, scheint das parsen und verarbeiten von Daten für ML Tasks wohl auch in die privaten Hobbies "rüberzuschwappen" :d .

Ja, war insgesamt sehr viel Arbeit, bis ich die Grafen so hatte wie ich wollte, aber in meinem Grafana Dashboard kann ich alles miteinander korrelieren. Am Anfang waren es nur ein paar SmartHome Temperatursensoren. Aber inzwischen sind da (fast) nur noch Grafen, welche was mit dem Mining zu tun haben. Da wir das Thema gerade hatten: Habe z.B. herausgefunden, dass mir Ethermine konstant mehr zahlt als unter estimated earnings angezeigt wird. In den letzten 24h habe ich z.B. 0.0184 ETH bekommen. Ethermine zeigt mir aber als daily estimate 0.0165 an :confused:.

Das macht mir zumindest mehr Spaß als mit JS rumzuhacken (wobei ich da natürlich auch schon mein Glück in dem ein oder anderen Shop probiert habe :bigok:)
 
@halogengurke sehr nice, hast du auch nen "Fenster auf"-Sensor an die Kloschüssel gehangen, um deine Aktivitäten in 'nem Histogramm auszugeben? :poop:

Am besten noch Methangas Sensor, um die Lüftung zu triggern und vor der Tür die WarnLEDs anzuschalten :fresse:

Du kannst dann mit smarten Stromzähler an der Kaffermaschine bestimmt ein paar Daten korrelieren :banana:


Vom T-Rex Miner kann man übrigens die Telnet API mit einer flag alles in JSON ausgeben lassen, kann man direkt seine accepted und rejected shares + pro karte hashrate avg + temps schön entspannt verarbeiten, leider nur nvidia :(

Mit amd minern kenne Ich mich garnicht aus :d
 
@nfrai Die Fenster auf Sensoren habe ich, sind allerdings nur da, um die Heizkörperthermostate zu regeln. Wobei ich die diesen Winter vermutlich eh nicht brauche :fresse2: Ich bin im Moment mit gminer ganz zufrieden. Aber ja: Ich hole mir meine accepted , stale und rejected über die Ethermine API:

1628087181399.png
 
hat einer sein rig über Wlan angebunden oder sollte man das vermeiden?
 
Vermeiden, deine ungültigen Shares gehen dann durch die Decke.
Naja, durch die Decke sicher nicht. Klar ist ein Kabel das Beste.
Mit WLAN hatte ich 2 bis 5% stale shares. Per Ethernetkabel eben 0 bis 1 %. Den Unterschied finde ich jetzt nicht so dramatisch. Ist aber auch immer Einzelfallbetrachtung aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Stahlbetonwände, Abstand, usw).
 
Hmm der ebay Händler hat mein Gebot ausgeschlagen und 60€ gesendet :cautious: .. dann eben nicht :)
Warte einfach ein paar Tage ... haben einfach zu viele 30 € angefragt, ich ja auch zweimal 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin im Moment mit gminer ganz zufrieden. Aber ja: Ich hole mir meine accepted , stale und rejected über die Ethermine API:
Ihr habt ja alle zu viel Zeit ... die Dashboards gibt es doch ... :LOL:
 
Naja, durch die Decke sicher nicht. Klar ist ein Kabel das Beste.
Mit WLAN hatte ich 2 bis 5% stale shares. Per Ethernetkabel eben 0 bis 1 %. Den Unterschied finde ich jetzt nicht so dramatisch. Ist aber auch immer Einzelfallbetrachtung aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Stahlbetonwände, Abstand, usw).
Ich lass meinen PC ab und zu mit minen, per Wlan 0,71% stale shares. Ob das gute Ergebnis an wifi6 liegt und meiner chinesischen Strahlenmaschine :unsure: ?
 
Hallo, ich habe 0,39% Stale Shares über WIFI, kann ich also nicht bestätigen.
 
Die Uhr tickt 🤪
Bin echt mal gespannt, was uns morgen erwartet.
War die letzten 2 Tage leider ein wenig busy, muss morgen mal ein wenig den Thread nachlesen

@nfrai morgen ist AMD Dropp, möchtest du uns etwas mitteilen? ^^
 
Was für ein Abend ... RX 570 aus meinen Bastel Rig fast beim Bios Patch zerlegt und auf eBay üblen ******** angetroffen ... RX 5700 XT für 350 €, ich soll mal schnell überweisen damit er versenden kann, gleich mit Ausweis Kopie drum und dran ... Account von 2010, wurde wohl geknackt. Käuferschutz no way für ihn, dann soll ich eben die Hälfte überweisen und den Rest nach Test der Ware ....
 
Hallo zusammen, bin seit paar Tagen stiller Mitleser hier. Sehr interessanter Thread 8-) Extra deswegen angemeldet.

Mine derzeit ETH mit 1x3090, 1x1660Ti, 1x6800, 3x5700XT und 1x580.

Kennt sich von euch jemand aus mit dem Tuning der Nebenspannungen bei den AMDs aus, um ggf höheren RAM-Takt oder niedrigeren Verbrauch rauszuholen?

Habe bei der 6800 bereits mit der SOC Voltage 5 Watt sparen können. Bei den 5700XT je nach Karte 3-8Watt. Interessant wäre bei den Memory-Spannungen noch etwas tunen zu können, wobei ich gelesen habe, dass man da wirklich vorsichtig sein sollte. Bei der 6800 wäre die Clock der Fabric wohl noch interessant. Auf Igorslab wurde ja eine neue Beta vom Morepowertool veröffentlicht. Mal sehen was sich da noch tut.

Derzeit laufen die Karten so:
Bildschirmfoto 2021-08-04 um 22.51.30.png


Bildschirmfoto 2021-08-04 um 22.46.40.png


Bildschirmfoto 2021-08-04 um 22.49.38.png


Die ASUS TUF 3090 geht dauerhaft leider nicht viel höher, crasht eh schon recht häufig, was aber bei TRex kein Problem ist. Habe da wohl eine leichte Gurke erwischt und besonders effizient ist die standesgemäß auch nicht. RAM wird bei der 3090 zusätzlich mit Kühlkörpern auf der Backplate gekühlt mit hochdrehendem Noctua Industrielüfter davor. Und trotzdem verbrennt man sich an den Kühlfinnen noch fast die Pfoten. Hat den RAM aber trotzdem um ca. 20° kühler gemacht.

Die XFX QICK 319 RX 6800 läuft total stabil und für den derzeitigen Tuning-Stand sehr performant, aber mich würde interessieren ob eventuell durch die neuen Optionen beim Morepowertool noch was möglich ist...

Bei den 5700XT habe ich zwei sehr unterschiedliche Modelle. 2x Gigabyte Aorus (Micron RAM) und einmal XFX Thicc III (Samsung RAM). Bei allen 3 Karten sind im BIOS die Timing-Straps und die tREFI gemoddet. Die XFX ist mit knapp unter 80W verdammt effizient, aber schafft selbst ohne Modding nicht viel RAM-Takt.
Die beiden Gigabyte Aorus lassen sich beim RAM richtig schön hoch takten. Eine schafft sogar 1950 ist dann aber nach paar Stunden oder Tagen instabil und braucht zig Anläufe an Reboots bis der RAM zufällig mal ordentlich trainiert ist. Dabei liefert die dann fast 60.8 MH/s. Mit 1920 passt das aber auch bei beiden. Insgesamt sind die beiden Karten mit Micron RAM deutlich ineffizienter und ich mußte bei der Kühlung nachhelfen. Standardmäßig wird bei den beiden Gigabytes der RAM nur durch eine dünne Metallplatte gekühlt, die ohne Wärmeleitpaste mit dem Kühlkörper nur durch die Schrauben Anpress-Kontakt hat. Hier habe ich WLP dazwischen angebracht. Bei einer Seite unter der sich die RAMs befinden gab es nichtmal eine Kontaktmöglichkeit zum Kühlkörper. Hier habe ich mehrere kleine Kupferkühlerchen mit WLP auf die Metallplatte aufgesetzt, die von der Höhe der Bodenplatte passend waren und mit ihren Finnen zwischen die Finnen des Kühlers greifen und somit bei Verschraubung festgeklemmt sind.
Zusätzlich habe ich die räudigen, ölenden Gigabyte-Pads gegen Alphacool 11W/(m*K) getauscht. Ergebnis: >25° kühlerer RAM, der auch stabiler taktet. Die Hotspot-Temperatur der GPUs hat dabei nur minimal gelitten, weil man echt schauen muss dass man alles eben und gerade wieder hinbekommt ohne zuviel Anpressdruck zu haben. Die Gigabytes sind standardmäßig echt mies was die RAM Temperatur angeht. Mit Mod aber ordentliche Performance.

Die 1660Ti läuft halt mit. Crasht wegen etwas zu niedriger Spannung ab und zu. Mit höherer stabiler Spannung liefert sie komischerweise 1MH/s weniger bei gleichem GPU und RAM-Takt. Überhaupt ist die beim RAM total stabil, da geht nur die Hashrate runter wenn mans übertreibt.

Aufgeteilt ist das ganze auf 2 Rechner, weil mir die 5700XT bis zum Kühlungs-Mod und ordentlichem Tuning zuviel Reboots gemacht haben.

Die RX580 läuft nur gelegentlich wenn der 3. Rechner mal nix zu tun hat und mir kalt ist.


Viele Grüsse.
 
@Schneckenrennen Warum nutzt Du Windows? HiveOS oder MMpos wäre glaube ich von Vorteil , wobei es von Hive und MMpos auch Windows Agenten gibt ... was hast Du mit Deiner Gigabyte Aorus 5700 XT gemacht 60 MH/s ? Welche Einstellungen nutzt Du und hast Du das Bios geflashed?

Meine hat noch Potenzial:

1628122220481.png
 
@dau0815 ich bin fürs Mining mit Windows zufrieden. Mir fehlt da nichts, die Stabilität passt und auch die Restarts klappen wenn doch mal eine Karte crasht.

Beim BIOS habe ich die 1550er Timing Straps auf die 4 höheren kopiert und die tREF auf knapp 9000 hochgesetzt. Alleine das hat eine Menge gebracht, so dass alle Karten bei standardmäßigen 1750 VRAM-Takt bereits um die 55MH/s bringen. Die Gigabytes laufen mit BIOS Mod dann sehr stabil mit 1920, was dann im Phoenixminer in 60.2MH/s resultiert.

Da der Afterburner hier gerne mal alle Einstellungen durcheinander bringt, habe ich die Spannungen im BIOS mehr oder weniger fixiert und steuere die GPU Core Voltage mit dem Phoenixminer an. Die Gigabytes laufen fix mit 768mV für die GPU und 768mV bzw 800mV SOC Voltage bei leicht reduzierter SOC Clock. Geht man bei der SOC zu weit runter wird es instabil oder man verliert deutlich an Performance. Ist übrigens bei der 6800 ebenso. Da hatte ich bei zu niedriger SOC Voltage auf einmal nur noch halbe Hashrate.
 
ich bin fürs Mining mit Windows zufrieden. Mir fehlt da nichts, die Stabilität passt und auch die Restarts klappen wenn doch mal eine Karte crasht.
(y)

Hm, habe ich heute versucht, wie hast Du geflashed? Ich habe unter Windows 10 amdvbflash_win_3.20 und amdvbflash_win_3.04 genutzt aber am Ende wurde die Karte nicht mehr erkannt und ich musste das Backup zurückspielen ....
 
(y)

Hm, habe ich heute versucht, wie hast Du geflashed? Ich habe unter Windows 10 amdvbflash_win_3.20 und amdvbflash_win_3.04 genutzt aber am Ende wurde die Karte nicht mehr erkannt und ich musste das Backup zurückspielen ....
Bei mir wars amdvbflash v3.04. Funktioniert tadellos bei allen meinen 5700XT Karten. Habe das BIOS von den Karten ebenfalls mit amdvbflash ausgelesen und nicht mit GPU-Z. Soll gelegentlich zu Fehlern kommen, wenn man das mit GPU-Z macht. Bei manchen Karten soll es auch Probleme mit signierten BIOSsen kommen. Aber bei mir glücklicherweise nicht.
Dann eben mit dem RedBiosEditor unter Zuhilfenahme vom Morepowertool modifiziert und zurück geflasht. Gab dabei niemals irgendein Problem.
 
Genau das war auch ein Problem
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man sich für manche Gigabyte Karten ein unsigniertes BIOS besorgen muss. Glaube Techpowerup hostet da eine ganze Menge für verschiedene Karten. das läßt sich dann verändern und flashen. Wenn ich mich richtig erinnere, ich muss da nochmal bei Igorslab schauen ob ich das finde.

Schau mal hier: https://www.igorslab.de/community/threads/gigabyte-5700-xt-bios-mod-fails.3304/

RedBiosEditor ist klar, aber warum Morepowertool?
Morepowertool für die Spannungen. Du hast das BIOS das du verändern willst. Das öffnest du mit Morepowertool und editierst da die Spannungen und was dir sonst noch wichtig ist. Das ist jedenfalls der einzige Weg den ich derzeit kenne wie ich z.B. an die SOC Voltage und Frequenz rankomme. Die meisten anderen Einstellungen können ja auch die Miner in der Kommandozeile setzen.
Also weiter, die PowerPlayTable speicherst du ab. Im RedBiosEditor gibts ja den PowerPlay Reiter wo du die ins BIOS einfügen kannst. BIOS abspeichern, flashen, das wars bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh