[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update von der Zotac 3080 trinity OC mit Padmod:

Rückseite 3mm EC 360 Silver 12W/mK
Vorderseite 2mm Gelid Extreme 12W/mK

MemTemps sind um 14°C kühler geworden.
Ob das den Verlust von 5 Jahren Garantie Wert war? :unsure:
 
@dau0815 ich sag Dir bescheid, ich meine PSUs habt ihr ja auch schon zu hauf bei mir gekauft... HAHAHA ganz kurz: SCHERZ. :hmm: Ist Zufall das der Laden von eBay aus Bremen kommt. :teufel:
 
@Schneckenrennen Welches OC-Setting fährst Du im Wattmann für die rx6800?! Danke
Im Wattman ist alles automatisch konfiguriert. Ich habe alles über Morepowertool und die Kommanozeile des Phoenixminers konfiguriert, weil der Wattman die Einstellungen beim Reboot nicht zuverlässig wiederherstellt:

Bildschirmfoto 2021-08-05 um 18.10.12.png



Bildschirmfoto 2021-08-05 um 18.15.41.png

Die zusätzlichen Settings bei mclock und cclock waren ursprünglich für die Nvidias bevor ich die auf TRex umgestellt habe.

Hier noch die Powerplay Table:

Bildschirmfoto 2021-08-05 um 18.14.07.png
Bildschirmfoto 2021-08-05 um 18.14.22.png
Bildschirmfoto 2021-08-05 um 18.14.40.png


Die wichtigen Schritte die hier zum Verbrauch beitragen sind die gegenüber den Werkssettings abgesenkte GPU Voltage und die abgesenkte SOC Voltage.


Wie das dann in Hardwareinfo aussieht, hatte ich ja schon gepostet:

Bildschirmfoto 2021-08-04 um 22.49.38.png


Und beim Phoenix Miner ist ja hinlänglich bekannt daß der die Mhs beschönigt, dürfte auch nochmal 2-3 Mhs ausmachen bei der 5700.
Habe ich auch gelesen, allerdings meldet der TRex Miner auf den Nvidias bei gleicher Memclock mehr Hashrate als der Phoenixminer bei leicht niedrigerem Verbrauch. Bei den AMDs habe ich den Vergleich leider nicht, ist letztlich aber auch nicht so wichtig. Out of the Box waren die Hashraten der 5700XTs im Phoenixminer aber auch nur so um die 50MH/s, glaube sogar leicht drunter, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei der Karte dürfte es noch deutliches Einsparpotential geben. Wieviel MHz hast du auf dem Core? Offset oder Kurve? Versuche mal mittels Kurve den Core auf 1250 MHz zu fixieren.
Ich finde die auch sehr ineffizient und habe mir das auch mehrfach gedacht. Die Karte läuft aber bereits mit 725mV mit der minimal möglichen Core Voltage und ist mit TRex auf 1125 MHz Core Clock gelockt. Jeder Takt darunter kostet bereits deutlich Hashrate. Der Clock-Lock hat gegenüber dem Phoenixminer 5-7 Watt Einsparung gebracht, was für eine 3090 laut diversen YT Tutorials im Rahmen sein soll. Bringt auf anderen Karten deutlich mehr.
Ich wäre auch froh, wenn bei der 3090 noch was gehen würde, aber bin da mit dem Latein am Ende solange man nicht ans BIOS ran kommt.

Hier noch die Settings für die Nvidias im TRex Miner:

Bildschirmfoto 2021-08-05 um 18.17.06.png

Was dann in Hardwareinfo bei der 3090 so aussieht:

Bildschirmfoto 2021-08-05 um 18.18.14.png
Bildschirmfoto 2021-08-05 um 18.18.33.png
 
Ich finde die auch sehr ineffizient und habe mir das auch mehrfach gedacht. Die Karte läuft aber bereits mit 725mV mit der minimal möglichen Core Voltage und ist mit TRex auf 1125 MHz Core Clock gelockt. Jeder Takt darunter kostet bereits deutlich Hashrate. Der Clock-Lock hat gegenüber dem Phoenixminer 5-7 Watt Einsparung gebracht, was für eine 3090 laut diversen YT Tutorials im Rahmen sein soll. Bringt auf anderen Karten deutlich mehr.
Ich wäre auch froh, wenn bei der 3090 noch was gehen würde, aber bin da mit dem Latein am Ende solange man nicht ans BIOS ran kommt.

Hier noch die Settings für die Nvidias im TRex Miner:

Anhang anzeigen 657197
Was dann in Hardwareinfo bei der 3090 so aussieht:

Anhang anzeigen 657199Anhang anzeigen 657203
Echt seltsam, die knapp 88% PL irritieren schon ein wenig, ist ziemlich hoch. Unter Windoof habe ich aber immer nur Afterburner benutzt und nie die Files selbst bearbeitet, ob das einen Unterschied macht?
 
@hans85 So wie ich das verstanden habe, spielt das Powerlimit keine Rolle, solange es durch die Kombination aus Takt und Voltage nicht überschritten wird. Kann sein, dass das PL noch aus den Zeiten übrig ist wo ich die Karten per Afterburner getunt habe. Es hat bei mir damals keinen Unterschied gemacht wie ich das Powerlimit eingestellt habe wenn die Core-Clock und die Spannung gefixt waren. Das einzige was passiert wenn man das PL zu weit runter dreht, dass dann der Takt einbricht und schwankt. Was sich aber recht deutlich negativ auf die Hashrate auswirkt. Ich habe grundsätzlich alle Karten so konfiguriert, dass der Takt immer konstant anliegt und gehalten wird. Und dass eben so, dass es sich gerade nicht negativ auf die Hashrate auswirkt.
Und egal wie ich die 3090 versucht habe zu tunen, ich habe die bei gleicher Hashrate niemals einen niedrigeren Verbrauch beobachtet.

Vom Afterburner bin ich dann übrigens weg, weil irgendwann der TRex released wurde und auch unter Windows den Clock-Lock möglich gemacht hat. Das verträgt sich mit dem Afterburner nicht, der übergeht dann die Settings vom Miner und es liegt wieder höherer Takt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaubs ja noch immer nicht, das ist total verückt, wenn das so weiter geht, ich mag gar nicht daran denken.

Hier fürs Protokoll:

Screenshot_2021-08-05 Ethereum (ETH) Blockchain Explorer - etherchain org - 2021(2).png
Screenshot_2021-08-05 Ethereum Gas Tracker Etherscan(1).png
 
@hans85 So wie ich das verstanden habe, spielt das Powerlimit keine Rolle, solange es durch die Kombination aus Takt und Voltage nicht überschritten wird. Kann sein, dass das PL noch aus den Zeiten übrig ist wo ich die Karten per Afterburner getunt habe. Es hat bei mir damals keinen Unterschied gemacht wie ich das Powerlimit eingestellt habe wenn die Core-Clock und die Spannung gefixt waren. Das einzige was passiert wenn man das PL zu weit runter dreht, dass dann der Takt einbricht und schwankt. Was sich aber recht deutlich negativ auf die Hashrate auswirkt. Ich habe grundsätzlich alle Karten so konfiguriert, dass der Takt immer konstant anliegt und gehalten wird. Und dass eben so, dass es sich gerade nicht negativ auf die Hashrate auswirkt.
Und egal wie ich die 3090 versucht habe zu tunen, ich habe die bei gleicher Hashrate niemals einen niedrigeren Verbrauch beobachtet.

Vom Afterburner bin ich dann übrigens weg, weil irgendwann der TRex released wurde und auch unter Windows den Clock-Lock möglich gemacht hat. Das verträgt sich mit dem Afterburner nicht, der übergeht dann die Settings vom Miner und es liegt wieder höherer Takt an.
Ja genau, ist CC gelockt dropt die ausgelesene PL auf den Wert, der tatsächlich gebraucht wird. Ich habe das eben immer über Afterburner gemacht, trotz T-rex. Hatte auch nie Probleme, der CC wird immer schön gehalten. Mich macht halt nur der ausgelesene Wert von 88% stutzig, m.M. sehr hoch für die Voltage und gelockt, daher war die Überlegung ob das im Miner eventuell nicht so richtig wie im Afterburner hinhaut.
 
Kann jemand der sich mit ETH auskennt erklären wieso die Base Fee und die Burn Rate in den letzten 20min so dramatisch gestiegen ist?
Steig da ehrlich gesagt gerade auch nicht mehr durch?! :unsure:
 
Ist hier eigentlich noch jemand auf Flexpool unterwegs? Mir macht immer mal wieder die Average Hashrate (grün) Kopfschmerzen...

Screenshot 2021-08-05 at 19-57-33 0xD6192FC9719B1F16780A9e2C8Ceb56283CfF74Cb.png
 
Du weißt doch noch gar nicht wie sich das jetzt entwickelt, im Moment sind solche Statistiken irrelevant. Wer hätte das gedacht, dass es so kommt, die Frage ist was als nächstes passiert,,,, Einfach mal Füße still halten und mitnehmen was geht :d
 
Da bin ich auch und hab mich auch schon gewundert.
Laut Ranking aber immer noch vor Hive.
Wenn ich dort aber permanent 5% verliere ist die Frage ob ich wo anders nicht mehr verdiene...
 
Ja genau, ist CC gelockt dropt die ausgelesene PL auf den Wert, der tatsächlich gebraucht wird. Ich habe das eben immer über Afterburner gemacht, trotz T-rex. Hatte auch nie Probleme, der CC wird immer schön gehalten. Mich macht halt nur der ausgelesene Wert von 88% stutzig, m.M. sehr hoch für die Voltage und gelockt, daher war die Überlegung ob das im Miner eventuell nicht so richtig wie im Afterburner hinhaut.
Ich weiß leider nicht, was ein niedrigeres Powerlimit bringen sollte. Wenn das überschritten wird wird der Takt gedrosselt, was auf die Hashrate geht. Und niedrigere Spannung kann die Karte leider nicht mit gelocktem BIOS.
Mir ist schon klar, dass die Karte für den Takt und die Spannung selbst im Vergleich zu anderen 3090ern recht viel verbraucht.
Die plausibelste Erklärung ist für mich, dass ich einfach Pech in der Silicon-Lottery hatte. Schau dir die beiden identischen 5700XT an. Die eine zieht bei fast identischen Settings mal eben 10W mehr (Der Unterschied in der SOC Voltage macht vielleicht 0,5-1 Watt aus). Das sind letztlich auch ca 8% Unterschied.
Aber wenn jemand noch nen Tip zur 3090 hat, immer her damit :-)
 
Wenn ich dort aber permanent 5% verliere ist die Frage ob ich wo anders nicht mehr verdiene...
Die Frage ist ob man wirklich 5% weniger verdient.
1628187058287.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß leider nicht, was ein niedrigeres Powerlimit bringen sollte. Wenn das überschritten wird wird der Takt gedrosselt, was auf die Hashrate geht. Und niedrigere Spannung kann die Karte leider nicht mit gelocktem BIOS.
Mir ist schon klar, dass die Karte für den Takt und die Spannung selbst im Vergleich zu anderen 3090ern recht viel verbraucht.
Die plausibelste Erklärung ist für mich, dass ich einfach Pech in der Silicon-Lottery hatte. Schau dir die beiden identischen 5700XT an. Die eine zieht bei fast identischen Settings mal eben 10W mehr (Der Unterschied in der SOC Voltage macht vielleicht 0,5-1 Watt aus). Das sind letztlich auch ca 8% Unterschied.
Aber wenn jemand noch nen Tip zur 3090 hat, immer her damit :-)
Ich weiss gerade nicht wie deine 3090 läuft, aber hier sind meine Settings unter Hive:
1628187218145.png


Die 3090 GPU2 ist dabei ein störrisches Biest. Hab keine Ahnung warum, die bewegt sich automatisch zwischen 120-122,5MHs und zwischen 285-294w.
Die 3090 GPU3 dagegen läuft und läuft immer gleich.
 
Da viele sicher die aktuellen Nvidia Karten benutzen, möchte ich meine Werte und Einstellungen für die RTX 3070, 3080, 3090 mit euch teilen. Finde es immer schön, wenn man seine eigenen Karten mit anderen vergleichen kann. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen noch etwas mehr rauszuholen...

MSI Afterburner Einstellungen (Beta Version, damit man über 1500 MHz RAM Takt kommt):
3090: -100 MHz core / +1900 MHz mem / 87% pwr
3080: -100 MHz core / +1900 MHz mem / 65% pwr
3070: -502 MHz core / +1300 MHz mem / 49% pwr

Daraus ergeben sich folgende Werte:

list.jpg
list-jpg.657286


Das alles mit t-Rex und den folgenden Einstellungen:
--dag-build-mode 2 --coin eth --gpu-report-interval 15 --intensity 25


An den Afterburner Einstellungen habe ich tagelang rumgespielt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Vor allem der GPU Takt spielt eine wichtigere Rolle als von mir angenommen. War nicht so einfach das Optimum zu finden.
Generell habe ich probiert nicht (nur) die maximale Hashrate zu bekommen, sondern die größte Effizienz. Sehr viel höher gehen die Karten mit den MH/s aber auch sonst nicht :d
Vor allem die 3070 ist total am Limit. Mehr Hashrate geht nicht ohne die rejected und invalid Shares in die Höhe zu treiben. Ich bin aber nicht unzufrieden damit, denn mit 107W ist sie meiner Meinung nach verdammt effizient (y)

Wo ich noch etwas optimieren könnten, wäre wohl eine fixe Einstellungen für V-core und GPU Takt. Wie macht ihr das? Auch per Afterburner oder direkt im Miner Programm?
Bin auch permanent am Überlegen von Windows auf Hive OS umzusteigen, bin aber soweit ganz zufrieden (Windows Updates müssen natürlich deaktiviert werden :hust:).



Ergänzung: Alle drei Karten gekühlt mit Wasser. Beim Erstellen der Bilder 29° C Wassertemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrgrumpy Was hast du für nen veralteten Rechner da? Das ist doch gar nicht aktuell. Ich denke viele hocken jetzt vor ihrem Miner und können es nicht glauben! Ich übrigends auch nicht!
 
Ich weiß leider nicht, was ein niedrigeres Powerlimit bringen sollte. Wenn das überschritten wird wird der Takt gedrosselt, was auf die Hashrate geht. Und niedrigere Spannung kann die Karte leider nicht mit gelocktem BIOS.
Mir ist schon klar, dass die Karte für den Takt und die Spannung selbst im Vergleich zu anderen 3090ern recht viel verbraucht.
Die plausibelste Erklärung ist für mich, dass ich einfach Pech in der Silicon-Lottery hatte. Schau dir die beiden identischen 5700XT an. Die eine zieht bei fast identischen Settings mal eben 10W mehr (Der Unterschied in der SOC Voltage macht vielleicht 0,5-1 Watt aus). Das sind letztlich auch ca 8% Unterschied.
Aber wenn jemand noch nen Tip zur 3090 hat, immer her damit :-)
Weil sich das PL ungeachtet dessen was die in Afterburner eingibst automatisch ergibt. Meine Karte steht im Afterburner auf PL 70%, dann habe ich den CC gefixt, im AB bleiben es natürlich 70% aber der tatsächliche ausgelesene Wert ist auf 58% gedroppt und auf dem Läuft deine Karte auch.

Ich meine nur 88% erscheint mir hoch und ich traue dem Miner da weniger als AB. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da viele sicher die aktuellen Nvidia Karten benutzen, möchte ich meine Werte und Einstellungen für die RTX 3070, 3080, 3090 mit euch teilen. Finde es immer schön, wenn man seine eigenen Karten mit anderen vergleichen kann. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen noch etwas mehr rauszuholen...

MSI Afterburner Einstellungen (Beta Version, damit man über 1500 MHz RAM Takt kommt):
3090: -100 MHz core / +1900 MHz mem / 87% pwr
3080: -100 MHz core / +1900 MHz mem / 65% pwr
3070: -502 MHz core / +1300 MHz mem / 49% pwr

Daraus ergeben sich folgende Werte:

Anhang anzeigen 657299
list-jpg.657286


Das alles mit t-Rex und den folgenden Einstellungen:
--dag-build-mode 2 --coin eth --gpu-report-interval 15 --intensity 25


An den Afterburner Einstellungen habe ich tagelang rumgespielt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Vor allem der GPU Takt spielt eine wichtigere Rolle als von mir angenommen. War nicht so einfach das Optimum zu finden.
Generell habe ich probiert nicht (nur) die maximale Hashrate zu bekommen, sondern die größte Effizienz. Sehr viel höher gehen die Karten mit den MH/s aber auch sonst nicht :d
Vor allem die 3070 ist total am Limit. Mehr Hashrate geht nicht ohne die rejected und invalid Shares in die Höhe zu treiben. Ich bin aber nicht unzufrieden damit, denn mit 107W ist sie meiner Meinung nach verdammt effizient (y)

Wo ich noch etwas optimieren könnten, wäre wohl eine fixe Einstellungen für V-core und GPU Takt. Wie macht ihr das? Auch per Afterburner oder direkt im Miner Programm?
Bin auch permanent am Überlegen von Windows auf Hive OS umzusteigen, bin aber soweit ganz zufrieden (Windows Updates müssen natürlich deaktiviert werden :hust:).
Nice, 130MHs habe ich auch noch nicht gesehen, die Karten gedroschen bis zum geht nicht mehr. 😅 Ich fahre lieber etwas weniger aggressive Einstellungen.
 
Weil sich das PL ungeachtet dessen was die in Afterburner eingibst automatisch ergibt. Meine Karte steht im Afterburner auf PL 70%, dann habe ich den CC gefixt, im AB bleiben es natürlich 70% aber der tatsächliche ausgelesene Wert ist auf 58% gedroppt und auf dem Läuft deine Karte auch.
Ah OK gut, dann ergibt sich das also automatisch. Ich kann mich erinnern als ich damals im Afterburner und Phoenixminer rumgespielt habe, dass wenn ich das Powerlimit weiter absenkt habe (denke das waren auch 88 oder 89%), dass dann der Takt nicht gehalten werden konnte und die Hashrate gedropt ist. Lief damals aber mit 1290 Core-Clock und der Verbrauch lag etwas höher bei 311-315W.
Nice, 130MHs habe ich auch noch nicht gesehen, die Karten gedroschen bis zum geht nicht mehr. 😅 Ich fahre lieber etwas weniger aggressive Einstellungen.
Traumhafte Werte. Meine kommt nicht über +900 Memclock raus und bleibt somit unter 120MH/s. Und selbst das ist nicht 100% stabil.
 
@alpha-3 Danke für deine Settings und richtig starke Werte! Muss wohl auch mal noch mehr MEM clock testen :devilish:
@Schneckenrennen hier die Settings meiner 3090 TUF, vom Stromverbrauch komme ich leider aktuell nicht weiter runter. Dafür läuft es 100% stabil und schwankt nicht.

1628188560667.png
 
Ah OK gut, dann ergibt sich das also automatisch. Ich kann mich erinnern als ich damals im Afterburner und Phoenixminer rumgespielt habe, dass wenn ich das Powerlimit weiter absenkt habe (denke das waren auch 88 oder 89%), dass dann der Takt nicht gehalten werden konnte und die Hashrate gedropt ist. Lief damals aber mit 1290 Core-Clock und der Verbrauch lag etwas höher bei 311-315W.

Traumhafte Werte. Meine kommt nicht über +900 Memclock raus und bleibt somit unter 120MH/s. Und selbst das ist nicht 100% stabil.
Ja du darfst die nie zu tief einstellen sonst verlierst Hash, kannst eigentlich 100% lassen und einfach CC fixen.

900 ist mau, hast wohl echt nicht die beste erwischt. :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier meine FE, da wir gerade dabei sind. XD

Screenshot 2021-08-05 at 20-38-34 rig2 ethash 585 5MH s - Hans85 farm.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh