dajimbo
Urgestein
@dajimbo Wär es nicht günstiger gewesen direkt eine 3090 zu kaufen?
So ein quatsch Günstiger wäre es gewesen 3x30380 FE für 719,- € zu kaufen :P aber die NBB wollen mir ja keine geben 😭
Trotzdem wollte ich es einfach wissen, ob ich noch mehr kaufe, oder was ich mache, habe ich noch nicht entschieden.
Es gibt bei den Quadro-Karten folgendes Problem:
Wenn man auf die Beschreibung der Graka geht findet man den Speichertakt von 7000 Mhz. Wenn man die Graka aber dann fürs Schürfen benutzt liegen nicht 7000 Mhz an sondern nur 6500 Mhz. Man kann den Speichertakt zwar anheben, allerdings wird dieser nur von 6500 aus angehoben. Auch die RTX 3070 erreichen beim Schürfen nicht die vollen 7000, sondern 6800 Mhz. Allerdings sind diese 300 Mehrmhz deutlich besser und spürbar.
Weiterhin haben die Grakas eine schwache Werkskühlung, sodass der laute Radiator ja schon bei 80%, wie bei dir, laufen muss. Selbst die günstige RTX 3070 FE hat eine viel bessere Darbietung als die billig wirkende A4000.
Ob es dann so sinnvoll ist den GDDR6-ECC Speicher von Samsung mit über +1000 Mhz langf. zu übertakten ist noch eine weitere Frage. Bin gespannt welche Langfristerfahrungen du machen wirst und freue mich von dir zu hören.
Ich finde die MHZ angaben totalen Schwachsinn. Standardmäßig laufen sie auf 1625mhz x4 ergibt deine 6500.
Den Kühler finde ich sehr gut, weil ja das ganze Gehäuse der Kühler ist, das ist viel teurer zu produzieren als die Kühler der Mainstreamkarten, das zeigt auch die Tatsache, dass auf dem RAM nur 1mm dicke Pads verbaut sind. Man muss auch bedenken, dass es nur eine 1Slot Karte ist. Allerdings wäre fürs minen natürlich ein besserer größerer Kühler fein
Der ECC-Ram läuft bis jetzt fein, fehlerhafte Shares bekommt man damit auch hin
Achso, die Lüfterkurve hab ich angepasst, die Lüfter drehen höher als Stock.
Zuletzt bearbeitet: