[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

@dajimbo Wär es nicht günstiger gewesen direkt eine 3090 zu kaufen? :rolleyes2:

So ein quatsch :d Günstiger wäre es gewesen 3x30380 FE für 719,- € zu kaufen :P aber die NBB wollen mir ja keine geben 😭

Trotzdem wollte ich es einfach wissen, ob ich noch mehr kaufe, oder was ich mache, habe ich noch nicht entschieden.

Es gibt bei den Quadro-Karten folgendes Problem:

Wenn man auf die Beschreibung der Graka geht findet man den Speichertakt von 7000 Mhz. Wenn man die Graka aber dann fürs Schürfen benutzt liegen nicht 7000 Mhz an sondern nur 6500 Mhz. Man kann den Speichertakt zwar anheben, allerdings wird dieser nur von 6500 aus angehoben. Auch die RTX 3070 erreichen beim Schürfen nicht die vollen 7000, sondern 6800 Mhz. Allerdings sind diese 300 Mehrmhz deutlich besser und spürbar.

Weiterhin haben die Grakas eine schwache Werkskühlung, sodass der laute Radiator ja schon bei 80%, wie bei dir, laufen muss. Selbst die günstige RTX 3070 FE hat eine viel bessere Darbietung als die billig wirkende A4000.

Ob es dann so sinnvoll ist den GDDR6-ECC Speicher von Samsung mit über +1000 Mhz langf. zu übertakten ist noch eine weitere Frage. Bin gespannt welche Langfristerfahrungen du machen wirst und freue mich von dir zu hören.

Ich finde die MHZ angaben totalen Schwachsinn. Standardmäßig laufen sie auf 1625mhz x4 ergibt deine 6500.

Den Kühler finde ich sehr gut, weil ja das ganze Gehäuse der Kühler ist, das ist viel teurer zu produzieren als die Kühler der Mainstreamkarten, das zeigt auch die Tatsache, dass auf dem RAM nur 1mm dicke Pads verbaut sind. Man muss auch bedenken, dass es nur eine 1Slot Karte ist. Allerdings wäre fürs minen natürlich ein besserer größerer Kühler fein ;)

Der ECC-Ram läuft bis jetzt fein, fehlerhafte Shares bekommt man damit auch hin ;)

Achso, die Lüfterkurve hab ich angepasst, die Lüfter drehen höher als Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nvidia Pros hier: passen die Einstellungen so, oder sollte ich da noch was drehen? Die Temperatur so ok? Speicher sieht man ja leider nicht

1631713802426.png

Klappt, vielen Dank! Hive zeigt dann 93 Watt, vermutlich falsch. Heute kommen aber die Mess-Steckdosen an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1631714284822.png

wenn du noch unzufrieden bist tausche ich gerne meine 6600xt ^^

Kacke, es kommen die ersten Bios Mods für die 6600xt

hat da einer schonmal gemessen?

Fake shop oder ?

So ich habe fertig :d

Wieviel Leistung kann man an einen der Ausgänge vom Breakout Board hängen? Ich habe insgesamt 12 Ports. Pro Karte und Riser brauche ich 2 Ports (mit Y-Adapter). Jetzt fehlt mir noch ein Anschluss für das PicoPSU. Kann ich die irgendwo mit nem weiteren Y- mit dranhängen?

1631715746618.png

Wenn das Impressum unvollständig ist, kannst immer von Fake ausgehen. Falsche und unvollständige Angaben sind ein Abmahngrund, wird jeder Händler vermeiden.

wenn du noch unzufrieden bist tausche ich gerne meine 6600xt ^^

Kacke, es kommen die ersten Bios Mods für die 6600xt

hat da einer schonmal gemessen?

Hast du vielleicht nen link zu den bios mods der 6600xt bzw wo das diskutiert wird? Habe bei release welche geschnappt und noch unsicher ob ich sie verscalpen soll oder wieder minen anfange :LOL:

Ich überlege auch schon:
Mining Tent -> Variable Abluft -> Sommer nach draußen -> Winter ins Wohnzimmer

Kleinen Auslass irgendwo in die Ecke und es kommt konzentrierte warme Luft. Das könnte den Raum locker auf >30°C aufheißen.
Meine Frau würde sich freuen und ich nie wieder ohne kurze Hose und kaltem Bier herumlaufen. WIN - WIN

Ich hab das im Grunde so, nur dedizierter Kellerraum statt Zelt. Im Sommer puste ich alles zum Lichtschacht raus, die Ansaugluft kommt aus den umliegenden Kellerräumen.
Im Winter 2020/21 habe ich die Schubumkehr aktiviert: kalte Außenluft aus dem Lichtschacht angesogen, warme in die übrigen Räume pusten.
Ist nur bedingt abgekapselt, ich habe ein gekabelbindertes Array aus 10 120mm Lüftern am Fenster hängen und drehe mein Regal mit den Rigs dann um 180° :d

Screenshot 2021-09-15 171957.jpg

Damit dürfte ich eine EVGA 3060 erhalten haben, mit der ich "FullHashrate" laufen lassen könnte?!
Oder seh ich das falsch? :unsure:
Muss später mal den Miner anschmeissen, gerade noch keine Zeit... :shake:

Schick rüber, ich sag dir dann bescheid.

Schick rüber, ich sag dir dann bescheid.
Eigentlich will ich das garnicht wissen :sneaky: laufe ich nur Gefahr die zu versklaven und ins Rig zu stecken...
So, direkt registriert und ein Step-UP auf die EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING beantragt, werde mir sicher KEINE LHR-Karte kaufen, nö.

Ich weiß nicht, aber wäre es nicht klüger gewesen, du hättest deine 3090FE damals behalten?
Du hat doch jetzt bestimmt 1,5k Zuzahlung oder?
Ich wäre eher auf 3080 oder maximal 3080ti gegangen. Gerade wenn die Karte nicht ins Rig soll^^

Ich werden bei meiner EVGA 3080 kein Stepup beantragen, sondern nur 5 Jahre Garantie abschließen
Die 3070 bekommen auch 5 Jahre Garantie und ich melde die für das Stepup auf 3080 an. Hoffe, dass das Stepup noch was länger dauert, bis ich die Karten nicht mehr zum minen brauche ^^

1631721019934.png

1631721003263.png

das war dann wohl ne nonLHR grade? MF hat für die LHR Variante ja eine eigene produktnummer.. falls ja, wurde die sicher wieder hinter nem schwerlastregal gefunden bei inventur :rofl:

Eigentlich will ich das garnicht wissen :sneaky: laufe ich nur Gefahr die zu versklaven und ins Rig zu stecken...
So, direkt registriert und ein Step-UP auf die EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING beantragt, werde mir sicher KEINE LHR-Karte kaufen, nö.
Das Step-Up auf die 90er habe ich vor kurzem erst abgelehnt. 😅

Ich weiß nicht, aber wäre es nicht klüger gewesen, du hättest deine 3090FE damals behalten?
Du hat doch jetzt bestimmt 1,5k Zuzahlung oder?
Ich wäre eher auf 3080 oder maximal 3080ti gegangen. Gerade wenn die Karte nicht ins Rig soll^^
Ja, ja und ja... ich hätte sie evt behalten sollen, alles kurzschluss damals gewesen, der kauf sowie die Paketverweigerung- naja ich bin da auch ein wenig divers... 😅 wollte schon immer eine 3090 FTW3 ULTRA GAMING haben fürs zocken UND minen- am Anfang wollte ich auch eigentlich NUR auf EVGAs fürs Rig gehen... mein Plan war mich bei Mercateo einzudecken, frag mal @dau0815 :wink:
Naja, hin oder her... mein Plan ist jetzt evt. die 3090 ins Rig zu hauen sobald die da ist um mir mit mining den Preis zu drücken... :rolleyes: mal schauen ob ETH nicht schon POS gegangen ist dann...

Ja, ja und ja... ich hätte sie evt behalten sollen, alles kurzschluss damals gewesen, der kauf sowie die Paketverweigerung- naja ich bin da auch ein wenig divers... 😅 wollte schon immer eine 3090 FTW3 ULTRA GAMING haben fürs zocken UND minen- am Anfang wollte ich eigentlich NUR auf EVGAs fürs Rig gehen... mein Plan war mich bei Mercateo einzudecken, frag mal @dau0815 :wink:
Naja, hin oder her... mein Plan ist jetzt evt. die 3090 ins Rig zu hauen sobald die da ist um mir mit mining den Preis zu drücken... :rolleyes: mal schauen ob ETH nicht schon POS gegangen ist dann...
Mach dir nichts draus. Ich habe mal eine 90er FE für 1700€ verkauft und ein 90er TUF von MM durchgereicht. 😅

Mach dir nichts draus. Ich habe mal eine 90er FE für 1700€ verkauft und ein 90er TUF von MM durchgereicht. 😅
Naja ums mal im AMD/Ampere-Thread-Scalpersprech zu sagen: aufgrund meiner "Durchreichung" von zwei 6800xtMBs, bezahl ich für die 90er dann im Stepup nur noch die Hälfte... :popcorn:

ich hoffe, die Kohle ist endlich wieder da ... :cry:
...lllllaaaannnngggggeeee damals schon! 😘 nach den 4 Wochen warten auf die Karten, direkt.

Ich dachte "durchreichen" wäre ohne Aufschlag? Ich hab jedenfalls nichts daran verdient. 😅

mein Plan ist jetzt evt. die 3090 ins Rig zu hauen sobald die da ist um mir mit mining den Preis zu drücken..
lass doch einfach den Rechner minen. Mache ich nicht anders mit meiner 3090^^
Auszahlungen in FIAT gerechnet nur mit dem Gaming Rechner seit Ende März bis heute 1.550,-€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh