[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

ich weiß, wäre ja nicht die erste 3090FE die ich habe^^
Heatsink und Lüfter hinten drauf -> Abfahrt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt auf den Preis an den man selbst für die Karten gezahlt hat. Ich glaube nicht das eine 3090FE besser wie eine 3080FE dastehen wird im wiederverkauf. Bei AIB Karten könnte es natürlich anders aussehen.

Achja, ich vermisse die guten alten AMD Drops wo man zugreifen konnte ohne Probleme:
1631879068985.png


:rofl:

An dem Tag hat AMD nen Random Drop Freitags gemacht, konnte alle 4 Karten (6700XT, 6800, 6800XT, 6900XT) gemütlich nacheinander kaufen.. :haha:
 
Das glaube ich schon.
Alleine wegen den 24GB RAM, wird die 3090 die nächsten 3 bis 5 Jahre ohne Probleme zu verkaufen sein.

Im besten fall bekommt man die 3080 für 1.500,-€ verkauft.
Die 3090 liegt bei 1.549,-€
Da kommt man schon in Bereiche, wo man sich Gedanken macht.
 
Naja das hat ja nichts mit wiederverkaufswert zu tun 😇. Klar ist das auf diesem weg sicherlich gewinnbringender :fresse2:. Du kannst aber auch einfach die 3080FE für 1500 verkaufen und 2 3080FEs kaufen da haste NOCH mehr gewinn :bigok:

Wenn ich heute eine 3080FE für 720 kaufe und in paar Jahren noch für 500 verkaufe müsste die 3090FE ja noch mind. 1330 bringen um gleichwertig zu sein vom wiederverkaufswert.
 
24 GB Ram ist im Grunde DAS Argument für die 3090, gerade wenn man sie (später) auch noch für was anderes verwenden möchte.
 
Jep, der gedanke dahinter ist aber kein schlechter. Bin aktuell auch dabei karten nichtmehr zusätzlich zu holen (sonst müsste ein neues rig her) sondern die karten mit weniger wiederverkaufswert abzustoßen und gegen neue zu ersetzen. Aktuell kommt es mir auch so vor das Gebraucht oder nicht komplett wurst ist bei nonLHR karten 😂
 
Jep, der gedanke dahinter ist aber kein schlechter. Bin aktuell auch dabei karten nichtmehr zusätzlich zu holen (sonst müsste ein neues rig her) sondern die karten mit weniger wiederverkaufswert abzustoßen und gegen neue zu ersetzen. Aktuell kommt es mir auch so vor das Gebraucht oder nicht komplett wurst ist bei nonLHR karten 😂
Bei mir ist es es ja recht überschaubar, gehöre hier ja zu den kleinen Fischen (ca. 420 MH/s ETH).
Das Upgrade läuft bei mir über das EVGA StepUp-Programm. Das wird 5 Karten betreffen. Das erfordert etwas Geduld, aber irgendwann ist es dann auch soweit.
Übrig bleiben dann noch eine Zotac RTX3060 V1 und eine RX 6600 XT, für die es keine Upgrade gibt. Vielleicht werde ich die zu Weihnachten verkaufen.
 
2x 3070 non LHR zu verkaufen dürfte ja auch eine 3090 + Taschengeld bringen^^

Da kann ich ja fast schon 3090FE + 3060TI FE für die Kohle kaufen

Da ich aktuell nicht zukaufen will, könnte ich ja das vorhandene zumindest optimieren
 
Das glaube ich schon.
Alleine wegen den 24GB RAM, wird die 3090 die nächsten 3 bis 5 Jahre ohne Probleme zu verkaufen sein.

Im besten fall bekommt man die 3080 für 1.500,-€ verkauft.
Die 3090 liegt bei 1.549,-€
Da kommt man schon in Bereiche, wo man sich Gedanken macht.
Sehe ich genauso. Bereits heute sind die RTX 3060 Ti bis einschließlich RTX 3080 Ti mangelhafte Produkte mit zu wenig VRAM. Nur die RTX 3060 und die 3090 sind in der Hinsicht gelungen und mit gutem VRAM ausgestattet. Denke auch in einem Jahr mit Lovelace kommen dann auch 16 GB Grakas, dann sehen die 8 GB Grakas aber richtig alt aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ist es es ja recht überschaubar, gehöre hier ja zu den kleinen Fischen (ca. 420 MH/s ETH).
Das Upgrade läuft bei mir über das EVGA StepUp-Programm. Das wird 5 Karten betreffen. Das erfordert etwas Geduld, aber irgendwann ist es dann auch soweit.
Übrig bleiben dann noch eine Zotac RTX3060 V1 und eine RX 6600 XT, für die es keine Upgrade gibt. Vielleicht werde ich die zu Weihnachten verkaufen.
Würde auch beide verkaufen, bringen ja noch gutes Geld aktuell. Die 3060 V1 und V2 sind zu schwer einzusetzen ins Rig und die 6600 XT taugt nicht so recht. Einfach jetzt hochpreisig verkaufen und auf RTX 3070 nicht-LHR oder die 3090 für den Wiederverkauf gehen.
 
Ich werde wohl meine 3080er verkaufen und beim nächsten drop auf 3090 gehen. Mit dem Ertrag aus den 3080er müsste das eigentlich klappen
Hatte die gleiche Idee, zwei sind schon getauscht.:sneaky:
 
Hab Mal den Miner bei meiner 3060 angehauen und komme auf 34Mhs... Mit neusten Treiber wohlgemerkt. Kein Bock auf DDU, deshalb Wayne. Soll eh nur zum zocken reichen, hab zu wenig Zeit und zu viel aufm Zettel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210917_152533.jpgSo, damit Werd ich es nachher ein für alle Mal wissen, nacher Zuhause Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den RAM der 3090 betrifft, stimme ich euch voll zu und auch was den Werterhalt betrifft. Damals als die GTX980M 8GB bekam haben alle rumgeschrien, zu teuer 4GB hätten auch gereicht. Ich war froh, dass sie 8GB hatte, habe ja damals von GTX680M auf GTX980M aufgerüstet. Das war die letzte die offiziell in das Schlepptop ging und hätte sie keine 8GB, wäre sie heute nicht mehr brauchbar und ich hätte schon ehr umrüsten müssen.

Nuja, verkauft alle eure 3080, dann gibts mehr für mich. :d

So das 1. Rig ist umgebaut, das LC wieder eingebaut und das 2. Netzteil raus. Nur noch Y-Kabel unten an den Risern, oben alles direkt am Netzteil angeschlossen und schön verzurrt. 2x 3080 raus und 1x3070 und 1x3080 rein.

Mein Strommessgerät hat schon vor ein paar Tagen die Grätsche gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0789_w.JPG
    IMG_0789_w.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0794_w.JPG
    IMG_0794_w.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 73
Hab Mal den Miner bei meiner 3060 angehauen und komme auf 34Mhs... Mit neusten Treiber wohlgemerkt. Kein Bock auf DDU, deshalb Wayne. Soll eh nur zum zocken reichen, hab zu wenig Zeit und zu viel aufm Zettel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 670687So, damit Werd ich es nachher ein für alle Mal wissen, nacher Zuhause Mal schauen...

34MHs in ETH bei ner 3060 ist garantiert eine V2. Die V1 machte ohne Gedöns 25MHs und mit Gedöns dann 39MHs in Hive und mit noch mehr Gedöns unter Win 50Mhs.
 
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Netzteil? Laufen sollen damit 3080 ti + 3070. Leise + Modular wäre super.
Aktuell hab ich ein Be Quiet Pure Power 11 600W. Wenn ich da den Miner mit beiden Grafikkarten starte, dann geht der PC aus ^^. Also starte ich jede Karte einzeln über eine extra Datei.
Vielleicht hat jemand was sinnvolles aus einem EVGA Bundle rumliegen?

Danke & LG
 
34MHs in ETH bei ner 3060 ist garantiert eine V2. Die V1 machte ohne Gedöns 25MHs und mit Gedöns dann 39MHs in Hive und mit noch mehr Gedöns unter Win 50Mhs.
Ohne OC macht meine auch nur 25Mhs im NBminer?! :unsure:
Edit: wenn wieder Zuhause, dann device id abchecken und ich weiss es, easy.
 
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Netzteil? Laufen sollen damit 3080 ti + 3070. Leise + Modular wäre super.
Aktuell hab ich ein Be Quiet Pure Power 11 600W. Wenn ich da den Miner mit beiden Grafikkarten starte, dann geht der PC aus ^^. Also starte ich jede Karte einzeln über eine extra Datei.
Vielleicht hat jemand was sinnvolles aus einem EVGA Bundle rumliegen?

Danke & LG
Bei Netzgeräten würde ich folgende zwei empfehlen:

Seasonic Focus GX 850W:

Oder die Platin-Variante:

Seasonic Focus PX 850W:

Damit können jeweils bis zu 4 * RTX 3070 angeschlossen werden. Ggf. musst Molex-Riser verwenden, wenn die 6+2-Pins ausgehen, bzw. für die Graka-Stromversorgung drauf gehen. Habe selbst einige davon und die laufen bereits einige Monate 24/7 sehr gut durch.
 

Anhänge

  • 2021-09-14 14.30.40.jpg
    2021-09-14 14.30.40.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 61
Was den RAM der 3090 betrifft, stimme ich euch voll zu und auch was den Werterhalt betrifft. Damals als die GTX980M 8GB bekam haben alle rumgeschrien, zu teuer 4GB hätten auch gereicht. Ich war froh, dass sie 8GB hatte, habe ja damals von GTX680M auf GTX980M aufgerüstet. Das war die letzte die offiziell in das Schlepptop ging und hätte sie keine 8GB, wäre sie heute nicht mehr brauchbar und ich hätte schon ehr umrüsten müssen.

Nuja, verkauft alle eure 3080, dann gibts mehr für mich. :d

So das 1. Rig ist umgebaut, das LC wieder eingebaut und das 2. Netzteil raus. Nur noch Y-Kabel unten an den Risern, oben alles direkt am Netzteil angeschlossen und schön verzurrt. 2x 3080 raus und 1x3070 und 1x3080 rein.

Mein Strommessgerät hat schon vor ein paar Tagen die Grätsche gemacht.
Hast du einen Link zu dem rig? Gefällt mir.
 
I know. Kommt noch. :sneaky:
Aber wieso nicht am PC sein?

Edit: we erstmal unterwegs.
Na du klickst ab ob DDU danach runterfahren soll zum GPU Tausch oder einfach Neustarten.

Dann lässt du den rödeln, machst dir so lange einen Kaffe und wenn du wiederkommst ist DDU fertig und der PC neu gestartet.
 
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Netzteil? Laufen sollen damit 3080 ti + 3070. Leise + Modular wäre super.
Aktuell hab ich ein Be Quiet Pure Power 11 600W. Wenn ich da den Miner mit beiden Grafikkarten starte, dann geht der PC aus ^^. Also starte ich jede Karte einzeln über eine extra Datei.
Vielleicht hat jemand was sinnvolles aus einem EVGA Bundle rumliegen?

Danke & LG
An meinem Be Quiet Pure power 11 600W laufen aktuell eine 6900xt und 2 6600xt ohne Probleme.
Beim minig zieht das ganze System ( Ryzen 5 5600x, 32GB RAM, glaub 6 Lüfter und 3 ssds) ca 350W
 
Ich habe gerade noch nen Einfall gehabt.
1x EVGA 3070 ins stepp up auf 3090 und eine 3060ti /3070 verkaufen = 1x 3090 von EVGA. Hab ich irgend nen Denkfehler?
 
An meinem Be Quiet Pure power 11 600W laufen aktuell eine 6900xt und 2 6600xt ohne Probleme.
Beim minig zieht das ganze System ( Ryzen 5 5600x, 32GB RAM, glaub 6 Lüfter und 3 ssds) ca 350W
So läuft alles stabil. Denke, dass wenn beide Karten gleichzeitig das DAG erstellen, zu viel Leistung gezogen wird. Auch eine Begrenzung über X1 hilft da leider nicht.

Wenn ich eine Karte nach der anderen starte, dann läuft alles ohne Probleme. Ziehen zusammen dann ca. 320W.
 
Ich habe gerade noch nen Einfall gehabt.
1x EVGA 3070 ins stepp up auf 3090 und eine 3060ti /3070 verkaufen = 1x 3090 von EVGA. Hab ich irgend nen Denkfehler?
Sollte passen. Ich hab sei Mai 2 Step Up offen, 2x 3060 V1.

Stimmt eigentlich die hashrate.no Liste?
Da steht das die 3060V1 gleich viel in ERG macht wie eine 3070 LHR.
 
Hast du einen Link zu dem rig? Gefällt mir.
Das gabs mal bei Ebay, war teuer und ist russisch... ich suchs mal raus wenn die Rigs wieder laufen. Das geht so gar nicht ;)

Das Netzteil scheint zu überhitzen, also war der Umbau auf Nocuta Lüfter keine gute Idee. Jetzt läufts mit 1x3080 weniger... Mit 4x 3080 dran hatte es keine Probleme
 
Ich habe gerade noch nen Einfall gehabt.
1x EVGA 3070 ins stepp up auf 3090 und eine 3060ti /3070 verkaufen = 1x 3090 von EVGA. Hab ich irgend nen Denkfehler?
Auf welche 3090er willst upsteppen? Habe gerade selbst nachgeschaut und finde die RTX 3090 FTW3 Ultra ziemlich teuer, da lohnt sich der Step-Up von der 3070 doch gar nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh