[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Bezgl. den ETH Gebühren beim Bezahlen, habe ich ein Denkfehler oder war es vor EIP nicht so teuer?
Das sind doch unter 4% oder war es doch gerade ein Bier zu viel? :ROFLMAO:

1628365012067.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gerade Pads von der Dual RX 5700 Power Color getauscht.
Konnte die RAM Temps deutlich senken. Von 92 Grad auf 74/76 Grad.

Ein Phänomen habe ich. Die Temp der GPU selber hat sich verschlechtert.
Von 48 bis 50 Grad auf 60 Grad. Hab ARCTIC MX-5 genutzt.
Jemand ne Idee? Zu wenig Paste?
 
Evtl. zu wenig Paste oder es hat sich nicht gleichmäßig verteilt. Die neuen Pads sind genauso dick wie die alten? Alles Schrauben wieder fest angezogen?
 
So gerade Pads von der Dual RX 5700 Power Color getauscht.
Konnte die RAM Temps deutlich senken. Von 92 Grad auf 74/76 Grad.

Ein Phänomen habe ich. Die Temp der GPU selber hat sich verschlechtert.
Von 48 bis 50 Grad auf 60 Grad. Hab ARCTIC MX-5 genutzt.
Jemand ne Idee? Zu wenig Paste?

Immer schwer zu sage, zu viel Paste hat nämlich eine genauso schlechte Wirkung (auch wenn man denkt das es sich schon raus drückt).

Hab zu dem Thema mal die interessante Theorie gelesen das die GPU nur wärmer wird da durch die gesenkten Memtemps die Karte an sich höher läuft, habs von da an aber nicht weiter verfolgt.

An deiner Stelle würde ich die erst noch mal auf machen und nachsehen ob nicht was verrutscht ist und zur Sicherheit mal neu die GPU verspachteln. Ich kann dir gerne meine digitale Schieblehre ausleihen :giggle:
 
So gerade Pads von der Dual RX 5700 Power Color getauscht.
Konnte die RAM Temps deutlich senken. Von 92 Grad auf 74/76 Grad.
Sehr schön.
Ein Phänomen habe ich. Die Temp der GPU selber hat sich verschlechtert.
Von 48 bis 50 Grad auf 60 Grad. Hab ARCTIC MX-5 genutzt.
Jemand ne Idee? Zu wenig Paste?
Ich würde tippen dass wirklich zu wenig Paste drauf ist oder die Schrauben zu wenig oder zu viel angezogen sind. Zuviel Paste gibt es fast nicht (war das Gamers Nexus die das getestet haben?).
Ich bin bei meinen Karten so vorgegangen, dass ich die Schrauben erstmal recht lose angezogen habe und dann im Betrieb geschaut habe was sich verbessert/verschlechtert. Wichtig ist natürlich auch die Hotspot Temperatur. Kann sein dass du dafür die eine oder andere Schraube anziehen oder lockern mußt. Bei mir haben sich die Temperaturen auf den Gigabytes tw deutlich verschlechtert wenn die Schrauben zu fest waren und man muss wirklich aufpassen dass nicht irgendwo zu viel Druck auf der GPU oder den RAM ICs ist. Die Platine sollte sich zB nicht mehr durchbiegen als im Werkszustand.
Natürlich ist jede karte anders konstruiert und wird sich dementsprechend etwas anders verhalten.
 
Ich habe meine NVidia OCs im Afterburner eingestellt und den Autostart Button gesetzt. D.h. die NVidia OCs werden instant gesetzt. (Dazu komme ich gleich noch). AMD OCs setzte ich ganz normal mit dem AMD Tool. Im Moment bin auf dem AMD Treiber 21.4.1 (ich habe schon alle anderen probiert). So nun zum Problem: Sobald ich den Afterburner starte und irgendwas ändere, crashen beide AMD Karten im TeamRedMiner und ich kann den Rig nur noch durch Restart wiederherstellen. Bei den anderen AMD Treibern crasht das System schon beim Boot (ich habe mit MPT die Core Spannung gesetzt).

Ich hatte das Problem schon auf meiner anderen Windows Maschine. Ja, ich würde auch gerne auf mmpOS oder hiveOS gehen, aber bevor die NVidia Linux Treiber nicht die MemTemp überwachen können ist mir Windows lieber.

Edit: Solange ich den Afterburner nicht starte, läuft alles stabil.
Ich hatte das auch, dass der Afterburner die Karten gecrasht hat, wenn die im Grenzbereich liefen. Da hat tw das ändern der Fanspeed ausgereicht und weg war die Karte.
Ich habe für mich unter Windows rausgefunden, dass es am zuverlässigsten funktioniert alles was möglich ist im Miner per Kommandozeile einzustellen. An die Spannungen wo der Miner nicht rankommt oder wo der Bereich erweitert werden muß, greife ich zum Morepowertool und ändere das MPT (RX 6800) oder das BIOS (5700XT). Die Timings für die 5700XT sowieso fix im BIOS.

Irgendjemand hatte noch wegen tREF gefragt. Das entspricht wohl in etwas dem bekannten tREFI bei DDR4, also dem Refresh Intervall. Bei den 5700XTs holt man damit 1-2 MH/s raus. Meine 3 haben mit hohen Werten keine Probleme. Ich bin mal gespannt ob demnächst jemand rausfindet wo sich der entsprechende Parameter bei der 6800 im PowerPlay-Table befindet. Ich bin mir sicher, dass bei der Karte noch was geht. Allgemein dürfte im RAM Tuning durchaus noch einiges an Potenzial brachliegen. Nur kenne ich mich da nicht wirklich aus. Bei der Parameterflut die die 5700XT bieten, mutet gewöhnliches CPU-RAM Tuning wie ein Kindergarten an.
 
Habs jetzt gerade noch mal gemacht. Ergebnis ist das gleiche.
Egal, kann ich mit leben. Mir war die Ram Temperatur wichtiger. 92 Grad ist doch schon nen bissl Amok auf Dauer^^

Gibts heutzutage noch sowas wie burn in time bei Pasten?
Ne nicht wirklich. Aber ich werde es mal beobachten.
 
So nach ca. 29h Ergo mit 2,3-3 GH/s habe ich 65$ in Ergo.
Habe jetzt wieder auf ETH umgestellt -> Fazit: Mehr invalid Shares als bei ETH (Kann an meinen Settings liegen)
Weniger Income als vorhergesagt - bei meiner Leistung hat Whattomine gestern um die 75$ vorhergesagt. Und über 10% Abweichung finde ich schon viel.

Dafür etwas geringerer Stromverbraucht (ca. 7,5%).

Wenn ETH so bleibt, bleibe ich erstmal dabei.


Zum PadMod und dem Problem mit Chiptemp:
Ich glaube die Pads sind zu dick und die Auflagefläche ist deshalb nicht optimal.
 
Whatomine ist heute aber auch extrem runter gegangen mit den Prognosen für Ergo. Eth und Erg lagen knapp beieinander und jetzt sieht man da schon einen Unterschied.

Solange Ergo nur hin und wieder mal ETH überholt bleibe ich auch bei eth.
 
Ich persönlich warte auch ab und gebe dem Ganzen mindestens 14 - 30 Tage Zeit für "valide" Daten.

Spannend ist eben, wo wird sich der Kurs einpendeln wird, unter 2.5k Dollar, wäre unschön, je nach Transaktionen.
Bei flexpool waren es heute schon wieder 18 Cent mehr pro 100 Mh/s Daily, also 6,83 Euro.

Denke, das braucht einfach ein wenig Zeit. Gab schon schlimmere Tage :d
 
An alle ETH-Miner...
Wie war euer täglicher Ertrag heute für eine 3090 und wie war er vor 2-3 Tagen?
 
Bezgl. den ETH Gebühren beim Bezahlen, habe ich ein Denkfehler oder war es vor EIP nicht so teuer?
Das sind doch unter 4% oder war es doch gerade ein Bier zu viel? :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 658016
Dazu kann ich morgen mehr sagen, wenn die nächste Transaktion durch ist...
Bei mir war es bisher immer 0,000000001 Ether (oder 1 Gwei)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts heutzutage noch sowas wie burn in time bei Pasten?
Eig. nicht...
Wenn es eine sehr zähe Paste ist, reicht es, wenn Block und CPU einmal richtig warm wurden. Die Paste sollte sich dann zuügig verteilen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannste dir doch aus dem Beitrag über dir ausrechnen.
Etwas über 7€ also.
Aktuell bekomme ich pro 3090 0,0025ETH oder 6,3€
Ich hoffe, das penderlt sich wieder nach oben ein, sonst verliert man hier, neben den Trans-Fee´s auch noch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Kraken?
Benutze ich seit 2017 ausschließlich um Fiat auszuzahlen, aber auch Trading an sich. Noch nie Probleme in irgendeiner Art und Weise gehabt und hab schon wirklich viele Exchanges durch/benutzt, einige gibt es schon gar nicht mehr! :popcorn:
 
welcher Pool ist am besten um ETH zu minen?
Hab gerade von nem Kumpel 2 karten abgekauft ne 3060ti und ne 3070 AMP Holo.
gerne auch per PN
 
@NoMercy77 schwöre seit Anfang an auf ethermine, nie einen anderen Pool ausprobiert. :sneaky: Habe auch nur immer gutes gehört und gelesen
Ich glaube jeder wird Dir hier was anderes sagen, musst vielleicht einfach ausprobieren und vergleichen.
 
@NoMercy77 schwöre seit Anfang an auf ethermine, nie einen anderen Pool ausprobiert. :sneaky: Habe auch nur immer gutes gehört und gelesen
Ich glaube jeder wird Dir hier was anderes sagen, musst vielleicht einfach ausprobieren und vergleichen.
ja den habe ich auch schon gefunden nur auszahlung ab 0,1 ETH bei ca 120 MH/s da dauert....
 
Habe mich für mein neues Rig jetzt mal an einen deutschen Händler was das Rig betrifft gewagt, die chinesischen die ich sonst hier habe sind eher so.. mittelmäßig. Das Amazon Regal wird bei mir leider nicht klappen, da die Luft selbst schon zu warm ist und ohne direkte Kühlung der Karten wohl ein normales Rig besser sein wird.

Bin da auf https://www.timbersun.de/ gestoßen. (Das Rig bei Amazon gefunden und mal bisschen nach dem Händler gesucht). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rigs?

Habe mir das 13er Rig bestellt, macht auf den Bildern erstmal nen soliden Eindruck. Die haben zu ihren "Premium" Produkten dort auch ne Mining section, da ist aber jemand cleveres auf den Hype Train aufgesprungen :haha:, man kann dort auch Lüfter, Riser etc. direkt mitkaufen, die Preise sind auch in Ordnung.

Werde mal berichten wenn alles ankommt mit Bildern (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoMercy77 Du kannst inzwischen ab 0,01 auszahlen lassen. Du musst aber die Transaktionen inzwischen selber zahlen. Ich hatte seit EIP-1559 allerdings noch keine Auszahlung. Deswegen weiß ich nicht wie sehr das ins Gewicht schlägt.
 
is bisle schwach auf der Brust,oder?


laut dem hier ist ethermine top. Mal gucken was die Karten hergeben
Bin auch bei ethermine unterwegs, allerdings habe ich flex auch schon genutzt und werde jetzt nach EIP wohl nochmal switchen zum testen. Der Vorteil von großen Pools ist, du bist nicht auf "Blockfinding" angewiesen. Es gibt Tage da findet Flex extrem viele, an anderen halt weniger. Aber über einen längeren Zeitraum gleicht sich das alles wieder aus..
 
Auf jeden Fall kann ich von HiveOn abraten 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh