[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Karten ? 😊
wzrig.JPG
 
1635013976419.png

Bei mir braucht GMiner mit einer Ryzen 7 5700G um die 10-12% CPU.
Auf einem Ryzen 3 1200 sind es 1%.

Jemand ein Idee an was es liegen könnte?

Auf alles PCs läuft Gminer 2.70. Bei 4/5 ist die CPU Auslastung niedrig.
 

Entweder hab ich die Antwort von meiner Frage letztens übersehen...? :rolleyes2:

Wieviele GPUs bekommt man stabil mit einem normalen Desktop-MB zum Laufen (mit 4-Fach-Adaptern etc)?
Wenn man M.2 benutzt gehen bestimmte PCIe-Slots ja nicht mehr (da Sharing)
  • ASUS ROG Crosshair 8 (X570)
  • ASUS ROG STRIX X570-E Gaming
  • Gigabyte Z390 Aorus Master

Versteh ich das richtig das etwa jede Stunde für eine Minute auf ZIL geswitched wird?

€ 17,81 44%OFF | GPU Backplate Speicher Kühler Für RTX 3090 3080 3070 Serie Grafikkarte VGA VRAM, aluminium Panel + Dual PWM Fan Kühlung Kühler


Hat jemand schon die AliExpress Kühler für die RTX3090 ausprobiert?
Hab „Custom“, aber noch nicht verbaut (ich fauler Hund)

Anhang:
oben von Conrad - unten von einem netten Luxxer, der ihn von Amazon hat (absolut unbenutzt)
 

Anhänge

  • 61DED88D-8054-47AA-8A23-E38F3EA9ECBD.jpeg
    61DED88D-8054-47AA-8A23-E38F3EA9ECBD.jpeg
    651 KB · Aufrufe: 77
  • D6C30AAB-798E-4CCD-8E7D-06D63AF4FF61.jpeg
    D6C30AAB-798E-4CCD-8E7D-06D63AF4FF61.jpeg
    741,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hab ich die Antwort von meiner Frage letztens übersehen...? :rolleyes2:

Wieviele GPUs bekommt man stabil mit einem normalen Desktop-MB zum Laufen (mit 4-Fach-Adaptern etc)?
Wenn man M.2 benutzt gehen bestimmte PCIe-Slots ja nicht mehr (da Sharing)
  • ASUS ROG Crosshair 8 (X570)
  • ASUS ROG STRIX X570-E Gaming
  • Gigabyte Z390 Aorus Master


Hab „Custom“, aber noch nicht verbaut (ich fauler Hund)

Anhang:
oben von Conrad - unten von einem netten Luxxer, der ihn von Amazon hat (absolut unbenutzt)
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf das Board an und wie viele Lanes es hat. Ich bekomme auf beiden Boards die 8 Lanes haben maximal 6 zum laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie klebt ihr die Heatsink denn an die Karten?
Wärmeleitpads.
 
Habt ihr die ultimative Empfehlung eines Pads in Sachen Kühlleistung & Langlebigkeit ?

Bei mir ginge es aber nur ums zocken :)
 
Na super, da wollt ich nun mein altes Msi B85m-e45 mit nen ollen Celeron(1150) ins Rig einbauen und stelle fest, daß im Uefi die above 4g decoding Option fehlt und das Board auch anscheinend Grafikkarten per Riser überhaupt nicht mag... Ich könnte kotzen 😠
 
Nach dem ganzen Offtopic von mir und um vielleicht nochmal eine kleine progressive Diskussion hier im Thread anzustossen, weil ich momentan viel darüber nachdenke bzw. echt am grübeln bin wie ihr das macht oder seht:

Eine wirklich ernste gemeinte Frage und keine Provokation o.ä. gerade an die ganzen die sich noch immer im Thread reichlich mit GPUs aktuell eindecken oder auch alle anderen, was macht ihr bzw. wie denkt ihr darüber nach und zwar wenn im Juni '22 ETH 2.0 geht und kein Coin mehr zu Minen lohnt, alleine wegen "dem aktuellen Strompreis" und der kommenden Energiepreiserhöhungen?
Bin da nicht up2date um ehrlich zu sein, aber Energiepreise steigen ja auch jetzt schon, wie einige die letzten Wochen hier angemerkt haben und werden aktuell in Medien viel diskutiert.

JA, aktuell sind Alternativen wie ERGO oder RVN noch mineable und rentable, aber die vorhandene ETH-Hashpower die dann auf die verschiedenen Coins wechselt bringt ja auch eine steigende Difficulty mit sich (steigende Strompreise im Hinterkopf), dh eine Rentabilität ist zukünftig nicht gesichert bzw. wird sinken. Auch erklärt sich für mich nicht im ersten Schritt, wieso der dann zu minende Coin in seinem Wert mit wechselnder Hashpower steigen sollte - bei nüchterner Betrachtung müsste er eher sinken, da gerade prof. bzw. wirklich gewerbliche Miner Tages- oder Wochenaktuell auscashen werden um Fixkosten zu deckeln. In dem ganzen Kontext darf auch der kommende Bärenmarkt (in Monaten oder kommendes Jahr, wenn man sich die BTC-Historie anschaut) nicht ausser Acht gelassen werden.

Sollte wirklich der sog. "Worst Case" wie oben genannt eintreten, wird es eine Flut von kompletten Rigs und vor allem GPUs auf dem zweiten Markt geben und GPU-Preise drastisch sinken, denn es gibt ganz sicher da draussen viele shaking Hands die sofort ihr Equipment abstossen werden - schon jetzt ist einigen aufgefallen, dass bei u.A. EKA etc. mehr Rigs zum Verkauf angeboten werden. Natürlich wird die anhaltende Chip-Knappheit den Preisfall etwas abfedern werden, aber ich glaube das wird nach LHR und ETH 2.0 nicht so ins gewicht fallen.

edit:
Nehmen wir an ETH 2.0 kommt Juni ´22:
Abwarten bis Juni und Rigs bis dahin einfach laufen lassen? Dann einfach schauen was passiert?
Nur GPUs spätestens im Mai/Juni zu höchsten Preisen verkaufen und Rigs/Equipment behalten?

Abwarten und :coffee2: .
Persönlich glaube ich aktuell nicht mehr so recht an ETH als Projekt.
Jedoch denke ich, dass Mining weitergehen wird und andere Projekte kommen werden.
Die Profitabilität hängt ja auch sehr stark vom Coinpreis ab und wenn dort ein Coin stark steigen würde, sieht alles wieder anders aus.

P.S.: Im Dezember machen wir immer unsere Jahresend-LAN, da dürfen dann ein paar Arbeiter von mir dieses Jahr den süßen Duft des Gamerlebens schmecken :LOL:
 
Gibt es unter Hive bei mixed Rigs die Möglichkeit den Worker Name für die unterschiedlichen Miner zu setzen?

Also zB will ich, dass TRM mit Name "a" und gminer mit Name "b" läuft. Per default setzt Hive ja den Namen selbst
 
@filth Ja. Im Flightsheet unter Setup Miner Config den Worker name.
Edit: wird dann unter ethermine in deren Dashboard/GUI als unterschiedliche Active workers aufgeführt.
 
ich seh schon, Gamer Fragen werden hier nicht beachtet :(
 
Habt ihr die ultimative Empfehlung eines Pads in Sachen Kühlleistung & Langlebigkeit ?

nein. sry.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich seh schon, Gamer Fragen werden hier nicht beachtet :(
Mich ärgert das gerade, aber ich versuche nett und sachlich zu bleiben:
Du stellst auf einem Sonntagmorgen um 8:27 Uhr eine Frage - kriegst innerhalb von 3h keine Antwort auf einem Sonntagvormittag und machst deshalb provokativ die "Gamer vs. Miner"-Kiste auf?
Also jetzt ernsthaft? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon, Gamer Fragen werden hier nicht beachtet :(
Das hat doch damit nichts zutun, so wie es Jahed beschreibt.

Auch beim Gaming gelten die gleichen Bedingungen für die Grakas wie das minen:

Der VRAM sollte unter 80°C bleiben und die GPU-Temp unter 60°C. Auch GDDR6X-Speicher. Das kann bei den Grakas nur mit Padmods oder gleich Kupfermods passieren. Mit den Werkpads läuft man praktisch immer in 100°C bis 110°C im VRAM und damit sollte man die Graka nicht betreiben.

Welches Pad nun das beste und langlebigste ist weiß man noch nicht. Denke die Gelid Ultimate und Extreme sind gut. Von Thermalright hört man gutes, aber hier war glaube jemand der meinte die Temps sind nach einigen Tagen wieder angestiegen. Ich berichte dann hier ob die Gelid Ultimate auch noch monate- und jahrelang halten.
 
Der VRAM sollte unter 80°C bleiben und die GPU-Temp unter 60°C. Auch GDDR6X-Speicher. Das kann bei den Grakas nur mit Padmods oder gleich Kupfermods passieren. Mit den Werkpads läuft man praktisch immer in 100°C bis 110°C im VRAM und damit sollte man die Graka nicht betreiben.

Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund die Temps so niedrig zu halten, außer dem Stromverbrauch.

Es ist "save" den Speicher innerhalb der vom Hersteller empfohlenen max. Temperaturen zu betreiben.
105°C bei GDDR6
110°C bei GDDR6X

Es macht doch keinen Sinn die Leute unnötig verrückt zu machen, nur weil der Speicher auf 100°C läuft.

Ich will dich damit nicht angreifen, sondern zum Nachdenken anregen.
Falls du eine Quelle hast um deine Behauptung zu stützen, würde ich mich freuen. Dann können wir alle etwas dazu lernen.
 
Man sollte sich auch nach den T-Rex-Wertebereichen orientieren. Folgende sind gegeben: VRAM: 0°C bis 80°C grün, 82° bis 100°C gelb, 102°C+ rot.

Habe hier noch einen Educator aus dem Ethermine-Discord-Server der ähnliches äußert:

1635071807992.png
 
Meine Quelle ist das Datenblatt der Hersteller. Auf die Angaben / Werte hab ich mich jetzt schon mehrmals bezogen.

Du hast den Artikel doch selbst auch schon verlinkt:
1635072288637.png



Auch hier bezieht sich Igor auf die Angaben der Hersteller.
 
Sorry, bin wohl etwas CB verwöhnt, da hat man recht schnell eine Antwort ;)

Danke schon mal.

Wie kommt es das Igor das Gelid so runtergemacht hat.

Die Spec der Bauteile kenne ich. Sind mir aber recht egal. Hier geht es mehr um das persönliche "Wohlgefühl"

Mein Ziel ist immer so leise wie möglich aber ebenfalls auch so kühl wie es geht.
UV am Start. Auch Frames cappe ich. Nur bei bestimmten AAA-Titeln schaffe ich eben auch die 82-84°C beim VRAM

Meine Karte knackt bei Erwärmung, daher möchte ich sie sowieso mal auseinander nehmen und maximal "spannungsfrei" wieder verschrauben :)

Denke generell sind wohl weiche Pads eine sinnvolle Sache allein schon um Toleranzen auszubügeln.

Nützt natürlich auch nix wenn das Pad nach 3 Monaten ölt wie blöd.
Thermalright hab ich schon von einem Miner gehört.

EC360 Silver, Gold ? halten nicht lange <- kann das jemand bestätigen ?

Ich denke gerade beim Mining macht man erheblich schneller Erfahrungen was das angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor[TP]

Ich glaube, dass die meisten hier Zocker sind und wenn man schon Computer bauen kann, warum dann nicht mit den Mining anfangen, hab ich mir gedacht ;)

Das mit Pads hab ich mal Gegengetestet: https://www.hardwareluxx.de/communi...um-steuerrecht.1301388/page-218#post-28682973

Weiter oben siehst du auch Bilder, wie die Gelids nach 1-2 Monaten Mining aussehen.

Ich gehe davon aus, dass der Fälschungen erwischt hat.

Haste ne TUF? ich bin der Meinung meine 3080 TUF knackt auch, nur wird nur noch selten kalt und die steht abgeschottet, deshalb hab ich nicht weiter gesucht. Die braucht auch unbedingt noch nen Padmod, die geht beim minen ins Templimit.... Kommt nach und nach.
 
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf das Board an und wie viele Lanes es hat. Ich bekomme auf beiden Boards die 8 Lanes haben maximal 6 zum laufen.
Dann bringen auch HEDT-Plattformen mit zig Lanes nichts? :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EC360 Silver, Gold ? halten nicht lange <- kann das jemand bestätigen ?
Ich hatte selber nie EC360. Hab jedoch öfter gelesen, dass die schon nach nur 1 Monat stark nachlassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Preisziel erreicht - CA$H !!! :-)
 

Anhänge

  • one.JPG
    one.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist immer so leise wie möglich aber ebenfalls auch so kühl wie es geht.
UV am Start. Auch Frames cappe ich. Nur bei bestimmten AAA-Titeln schaffe ich eben auch die 82-84°C beim VRAM
Ist gar kein Problem von der Temperatur.
 
Dann bringen auch HEDT-Plattformen mit zig Lanes nichts? :oops:
Lanes sind, meines Erachtens, nie das Problem da die Bandbreite locker ausreicht - Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen und selbst gleiche Chipsätze, gleiche Hersteller können anders reagieren je nach Config der Lanes etc.

Einfluss auf die Performance bzw. die Verträglichkeit können auch BIOS, IO Implementierung, OS, Treiber, Herstellungsdifferenzen etc. pp. sein

Ist halt schlussendlich immer ein Roulette Spiel mit so vielen Karten

P.S. GZ zur Auszahlung :-)

EDIT: HEDT kann helfen aufgrund der normalerweise qualitativ besseren Fertigung, eher Barebone Implementierung von IO, höhere Config etc. - Aber wie gesagt... Nur mehr Lanes ist kein Indikator
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp - "vergleichsweise" schon. Mehr aber auch nicht.

Solche Temps hatte ich zuvor noch nie.
ich weiß das der GDDR6X eben auch ordentlich heiß wird - daher möchte ich eben für die bestmögliche Temp sorgen.
 
Lanes sind, meines Erachtens, nie das Problem da die Bandbreite locker ausreicht - Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen und selbst gleiche Chipsätze, gleiche Hersteller können anders reagieren je nach Config der Lanes etc.

Einfluss auf die Performance bzw. die Verträglichkeit können auch BIOS, IO Implementierung, OS, Treiber, Herstellungsdifferenzen etc. pp. sein

Ist halt schlussendlich immer ein Roulette Spiel mit so vielen Karten

P.S. GZ zur Auszahlung :-)

EDIT: HEDT kann helfen aufgrund der normalerweise qualitativ besseren Fertigung, eher Barebone Implementierung von IO, höhere Config etc. - Aber wie gesagt... Nur mehr Lanes ist kein Indikator
Eine Liste, welche MBs, wieviele GPUs stabil schaffen, wäre hilfreich :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh