[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch schnell ein Kurztest von der A2000.

Vom Power Limit her geht vielleicht 98 oder so, bei 90 bricht sie ein.

Trotzdem auch so sehr effizient, RAM hab ich höher noch nicht probiert meine Standard 1333 Einstellung scheint zu laufen.

Etwas Sorgen hab ich bei den 70W übers Board, mit Riser sehe ich da kein Problem.

Ich hab jetzt von heute 18h bis Samstag abend Seminar, da kannst nix anderes machen, weil die Durchziehen. Am Sonntag schau ichs mir dann nochmal genauer an.

Anhänge

• 20211027 RTX A2000.gif
    20211027 RTX A2000.gif
    145,9 KB · Aufrufe: 98
na dann bin ich gespannt 🍻 ... discord war noch was ...
@disc... Muss ich nachher in Ruhe checken, noch auf der schaffe :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Luxx,
ich drösel das gern etwas auf:
10G-P5-3883-KR = Non-LHR
10G-P5-3881-KL = LHR
Letztere wird definitiv weiter produziert, so dass du dazu auch ein Notify bekommen solltest. Und auch für die 10G-P5-3883-KR sollte irgendwann eine Benachrichtigung kommen, denn davon gibt es gar keine KL-Version.
Generell wurden von uns alle User, die sich für Wartelisten angemeldet haben, per Mail sowohl über die Umstellung von KR auf KL als auch die Umstellung der Wartelisten an sich informiert. In beiden Fällen gab es eine Übergangsfrist, in der Bearbeitungen der Listen möglich waren.
Dass diese Mails bei dir nicht angekommen zu sein scheinen, tut mir ausgesprochen leid. Ich kann aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Änderungen mehr vornehmen.

Gruß
Anita

Äähhh, what...???  :oops:

Sind die 45 MH unter HiveOs nicht drin oder warum wird da explizit Win10 aufgeführt?
Brauch man eine spezielle Treiber Version?
Hab mir gerade den neusten Nb geholt um zu schauen was bei meiner Evga 3060 Ti Xc Lhr so geht.
Bekomme jetzt mit -400CoreClock und +1000MemClock lediglich 20-25Mh/s bei 100Watt.
Ist meine erste Lhr Karte, darum weiß ich echt nicht was ich da zu beachten habe.

Danke schon Mal!

Kann ich die 3090 Fe ohne Probleme auch ohne Mod laufen lassen ? Trau mich da nicht ran :(

@disc... Muss ich nachher in Ruhe checken, noch auf der schaffe :wink:

Äähhh, what...???  :oops:
Nice, das ist genau eine von den beiden Notifies die bei mir den Status "Active: True" haben.

1635334765192.png

Habe mal kurz NBminer 39.6 ausprobiert.

Das kommt raus mit den Tunings die ich für T-Rex gemacht habe mit LHR Mode 1.

Teste jetzt noch den neuen LHR Mode 2 aus.

Edit:

1635334935853.png

1635334991851.png

Gleiche Einstellungen aber im Low Power LHR Mode (LHR Mode 2).

Power Consumption fluktuiert stark, ich stelle mal n größeren Zeitraum für die Durchschnitte ein.

Edit2: Ok, anscheinend kann man den Zeitraum für die Durchschnittsberechnungen bei nbminer nicht anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch man eine spezielle Treiber Version?
Hab mir gerade den neusten Nb geholt um zu schauen was bei meiner Evga 3060 Ti Xc Lhr so geht.
Bekomme jetzt mit -400CoreClock und +1000MemClock lediglich 20-25Mh/s bei 100Watt.
Ist meine erste Lhr Karte, darum weiß ich echt nicht was ich da zu beachten habe.

Danke schon Mal!
Mit lolminer schaffst du 44,1MHs in Hive. Core 1410/Mem 2300

Sind rund 150W @wall. Last euch aber nicht von den Werten in der Software blenden, z.B. mit Gminer hab ich in der Software 95W und @wall springt er zwischen 100-170W.

Wie hoch ist da der Verbauch ungefähr?
1635335555151.png

GMiner 2.70.
ID 0: Hynix
ID 1: Samsung

Sind rund 150W @wall. Last euch aber nicht von den Werten in der Software blenden, z.B. mit Gminer hab ich in der Software 95W und @wall springt er zwischen 100-170W.
Die Werte von GMiner stimmen ziemlich genau. Bilden genau das Flächenintegral ab. Die "niedrige" Phase ist auch deutlich länger als dich "high" Peak.

Anhang anzeigen 684717
GMiner 2.70.

Die Werte von GMiner stimmen ziemlich genau. Bilden genau das Flächenintegral ab. Die "niedrige" Phase ist auch deutlich länger als dich "high" Peak.
Das kann schon sein, aber die 91W sind ja nur der untere Peak. Im Schnitt werden die Karten 120-130W ziehen.

@maja1337
Ich mein im Uefi nur pcie auf gen 2 oder 3 gestellt zu haben, mehr nicht.
Wenn das Rig das nächste Mal Chrasht, kann ich ja noch mal schauen. 😀
So meine 3080fe läuft ohne Padmod mit 96mhs bei 211 Watt. Temps sind angenehme 106grad
Hab allerdings die Karte im Rig hängend mit einem dicken Alu Heatsink auf der Backplate und einen Lüfter direkt draufblasend.

Ja den Eindruck habe ich auch. Gibt immer mal wieder kurze Phasen, da braucht meine Steckdose 40W mehr:

1635337137067.png

Zur Info:
Das ist ein HP PSU mit einer 3080 und einer 3060 LHR. Die 3080 hat an der Wall so 240-242W konstant gezogen.

==> 3060 LHR braucht so 80W an der Wall mit kurzen Peaks auf 120W. GMiner zeigt 90W an. Ineffizienz vom HP PSU eingerechnet (ca. 91%, weil die 3080 braucht 218W laut Software) komme ich so auf 99W @ Wall.

So jetzt habe ich zusätzlich noch den Verlauf der kWH der Steckdose hier:

1635337459931.png

Dann habe ich 60.6514kWh-58.6457kWh = 2.0057kWh über 6h macht 334.28W avg. Davon die 240W abgezogen macht sogar "nur" 94.3W für die 3060. GMiner scheint da echt sehr genau zu sein.

Nachtrag: Was man beachten muss ist (glaube ich), dass das HP PSU ca. 15W im idle braucht.

Das kann schon sein, aber die 91W sind ja nur der untere Peak. Im Schnitt werden die Karten 120-130W ziehen.
91W ist eben nicht der untere Peak ^^

1635338385145.png

1635338517147.png

Der untere Peak liegt bei 76W und der obere Bei 116W.

So hab die kleine jetzt noch etwas gezüchtigt. :d Läuft schon seit ca. 1 Stunde so ohne fehlerhafte Shares.

Ich will mehr davon 😍
656mV, das ist mal ne Ansage. (y) Meine Beste NVidia Karte bekomme ich nur auf 732mV (i.d.R. sind das die großen Chips, 3090/3080).

So hab die kleine jetzt noch etwas gezüchtigt. :d Läuft schon seit ca. 1 Stunde so ohne fehlerhafte Shares.

Ich will mehr davon 😍
Nice, was sagt denn der Lärmpegel? Habe vorhin zwei bei ldlc geordert, bin Mal gespannt wann die kommen.

656mV, das ist mal ne Ansage. (y) Meine Beste NVidia Karte bekomme ich nur auf 732mV (i.d.R. sind das die großen Chips, 3090/3080).
Die sind gelockt und gehen nicht tiefer, bräuchte man dann elmor zum rumspielen.

@dajimbo na hoffentlich liefern unsere Distris, das sieht doch gut aus
ich hab auch noch 2 bestellt mit 33 Tagen Lieferzeit, dafür für 495,- netto

Nice, was sagt denn der Lärmpegel? Habe vorhin zwei bei ldlc geordert, bin Mal gespannt wann die kommen.

Die Karte ist leiser als die A4000, bei 77% Lüfter hat man sie fast nicht gehört, jetzt bei 84 % wird sie schon lauter... Kommt nur lauwarme Luft raus bei den A4000 kommt wesentlich mehr hitze raus.

ja das habe ich mir gedacht ;) und das ist stock ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 684717
GMiner 2.70.

Bezogen auf @halogengurke und @Qorr

Sehe ich anders: Je nach Einsatzzenario halte ich es sogar für ungesund eine Grafikkarte im Dauerbetrieb solchen Schwankungen auszusetzen.

Konkretes Beispiel einer RTX 3080 LHR und GMiner. Während die Software schöne 68 MH/s bei 150-160 suggeriert, springt die Last an der Steckdose von 130 - 220 je Sekunde!

@robskill

ich bin der Meinung, wie @Qorr und @halogengurke , dass der Durchschnittswert vom GMiner ziemlich genau stimmt. Man sieht es ja auch nachweislich oben.

Tja, wenn die LHR-Karten meinen sie müssen so rumspringen, dann müssen sie auch mit zurechtkommen :p Außerdem hat man beim Zocken, für was die Karten ja angeblich gedacht sind :rofl: , zumidest bei 3D Shootern oder halt anspruchsvollen Spielen, diese Lastwechsel auch ständig und immerzu.

Offtopic: BTW Zocken Age of Empires 4 heute ab 17h, habs vorbestellt. Auf meinen alten Schlepptop wird es wohl nicht mehr laufen, jetzt hab ich sooo viel grakas und kanns vorerst nicht zocken. 😭

@robskill

ich bin der Meinung, wie @Qorr und @halogengurke , dass der Durchschnittswert vom GMiner ziemlich genau stimmt. Man sieht es ja auch nachweislich oben.

Tja, wenn die LHR-Karten meinen sie müssen so rumspringen, dann müssen sie auch mit zurechtkommen :p Außerdem hat man beim Zocken, für was die Karten ja angeblich gedacht sind :rofl: , zumidest bei 3D Shootern oder halt anspruchsvollen Spielen, diese Lastwechsel auch ständig und immerzu.

Offtopic: BTW Zocken Age of Empires 4 heute ab 17h, habs vorbestellt. Auf meinen alten Schlepptop wird es wohl nicht mehr laufen, jetzt hab ich sooo viel grakas und kanns vorerst nicht zocken. 😭
Cloud/Streaming auf den Lappi?

Bezogen auf @halogengurke und @Qorr

Sehe ich anders: Je nach Einsatzzenario halte ich es sogar für ungesund eine Grafikkarte im Dauerbetrieb solchen Schwankungen auszusetzen.

Konkretes Beispiel einer RTX 3080 LHR und GMiner. Während die Software schöne 68 MH/s bei 150-160 suggeriert, springt die Last an der Steckdose von 130 - 220 je Sekunde!
Die Lastwechselt wären auf Dauer ein Problem, wenn dadurch die Temperatur stark Schwanken würde, was nicht der Fall ist. Hier gäbe es dann Belastungen auf das Package und die Lötverbindungen. Dem Silizium ist das sowieso egal.
Die Belastung beim Spielen ist deutlich höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh